Katze erbricht ständig Nachts

• Themenstarter Themenstarter Tabea88
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • Like
Reaktionen: Tabea88
A

Werbung

Was ich bei kattovit allerdings dazu sagen muss, es war extrem häufig ausverkauft, im Handel gab es meistens nur 2 von den Geschmacksrichtungen, also ich würde mich auf jeden Fall auch noch nach alternativen umschauen

• Like
Wir kommen gerade vom Arzt... Sie hat eine Kehlkopfentzündung 😥 hab mir schon gedacht, dass sie Halsschmerzen hat. Ich habs auch, ich hab sie wohl angesteckt. Jetzt hoffe ich dass die andere Katze es nicht auch noch bekommt, vorallem übers Wochenende. Hat aber mit dem Erbrechen nichts zu tun... Zu dem Erbrechen : ich bin etwas unzufrieden, meine Bedenken dass sie vielleicht eine Magenschleimhautentzündung haben könnte und ob wir jetzt mal ein Magenschutz ausprobieren könnten, wurde gar nicht richtig ernst genommen. Zur Erklärung... Es sind 2 tierärztinnen da und die Ärztin mit der ich das besprochen habe mit dem magenschutz war heute nicht da. Die Ärztin von heute ist nur aufs Futter eingegangen und hat mir jetzt das cat intestinal von Vet concept aufgeschwatzt. Und wenn das nicht funktioniert soll ich eine ausschlussdiät machen. Immerhin, magenschutz hat sie mir dann mitgegeben, allerdings nur für 3 Tage. Das wird es auch nicht bringen denke ich. Sie meinte ich muss mit dem Futter ein bisschen rum probieren was geht und was nicht. Naja, jetzt bin ich wieder so schlau wie vorher.

• Sad
Reaktionen: Moustic und teufeline
Doch, der Magenschutz bringt eigentlich sofort was. Wenn du den drei Tage lang gibst wirst du merken, dass es auf jeden Fall besser wird. Wenn nicht, ist es kein Säureproblem.

Das Vet Konzept finde ich ehrlich gesagt sehr teuer, genau wie das Diät Futter von Royal Canin oder Hills. Das Kattovit ist bezahlbar und von der Zusammensetzung her sicher auch nicht schlechter. Das Smilla sensitiv ist ein bisschen teurer, wird aber hier wirklich extrem gerne gefressen.

Sorten mit purem Huhn klappen hier, zumindest zur Abwechslung, eigentlich auch gut. Allerdings würde ich in akuten Phasen und gerade am Anfang auf keinen Fall ständig wechseln, denn das zerstört häufig wieder das Magenmilieu. Besser erstmal konsequent Gastrofutter geben. So zumindest meine leidvolle Erfahrung, nachdem ich anfänglich viel durchprobiert habe und Tutti immer wieder das Kotzen anfing. 😟

• Like
Wir konnten irgendwann auch das Futter umstellen, da muss man dann halt schauen was gefressen und vertragen wird.
Bei uns ging nur Miamor und Gourmet 😒😂

Doch, der Magenschutz bringt eigentlich sofort was. Wenn du den drei Tage lang gibst wirst du merken, dass es auf jeden Fall besser wird. Wenn nicht, ist es kein Säureproblem.

Das Vet Konzept finde ich ehrlich gesagt sehr teuer, genau wie das Diät Futter von Royal Canin oder Hills. Das Kattovit ist bezahlbar und von der Zusammensetzung her sicher auch nicht schlechter. Das Smilla sensitiv ist ein bisschen teurer, wird aber hier wirklich extrem gerne gefressen.

Sorten mit purem Huhn klappen hier, zumindest zur Abwechslung, eigentlich auch gut. Allerdings würde ich in akuten Phasen und gerade am Anfang auf keinen Fall ständig wechseln, denn das zerstört häufig wieder das Magenmilieu. Besser erstmal konsequent Gastrofutter geben. So zumindest meine leidvolle Erfahrung, nachdem ich anfänglich viel durchprobiert habe und Tutti immer wieder das Kotzen anfing. 😟
Das Problem ist, dass ich kaum abschätzen kann ob der magenschutz was bringt oder nicht... Wenn sie jetzt 3 Tage nicht kotzt sagt das noch nicht viel aus. Mal kotzt sie 2 Tage hintereinander, dann 2 Woche nicht... Oder 1 tag kotzt sie, 1 tag nicht, und den nächsten tag kotzt sie wieder. Es gibt keinen bestimmten zeitlichen Ablauf. Das letzte intervall war : gekotzt.... 4 Wochen Pause.... Gekotzt 2 Tage hintereinander... 1 Woche Pause... Gekotzt... Pause... Gekotzt.

Wegen dem Futter... Ich habe die Ärztin gefragt ob ich neben dem cat intestinal auch ein gastro futter geben kann und sie meinte lieber nicht. Das wäre nicht dasselbe. Das intestinal schließt auch unverträglichkeiten aus, das gastro nicht. Ich finde es auch teuer, vorallem weil unsere andere Katze auch schon spezielles Futter bekommt. Und ich ahne es schon, erst frisst sie es und dann verweigert sie es, vorallem weil sie vielleicht die Halsschmerzen damit verbindet. Das wäre echt doof.

Werbung:
Letztendlich ist es ein ständiges Lernen und Beobachten, bei denen dir keiner wirklich helfen kann. Es kann immer nur Vorschläge geben, die du dann ausprobieren musst.
verfüttern das, was die Tierärztin dir empfiehlt und schreib ein Futtertagebuch, am besten so über zwei Wochen hinweg. Dann siehst du wie sich die Häufigkeit verändert und ob sie eventuell im Zusammenhang mit etwas anderem steht. Auch das ist nur ein Vorschlag aus meiner Erfahrung heraus. Was du letztendlich umsetzt. Musst du entscheiden.

• Like
Es ist so anstrengend mit ihr.... Wie ich es schon geahnt habe, sie will es nicht fressen. Sie will immer nur das was sie nicht darf. Echt schlimm 🙄

Ja glaub ich dir.. bei uns ging das was der TA und als Futter verschrieben hat auch garnicht.. ich glaube das war Hills oder royal canin.. hab ich überhaupt nicht rein bekommen in den Kater

• Like
Es ist so anstrengend mit ihr.... Wie ich es schon geahnt habe, sie will es nicht fressen. Sie will immer nur das was sie nicht darf. Echt schlimm 🙄
Futter, das nicht gefressen wird bringt leider überhaupt gar nichts. Und schon gar nicht bei Katzen die sowieso bei Nüchternheit zu übersteigerter Magensäure neigen.

Bitte besprich das mit deiner TÄ und lege ihr nah, dass du eine Alternative brauchst. Viele Tierärzte zieren sich leider, weil sie nur Sorten verfüttern möchten, die man in der Praxis kaufen kann, aber das ist natürlich Unsinn, weil das die Auswahl total einschränkt.

Genau das Thema hatte ich gestern mit der Ärztin als sie anfing mit hydrolisierten Futter. Ich hatte schon das von hills und von royal canin ausprobiert, beides wurde nicht gefressen. Sie meinte das von Vet concept sollte ich noch ausprobieren, viele Katzen würden das sehr gerne fressen. Aber Mimi ist anderer Meinung. Ich weiss gar nicht wieviel Futter ich schon gekauft habe und es nicht gefressen wurde. Und ich Weiss ganz genau, wenn ich dieses Futter als Trockenfutter nehmen würde (meist gibt es das ja als trocken und nass), dann würde sie es 100%ig fressen. Sie würde es sogar lieben. Aber damit würde ich mir nur das nächste Problem schaffen. Nicht sofort, aber auf lange Sicht.
Ich versuche jetzt nicht mehr ganz so verbissen zu sein, wie consti schon sagte, ein Futter was sie nicht frisst, bringt gar nichts. Aber gestern hätte ich sie am liebsten in Hintern getreten 😅 ich fahre heute mal in fressnapf und gucke da nach sensitiv Futter, vielleicht habe ich damit Glück.

Werbung:
Meine Tierärztin war auch schon der Meinung, dass wenn eine Katze alle 2 Wochen mal erbricht, man es auch einfach so akzeptieren kann. Die Meinung teile ich aber eher nicht.
Also... entweder hat sie was, das findest du aber offensichtich nicht heraus, oder die Tierärztin hat Recht.Also ich würde ihr auch Recht geben, nach allem was ich hier seit Monaten lese. Wenn Sie ab und an bricht, muss das gar nichts heißen! Meine erste Katze hat mehr als 1x die Woche das Futter erbrochen und war bis sie 18 Jahre war topfit, hatte dann vermutlich Krebs (keiner wusste genau)... aber das ist in dem Alter ja leider nicht auszuschließen , hatte aber mit der Kotzerei nichts zu tun. Darum geht es ja, würgt sie nur Magensäure? Oder erbricht sie Futter? Wenn sie nur Futter erbrechen sollte (das sog. Regurgitieren), dann muss das gar nichts heißen. Meine hier verbliebene kotzt auch ab und zu Futter. Die davor hat das nie gemacht... ist aber dann leider früh an Krebs gestorben 😢

Also... entweder hat sie was, das findest du aber offensichtich nicht heraus, oder die Tierärztin hat Recht.Also ich würde ihr auch Recht geben, nach allem was ich hier seit Monaten lese. Wenn Sie ab und an bricht, muss das gar nichts heißen! Meine erste Katze hat mehr als 1x die Woche das Futter erbrochen und war bis sie 18 Jahre war topfit, hatte dann vermutlich Krebs (keiner wusste genau)... aber das ist in dem Alter ja leider nicht auszuschließen , hatte aber mit der Kotzerei nichts zu tun. Darum geht es ja, würgt sie nur Magensäure? Oder erbricht sie Futter? Wenn sie nur Futter erbrechen sollte (das sog. Regurgitieren), dann muss das gar nichts heißen. Meine hier verbliebene kotzt auch ab und zu Futter. Die davor hat das nie gemacht... ist aber dann leider früh an Krebs gestorben 😢
Futter ist es meistens nicht. Manchmal ist noch etwas Futter dabei, aber eigentlich ist es eher braune Flüssigkeit. Jetzt hat sie für ein paar Tage Magenschoner bekommen, bis jetzt nicht mehr erbrochen, aber den kann man ja auch nicht auf Dauer geben. Und ob es jetzt daran liegt, dass sie zurzeit nicht erbricht oder am hypoallergenen Futter weiss ich eben auch nicht. Vielleicht ist es sogar nichts von beiden. Da sie so unregelmäßig erbricht ist es schwer zu sagen das hilft und das nicht, weil es auch Zufall sein kann

Und dein Verlust tut mir leid.

Könntest du als Magenschutz Ulmenrinde versuchen? Das bekommt mein kranker Kater hier auch und trotzdem verschiedene Medikamente, die auf den Magen gehen, erbricht er überhaupt nicht bzw nur äußerst selten mal ein paar Haare. Die Ulmenrinde kann man auch dauerhaft geben.

Ich habe es mit sanofor versucht, soll ja ähnlich sein und hat nicht die gewünschte Wirkung gehabt. Aber ulmenrinde könnte ich auch noch versuchen.

Werbung:
Bei meiner Katze die ebenfalls dieses Problem hat, wurde es mit Ulmenrinde leider noch schlimmer.

• Wow
Bei uns hat Ulmenrinde auch super geholfen, vorallem am Anfang in den akuten Phasen.
Ich meine nur es war so das du die Medikamente zuerst geben musst und dann c.a nach 0,5 - 1 std den sud von der ulmenrinde..
Ich bin mir aber nicht mehr sicher 😅

• Like
Es ist immer noch dass sie ab und an erbricht... Ich hatte bei einem neuen Tierarzt angerufen, aber der Tierarzthelfer meinte gleich, dass es nicht schlimm ist, wenn es nicht ständig hintereinander ist, sondern nur alle paar Tage mal und wenn es der Katze sonst gut geht. Und sie kein Futter erbricht. Ich habe das Gefühl es hängt mit Haarballen zusammen, ich gebe aber schon Malzpaste und kämme sie regelmäßig.
Eben hat sie wieder erbrochen, gewürgt und dann kam 2 Mal was raus. Jetzt frisst sie wieder. Und es geht ihr gut, so wie ich das einschätze.
Trotzdem bin ich mit mir am hadern, ob das ok ist oder nicht. Ich stell gleich mal 2 Fotos von dem Erbrochenen ein. Vielleicht könnt ihr was dazu sagen, was ihr meint, ob es wirklich nur wegen den Haarballen sein könnte, oder was anderes auffällig ist. Ob ihr das von euren Katzen auch so kennt.

IMG_20230210_051403.jpg

Oben links ist die Haarwurst.