Katze Extrem gestresst? Hechelt und Schnelle Atmung

• Themenstarter Themenstarter EchoFX
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
EchoFX

EchoFX

Neuer Benutzer
Hi. Ich habe 4 Katzen zuhause.
Meine älteste, Sheela 15 Jahre musste am Donnerstag 18.07. zur Zahn OP. Nichts zu schlimmes. Ein Fangzahn musste raus.
Sie hatte schmerzen und wenig gegessen.

OP verlief gut und ich konnte sie am gleichen Tag noch holen. Zuhause war der drang zu laufen da, was weniger gut funktionierte. Am Abend war sie wieder fast die alte.
Fast Forward 2 Tage und Sheela läuft hechelt und Hyperventilierend durch die Wohnung.
Also um 4 Uhr Nachts zur Tierklink. Einen Nacht dagelassen. Röntgen vom Herz und Lunge sehen gut aus. Auch im Hals sieht man nichts. Ihr wurde ein Beruigungsmittel gespritzt auf das sie sehr gut reagierte.
Beim Abholen ca 12 Stunden später war Ihre Atmung wieder komplett normal.

Nehm Sie heim. Mach Ihre Transportbox auf und direkt fängt das Hecheln wieder an.
Rennt die ganze Zeit zum Trinken und zum Essen.
Weiß nicht genau was sie mit sich anfangen soll. Rennt überall hin ohne Plan und starrt wände an.
Untypisch für sie.
Nachdem es so warm war und in meiner Wohnung noch ca 25-27 Grad herrschten habe ich gedacht sie verträgt die Hitze nicht.
Vielleicht ein Hitzeschlag? Ich also versucht die Temperatur zu regulieren. Eis ins Wasser. Vanilleeis gegeben.
Nass gemacht um sie etwas runter zu kühlen.
An einem Punkt hat sie sich sogar wieder beruigt. Und die Atmung war kurzzeitig wieder normal.

In der Nacht hatte es draußen auf 22 Grad runter gekühlt und ich konnte das Wohnzimmer auch runter kühlen. Trotzdem startete wieder das Hecheln.
Da ich mir sorgen machte wegen der extrem schnellen Atmung nachts nochmal zur Klinik.
Wir haben ein Beruigungsmittel getestet zum Oral einnehmen und hab was davon mit bekommen. Zusätzlich Faliway. Das hatte ich eine Zeit lang benutzt, jetzt schon aber länger nicht mehr.
Sie hatte sich beruigt aber daheim kam sie nicht zu ruhe. Immer ans esen. Macht eine Rießen sauerei, schafft dabei kaum was zu essen.
Dauernd zum Trinken. Schaut wieder in jede Ecke.
Hab sie versucht in Ruhe zu lassen. Heute vormittags hat sie wieder dieses schnelle Atmen.

Ich habe Sheela und Chester geerbt. Die kamen schon vorher nicht gut klar.
Und meine 2 kommen nicht so gut mit denen 2 klar.
Aber bis dato konnten wir 5 gut leben. Ab und an gabs mal geknotter. Aber nichts wildes. Alles i.O. ohne das jemand total am Rad dreht.
Vorhin kam mein anderer Kater in die Küche wohl Sheela war und hat sie wieder Angefaucht.
Er reagiert sehr auf Tierarzt gerucht.
Und prompt fängt Sheela das Hecheln wieder an.

Ich habe das Gefühl das Sheela extrem gestresst ist. Deswegen isst und trinkt sie so viel.

Wieso genau weiß ich nicht. Ich habe nicht wirklich viel in der Wohnung gemacht seit dem Sie bei der OP war.
Am Tag nach der OP hab ich einen Schrank zusammen gebaut, aber was war eher leise.
Sheela musste halt die ganze Zeit schaun was ich mache und musste sich es oft gefallen lassen wenn ich se weg tu.

Nachdem ich das mit der Küche gesehen habe, hab ich Sheela zusammen mit Essen, Trinken und Katzenklo ins Schlafzimmer gesperrt. Da waren sie auch als ich die 2 das erste mal zu mir geholt hab und über 4 Wochen zusammen geführt habe.

Ich habe ihr nochmal dieses Beruigungsmittel gegeben.

Sie hat eine Schilddrüßenüberfunktion, bekommt Medikamente dafür und wir haben bei der Zahn OP gleich Blut abgenommen weil ich wissen wollte ob das Medikament noch richtig eingestellt ist.
Sollte Montag kommen. Mit diesen Werten werde ich dann schaun ob etwas der Auslöser davon sein kann und nochmal mit dem Tierarzt sprechen.

Faliway classic hängt jetzt im Schlafzimmer bei Sheela und Faliway Friends hatte ich noch was da und hängt im Wohnzimmer wo sie sich meistens aufhalten.

Das ist der Stand bis vor 30min.
Ich weiß ehrlich nicht was ich tun soll. Ich weiß nicht ob sie wegsperren nicht noch mehr stress verursacht als einfach machen zu lassen.

Der Arzt hat wie gesagt keine Ahnung woher das kommt und ich rate hin und her. Ich hab das gefühl dass sie kaum geschlafen hat. Obwohl ich das heut nacht natürlich nicht beurteilen kann. Aber sie scheint wirklich sehr unter Strom zu stehen.

Wenn irgendjemand Rat hätte währe ich rum sehr froh.

EDIT:

GENERELL:
Was mir auch aufgefallen ist, ist dass sie deutlich wackeliger auf die Füße ist. War sie vorher wegen Atrose auch schon. Hat Solensia vor 3 Wochen bekommen und hat sehr gut gewirkt. Jetzt gerade ist sie halt wackelig. Kopf is wohl schwer weil ihr ganzer Bauch voller Wasser vom Trinken war.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Durchgangssyndrome nach Narkosen können so aussehen, auch beim Zweibeiner.

Henry (16 plus) hatte auch eins. Der war verlangsamt und guckte Ewigkeiten die Wände / Sofalehne / Tür / offene Tür / das Essen an. Hat etwa eine Woche gedauert.

Unruhe hatte ich vor Ewigkeiten auch schon mal. Der Kater bekam was zur Sedierung, weiß nicht mehr was, heute würde man wohl Gabapentin oder Pregabalin nehmen und verbrachte ein paar Tage im "Knast" aka große Hundebox mit Klo und Kuschelhöhle. Danach war es rum.

Narkosen können auch einen "Schilddrüsensturm", eine thyreotoxische Krise auslösen. Da müsst Ihr jetzt leider auf die Werte warten.

Du solltest ihr nichts Eiskaltes zum Trinken/Schlecken geben; besser funktionieren bei uns feuchte Geschirrtücher o.Ä., die du auf die Lieblings Liegeplätze auslegst. Ich habe hier auch so einen, der in Stresssituationen v.a. in Kombination mit hohen Temperaturen hechelt. Tierärztlich alles abgeklärt, er ist gesund. Die kühlen Liegeplätze helfen.

• Like
Reaktionen: Mel-e
Wichtig ist auch viel Flüssigkeit, z.B. als Extra verdünnte Schlecksnacks und Katzensuppen anbieten.

• Like
Reaktionen: SaltedCaramel
Durchgangssyndrome nach Narkosen können so aussehen, auch beim Zweibeiner.

Henry (16 plus) hatte auch eins. Der war verlangsamt und guckte Ewigkeiten die Wände / Sofalehne / Tür / offene Tür / das Essen an. Hat etwa eine Woche gedauert.

Unruhe hatte ich vor Ewigkeiten auch schon mal. Der Kater bekam was zur Sedierung, weiß nicht mehr was, heute würde man wohl Gabapentin oder Pregabalin nehmen und verbrachte ein paar Tage im "Knast" aka große Hundebox mit Klo und Kuschelhöhle. Danach war es rum.

Narkosen können auch einen "Schilddrüsensturm", eine thyreotoxische Krise auslösen. Da müsst Ihr jetzt leider auf die Werte warten.
Ja genau . Hört sich genau so an. schaut Sofa, Kühlschrank, essen, Trinken an. Leider wurden die Werte bei/Währen/vor/nach der Narkose gemacht.

Du solltest ihr nichts Eiskaltes zum Trinken/Schlecken geben; besser funktionieren bei uns feuchte Geschirrtücher o.Ä., die du auf die Lieblings Liegeplätze auslegst. Ich habe hier auch so einen, der in Stresssituationen v.a. in Kombination mit hohen Temperaturen hechelt. Tierärztlich alles abgeklärt, er ist gesund. Die kühlen Liegeplätze helfen.
Ich hatte auch das gefühl das Kühle plätze helfen. Hilft nur nichts wenn die Katz keine Ruhe findet und sich ned hinlegt. Sie liegt jetzt im Schlafzimmer auf m Bett auf Ihrem Platz. Hab ich gerade nochmal ne kleine Dosis gegeben. weil ich vorhin nur die Minimum Dosis gegeben hab.

Werbung:
Wichtig ist auch viel Flüssigkeit, z.B. als Extra verdünnte Schlecksnacks und Katzensuppen anbieten.
Trinken tut sie. Sehr viel Sogar.

GENERELL:
Was mir auch aufgefallen ist, ist dass sie deutlich wackeliger auf die Füße ist. War sie vorher wegen Atrose auch schon. Hat Solensia vor 3 Wochen bekommen und hat sehr gut gewirkt. Jetzt gerade ist sie halt wackelig. Kopf is wohl schwer weil ihr ganzer Bauch voller Wasser vom Trinken war.

Durchgangssyndrome treten unabhängig von der Schilddrüse auf.
Einen Schilddrüsensturm erkennt man auch bzw. gerade dann an den Werten, wenn sie in der Narkose abgenommen wurden.

Ich würde versuchen, sie räumlich zu begrenzen. Hier kann ich neben der Hundebox auch mein Gästeklo nutzen:
2 qm, Fußbodenheizung, Klo, Kuschelhöhle, offener Liegeplatz, Wasser, Futter und Nachtlicht rein. Dann hört das Rumtappern meist auf.

Wie sind die Urinflecken im Klo? Größer als sonst?

Durchgangssyndrome treten unabhängig von der Schilddrüse auf.
Einen Schilddrüsensturm erkennt man auch bzw. gerade dann an den Werten, wenn sie in der Narkose abgenommen wurden.

Ich würde versuchen, sie räumlich zu begrenzen. Hier kann ich neben der Hundebox auch mein Gästeklo nutzen:
2 qm, Fußbodenheizung, Klo, Kuschelhöhle, offener Liegeplatz, Wasser, Futter und Nachtlicht rein. Dann hört das Rumtappern meist auf.

Wie sind die Urinflecken im Klo? Größer als sonst?
Hatte sie bis jetzt gerade im Schlafzimmer. Hat wieder die Wand angestarrt und Gehechelt. obowohl ich ihr um 11:30 das Beruigungsmittel (0,5ml) und um knapp 13:00 nochmal 0,3ml) gegeben hab. (auf dem Medikament steht 0,5-1,0ml 3x (alle 8 Stunden)

Hab sie jetzt doch noch mal nass gemacht. Sie hatte sich selber schon wieder den Bauch nass gemacht am Trinkwasser. War gerade auf der Toilette und hat Groß gemacht. Allerdings auf der bekannten Toilette und nicht im schlafzimmer.

Jetzt hat sie sich gerade in der Küche wohl auf ne kalte, dunkle stelle gelegt. Da legt sich auch manchmal ein anderer Kater hin wenns ihm zu viel wird.

Ich lass sie mal.
Was soll man denn bei so einem Durchgangssyndrom machen?!

Ruhe bewahren, Sicherheit geben, räumlich begrenzen, abwarten und hoffen. In der Regel bleibt nix nach, dauert halt.
Deshalb auch der Name: Durchgangssyndrom.

• Like
Reaktionen: EchoFX
Wenn du mit dem Tierarzt am Montag sprichst:
Das Wetter war in Hessen gestern und heute ungewöhnlich Herzproblematisch , Pira zeigt (trotz Herz Tabletten) die selben Probleme (begannen zur gleichen Zeit wie bei dir) und bei ihr muss ich nicht raten woher es kommt, vielleicht Mal mit auf die Liste der Möglichkeiten nehmen

Hier läuft die Klima auf Maximalstufe und ich trage Kühlpads hinterher , hecheln, spürbares Herzklopfen, Unruhe, verziehen an dunkle Orte auf kalte Fließen ..so heftig war es zuletzt bevor sie die Medikamente bekam

Werbung:
Wenn du mit dem Tierarzt am Montag sprichst:
Das Wetter war in Hessen gestern und heute ungewöhnlich Herzproblematisch , Pira zeigt (trotz Herz Tabletten) die selben Probleme (begannen zur gleichen Zeit wie bei dir) und bei ihr muss ich nicht raten woher es kommt, vielleicht Mal mit auf die Liste der Möglichkeiten nehmen

Hier läuft die Klima auf Maximalstufe und ich trage Kühlpads hinterher , hecheln, spürbares Herzklopfen, Unruhe, verziehen an dunkle Orte auf kalte Fließen ..so heftig war es zuletzt bevor sie die Medikamente bekam
Ja das dachte ich mir auch schon.

Die Katze nass machen hilft einfach momentan. Heute mittag wieder das Hecheln angefangen und wieder mit Vanille Eis und die katze nass gemacht. Das hat die Atemfrequenz wieder auf ein "normal" level gebracht. Dazu etwas angeschlagen von der Narkose. jaaaa....

Heute mittag wieder das Hecheln angefangen und wieder mit Vanille Eis und die katze nass gemacht

Ich glaube hier hat die Autokorrektur zugeschlagen....
Oder hast du deiner Katze tatsächlich in irgendeiner weise Vanilleeis gegeben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: verKATert
Ich glaube hier hat die Autokorrektur zugeschlagen....
Oder hast du deiner Katze tatsächlich in irgendeiner weise Vanilleeis gegeben?
Ja habe ich. Zur notkühlung.
Katze hatte früher (nicht von mir) wo ich sie nicht hatte immer Sahne bekommen. Das haben wir sofort eingestellt.
Vanille Eis ist soweit ich weiß ungefährlich.
Ja, wegen der Laktose, aber wenn ich das geringere Übel nehmen muss, dann kühl ich die Katze damit runter, sie hört das hecheln auf und bekommt besser luft.
Und das bekam sie nur wenns mit dem Hecheln zu schlimm wurde. Das ist nichts, was sie als Leckerle Täglich bekommt.

Ja habe ich. Zur notkühlung.
Katze hatte früher (nicht von mir) wo ich sie nicht hatte immer Sahne bekommen. Das haben wir sofort eingestellt.
Vanille Eis ist soweit ich weiß ungefährlich.
Ja, wegen der Laktose, aber wenn ich das geringere Übel nehmen muss, dann kühl ich die Katze damit runter, sie hört das hecheln auf und bekommt besser luft.

Das kann doch nicht dein Ernst sein!

Sogar kleine Kinder wissen das man Tieren nix süßes gibt.
Wie kommt man auf so ein Schwachsinn?
Dir ist bewusst das das schädlich für deine Katze ist?

• Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0
Werbung:
Sehr gute Werbung für Katzeneis. 👍

• Like
Reaktionen: JuliJana
  • Like
Reaktionen: Nula
Man sollte Katzen generell nichts Eiskaltes geben. Das führt zu dollem Bauchweh.
Leg feuchte Handtücher aus zum drauf legen, biete Schattenplätze an, baue ein "Klimazelt" mit nassen Laken über dem Wäscheständer, stell genug Trinkquellen auf - aber nichts Eiskaltes zum Fressen/Trinken.

Das höchste der Gefühle was wir machen ist Schlecksnacks 10min in den Kühlschrank legen, bevor sie (aus der warmen Hand gedrückt) in die Schleckmatte kommen.

• Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0, Mel-e und Nula
Hier bekommt keiner Eis, Katzeneis, so ein Blödsinn.