Katze gibt Rätsel auf

  • Themenstarter Themenstarter Luminos
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blaue zunge helle nase nahrungsverweigerung pinkelt nicht ins klo

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Luminos

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Dezember 2016
Beiträge
4
Hallo zusammen..
Habe mich hier angemeldet und gehofft dass hier jemand helfen kann bzw jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat...
Esra ist ungefähr 5 Jahre alt. Sie ist kleiner als andere Katzen, ihr Normalgewicht beträgt 2-3kg. Ich weiß nicht ob es eine Rolle spielt aber sie hat eine geringelte Schwanzspitze. Seit knapp 2 Jahren müssen wir immer wieder zum Tierarzt mit ihr. Zuerst hatte sie das Zahnfleisch entzündet. Paar Wochen nach Behandlung stellte ein anderer Tierarzt fest dass ihr fast alle Zähne ausgefallen sind . Die restlichen wurden entfernt . Soweit alles wieder gut. Nun aber wieder wie immer... sie pinkelt wieder überall hin und frisst kaum. Also wieder zum Tierarzt, Katze hat eine Magenschleimhautentzündung.. bekommt medis und 2 Tage alles gut und jetzt wieder. Überall wird hingemacht und fressen will sie aber nicht das was sie kriegt. Jetzt hab ich gesehen dass sie einen leicht blauen Fleck auf der Zunge hat und Ihre Nase ist heller als sonst. Ich weiß nicht mehr weiter. Kein Tierarzt findet was.
Ich hoffe wirklich dass hier jemand einen Rat hat...
 
A

Werbung

Was wurde denn überhaupt schonmal untersucht?

Gab es ein Zahn- bzw. Dentalröntgen? Wurde der Urin mal untersucht? Gab es schon ein Blutbild?
 
Was wurde denn überhaupt schonmal untersucht?

Gab es ein Zahn- bzw. Dentalröntgen? Wurde der Urin mal untersucht? Gab es schon ein Blutbild?

Urin wurde untersucht-> keine Auffälligkeiten
Blutbild wurde letztes Jahr gemacht und ergab ebenfalls nichts bis auf einen erhöten Entzündungswert der auf die Zähne zurückzuführen war.
Geröntgt wurde nicht(der Tierarzt hielt das nicht für nötig, weil sie sonst keine Auffälligkeiten zeigte...)
 
Wie wurde der Urin denn untersucht?

Was hast du für Katzenstreu und wie viele Klos?

Das Röntgenbild wäre wichtig gewesen, um festzustelllen, ob nicht doch noch Wurzelreste im Kiefer verblieben sind. Die entzünden sich gerne mal ganz böse!
 
Es kann sein, dass bei Esra verschiedene Sachen im Busch sind, deshalb wäre es wichtig, wenn Du Unterlagen und Befunde sammelst und aufbewahrst. Hast Du Ausdrucke vom Blutbild und der Unrinuntersuchung? Dann könntest du diese hier einstellen, das wäre schon mal ein Anfang.

Ich schreib mal auf, was ich denke:

1. Ein Blutbild würde ich zügig neu anfertigen lassen, unter anderem wegen der blassen Nase, weil sich dahinter eine Anämie verbergen könnte. Muss nicht, aber kann – deshalb würde ich das abklären lassen.

Im Übrigen muss der erhöhte Leukozytenwert auch nicht unbedingt mit den Zähnen im Zusammenhang gestanden haben. Kann zwar, aber es kann auch noch auf ein anderes Entzündliches Geschehen hindeuten.

2. Die Zähne: wenn ein Großteil der Zähne von allein ausgefallen sind, werden sich mit großer Wahrscheinlichkeit noch Wurzelreste im Kiefer befinden. Diese können Schmerzen und Entzündungen verursachen. Um das anzugehen solltest du Esra einem versierten Zahn-TA vorstellen und den Kiefer dental röntgen lassen.

Aber erst wenn ein neues Blutbild gemacht wurde und am besten auch erst nachdem Esra einen internistisch versierten TA gesehen hat. Ich habe bei euch nämlich so ein bisschen den Eindruck, dass zwar mal dies oder jenes gemacht worden ist, dass ihr aber vielleicht jemand Gründlicheren braucht.

3. Zur Urin-Untersuchung: die Frage von tigerchen ist sehr berechtigt. Bei uns ist z.B. in der Standart-Urinuntersuchung, das Anlegen einer Kultur nicht enthalten – genau das könnte aber eine Blasenentzündung ausschließen, die mW der häufigste Grund für Unsauberkeit ist.
 
Ich werde morgen noch mal zu einem Tierarzt fahren, von dem ich gehört habe dass er sehr gut sein soll. Ich lasse mal ein großes Blutbild machen und evtl Röntgen.
Der Mundraum selbst sieht bis auf den blauen Fleck auf der Zunge allerdings nicht entzündet aus.... 🤔 Ich Danke für die raschen antworten und werde dem Tierarzt die Vermutungen mitteilen und melde mich hier noch mal was dabei rum kommt 😣
Hab ja die Befürchtung auf einen Herzfehler weil das kleine Mäusschen ähnliche Symtome zeigt 😟
Katzenklos sind 3 vorhanden auch einmal ohne Deckel und einmal mit und Katzenstreu ist Cats best ökö plus
 
Werbung:
Ich werde morgen noch mal zu einem Tierarzt fahren, von dem ich gehört habe dass er sehr gut sein soll. Ich lasse mal ein großes Blutbild machen und evtl Röntgen.

Das klingt doch schonmal gut.

Der Mundraum selbst sieht bis auf den blauen Fleck auf der Zunge allerdings nicht entzündet aus.... 🤔

Auch keine einzige rote Stelle, z.B. weiter unten oder oben am Kiefer, also da wo sich die Zahnwurzeln befinden?

Ich Danke für die raschen antworten und werde dem Tierarzt die Vermutungen mitteilen und melde mich hier noch mal was dabei rum kommt 😣

Danke – ich würde mich wirklich freuen, von euch zu hören, wie es weitergeht.

Hab ja die Befürchtung auf einen Herzfehler weil das kleine Mäusschen ähnliche Symtome zeigt 😟

Davon hast du bislang noch gar nicht geschrieben, was sind das denn für Symptome?
 
Das klingt doch schonmal gut.



Auch keine einzige rote Stelle, z.B. weiter unten oder oben am Kiefer, also da wo sich die Zahnwurzeln befinden?



Danke – ich würde mich wirklich freuen, von euch zu hören, wie es weitergeht.



Davon hast du bislang noch gar nicht geschrieben, was sind das denn für Symptome?

Nein keine einzige rote Stelle
Der blaue Fleck auf der Zunge und was mir erst auffiel als ich es gelesen habe -> sie atmet oft nur mit geöffnetem Mund
Dann die Essensverweigerung ..

Aktuell sitzt sie ganz entspannt auf dem Sofa neben mir. Hab sie eben mit leckerli auf das katzenklo gelockt und sie find sofort an zu pinkeln 🤔
 
Bei Atmen mit geöffnetem Mund würde ich auch das Herz abklären lassen. Ein guter Kardiologe wäre dann vielleicht anzuraten, aber ich finde es trotzdem richtig erstmal einen guten allgemeinen TA zu suchen.

Hast du hier im Forum auch schonmal nach Empfehlungen geschaut?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
250
Nula
Nula
J
Antworten
32
Aufrufe
1K
johanna.katzen
J
Kikochen
Antworten
52
Aufrufe
4K
Mel-e
Mel-e
Nicita
Antworten
19
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
K
Antworten
73
Aufrufe
4K
El_Tigre
El_Tigre

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben