Katze gefunden, welche Folgen drohen?

• Themenstarter Themenstarter Rajuka
  • Beginndatum Beginndatum
Na ja, Du hast ihn ja nicht "gefunden" sondern er ist da einfach nur rumgelaufen und Du hast ihn eingefangen und in eine Klinik gebracht. Das Tier war aber wenn ich es richtig verstanden habe vollkommen gesund. Dh. Du hast ihn unnötigerweise eingefangen und in die Klinik gebracht.

Dass die Frau sich darüber ärgert kann ich nachvollziehen, nicht nur dass Du das Tier unnötigerweise in eine fremde Umgebung verbracht hast (was Stress für das Tier ist), sie muss dafür jetzt auch noch finanziell aufkommen.

Den Ton finde ich durchaus höflich und den Umständen angemessen.

Es ist leider zunehmend ein Problem, dass Leute meinen sie müssten Freigänger "sichern". Für die Halter von Freigängern und für die Freigänger selbst ist das leider alles andere als ein Spass wenn das geschieht obwohl es nicht nötig ist.

Informiere Dich bzw. beobachte einfach beim nächsten Mal erst mal ein bisschen bevor Du übereilt eine fremde Katze einfängst und in eine Klinik bringst.

Damit kannst Du allen Beteiligten Unannehmlichkeiten ersparen.
Ich sage mal so hätte sie mir das höflich gesagt, hätte ich notfalls auch die Kosten für die Klinik übernommen.
Und er mag zwar "gesund" gewesen sein aber voller Flöhe und eine Gefährdung für den Verkehr so wie er munter über die Straße ist.

• Like
Reaktionen: Kittieeee, KristinaS, Okami und 4 weitere
A

Werbung

Ich sage mal so hätte sie mir das höflich gesagt, hätte ich notfalls auch die Kosten für die Klinik übernommen.
Und er mag zwar "gesund" gewesen sein aber voller Flöhe und eine Gefährdung für den Verkehr so wie er munter über die Straße ist.

Aber hallo, komm bitte mal zu dir!!! Du hast geholfen, du wirst bitte auch in Zukunft keinen solchen Quatsch machen und für jemanden die Kosten übernehmen, der sich nicht ausreichend um sein Tier kümmert!!!

• Like
Reaktionen: KristinaS, Okami, BilBal und 9 weitere
Exakt. Und die TE hat nur geglaubt, dass das Tier in Not war und dass es eine entlaufene Wohnungskatze ist.

Wissen? Fehlanzeige. Noch nicht mal halb gesichertes.

Und deine Aussage - siehe Zitat - zeigt hingegen gesichertes Wissen?
Du "glaubst eher" ..... "du würdest interpretieren" ..... was ist an deinem "Glauben" anders als an dem, den du der TE unterstellst?
Auch bei dir in dieser Hinsicht "Fehlanzeige" - zumal du nicht vor Ort warst, die TE jedoch schon.

Warum sollte die Katze verletzt sein nur weil sie draußen rumläuft? Sie ist ja nicht vom Auto erwischt worden oder so...

Ich glaube eher, dass sie da halt an der Straße rumlief und die TE es dann mit der Panik zu tun bekommen hat. Sie wäre ja nur FAST vor ein Auto gelaufen, heißt: Sie ist nicht vor ein Auto gelaufen sondern hat kehrt gemacht als sie die Autos kommen hörte. So würde ich das interpretieren. So verhalten sich kluge Freigänger....sie laufen dann wieder zurück.

• Like
Reaktionen: Kittieeee, Okami, BilBal und 3 weitere
Irgendwo dazwischen liegt wie immer das Optimum...

Ich finde auch die TE hat richtig gehandelt damit die Katze zu sichern - aber es hätte vielleicht nicht gleich die Tierklinik sein müssen...

Das Verhalten der Halterin finde ich jetzt auch daneben.
Nicht den Ton bei Facebook oder in der WA, das fand ich noch normal.
Aber von "Entführung" zu reden grenzt schon an Irrwitz.
Ich hätte ihn auch lieber ins tierheim gebracht was kostenfrei und einfacher gewesen wäre.
Allerdings war das um 20.30 recht schwierig da dort natürlich niemand erreichbar war.
Und die Polizei zu kontaktieren ist für mich immer das letzte Mittel.
So wie es gelaufen ist war es keinesfalls toll.
Wir haben ihn ja auch etwa 10-15 Minuten beobachtet bevor wir ihn wirklich eingepackt haben.
Er war sehr schreckhaft und wollte alle Nase lang wieder auf die Straße rennen die stark befahren ist.

• Like
Reaktionen: Okami, Nicht registriert, Irrelevant und 2 weitere
Exakt. Und die TE hat nur geglaubt, dass das Tier in Not war und dass es eine entlaufene Wohnungskatze ist.

Wissen? Fehlanzeige. Noch nicht mal halb gesichertes.
Ja, ich kann schließlich nicht mit Gewissheit sagen dass dem so ist.
Ich kann aber nach begutachten der Situation und allem was dazugehört ein Urteil der Situation für mich selbst fällen.
Und das war eben "die Katze ist panisch und rennt dauerhaft auf der Straße rum".
Hieß für mich Besitzer ausfindig machen.
Also habe ich die Klinik meines vertrauens angerufen und diese sagten nach ausführlicher Schilderung der Situation entweder Polizei rufen oder vorbeibringen.

• Like
Reaktionen: Okami, BilBal, Sammy13 und 6 weitere
hätte ich notfalls auch die Kosten für die Klinik übernommen

Das kann Dir eh noch blühen, also dass Du die Kosten übernehmen musst.

Falls die Frau vor Gericht damit geht.

Es gab keinen Notfall, also war eine Notfall"Versorgung" auch nicht notwendig. Du hättest auch einfach die Polizei rufen können. Von daher kann es gut sein, dass sie Dir die Kosten für die Klinik noch aufs Auge drücken wird und damit dann wahrscheinlich auch durchkommt.

• Wow
Reaktionen: Ladyhexe
Werbung:
  • Wow
Reaktionen: Ladyhexe
Rajuka, du brauchst dich nicht zu rechtfertigen, du hast es genau richtig gemacht!

• Like
  • Love
Reaktionen: Okami, BilBal, Ladyhexe und 15 weitere
Und warum hast Du nicht einfach DAS getan? Denn das wäre der korrektere Weg gewesen, es lag ja kein medizinischer Notfall vor.
Wie gesagt Polizei ist für mich das letzte Mittel der Wahl.
Weiß ich ob die Katze bei ihrem Verhalten schon angefahren war und eventuell innere Verletzungen hatte?
Nein
Weiß ich ob sonst irgendwelche Probleme vorliegen, nein.
Und ich mag wetten bei der Polizei wäre es stressiger gewesen geschweige denn dass diese ihn danach eventuell auch in die Klinik oder weiter gebracht hätten

• Like
Reaktionen: Kittieeee, Okami, BilBal und 4 weitere

Es gab keinen Notfall, also war eine Notfall"Versorgung" auch nicht notwendig. Du hättest auch einfach die Polizei rufen können. Von daher kann es gut sein, dass sie Dir die Kosten für die Klinik noch aufs Auge drücken wird und damit dann wahrscheinlich auch durchkommt.
Die Frau kann mich anzeigen aber weiter wird es nicht gehen.
Diesbezüglich habe ich mich jetzt nochmal genau informiert.
Wie gesagt wäre sie höflich gewesen hätte man über alles reden können.
Jedoch lasse ich mich nicht als unwissende Kind darstellen wenn vier Leute zusammen entschieden haben es ist sicherer die Katze mal anschauen zu lassen.

• Like
Reaktionen: Kittieeee, Okami, BilBal und 4 weitere

Das glaub ich kaum. Die Klinik hat die Einschätzung getroffen ob Chip auslesen reicht oder eine Behandlung nötig ist.

• Like
Reaktionen: Kittieeee, Okami, BilBal und 5 weitere
Werbung:

Du bist wirklich das Allerletzte, jemandem so Angst zu machen, der einfach nur geholfen hat (und nein, sie wird es nicht bezahlen müssen). Dass mit dir hier im Forum überhaupt noch jemand schreibt, wundert mich sehr. Für mich bist du nicht mehr existent!

• Like
Reaktionen: Kittieeee, Okami, BilBal und 15 weitere
Also ob die Polizei in so einem Fall mit Tatütata angefahren kommt.
Das hätte Stunden dauern können - das hat doch keine Prio.
Falls sie überhaupt kommen .... sie kommen ja schon nicht mal mehr Unfall mit Blechschaden.
Das ist doch weltfremd, Verzeihung!

Die Polizei ist für andere Dinge da.

Und diejenige Person möchte ich sehen, die in einer akuten Situation erst noch Paragrafen nachliest und die entsprechenden Gesetze im Handy hersucht, bevor sie dann entschieden hat: Zivilcourage - ja / nein - bin ich gesetzeskonform - wo ist mein Anwalt

Das driftet nun wirklich ins Absurde ab.

• Like
  • Love
Reaktionen: Okami, BilBal, Puschelkatze und 7 weitere
Die Frau kann mich anzeigen aber weiter wird es nicht gehen.
Wenn sie nicht ganz meschugge ist, wird sie das nicht tun.
Das ist eine Zivilklage und bis zum Prozess (mit ungewissem Ausgang - oder vorheriger Einstellung) muss sie alle Kosten selber tragen.

Sie hat sich ausgekotzt - das wollte sie loswerden - steh drüber und sei stolz auf dich. :smile:

• Like
Reaktionen: Okami, BilBal, Nicht registriert und 3 weitere

Das Tier wurde nicht behandelt, wenn ich das recht verstanden habe (dürfen die auch gar nicht so kein Notfall und DER lag ja nicht vor), sondern nur dort behalten. Dh. die "Verwahrung" wird in Rechnung gestellt und eventuell der "Notdienst" plus das Chip auslesen und eine überflüssige Untersuchung.

Die Polizei hätte versucht den Chip auszulesen oder das Tier in ein Tierheim gebracht und die hätten das dann getan. So es sich um einen medizinischen Notfall gehandelt hätte dann hätten auch die gehandelt.

Stressfrei wäre Deine Aktion für das Tier so oder so nicht gewesen, aber es wären andere Kosten angefallen.

Ich würde es Dir gönnen, wenn Du die Kosten jetzt selbst tragen musst. Vielleicht denkst Du dann beim nächsten Mal etwas weiter und fängst das Tier nicht gleich ein und nimmst es mit obwohl es nicht eindeutig in Not ist.

Und es war nun mal nicht eindeutig in Not. Du hast es erst "in Not" gebracht indem Du es einer unnötigen Stresssituation ausgesetzt hast. Vielleicht denkst Du auch mal darüber nach?
OK nächstes Mal setze ich mich 5h an die Straße mit dem Kater in der Box und warte damit die Polizei irgendwann Zeit hat einen niedrig priorisierten Fall anzunehmen.
Das tierheim hatte zu da kann auch die Polizei nichts machen

• Like
Reaktionen: Kittieeee, Okami, BilBal und 2 weitere
Werbung:
Die Polizei hätte versucht den Chip auszulesen oder das Tier in ein Tierheim gebracht und die hätten das dann getan

Bei uns hier im Landkreis macht die Polizei sowas nicht. Dürfen sie nicht, weil sie sonst das ganze Fahrzeug desinfizieren müssen.
Heißt, sie rufen das TH über die Notfallnummer an und oft wird dann an den nächsten Tierarzt bzw nächste Klinik verwiesen oder wenn das nicht machbar ist, dann fährt jemand vom TH raus.
Also das mit der Polizei ist eben auch nicht so einfach.

• Like
Reaktionen: Kittieeee, Okami, Puschelkatze und 5 weitere
@KatzeK
Meinst du nicht, es reicht jetzt so langsam? :stumm:

• Like
Reaktionen: Kittieeee, KristinaS, Okami und 10 weitere
Liebe TE, lass dich nicht verunsichern.
Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber bei uns wird eine Bandansage mit der Notfallnummer vom TH durchgegeben. Oft hat auch die Polizei die Nummer, die man sich geben kann.

Das ist nur zur allgemeinen Info, falls Mal wieder was ist 🙂

• Like
Reaktionen: Okami, BilBal, Nicht registriert und 4 weitere
Die Polizei hätte versucht den Chip auszulesen oder das Tier in ein Tierheim gebracht und die hätten das dann getan. So es sich um einen medizinischen Notfall gehandelt hätte dann hätten auch die gehandelt.

Stressfrei wäre Deine Aktion für das Tier so oder so nicht gewesen, aber es wären andere Kosten angefallen.

Ich würde es Dir gönnen, wenn Du die Kosten jetzt selbst tragen musst. Vielleicht denkst Du dann beim nächsten Mal etwas weiter und fängst das Tier nicht gleich ein und nimmst es mit obwohl es nicht eindeutig in Not ist.

Und es war nun mal nicht eindeutig in Not. Du hast es erst "in Not" gebracht indem Du es einer unnötigen Stresssituation ausgesetzt hast. Vielleicht denkst Du auch mal darüber nach?
Nein, Rajuka, denk da nicht drüber nach. KatzeK lebt in einem streng geordneten Paralleluniversum. Ich grüble immer noch ob sie einer dieser reptiloiden Aliens sein könnte weil Menschen eigentlich gar nicht soviel Gift verspritzen können, aber das ist nur meine Theorie.

• Like
  • Love
Reaktionen: Kittieeee, Okami, Poldi und 6 weitere