Katze erbricht und hat (fast) keinen Stuhlganh

• Themenstarter Themenstarter katinka1996
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmverschluss erbrechen kein stuhlgang pankreatitis stuhlgang

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

katinka1996

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,

Mein Kater hat sich in der Nacht von vorgestern zu gestern mehrfach übergeben. Erst kam die ganze Ladung Futter und dann nur noch Flüssigkeit. Er hat sich auf versteckt und kam nicht kuscheln. Gesternmorgen waren wir beim Tierarzt. Dort wurde eine Kontrastmittelunteraichung gemacht. Ergebnis war, dass der Magen sich scheinbar zu langsam entleert, aber das Kontrastmittel den Dickdarm erreicht hat. Beim Tiersrzt bekam er einen Einlauf und hat wohl auch bisschen Kot abgesetzt. Der Tierarzt sagte, dass es ein Problem mit der Bauspeicheldrüse sein könnte oder dass doch ein kleiner Fremdkörper im Darm sitzt. Wir sollen heute Mitta wieder vorbei kommen.

Zu Hause hat er dann eine kleine Menge Reis mit Huhn gegessen und das blieb drin. Abends hat er nochmal gefressen, das kam dann aber relativ schnell wieder raus. Heute Mirgen das gleiche. Er übergibt sich Zum Glück nicht mehr so schlimm wie vorgestern Nacht, aber Stuhlgang hatte er immer nich nicht. Nun hat er aber immer noch Appetit und ist insgesamt viel agiler als gestern. Er kommt wieder zum kuscheln und spaziert durch die Wohnung. Habt ihr Erfahrungen mit sowas?

Liebe Grüße

A

Werbung

Es tut mir sehr leid, dass dein Kater so krank ist. Wenn du sagst, der Tierarzt vermutet, ein Problem mit der Bauchspeicheldrüse, wurde der Wert denn dann nicht getestet?

Denn wenn es eine akute Bauchspeicheldrüsenentzündung ist, benötigt dein Kater dringend hochdosierte Medikamente, wahrscheinlich sogar in Form einer Infusion.

Daher würde ich diesen Wert auf jeden Fall noch mal nachtesten lassen.

Alles erdenklich Gute für euch.

• Like
Reaktionen: Felidae_1, katinka1996, verKATert und eine weitere Person
Hat er eine Verstopfung? Wurde er geröntgt? Weil der Arzt ja meinte es könnte ein Fremdkörper im Darm sein.

• Like
Reaktionen: katinka1996
Ich drücke Euch die Daumen!

• Like
Hat er eine Verstopfung? Wurde er geröntgt? Weil der Arzt ja meinte es könnte ein Fremdkörper im Darm seines wurden mehrere Röntgenbilder gemacht.

Es tut mir sehr leid, dass dein Kater so krank ist. Wenn du sagst, der Tierarzt vermutet, ein Problem mit der Bauchspeicheldrüse, wurde der Wert denn dann nicht getestet?

Denn wenn es eine akute Bauchspeicheldrüsenentzündung ist, benötigt dein Kater dringend hochdosierte Medikamente, wahrscheinlich sogar in Form einer Infusion.

Daher würde ich diesen Wert auf jeden Fall noch mal nachtesten lassen.

Alles erdenklich Gute für euch.
Es wurde Blut abgenommen, Ergebnis ist heute da. Ich wollte mal hören, ob es vielleicht ein Paar Erfahrungsberichte gibt, man macht sich ja doch Sorgen.

Hat er eine Verstopfung? Wurde er geröntgt? Weil der Arzt ja meinte es könnte ein Fremdkörper im Darm sein.
Geröntgt wurde mehrmals. Die Flüssigkeit kommt durch, aber der Kot bewegt sich so schnell wie er sollte. Einen Fremdkörper hat man nicht gesehen, aber sie kann es nicht 100% ausschließen

Werbung:
Das Warten ist schwer, ich weiß. 😟
Aber ohne die Ergebnisse des Blutbildes kannst du wenig machen. Ich denke, wenn das da ist, wird der Tierarzt dir auch die entsprechenden Vorschläge zu einer weiteren Behandlung machen.

• Like
Geröntgt wurde mehrmals. Die Flüssigkeit kommt durch, aber der Kot bewegt sich so schnell wie er sollte. Einen Fremdkörper hat man nicht gesehen, aber sie kann es nicht 100% ausschließen
wenn er Verstopfung hatte, aus welchen Gründen auch immer, Kot abgesetzt hat dann könnte sich alles wieder einregulieren. Evtl. ein wenig unterstützen z.B. mit Macrogol um den Kot geschmeidiger zu machen. Auch Schluck Sahne, Teel Öl ins Futter o.ä. kann helfend sein. Deine Beschreibung hört sich für mich nicht wie eine tatsächliche Pankreatitis an, eher wenn dann als nachfolgendes Problem einer Verstopfung.

• Like
Reaktionen: Neris und Felidae_1
Die Flüssigkeit kommt durch, aber der Kot bewegt sich so schnell wie er sollte. Einen Fremdkörper hat man nicht gesehen, aber sie kann es nicht 100% ausschließen
Bewegt sich der Kot, so schnell wie er sollte oder NICHT so schnell?

Für mich sieht es so aus, als ob vorrangig die Verdauung wieder in Gang gebracht werden muss. Wenn die Darmpassage mehr oder weniger verlegt ist und der Futterbrei nicht schnell genug weiterrutscht, kann es auch durch die Magenüberladung zu Erbrechen kommen.

• Like
Reaktionen: YogaKater:), salatblatt und ferufe
hast du denn mittlerweile die Ergebnisse der Blutabnahme?

Hallo,

Es war heute etwas turbulent. Blutwerte waren noch nicht da, aber ein weiteres Röntgenbild hat bestätigt, dass der Darm verschlossen war. Geralt musste operiert werden, aber sitzt jetzt zu Hause und erholt sich. Pipi hat er schon gemacht und jetzt schläft er. Morgen geht es zur Kontrolle und dann sollten auch endlich die Blutwerte da sein, um alles andere auszuschließen.

• Like
Reaktionen: Neris
Werbung:
Oh je, das tut mir leid. Hoffentlich wird jetzt alles gut. Ich drück euch fest die Daumen.

• Like
Hallo,

Es war heute etwas turbulent. Blutwerte waren noch nicht da, aber ein weiteres Röntgenbild hat bestätigt, dass der Darm verschlossen war. Geralt musste operiert werden, aber sitzt jetzt zu Hause und erholt sich. Pipi hat er schon gemacht und jetzt schläft er. Morgen geht es zur Kontrolle und dann sollten auch endlich die Blutwerte da sein, um alles andere auszuschließen.
ach je, dann wird jetzt hoffentlich alles wieder gut.

• Like
ich drücke die Daumen!

war es ein Fremdkörper?

• Like
Dann gute Besserung für den kleinen Kerl. Damit wird hoffentlich bereits alles erledigt sein!

• Like
  • Like
Reaktionen: YogaKater:) und Neris
Werbung:
Es war scheinbar Fell, das sich irgendwie im Darm gesammelt hat und steinhart geworden ist. Daran kam dann nichts mehr vorbei
Leider können Haarballen ganz enorme Probleme machen und häufig denkt man gar nicht dran. Ursache gefunden und beseitigt, da kann es doch nur aufwärst gehen!

• Like
Reaktionen: Neris und Usambara
Ist das Katerchen ein Langhaar? Eine frühere Kollegin von mir züchtete Perser und hat ihren Katzen zur Vorbeugung täglich Malzpaste verabreicht. Wir hatten mit unsern kurzhaarigen Hauskatzenmixen gottseidank nur einmal eine Verstopfung durch andere Ursache, darum habe ich keinen weiteren Rat. Hier gibt es aber sicher Forumsmitglieder, die Dir noch weitere Tipps für die Zukunft geben können.
Ich hoffe, der Patient erholt sich jetzt gut!