Katze frisst kaum

  • Themenstarter Themenstarter Prinzessin Stella
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Prinzessin Stella

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Juli 2023
Beiträge
15
Hallo an Euch alle. Hat jemand Erfahrung zu folgendem Problem. Ich habe eine 8jährige Sphinx. Stella. Sie ist von Anfang an sowieso wählerisch im Futter. Nur Felix Geschmacksvielfalt vom Land in Gelee. Seit ca. einer Woche frisst sie sehr wenig und schläft wesentlich mehr zum spielen hat sie auch keine Lust. Ich war am Donnerstag mit ihr bei meiner TA. Vorerst folgender Befund: Herz/Lunge o.b. Augen klar, kein Schnupfen, kein Fieber, keine Zahnfleischentzündungen. Keine Bewegungseinschränkungen. Bauchraum weich. Kein Durchfall kein Erbrechen. Habe einen flüssigen Appetitanreger morgentlich bis vorerst Montag bekommen. Es ist bis jetzt keine Besserung eingetreten. Ich hab kein Futter gewechselt, Toilette ist nichts geändert. Sylvester hatte Stella auch keine Angst. Evtl. Depression? wurde ausgeschlossen. Am kommenden Montag soll dann wenn keine Besserung eingetreten ist, eine Blutprobe genommen werden. Ich mache mir extrem Sorgen. Was könnte man noch in Betracht ziehen. Vielen Dank für Eure Nachricht.
 
A

Werbung

Wurde Blut abgenommen? Nur ankucken reicht oft nicht, um eine Erkrankung eines inneren Organs festzustellen.
Es könnten Niere, Bauchspeicheldrüse oder ein Infekt vorliegen, das sieht man aber meist nur in einem großen Blutbild.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Catmom15 und JuliJana
Blut dann am kommenden Montag. Wie gesagt kein Schnupfen, kein Fieber. Beim Bauch abdrücken auch keine Reaktion. Sie frisst vielleicht 15 g Trockenfutter, 1 Leckerli Stange und vielleicht 20 g Nassfutter. Sie trinkt normal. Wobei ich kein Fan von Trockenfutter bin. Stelle aber jetzt etwas mehr davon hin. Wenn sie munter ist sitzt sie interessiert am Fenster. Ich kann sie auch streicheln.
 
Hoffentlich helfen die Blutwerte weiter bei der Beurteilung, was mit deiner Stella los ist.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Drückt mir bitte die Daumen. Ich bin völlig fertig 😭
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15
Wenn da nichts rauskommt bei der Blutabnahme, würde ich an eine Ausschlussdiät denken. Zu Beginn sollte mit Medikamenten der Appetit gesteigert und Übelkeit bekämpft werden, da seid ihr ja auch schon dran.

Bei Noemi fing es auch mit Hyporexie an, dann ganz wilde Verdachtsdiagnosen wie Pankreatitis, Niereninsuffizienz, usw. Am Ende kam nach der Ausschlussdiät und in Kombination mit einem Allergietest per Blutabnahme raus, das sie ausgeprägter Allergiker ist (verschiedene Futterproteine und Umgebungsallergene).
 
Werbung:
Frag am Montag nach großem Blutbild (ggf. geriatrisch), klinischer Chemie, Organwerten wie fPLi, Nieren- und Leberwerte, Schilddrüsenwerte. Damit ist dann schon mal viel abgedeckt.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und JuliJana
Und eine Röntgenübersicht des Rumpfes wäre auch nicht so schlecht…..
 
  • Like
Reaktionen: Namenlose und JuliJana
Bei so was würde ich unbedingt Dentalröntgen machen lassen um Forl auszuschließen.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Namenlose, JuliJana und eine weitere Person
Hallo an alle, also der flüssige Appetitanreger hat nicht wirklich was gebracht. Also am 14.1. große Blutkontrolle. Hat ein super Ergebnis gebracht. Leber, Niere, Bauchspeicheldrüse, Schilddrüse... alles gut. Am 14. 1. Paste bekommen (Mirataz) zum täglich einmal abwechselnd in jedes Ohr zu geben. Auch appetitanregend. Heute nach Anwendung am zweiten Tag keine nennenswerte Besserung. Sie hat vielleicht über den Tag bissel Trockenfutter, 20g Nassfutter und zwei Leckerlis gefressen. Abgenommen hat sie seit letzten Donnerstag, wo wir das erste Mal beim Tierarzt waren, 200 g. Ich soll dann morgen wieder meinen Tierarzt anrufen, wie weiter.

Hat noch jemand von Euch Tipps, Ideen, Erfahrungen? Ich danke Euch.
 
Werbung:
Am 14. 1. Paste bekommen (Mirataz) zum täglich einmal abwechselnd in jedes Ohr zu geben. Auch appetitanregend. Heute nach Anwendung am zweiten Tag keine nennenswerte Besserung.
Hier habe ich immer doll draufgedrückt und den Strich wirklich dick gemacht.

Hast du das Futter schonmal warm gemacht, damit es stärker riecht? Wenn nicht gefressen wird, ist hier alles erlaubt, auch Thunfisch aus der Dose etc.

Also am 14.1. große Blutkontrolle. Hat ein super Ergebnis gebracht. Leber, Niere, Bauchspeicheldrüse, Schilddrüse... alles gut.
Einerseits gut, andererseits fehlt natürlich der Ansatzpunkt. Ich persönlich würde jetzt doch mal reingucken wollen, also Röntgen und Abdomensonografie.
Wenn das nichts ergibt, würde ich auch ein Dentalröntgen bei einem zertifizierten Tierzahnarzt machen, aber das sind auch nur meine Laienideen.
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15
Hast Du schon Erfahrungen mit der Paste. Es ist ja erst der zweite Tag heute, dass ich sie gebe. Vielleicht wirkt die nicht so schnell...Danke für Antwort.
 
@Prinzessin Stella: Ich rate dir davon ab, mehr von der Paste zu geben als im Beipackzettel angegeben. Also keinen möglichst dicken Strich, sondern einen eher dünnen und auch tendenziell eher die Hälfte. Wir haben es hier mit einem Antidepressivum aus der Humanmedizin zu tun, das ist kein Abendspaziergang und bei einer Überdosierung hast du möglicherweise genau das Gegenteil von dem erreicht, was dein Ziel ist und noch ein paar Nebenwirkungen oben drauf.

Wir sind gerade in der gleichen Situation - Inappetenz bis hin zur Anorexie, aber ich zögere noch, das Mirataz zu geben.
 
Bitte vom Mirataz nicht die Dosierung überschreiten! Das ist ein hochpotentes Mittel. Mirataz zeigte hier immer Wirkung und zwar umgehend. Vielleicht kommt bei euch aber noch der Durchbruch, jeder Körper ist anders.
Magst du das Blutbild einstellen? Ich fänd es auch wichtig zu wissen, ob "Sonderwerte" wie z. B. SAA, Pankreaslipase usw. getestet wurden.
Bekommt sie Schmerzmittel? Wenn die Blutwerte alle gut sind, kann das Sinn machen, um einen Anhaltspunkt zu bekommen, ob Besserung eintritt. Ich würde aber vorher noch die Organe schallen lassen. Ich will dir keine Angst machen, aber nicht immer hörst du z. B. Herzerkrankungen durch ein Geräusch und auch Blutwerte (z.B. Nieren) verändern sich erst zu einem gewissen Zeitpunkt. FORL sieht man oft leider überhaupt nicht.
Ich würde jetzt schon leicht beifüttern mit sowas wie Reconvales Tonicum (bitte Rücksprache mit TA; mir sind zwar keine "Verbote" bekannt, aber trotzdem!).
Deine Sorge ist berechtigt, Anorexie ist bei Katzen immer sehr ernst zu nehmen. Ich drücke die Daumen!
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Löwenmutter und Neris
Bitte vom Mirataz nicht die Dosierung überschreiten! Das ist ein hochpotentes Mittel.
Da habe ich mich vielleicht blöd ausgedrückt. Auf der Packung ist ja ein Streifen mit der angedachten Länge abgebildet. Anfangs war ich da sehr zaghaft und hatte da einen ganz dünnen Strich. Als ich dann etwas beherzter drauf gedrückt habe, hat es auch gewirkt. Es geht natürlich nicht um Überdosierung.
 
Werbung:
@Bonnie92: Gab es bei euch keine Nebenwirkungen?
 
@Bonnie92: Gab es bei euch keine Nebenwirkungen?
Der gesteigerte Appetit ist ja quasi schon die Nebenwirkung, die man sich zunutze macht. Sonst ist mir nichts aufgefallen bis auf die klebrigen Öhrchen, zum Glück. Allerdings ging es unserem Senior da auch grade so schlecht, dass er mehrere verschiedene Medikamente bekommen hat und ich gar nicht hätte sagen können, was welche Nebenwirkung ausgelöst hat. Da war das Motto eher "viel hilft viel". 😄
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15
Die Nebenwirkung aus der Humanmedizin, richtig. Aber wie ich in der Packungsbeilage nachlesen konnte, kann es etliche Nebenwirkungen bei der Katze geben, die ich zum Teil ziemlich abschreckend finde und die mich bisher zögern ließen, Miratatz anzuwenden.
 
Aber wie ich in der Packungsbeilage nachlesen konnte, kann es etliche Nebenwirkungen bei der Katze geben, die ich zum Teil ziemlich abschreckend finde und die mich bisher zögern ließen, Miratatz anzuwenden.
Wenn die Katze wirklich nicht frisst, dann habe ich da tatsächlich eher den Gedanken "was soll denn jetzt noch passieren?".
Die meisten Beipackzettel lesen sich eher gruselig, aber es muss nicht natürlich nicht alles eintreten.
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz und Catmom15

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
765
Lenapdl
L
S
Antworten
33
Aufrufe
1K
Eclipse-86
Eclipse-86
L
Antworten
143
Aufrufe
14K
Moritz2007
M
Janett_Triesch
Antworten
26
Aufrufe
598
Janett_Triesch
Janett_Triesch

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben