Katze gestorben - Kätzchen ganz allein...

  • Themenstarter Themenstarter Schmu
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    tod zweitkatze
S

Schmu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. August 2011
Beiträge
26
Hallo ihr alle.

Am Samstag mussten wir unsere geliebte kleine Maus, noch nicht einmal 2 Jahre alt, einschläfern lassen. Sie war FIV positiv und als die Krankheit ausbrach, ging es plötzlich ganz schnell... Ich vermisse sie so sehr, sie war einfach toll, auch jetzt kommen mir wieder Tränen.
Die Kleine... so eine Gemeinheit ist das einfach..

Wir haben noch ein Kätzchen, sie ist 1 Jahr alt und jetzt eben alleine. Die zwei waren nie sehr eng, die kleinere hat immer den Kontakt gesucht, aber nur sehr begrenzt von der älteren bekommen. Dennoch waren sie immer zu zweit! Jetzt ist die kleine alleine, und immer wenn einer von uns heim kommt, hört man sie schon im Treppenhaus weinen - ich glaube, sie hasst es allein zu sein. Auf der anderen Seite ist sie während der Krankheitsphase unserer Erstkatze richtig aufgeblüht, hat den Kontakt zu uns immer mehr gesucht, da plötzlich keine Konkurrenz mehr da war (die kleine lag nur noch an einem Ort).

Sollen wir, so schwer es fällt, bald schon eine neue Mitbewohnerin für unser Zuhause zu suchen? Oder lieber nicht gleich? Ist ein Kitten zu klein, oder könnte das noch passen?
Ich kann es mir aktuell einfach nicht vorstellen, und mein Freund noch weniger, der spricht davon, dass er glaube, die kleine genieße es, uns für sich allein zu haben...
Ich weiß einfach auch nicht. Ich hab bereits in den Tierheimen hier in der Gegend geschaut, aber da gibt es gerade keine "passende" - ich weiss noch nicht einmal, wo ich das neue Kätzchen finden könnte...

Entschuldigt bitte, das war alles sehr wirr. Ich bin grade nicht ganz klar, mich überfordert das alles einfach sehr.

Viele Grüße
Schmu
 
A

Werbung

Hallo, Schmu.
Zuallererst einmal:
Herzliches und aufrichtiges Beileid zu Eurem Verlust.

Und auch wenn es jetzt sehr herzlos wirkt:
Schaut Euch bald, aber trotzdem in Ruhe, nach einem neuen Kumpel/ine für Eure Hinterbliebene aus. Möglichst im gleichen Alter. Auch wenn die beiden kein Kuschelduo waren, allein sein ist auch nix.

ich weiss noch nicht einmal, wo ich das neue Kätzchen finden könnte...
Wenn nicht im Tierheim... z.B. hier in den Notfellchen? Oder, hier gibt's z.B. Tierhilfen, die nix mit dem Tierheim zutun haben und nur mit Pflegestellen arbeiten...
Oder mal über den Tierarzt, die wissen manchmal auch, wo ein Fellchen ein neues Zuhause braucht.
LG
SiRu
 
Zuletzt bearbeitet:
tut mir leid mit eure katze 🙁

ich würde auch in der nächsten zeit eine kumpeline suchen.
so schwer das fällt und der gedanke an ein neues mitglied schmerzt.

du musst die verstorbene katzen nicht ersetzen. sondern neues familienmitglied dazugewinnen. 🙂

eine so junge katze sollte man nicht alleine lassen.
auch wenn ihr das gefühl habt, dass sie sich nie mochten, war doch immer ein artgenosse da, wenn ihr nicht zu hause wart.
das vermisse eure kleine jetzt natürlich.

sie ist wirklich viel zu jung um eine einzelkatze zu sein.

in nen andren tierheim oder hier bei den notfellchen gibts sicher das richtige.
du kannst uns auch sagen, was du dir ungefähr vorstellst und wir helfen dir bei der suche. 🙂

ein richtig kleines kitten (3 - 5 monate) würde ich nicht dazunehmen. aber ein mäuschen ab nem halben jahr könnte sicher passen.
 
Mein Beileid zum Verlust eurer Katze

Das selbe musste ich im Dezember durchmachen, und ich habe ganz schnell eine junge Notfallkatze dazugeholt und Felix blühte wieder auf.Ich kann dir daher empfehlen, möglichst schnell eine zweite Katze dazu zu holen. Ob aus dem Tierheim, private Vermttlungstellen oder aus dem www, wie z.B. markt.de oder ebay Kleinanzeigen oder dhd24.com überall werden Katzen in allen Altersklassen angegeben und ihr könnt eine Katze vor dem Tierheim bewahren. Viel Glück bei der Suche nach der richtigen Partnerkatze.
 
Kann mich dem geschriebenen nur anschließen. So wie du sie beschreibst und in dem Alter genießt sie es ganz sicher nicht euch für sich allein zu haben.

Schau doch mal bei www.zergportal.de. Wer sich da nicht verliebt.... 😉 Ich würde an eurer Stelle ruhig zu einer etwas jüngeren Katze tendieren, aber nicht jünger als 5-6 Monate... 1-2 Jahre älter geht natürlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fühl Dich erst einmal lieb gedrückt. Es ist schwer, eine Katze gehen zu lassen, egal, ob jung oder alt. 🙁

Auch ich würde relativ schnell eine 2. Katze dazu holen. Wie die anderen schon schrieben, nicht jünger als 6 Monate und nicht älter als vielleicht 2 Jahre. Auch wenn Katzen nicht miteinander kuscheln, genießen sie meistens sehr wohl die Gesellschaft eines Artgenossen. Sie sind halt nicht allein.

Auch wenn es Euch Menschen schwer fällt, Ihr würdet Eurer verbliebenen Maus einen Gefallen tun. Und es ist ja kein "ersetzen", sondern einfach ein "Zugewinn". Ein neues Familienmitglied. 🙂
 
Werbung:
Mein Beileid für euch!
Wir sind gerade in der selben Situation. Freitag wurde unsere Lissy eingeschläfert. Sie war gerade mal 3 Jahre alt und hatte vermutlich FIP. Sie hat ein halbes Jahr lang gekämpft, aber den Kampf leider verloren. 🙁

Unsere andere Katze hatte nie viel mit ihr zu tun, da Lissy nicht sooo kontaktfreudig war. Doch seit sie weg ist, miaut unsere Nele die ganze Zeit, braucht ganz viel Liebe und Aufmerksamkeit und wenn wir Heim kommen, hören wir sie schon vom Treppenhaus aus miauen. Quasi das selbe wie bei euch.

Da Nele aber nicht so war, als Lissy noch da war, haben wir beschlossen, dass sie sich einfach total einsam fühlen muss. Sonst hätte sich ihr Verhalten nicht derart verändert. Wir haben uns daher entschlossen, jetzt schon eine neue Freundin ins Haus zu holen. Hier im Katzenforum bei den Notfellchen sind wir auch direkt fündig geworden und das neue Mäuschen zieht Samstag ein. Ich gehe fest davon aus, dass es Nele dann besser geht und sie sich beruhigt.

Ich würde euch empfehlen, auch schnellstmöglich eine neue Katze dazu zu holen. Denn dieses Miauen und viele Schmusen, was eure, wie auch unsere, jetzt an den Tag legt, ist kein Zeichen dafür, dass sie es genießt so viel Aufmerksamkeit zu bekommen. Es ist ein Zeichen, dass sie einen Freund braucht. Und Menschen sind ja nun eine ganz andere Art von Freund, als eine Katze.
 
Vielen Dank für eure Nachrichten!
Ja, ich habe es mir auch bereits gedacht, dass das der beste Weg ist. Ich denke, ich werde hier im Forum gleich mal ein Gesuch posten.

@Chocky
es tut mir sehr leid für euch und eure Lissy, mein herzliches Beileid!
Habt ihr euch nun für ein Katerchen oder eine kleine Katze entschieden?

Ich bin mir auch sicher, dass es die beste Entscheidung war. Genauso, wie das für uns die richtige Entscheidung sein wird - mein Freund hat auch schon zu gestimmt, unsere Flo ist einfach zu allein und gar nicht zufrieden... hoffentlich nicht mehr lange!
 
Danke, lieb von dir...

Freut mich, dass dein Freund auch schon zugestimmt hat! Es wird das beste für eure Flo sein. Und euch wird es auch gut tun, einen kleinen Wirbelwind ins Haus zu bekommen, der etwas Ablenkung bringt.

Hier ist der Link zu unserer neuen Mitbewohnerin:
http://www.katzen-forum.net/wohnung...te-franelita-05-2011-ps-bei-braunschweig.html

Sie kommt aus einem Tierheim in Spanien und unsere Nele kommt auch von dort. Nele haben wir letztes Jahr im November geholt. Und wir haben von spanische-tiere erfahren, dass die beiden sich in Spanien auch schon mal begegnet sind. 🙂 Möglicherweise sind sie sogar Geschwister und Nele ist die ältere. Mal gucken, ob sie sich vertragen. Aber sie sind sich sehr sehr ähnlich vom Verhalten, das wird schon gut gehen.

Schau vielleicht auch mal im Bereich Notfellchen / Wohnungskatzen. Da sind so hünsche liebe Mäuse, die ein Zuhause suchen. Vielleicht werdet ihr da auch schon fündig!
 
da fiv ansteckend ist... ist eure kleine getestet? 🙁
 
Ach herrje, jetzt haben wir doch tatsächlich unseren Traumkater gefunden. Aber er lebt in der Türkei und kann erst in 90 Tagen zu uns kommen. Das ist doch viel zu lang für die kleine allein, oder etwa nicht?
Aber es war wirklich liebe auf den ersten Blick, bei mir und meinem Freund und die Dame von der Vermittlung klingt auch angetan.

Was meint ihr, ist das dumm oder zumutbar?
Hm.

Ps: zum Glück hat Flo kein Fiv, ich bin aber ohnehin nicht der Meinung, dass man Fiv-Katzen isoliert halten muss.
 
Werbung:
Ach herrje, jetzt haben wir doch tatsächlich unseren Traumkater gefunden. Aber er lebt in der Türkei und kann erst in 90 Tagen zu uns kommen. Das ist doch viel zu lang für die kleine allein, oder etwa nicht?
Aber es war wirklich liebe auf den ersten Blick, bei mir und meinem Freund und die Dame von der Vermittlung klingt auch angetan.

Was meint ihr, ist das dumm oder zumutbar?
Hm.

Ich finde 3 Monate schon arg lang.

Ihr habt euren Traumkater gefunden..., bei der Auswahl für einen neuen Partner/Partnerin sollte der erste Blick aber dahin gehen ob das Tier zu dem bereits vorhanden Tier passt.

Habt ihr euch schon mal in der Umgebung umgeschaut? Tierheime , Tierschutzvereine mit Pflegestellen.
 
Ich sehe das genauso wie ihr. Allerdings scheint dieser Kater auch perfekt zu passen, 1 jährig wie unsere kleine. Unsere Katze ist vor allem kein liebes kleines Mädchen, sie ist ein echter Rabauke und ziemlich draufgängerisch und rauft und jagt. Die sanfte Seite kommt dann erst beim schmusen.
Der Kater soll ganz ähnlich sein: Super verschmust und kuschelig aber mit hang zur Action.
Die Tatsache, dass er so gut zu Flo passt, ist ja der Grund dafür, dass er unser Traumkater ist.
In den Tierheimen hier war ich bereits , leider gibt es aktuell nur kitten oder Katzen ab 5 Jahren. Ich werde wohl weitersuchen, aber das ist jetzt schon schwer.
Aber drei Monate sind wirklich laaang.
 
Du musst auch bitte immer bedenken, dass Kater ganz anders raufen und Action haben wollen, als eine Katze. Die Jungs sind gröber und wilder. Dann wäre es sinnvoller eine Katze zu nehmen, die halt auch gerne spielt und rauft, aber eben nicht so grob, wie es ein Kater täte.

Wegen dem Zeitraum... 3 Monate sind auf jeden Fall zu lang... 1-2 Wochen nach dem Verlust, vielleicht sogar bis zu 4 Wochen, sind vielleicht vertretbar. Aber mehr auch nicht. Deiner Katze geht es nicht gut, so allein wie sie ist. Bitte warte nicht so lang. Auch wenn der Traumkater dafür aus den Träumen wieder verschwinden muss... :sad:
 
Ach herrje, jetzt haben wir doch tatsächlich unseren Traumkater gefunden. Aber er lebt in der Türkei und kann erst in 90 Tagen zu uns kommen. Das ist doch viel zu lang für die kleine allein, oder etwa nicht?
Aber es war wirklich liebe auf den ersten Blick, bei mir und meinem Freund und die Dame von der Vermittlung klingt auch angetan.

Was meint ihr, ist das dumm oder zumutbar?
Hm.

Ps: zum Glück hat Flo kein Fiv, ich bin aber ohnehin nicht der Meinung, dass man Fiv-Katzen isoliert halten muss.

Der gleichen Meinung bin ich auch. Wenn die Tiere sozial und kastriert sind, kann man auch positive und negative zusammenhalten.
Meiner Meinung nach sind 3 Monate zu lange für ein Kätzchen in dem Alter.

Viel Glück bei eurer Suche 🙂.
 
es tut mir sehr leid, dass du deine Maus gehen lassen musstest 🙁

willst du uns mal sagen, woher du kommst, vielleicht gibts ja was Passendes in deiner Nähe auf Pflegestelle.
 
Werbung:
Danke euch allen, für die lieben Worte und auch für die Ratschläge!

Uns sind drei Monate auch zu lang. Wir orientieren uns jetzt um und überlegen gleichzeitig, ob wir in drei Monaten nicht dennoch den Traumkater aufnehmen wollen... dabei waren wir uns sicher, dass für uns 2 Katzen reichen... 😛

Genau, ich suche auch über das Forum und habe auch bereits super Tipps und schnuckelige Kätzchen gezeigt bekommen:

http://www.katzen-forum.net/gesuche/127254-zweitkatze-1-2-2-jahre-bodensee-dringend.html

uiuiuiui.
 
kater im haus.

juhu, seit dienstag abend wohnt ein kleiner roter kater in unserer wohnung. er ist sehr scheu uns menschen gegenüber, aber die zusammenführung mit flo läuft super!
nachts wird gejagt und gerauft (allerdings mit beidseitig akzeptierten toilettenpausen), heute morgen wurden öhrchen geleckt, miteinander mit der kugelbahn gespielt und nebeneinander gegessen.
jetzt schläft er wieder im bettkasten, aber das sei erlaubt: es ist ja auch sehr anstrengend alles!

vielen lieben Dank nochmal für die Unterstützung bei der suche - das katerchen habe ich übrigens über das forum gefunden, also einfach super!
 
Ach wie schön. Und dann gleich so eine perfekte Zusammenführung. Dann geht es Eurer Kleinen jetzt wieder richtig gut und Euch damit auch.

Liebe Grüsse
Susanne
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
61
Aufrufe
5K
Manekineko80
M
S
2
Antworten
27
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
M
Antworten
3
Aufrufe
581
tigerlili
tigerlili
J
Antworten
8
Aufrufe
1K
JuRe21
J
C
Antworten
47
Aufrufe
3K
Cat_mum
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben