Katze erbricht ständig Nachts

• Themenstarter Themenstarter Tabea88
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kannst du die Tabletten nicht in einem Stick verstecken. Da kann man doch so eine Tasche reinschneiden.
Oder in so einem Schleck-Snack?
Mit Gewalt ist immer schlecht, denn wie du sagst, das macht Stress. Beiden Seiten.

A

Werbung

Alles schon versucht. Wird ins Maul genommen und wieder ausgespuckt. Sie ist keine Katze die verfressen ist und es gar nicht merken würde, wenn man ihr was versucht unter zu schieben. Leider. Es ist jedes Mal Gewalt und auch etwas Glück weil wenn die Tablette im maul ist(oft spuckt sie es schon wieder aus, auch wenn man den Kopf fest hält) und das maul zu hält lässt man sie los, weil man denkt sie hat geschluckt und schwupps spuckt und speichelt sie die Tablette wieder aus.

Mir graut es schon davor falls sie nach der gastrokopie Tabletten braucht, wovon ich schon ausgehe

Mir graut es schon davor falls sie nach der gastrokopie Tabletten braucht, wovon ich schon ausgehe
Hast du es denn mal mit Leerkapseln, die man unter das Futter gibt, probiert?
Die hat selbst mein verstorbener Kater genommen und der war genauso pienzig wie deine Katze.

• Like
Reaktionen: Tabea88
Leerkapseln noch nicht, aber sowas ähnliches. Das war so ne Masse die man um die Tablette drum machen konnte. Das sollte der Katze dann als Leckerli verkauft werden und soll besser rutschen. Aber Pustekuchen, sie hat genau so ein Theater gemacht wie ohne. Ich glaube dass es mit Leerkapseln auch so sein wird. Sie ist mit allem sehr vorsichtig bevor sie etwas ins Maul nimmt. Die kapseln sehen auch nicht so klein aus oder täuscht das?

Nein Leerkapseln sind wirklich total anders. Die sind nur aus Gelatine und völlig geruchs- und geschmacksneutral.
Wenn da die Tablette reinkommt, dann kann man die super im Futter verstecken.
Für mich war das wirklich ein Befreiungsschlag, weil der Kater sonst auch NIX angenommen hat, wo Tabletten drin waren.

• Like
Werbung:
Ok. Danke für den Tipp. Dann werde ich das mal versuchen 😊

• Like
Reaktionen: consti
Wichtig ist, dass du eine kleine Größe nimmst. Kriegst du am besten im Barf Shop.
Die aus der Apotheke sind ja leider häufig viel zu groß. Wir hatten Größe 4, das ging gut.
Sehr große Tbletten kann man ggfs in der Mitte teilen.

Hier gibt es eine Übersicht über die Größen zum Vergleich
Pflanzliche Leerkapseln Größe 4

• Like
Vielen Dank. Das wäre super wenn das klappt 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
So... Ich habe eben mit der Tierärztin in der tierklinik wegen der gastroskopie gesprochen. Und es ist anders verlaufen als ich gedacht habe. Sie meinte dass es fragwürdig ist ob eine gastroskopie die richtige Diagnose bringt. Die Narkose würde nicht im Verhältnis zu dem Nutzen stehen. Bei vielen Katzen würde eine gastroskopie gemacht und im Endeffekt ohne Befund. Sie würde bei der gastrokopie nach einer chronischen Entzündung oder nach einem Tumor suchen. Die blutwerte und der ultraschall hätten aber dafür kein Anlass gegeben und der Tumor könnte auch ganz woanders sitzen, dass man es mit der gastrokopie gar nicht sehen kann. Habe dann auch nach helicobacter gefragt und da meinte sie, dass umstritten ist ob helicobacter wirklich immer solche Symptome auslöst und wenn man das behandeln will es wirklich sehr belastend fü5 magen und darm ist aufgrund der langen Antibiotikagabe und das dann auch nicht hilfreich ist. Sie ist der Meinung dass ich es mit hydroalisierten Futter probieren soll. Nun habe ich mich schon informiert und da gibt es wirklich nicht viel Auswahl, viel trockenfutter aber nassfutter nur ganz wenige. Sie nannte mir das z/d von hills. Aber mimi ist sehr wählerisch mit Futter und hat hills schon einmal abgelehnt 🙄 bei trockenfutter ist sie nicht so wählerisch, aber mir widerstrebt es sehr ihr nur trockenfutter zu geben 😩 bin hin und her gerissen ob ich es für einige zeit probieren soll oder lieber nicht.
Wenn es überhaupt nicht besser wird, dann lasse ich aber trotzdem eine gastroskopie machen, so bin ich mit der Ärztin verblieben.

Werbung:
Ist hypoallergenes und hydrolysiertes Futter eigentlich dasselbe? Und wie sieht es mit dem purr catz finefood monoprotein Futter aus, könnte das auch gehen? Ich kenn mich mit sowas leider wenig aus.

Ist hypoallergenes und hydrolysiertes Futter eigentlich dasselbe?
Nein, das sind zwei unterschiedliche Dinge. Hypoallergen bedeutet, dass möglichst wenige Inhaltsstoffe enthalten sind, die Allergien auslösen können. Meist wird dann auch nur eine Fleischsorte verwendet, also Monoprotein mit keinen oder wenigen sonstigen Zutaten. Z. B. Pute pur, Huhn pur, Pferd pur. Falls die Katze aber gerade auf diese Fleischsorte allergisch sein sollte, bringt Monoprotein gar nix.

Hydrolisiert heißt hingegen, dass alle Eiweiße in dem Futter hydrolisiert, d. h. intensiv aufgespalten wurden. Man erhält durch das Aufspalten der Proteine Peptide mit so niedrigem Molekulargewicht, dass das Immunsystem nicht allergisch darauf reagieren kann. Es erkennt die Proteine quasi nicht als solche. Dennoch kann der Körper sie verwerten.

Wenn man das macht, muss man aber wirklich konsequent sein und darf nix Anderes nebenher geben. Wenn es wirklich Trockenfutter sein muss, würde ich nicht Hills oder RC nehmen, die enthalten zu viel Schrott und Getreide. Vom Virbac gibt es ein getreidefreies hydrolisiertes TF mit einer kurzen Zutatenliste und viel hydrolisiertem tierischem Eiweiß. Irgendwie zweifle ich aber an, dass das bei einer gelegentlich kotzenden Katze wirklich was bringt bzw. nötig ist …

• Like
Reaktionen: Onni, Tabea88 und consti
Danke. Das hat mir jetzt schon etwas geholfen.
Warum zweifelt du daran, meinst du dass das nicht der Grund für ihr erbrechen ist?

Vielleicht ist es ja der Grund für ihr Erbrechen und das hydrolisierte Futter hilft, probieren kann man es auf jeden Fall. Aber für mich klingen die Symptome einfach nicht typisch allergisch, sondern eher nach zu viel Magensäure oder was Entzündlichem im Magen. Ich schrieb ja bereits vor einer Weile, dass ich es mit Heilerde versuchen würde. Das bindet überschüssige Magensäure sofort, denn die schadet auf Dauer enorm. Manche Katzen haben eine Überproduktion von Magensäure und wenn diagnostisch alles abgeklärt ist, würde ich es einfach mal in die Richtung versuchen, bevor ich wochenlang ein Spezialfutter gebe. Kann man ja immer noch machen, wenn nix Anderes hilft.

• Like
Vielleicht ist es ja der Grund für ihr Erbrechen und das hydrolisierte Futter hilft, probieren kann man es auf jeden Fall. Aber für mich klingen die Symptome einfach nicht typisch allergisch, sondern eher nach zu viel Magensäure oder was Entzündlichem im Magen. Ich schrieb ja bereits vor einer Weile, dass ich es mit Heilerde versuchen würde. Das bindet überschüssige Magensäure sofort, denn die schadet auf Dauer enorm. Manche Katzen haben eine Überproduktion von Magensäure und wenn diagnostisch alles abgeklärt ist, würde ich es einfach mal in die Richtung versuchen, bevor ich wochenlang ein Spezialfutter gebe. Kann man ja immer noch machen, wenn nix Anderes hilft.
So sehe ich das auch, daher würde ich, wie von der TÄ vorgeschlagen,einen Säureblocker geben und schauen, ob es damit besser wird. Wenn ja, dann Futtersorten finden, die das Problem eindämmenen, damit man die Tabletten nicht ständig geben muss. Sie sind ja leider nicht ohne Nebenwirkungen.

Heilerde und Ulmenrindenpulver probieren viele auch aus. Bei Tutti hat es leider nicht geholfen.

• Like
Werbung:
Das mit der heilerde wollte ich tatsächlich noch probieren.wird das einfach über das Futter gegeben und die Katzen fressen das auch ohne Probleme?

Und noch eine Frage...😅 Mimi frisst nicht soviel aufeinmal, sondern immer so häppchenweise über den Tag verteilt. Kann ich das Futter mit der heilerde einfach so stehen lassen oder wird das dann irgendwie eklig wegen der heilerde? Sorry für die dumme Frage 🙃😅

Also Heilerde ist ja ein natürlicher Säureblocker und ich würde es immer erst mal damit versuchen, ehe ich Säureblocker wie Pantoprazol gebe, die erhebliche Nebenwirkungen haben können (und von denen man dann auch teilweise nie wieder loskommt).

Bei uns wird die Heilerde im Futter ganz gut akzeptiert, wenn es nicht zu viel auf einmal ist. Besser geht sie in einem Leberwurst-Schlecksnack. Man muss ausprobieren, was geht. Futter mit Heilerde wird nicht schneller schlecht als Futter ohne. An der Heilerde ist überhaupt nichts Organisches, das verderben könnte, Heilerde ist ein mineralisches Produkt.

Ich würde es mit 1/2 TL probieren. Anfangs weniger, um die Akzeptanz zu testen. Idealerweise bekommt sie das etwa zu der Zeit, zu der sie meist kotzt, bzw. davor. Und Futter muss rund um die Uhr zur Verfügung stehen. Ach so, und unbedingt die richtige Sorte Heilerde nehmen („fein“ für Sodbrennen).

• Like
Danke für die Tipps.
Ich habe es heute mit sanofor versucht, soll ja denselben Effekt haben. Aber da hat sie dann das Futter verweigert. War nichts zu machen, obwohl ich schon extra nur sehr wenig unter gemischt habe. Werde dann noch heilerde besorgen.