Katze gefunden, welche Folgen drohen?

• Themenstarter Themenstarter Rajuka
  • Beginndatum Beginndatum
Auch bei Kliniken?
Beim Tierheim ist es ja klar, da muss man sein Tier auslösen wenn man es dort abholt.
Da geht die Klinik ins Risiko. Es sei denn sie stimmt mit Gemeinde oder Finder vorher die Kostenübernahme ab.

A

Werbung

Also wenn jetzt meine Nachbarn, die unsere Katzen kennen, anfangen würden meine Katzen abzusammeln und zum Tierarzt zu bringen damit ich sie da abholen kann, wär ich auch sauer.
Aber wenn einer von den Herumtreibern von einem Spaziergänger o.ä. auf dem Spazierweg ein paar hundert Meter entfernt (wo kein Haus mehr steht) aufgegriffen würde, weil der Mensch meint, das Tier sieht krank aus oder ungepflegt und bringt es zur Sicherheit mal zum Doktor, dann wär ich einfach froh dass sich die Leute in meiner Umgebung kümmern. Es kann ja auch sein, dass wirklich mal jemand verlorengeht oder den Heimweg nicht mehr findet. Da wär´s doch super wenn ich mein Tier dann zurückbekomme.

• Like
Reaktionen: BilBal, oneironautin93, Nicht registriert und 9 weitere
Du meinst weil sie nicht öffentlich auf Facebook geantwortet hat? Sondern per PN bzw. WhatsApp?
Da würde ich mich wundern woher die meine WhatsApp-"Adresse" hat, aber ansonsten halt ich das für ganz normal dass man sowas nicht öffentlich postet wenn der Kern der Sache geklärt ist.
Und bei den Internet-Ausfällen der letzten Tage hier bei mir wundere ich mich sowieso nicht, grundsätzlich ist es mir immer lieber wenn mich jemand privat und nicht öffentlich anschreibt.
Ne, aber ich habe es so verstanden, dass sie die Telefonnummer von Rajuka bekommen hat und bei FB gepostet hat und dann die PN und Whats-App Nachrichten und erst später angerufen hat und dieser Anruf wohl nicht so freundlich klang.
Da hätt ich mich sicher nicht noch mit ihr getroffen.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ich würde da gar nichts machen, das klingt nach Ärger.
Ich wurde von einer "Streunerin" adoptiert, die mehrere feste Heime hat. Ich habe den Chip auslesen lassen (4,71€) und stehe im Kontakt mit den eigentlichen Besitzern, die "Mimi" schon aufgegeben haben.
Die TÄ meinte, falls sie nicht registriert sein sollte, soll ich das dem Ordnungsamt melden.

Ich hoffe ich habe es einigermaßen unkenntlich gemacht.
Das war der post.
Dieser kam, nachdem sie den Kater bereits wieder hatte.
Und nachdem sie bereits meine handy Nummer von der Klinik erhalten hatte.
Des weiteren hat sie meine Mutter darin markiert.

Dies ist der dazugehörige WhatsApp Chat nachdem sie mit mir telefoniert hat.
Komisch fand ich ihre Art darauf zu bestehen mich zu sehen, mir kaum Platz zum reden gelassen hat und auf meine Frage was sie denn wissen will nicht ei gegangen ist.
Screenshot_20210617-125752_WhatsApp.jpg

Ich kann natürlich verstehen, dass sie wissen will was passiert ist und, dass es ärgerlich ist mit der Zeit und Aufwand den Kater zu holen.
Jedoch muss man dazu auch sagen wir wohnen an 3 Hauptstraße inklusive verbindungsstrasen & dazu kommen 3 schienen und eine autobahn Auffahrt
Ich wohne hier seid Jahren und kenne alle Streuner ihrer war schon ein wirklich gutes Stück von daheim entfernt und wurde knapp von zwei Autos auf der verbindungsstrasen angefahren. Er wirkte panisch, als wäre er draußen nicht gewohnt. Bei ihr ist es wohl ein wenig ruhiger hinten in den Häusern aber vorne bei uns war er einfach in Gefahr.
Ich habe mich auch die zwei Stunden plus an und Abfahrt in die Klinik gesetzt obwohl es nicht mein Tier war.
Natürlich ist mir bewusst dass man nicht einfach so Tiere einsammeln kann.
Man muss dazu sagen dafür dass es ihr so wichtig war hat sie sich seit gestern nichtmehr gemeldet.

Anhänge

• Screenshot_20210617-125533_Facebook.jpg
    Screenshot_20210617-125533_Facebook.jpg
    668,6 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tiha und TiKa
Unmöglich, die Frau. Lass dich nicht verunsichern. Ich finde immer noch du hast alles richtig gemacht.

• Like
Reaktionen: Gremlin01, tiha, Rajuka und 2 weitere
Werbung:
Ich find auch, dass Du alles richtig gemacht hast. 😍

• Like
Reaktionen: tiha, Rajuka und Nicht registriert
Ich finde nicht, dass das so besorgniserregend klingt, wie Du zuvor geschrieben hattest. Zudem kann ich die Namen der beiden im Post erwähnten Frauen ziemlich leicht entziffern. Ich würde das Bild hier wieder rausnehmen und einen Haken dahinter machen. Für mich klingt das vielleicht etwas schreibfaul, aber nicht unfreundlich oder sogar feindselig.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Nicht registriert, FindusLuna und eine weitere Person
Ich finde nicht, dass das so besorgniserregend klingt, wie Du zuvor geschrieben hattest. Zudem kann ich die Namen der beiden im Post erwähnten Frauen ziemlich leicht entziffern. Ich würde das Bild hier wieder rausnehmen und einen Haken dahinter machen. Für mich klingt das vielleicht etwas schreibfaul, aber nicht unfreundlich oder sogar feindselig.
Danke!
Ich les da auch nichts "komisches" oder gar feindseliges.
Genau sowas les ich fast täglich in der "Vermisste Tiere Kreis XXX"-Facebook-Gruppe und fand das noch nie irgendwie seltsam. Ich würde da nach wie vor erwarten dass es ein Dankeschön geben soll, in welcher Form auch immer.
Und auch die WA finde ich jetzt nicht weiter seltsam, schon garnicht aggressiv, da steht auch nichts von "antanzen lassen" drin oder so.
Hat halt mit dem Termin nicht geklappt, ich tippe mal die Dame hat halt grad viel um die Ohren bei ihrem Job (denn ja, auch ich konnte sie sofort und problemlos identifizieren).
Vermutlich findet sie umgekehrt Eure Reaktion seltsam...

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ich finde schon, dass das Ganze sehr aggressiv klingt, gerade mit dem Beunruhigt-Smiley-Zusammenhang beim Facebookpost. Ich hätte schon auf die unverschämte Antwort auf WA nicht mehr reagiert.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Gremlin01 und tiha
Gut um das ganze kurz zu fassen.
Ich habe mich vorhin doch mit ihr getroffen, mit meiner Mom, sie hat uns mehrfach das Wort verboten uns nur zusammengeschissen und als sie sagte, sie und ihr Mann hatten schon überlegt mich wegen Entführung anzuzeigen sind wir gegangen.
Mal sehen ob was kommt

• Wow
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Okami, Ladyhexe, MaGi-LuLa und 8 weitere
Werbung:
Auch bei Kliniken?
Beim Tierheim ist es ja klar, da muss man sein Tier auslösen wenn man es dort abholt.
Bei uns ist das so, dass unser TH für die Kosten zuständig ist.
Von der Gemeinde kriegen wir nur ne lächerliche Fundtierpauschale.
Gibts nen Besitzer, dann bekommt natürlich dieser die Rechnung.

Na ja, Du hast ihn ja nicht "gefunden" sondern er ist da einfach nur rumgelaufen und Du hast ihn eingefangen und in eine Klinik gebracht. Das Tier war aber wenn ich es richtig verstanden habe vollkommen gesund. Dh. Du hast ihn unnötigerweise eingefangen und in die Klinik gebracht.

Dass die Frau sich darüber ärgert kann ich nachvollziehen, nicht nur dass Du das Tier unnötigerweise in eine fremde Umgebung verbracht hast (was Stress für das Tier ist), sie muss dafür jetzt auch noch finanziell aufkommen.

Den Ton finde ich durchaus höflich und den Umständen angemessen.

Es ist leider zunehmend ein Problem, dass Leute meinen sie müssten Freigänger "sichern". Für die Halter von Freigängern und für die Freigänger selbst ist das leider alles andere als ein Spass wenn das geschieht obwohl es nicht nötig ist.

Informiere Dich bzw. beobachte einfach beim nächsten Mal erst mal ein bisschen bevor Du übereilt eine fremde Katze einfängst und in eine Klinik bringst.

Damit kannst Du allen Beteiligten Unannehmlichkeiten ersparen.

• Like
Reaktionen: Louisella
Ich habe mich vorhin doch mit ihr getroffen, mit meiner Mom, sie hat uns mehrfach das Wort verboten uns nur zusammengeschissen und als sie sagte, sie und ihr Mann hatten schon überlegt mich wegen Entführung anzuzeigen sind wir gegangen.
Mal sehen ob was kommt
Und wäre der Kater überfahren worden, hätte sie wahrscheinlich auf Facebook hoch und runter gejammert, dass ja keiner geholfen hat. Auch ich bin der Meinung, dass du alles richtig gemacht hast und ich hätte nicht anders gehandelt.

• Like
Reaktionen: Okami, BilBal, Sammy13 und 12 weitere
Na ja, Du hast ihn ja nicht "gefunden" sondern er ist da einfach nur rumgelaufen und Du hast ihn eingefangen und in eine Klinik gebracht. Das Tier war aber wenn ich es richtig verstanden habe vollkommen gesund. Dh. Du hast ihn unnötigerweise eingefangen und in die Klinik gebracht.

Dass die Frau sich darüber ärgert kann ich nachvollziehen, nicht nur dass Du das Tier unnötigerweise in eine fremde Umgebung verbracht hast (was Stress für das Tier ist), sie muss dafür jetzt auch noch finanziell aufkommen.

Es ist leider zunehmend ein Problem, dass Leute meinen sie müssten Freigänger "sichern". Für die Halter von Freigängern und für die Freigänger selbst ist das leider alles andere als ein Spass wenn das geschieht obwohl es nicht nötig ist.

Informiere Dich bzw. beobachte einfach beim nächsten Mal erst mal ein bisschen bevor Du übereilt eine fremde Katze einfängst und in eine Klinik bringst.

Und dann wundert man sich, wenn im Zweifelsfall niemand bereit ist, zu helfen.

• Like
Reaktionen: Okami, BilBal, Sammy13 und 16 weitere

Irgendwo dazwischen liegt wie immer das Optimum...

Ich finde auch die TE hat richtig gehandelt damit die Katze zu sichern - aber es hätte vielleicht nicht gleich die Tierklinik sein müssen...

Das Verhalten der Halterin finde ich jetzt auch daneben.
Nicht den Ton bei Facebook oder in der WA, das fand ich noch normal.
Aber von "Entführung" zu reden grenzt schon an Irrwitz.

• Like
Reaktionen: BilBal, Nicht registriert und Irmi_
Werbung:
Mal sehen ob was kommt

Tja, da ist wohl jemand etwas... seltsam *hust

Entführung 🤣
Tierentführung. Den Paragraphen im StGB will ich sehen. Tiere gelten eigentumsrechtlich als Sache. Maximal könnte man dir also... Achso, ja, NIX vorwerfen. Denn auch für den Vorwurf eines Eigentumsdeliktes hätten bestimmte Tatbestandsmerkmale vorliegen müssen. Bei Diebstahl der Umstand, dass du in der Absicht gehandelt hättest, dir oder einem Dritten den Kater anzueignen. Bei Unterschlagung, dass du den Fund nicht gemeldet hättest. Witzige Person.

Du hast absolut richtig gehandelt. Würdest du eine Katze vom Acker hinterm Haus einsammeln, die dort wohlgenährt herumstrolcht - jo, dann könnte man kritisieren, dass du nicht jeden Freigänger wegzusammeln hast. Ein Kater, der panisch zwischen den Autos auf einer großen Straße herumrennt, gehört da weg und dort hingebracht, wo er entweder versorgt und/oder sein Besitzer ausfindig gemacht werden kann. Maximal hätte man noch überlegen können, ihn, so vorhanden, auf die nächste grüne Wiese zu setzen. Aber weiß man dann, dass er weiß, wo er ist und nach Hause findet? Schwierig.

• Like
Reaktionen: Okami, TiKa, Nicht registriert und 7 weitere
Mal sehen ob was kommt

Es tut mir leid das Dir Deine Hilfsbereitschaft so gedankt wurde.
Kommen kann da nix, Die können Dich nicht wegen Entführung anzeigen. Das ist ja völlig lächerlich

• Like
Reaktionen: Okami, BilBal, Minki2004 und 7 weitere
Ich finde auch die TE hat richtig gehandelt damit die Katze zu sichern

Ich finde das nicht. Das Tier war nicht in Not, es hatte sich vielleicht vor den Autos erschrocken, aber in Not war es nicht.

"Entführung" finde ich jetzt zwar auch nicht so die dolle Wortwahl, aber letztlich hat sie das Tier von dem Ort an dem sie es gesichtet hat grundlos weggeholt. Die Katze wird dort nicht zum ersten Mal rum gelaufen sein, wenn sie dort in der Gegend Freigang hat und wäre wohl einfach nach Hause gelaufen, wenn man sie nicht eingefangen hätte.

So gesehen passt der Begriff "Entführung" schon ein Stück weit und das "Lösegeld" muss jetzt an die Klinik gezahlt werden.

Kommen kann da nix, Die können Dich nicht wegen Entführung anzeigen. Das ist ja völlig lächerlich

Also bei dem Besuch auf der Polizeidienststelle würde ich ja zu gerne Mäuschen spielen :grin:

• Like
Reaktionen: Okami, BilBal, Nicht registriert und eine weitere Person