Katze erbricht alle paar Tage und verhält sich anders, evt. Zusammenhang mit neuer Zweitkatze

  • Themenstarter Themenstarter Nadja05
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Also so richtig habe ich das auch nicht verstanden mit dem Futter, wenn es vom Stress kommt. Er meinte auch, ich solle es dann wenn sie es gut verträgt einfach weiter geben... Ist mir auch alles ein bisschen unklar.

Beim Blutbild habe ich alles machen lassen, was in der Praxis ging. Er meinte aber fPLI wäre unsinnig zu machen, da sie null Anzeichen von Schmerzen beim Abtasten in der Vergangenheit zeigte und heute gezeigt hat... Ich hab darauf jetzt einfach mal vertraut, dass das so stimmen wird...

Ich schaue jetzt erstmal, wie es sich entwickelt und werde mir dann ggf. nochmal eine Zweitmeinung einholen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
A

Werbung

Achso bei dem Futter handelt es sich um Cat Allergy Futter
 
Mir kommt es so vor als ob du einfach abgespiesen wurdest🙁

Bei meiner Saba waren ein etwas harter Bauch und das häufige erbrechen die einzigen Symptome - trotzdem wurde der fPLI bestimmt und dieser war erhöht.

Sollst du mit dem Cat Allergy eine Ausschlussdiät machen? Hat sich der TA dazu geäussert? In der Allergy-Reihe sind alle Futtersorten Monoproteinfutter. Es kann bedenkenlos dauerhaft gefüttert werden.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Mir kommt es so vor als ob du einfach abgespiesen wurdest🙁

Bei meiner Saba waren ein etwas harter Bauch und das häufige erbrechen die einzigen Symptome - trotzdem wurde der fPLI bestimmt und dieser war erhöht.

Sollst du mit dem Cat Allergy eine Ausschlussdiät machen? Hat sich der TA dazu geäussert? In der Allergy-Reihe sind alle Futtersorten Monoproteinfutter. Es kann bedenkenlos dauerhaft gefüttert werden.
Hm, das könnte natürlich sein :/ Ich habe mich jetzt auch nochmal dazu belesen und mache mir jetzt schon etwas Sorgen, da Schmerzen wirklich meist nur als ein mögliches Symptom aufgeführt werden. Appetitlosigkeit, Lethargie und Erbrechen zählt aber auch dazu und das würde zu Nala im Moment passen.
Darf ich mal nachfragen, wie alt deine Saba zu dem Zeitpunkt war? Ich habe es jetzt so nachgelesen, dass es meist bei älteren Katzen auftritt...

Das mit dem Futter hat er so formuliert, dass ich es jetzt ein paar Wochen geben soll und wenn sie es gut verträgt dann dauerhaft.

Weiß jemand, ob das Cat Allergy Futter auch geeignet wäre, wenn es eine Pankreatitis sein sollte? Oder ob es dann eher nicht so gut wäre?

Wie würdet ihr weiter vorgehen? Zu einem anderen Tierarzt und nochmal Blut zapfen? Zum selben und auf die Untersuchung bestehen? Die kleine Maus hat sich schon am Freitag so gewehrt beim Abnehmen, ich will ihr das so ungern nochmal zumuten, falls es doch nur stressbedingt ist...
 
Ich würde eine Zweitmeinung einholen und dort um eine Bestimmung vom fPLI bitten. Inwiefern es Sinn macht, noch ein geriatrisches Blutbild zu machen oder nur die fehlenden Werte zu bestimmen weiss ich nicht. Hast du das Blutbild von dieser Woche? Falls nicht würde ich es am Montag bei deinem TA anfordern. Dann kannst du es zum zweiten TA mitnehmen. Generell macht es Sinn, Kopien von Untersuchungsergebnissen zu haben. Dann muss nicht nochmals Alles untersucht werden, wenn ein anderer TA oder eine TK aufgesucht werden muss.

Die Pankreatitis ist bei Saba vor einem Monat diagnostiziert worden. Sie ist 10.5 Jahre alt.

Das VC Cat Allergy Kaninchen hat meines Wissens einen Fettgehalt von 4.5%. Das wäre okay. Saba bekommt derzeit das VC Intestinal Low Fat (kein Monoproteinfutter), das hat einen Fettgehalt von 2.7%. Für dieses Futter bräuchtest du eine Verordnung vom TA. Futter mit einem Fettgehalt bis 5% ist ok.

Kein Futter ist zu 100% ausgewogen. Deshalb solltest du auf lange Sicht mindestens 2-3 Marken füttern. Dann hast du auch Ausweichmöglichkeiten falls ein Futter vom Markt genommen werden sollte oder die Rezeptur verändert wird und deine Katzen es nicht mehr mögen sollten. Es gibt etliche Anbieter von Monoproteinfutter.

Edit: Fehler behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Hm, das könnte natürlich sein :/ Ich habe mich jetzt auch nochmal dazu belesen und mache mir jetzt schon etwas Sorgen, da Schmerzen wirklich meist nur als ein mögliches Symptom aufgeführt werden. Appetitlosigkeit, Lethargie und Erbrechen zählt aber auch dazu und das würde zu Nala im Moment passen.
Darf ich mal nachfragen, wie alt deine Saba zu dem Zeitpunkt war? Ich habe es jetzt so nachgelesen, dass es meist bei älteren Katzen auftritt...

Das mit dem Futter hat er so formuliert, dass ich es jetzt ein paar Wochen geben soll und wenn sie es gut verträgt dann dauerhaft.

Weiß jemand, ob das Cat Allergy Futter auch geeignet wäre, wenn es eine Pankreatitis sein sollte? Oder ob es dann eher nicht so gut wäre?

Wie würdet ihr weiter vorgehen? Zu einem anderen Tierarzt und nochmal Blut zapfen? Zum selben und auf die Untersuchung bestehen? Die kleine Maus hat sich schon am Freitag so gewehrt beim Abnehmen, ich will ihr das so ungern nochmal zumuten, falls es doch nur stressbedingt ist...
So rein von der Wahrscheinlichkeit her, denke ich eher an eine Unverträglichkeit als eine Bauchspeicheldrüsenentzündung. Auch, weil sie so jung ist. Aber es kann natürlich sein.
Ich denke, da sie sich ja nicht verschlechtert, würde ich einfach mal schauen, was mit dem neuen Futter passiert.
Wie geht's ihr denn? Kotzt sie immer noch genau so häufig? Frisst sie es gut?
Blutwerte kann man im Labor eigentlich auch nachfordern. Ruf doch am Montag mal bei Deinem Tierarzt an und frag' nach, ob sie noch Werte nachbestimmen können und bitte darum, Dir die Ergebnisse per Mail zu schicken. Zwei Fliegen und so...

Und nebenher kannst Du, wenn Du Zeit und Lust hast, mal hier im Forum nach "Ausschlussdiät" suchen, da gibt es viele Threads zu, wie man das am besten macht.
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru
Werbung:
Danke für eure Antworten.
Bis jetzt hat sie nicht mehr gekotzt 🙂 Sie ist allerdings sehr ruhig seit Freitag und schläft viel, vielleicht noch Nachwirkungen von der Aufregung beim TA? Oder Schmerzen an den Blutabnahme-Stellen? Wir werden es mal weiter beobachten.

Bis jetzt habe ich nur TroFu, das frisst sie okay, aber nur, wenn es im Fummelspielzeug ist 😀 Froh bin ich, dass sie sehr viel trinkt, sodass ich mit darum erstmal keine Sorgen machen muss.

Ich bin jetzt gerade nur noch etwas ratlos, wir ich weiter füttere. Der TA hat mir Allergiefutter Kaninchen und Gans mitgeben und hat gesagt, ich soll mal probieren, was sie mag. Darf ich jetzt nur noch eine Sorte füttern? Bei einer Ausschlussdiät wäre das doch bestimmt der Fall, er meinte ja aber, es sei KEINE Ausschlussdiät, sondern zur dauerhaften Fütterung gedacht. Dann hat die Mietz doch aber gar keine Abwechslung mehr...

Ich habe mir jetzt Nassfutter in allen Allergie Sorten bestellt und hätte das dann immer abwechselnd gegeben. Oder wäre das eher schlecht?
Ggf. könnte man ja immernoch beobachten, ob sie nach einer der Sorten kotzt und die dann weglassen...
 
Hallo,
ich persönlich würde nicht alle von den allergy-Futtern bestellen, und zwar, weil du dir dann den Weg verbaust, tatsächlich irgendwann eine Ausschlussdiät zu machen. Dann benötigst du nämlich eine Sorte, die die Katzen noch nicht kennen. Ich musste das machen und habe dafür tatsächlich Ziege genommen. Deshalb würde ich die exotischeren Sorten nicht nehmen.

Ich würde an deiner Stelle jetzt mal mit den beiden, die du hast, anfangen, und mal schauen, ob sie das vertragen - ruhig über ein paar Wochen. Wenn sie es vertragen, kannst du dann ja langsam testen, was noch geht!
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru und Mel-e
Hallo, danke für die Antwort. Dann werde ich das so machen und noch ein paar Sorten übrig lassen, falls das mal der Fall sein sollte. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini

Ähnliche Themen

M
Antworten
115
Aufrufe
7K
Revolverfrau
Revolverfrau
A
Antworten
5
Aufrufe
812
AngeliqueRen
A
O
Antworten
3
Aufrufe
574
tigerlili
tigerlili
R
Antworten
54
Aufrufe
5K
LakritzNase
LakritzNase
F
Antworten
11
Aufrufe
903
Keyla
Keyla

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben