Katze faucht ihren eigenen Schwanz an

• Themenstarter Themenstarter sandra1974
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

sandra1974

Neuer Benutzer
Guten Tag liebe Katzenfreunde und Katzenkenner, ich brauche eure Hilfe.
Seit ca. 1 Monat rennt unsere 6-jährige sterilisierte Katze des Öfteren im Kreis ihrem eigenen Schwanz hinterher. Zuerst hat sie das 1x gemacht, jetzt macht sie es 20x am Tag. Neu dazugekommen ist, dass sie ihren Schwanz dabei noch anfaucht. Manchmal greift sie auch uns an, wenn wir an ihr vorbeigehen, springt sie uns von hinten an die Beine (dies hat sie aber schon vorher gemacht). Fressen tut sie gut. Sie hat momentan etwas mehr Haarausfall. Sie wird regelmässig entwurmt. Vor 2 Tagen habe ich ihr nach 3-monatiger Pause Frontline aufgetragen. Habt ihr mir einen Tipp? Muss ich die Katze dem Tierarzt zeigen?
Vielen herzlichen Dank schon im Voraus für eure Inputs!
Liebe Grüsse Sandra

A

Werbung

Hat eure Katze Freigang oder lebt sie in der Wohnung? Ist sie eine Einzelkatze?

Unsere Katze hat Freigang. Wir haben nur diese eine Katze, im Quartier hat es aber viele Artgenossen.

Unsere Katze hat Freigang. Wir haben nur diese eine Katze, im Quartier hat es aber viele Artgenossen.
Wie kommt sie denn mit den anderen Katzen zurecht?
Ist sie hardcore-Freigängerin oder oft im Haus?
Mach ihr mit ihr auch Spielstunden?
Ihr Verhalten ist eigentlich typisch für unausgelastete Katzen, daher die Nachfragen. Sicher haben Freigänger draußen meist viel Abwechslung und Auslastung,einige sind aber eher gemütlich unterwegs und können mit der Zeit dann schon immer unausgelasteter werden.
Vielleicht hat sie auch Schmerzen, von daher würde ich körperliche Ursachen zuerst vom TA abchecken lassen.

@catma: Unsere Katze ist eher zurückhaltend und ängstlich im Umgang mit anderen Katzen. Sie ist momentan etwa 75% des Tages draussen, kommt zum Fressen, ruht sich aus und geht dann wieder.
Mein Partner und ich spielen nicht viel mit ihr. Ich habe ihr schon Spielsachen aufgehängt, dafür interessiert sie sich aber nicht. Mich stört, dass sie beim Spielen immer gleich ihre Krallen einsetzt. Das kenne ich nicht von der Katze, die ich in der Kindheit hatte.

Sie ist anscheinend nicht lange genug bei ihrer Mutter gewesen. Katzen die zu früh von der Mutter und den Geschwistern weg kommen neigen dazu ein unsoziales Verhalten im Umgang zu haben, dazu gehört auch kratzen und beißen. Aber das nun in dem Alter zu beeinflussen ist meiner Meinung nach so gut wie unmöglich.

Auch würde ich sie nun nicht mehr vergesellschaften wenn sie raus kann und selber entscheiden kann ob sie Kontakt zu Artgenossen möchte oder nicht.

Ich würde auch raten sie einem TA vorzustellen der sie einmal körperlich untersucht und die Blutwerte mißt.

Dann würde ich raten Frontline nicht mehr einzusetzen, das ist pures Gift und kann zu Unverträglichkeiten führen, auch wirkt es oft nicht mehr gut.
Lies dich mal ein zu Programm und Capstar. Das Programm ist wie die Antibabypille für Flöhe und Capstar tötet sie aber schadet der Katze nicht.

Was füttert ihr der Katze?
Ich kenne doch recht viele Fälle wo dieses Fellzucken und Schwanzjagen auf einer Allergie beruht. Da wäre als erstes Trockenfutter zu vermeiden und ein Naßfutter ohne Getreide anzuraten.

Werbung:
@Petra: Vielen Dank Petra. Das sind interessante Ansätze. Da die Katze vor meiner Zeit (sie gehört meinem Partner) angeschafft wurde, kann ich nicht beurteilen, wie alt sie war. Sie war aber, bis auf das gelegentliche Anspringen, bis jetzt normal.
Sie bekommt hauptsächlich Trockenfutter. Ich es also mal mit Nassfutter probieren. Schauen ob sich was ändert.
Über das erwähnte Produkt gegen Flöhe und Läuse werde ich mich mal informieren. Danke für den Tipp.

@Catma: Ich werde mal ein wenig mehr mit ihr spielen und schauen, ob sich etwas verändert in ihrem Verhalten. Ansonsten werde ich mich beim TA melden.

@Catma: Ich werde mal ein wenig mehr mit ihr spielen und schauen, ob sich etwas verändert in ihrem Verhalten. Ansonsten werde ich mich beim TA melden.

Ne, falsche Reihenfolge. Zuerst gehören medizinische Ursachen abgeklärt. Willst Du riskieren, dass die Katze Schmerzen hat, während Ihr nun an den anderen möglichen Ursachen rumforscht? Sollte es ein reines Verhaltensproblem sein, dann werden sich Erfolge durch mehr Zuwendung, etc. eher langsam einstellen. Im übrigen glaube ich bei so regelmäßigem und extremem Schwanzjagen auch nicht an ein reines Verhaltensproblem - schon gar nicht, wenn auch noch Fauchen hinzukommt. Da muss jetzt als erstes mal der Tierarzt einbezogen werden.

Meine Eltern haben einen Kater, der genau das gleiche Problem hatte und aktuell wohl auch wieder hat.

Er hat eines Tages damit begonnen seinen eigenen Schwanz zu jagen. Erst nur ein paar Mal am Tag, was uns alle nicht weiter beunruhigt hat. Dann hat er aber angefangen ohne Unterbrechung seinen Schwanz zu fangen, linksrum, rechtsrum, linksrum usw.
Es kam dann beim Arztbesuch heraus, dass er wohl eine Verletzung hatte (wahrscheinlich ein entzündeter Biss, ohne sichtbare Verletzung der Haut). Ich kann mir durchaus vorstellen, dass eure Katze auch eine Verletzung hat. Entweder am Schwanz selbst oder an den Hinterläufen. Also bitte dringend zum Arzt gehen!

Bei unserem Kater wurde letztendlich der Schwanz amputiert, da er sich wochenlang den Schwanz immer wieder blutig gebissen hat und durch das ständige im Kreis drehen gar nicht mehr zur Ruhe kam. Seit dem kam das nie wieder vor, bis letzte Woche. Aktuell hat er wieder eine Verletzung am Hinterlauf und dreht sich wieder munter im Kreis (kann sich aber zum Glück nicht mehr in den eigenen Schwanz beißen:stumm:) Die Wunde wird diesmal aber hoffentlich schnell verheilen.

PS: Der Kater meiner Eltern ist auch schlecht (gar nicht) sozialisiert und prügelt sich deshalb draußen immer recht häufig mit den Nachbarskatzen (inklusive kleiner und größerer Blessuren) und springt auch schon mal die ein oder andere Wade an.

Zuletzt bearbeitet:
Katze jagt den eigenen Schwanz

Liebe Katzenfreunde
Auf euer Anraten habe ich also gleich am Dienstag nach Ostern einen Termin beim TA ausgemacht für nächste Woche. Am Mittag kam die Katze dann nach Hause, plötzlich miaute sie dann so komisch und ich sah, dass doch tatsächlich an der Schwanzspitze blutet. Also, habe dann den Termin beim TA vorgeschoben auf den gestrigen Nachmittag.
Die TÄ meinte, dass ev. eine Verletzung durch eine Zecke Auslöser sein könnte, Fraktur fand sie keine, psychische Gründe schliesst sie nicht aus.
Meine Katze bekam noch in der Praxis ein Antibiotikum als Depot gespritzt und ein Schmerzmittel/Entzündungshemmer. Weiter trage ich eine Salbe auf die Wunde auf und verabreiche ihr noch weiter Schmerztabletten.
Gestern und heute habe ich noch kein Schwanzjagen beobachten können. Ich hoffe, es bleibt so...
Vielen Dank jedenfalls für eure Tipps. Ihr habt mir sehr geholfen!
Liebe Grüsse Sandra