Katze greift nachts meinen Kopf an!

• Themenstarter Themenstarter BengaloLiebhaber
  • Beginndatum Beginndatum
B

BengaloLiebhaber

Neuer Benutzer
Hallo liebe Community!
Ich habe vor einer Woche eine zuckersüße 5 Monate alte Bengalkatze adoptiert. Sie wollte direkt an meinem Kopfende schlafen und weil sie sich super ruhig und friedlich war, hab ich sie gelassen. Seit 3 Nächten aber fällt sich mach nachts an. Sie attakiert meinen Hinterkopf, will mit meinen Händen unter der Decke spielen und hat mich ein paar Mal im Gesicht gekratzt. Laute "Nein"- oder "Aua"-Rufe bringen nichts. Ich habe versucht, sie dann konsequent ans Fußende oder aus dem Bett zu setzen, aber auch das bringt nichts. Sie versucht es wieder. Ich bin furchtbar verzweifelt! Aussperren mag ich sie aber auch nicht...

Viele Grüße!

A

Werbung

Ich denke, ihr ist unglaublich langweilig.
Ist sie alleine?
Wird viel und ausdauernd mit ihr gespielt?
Hat sie auch nen Namen?

• Like
Reaktionen: Baldessarini und verKATert
Sehe ich das richtig, dass du nur eine Katze hast? Dann wundert mich das nicht. Die Kleine langweilt sich zu Tode. Sie braucht dringend einen gleichaltrigen Kumpel. Dann braucht sie dich auch nachts nicht mehr anzugreifen, sondern kann mit ihrer Artgenossin spielen.

• Like
Ich nehme an, der Katze ist schlicht und ergreifend langweilig.

Drei Dumme, ein Gedanke. Ich war mal wieder zu langsam.

• Like
Ich denke, ihr ist unglaublich langweilig.
Ist sie alleine?
Wird viel und ausdauernd mit ihr gespielt?
Hat sie auch nen Namen?
Sie heißt Kleo 🙂
Ja, aktuell ist sie noch alleine. In Zukunft möchte ich auch gern eine zweite Katze dazuholen, aber ich würde mich sehr freuen, das Problem vorher schon zu lösen 🙈 Ich spiele wirklich viel mit ihr und mache auch Clicker-Training. Habe eigentlich schon das Gefühl, dass sie relativ ausgelastet ist.
Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich ihr dieses Verhalten "abtrainieren" kann?

ich würde mich sehr freuen, das Problem vorher schon zu lösen 🙈

Das dürfte schwierig sein.
Deine Kleo hat einfach unglaubliche Langeweile und gegen diese Langeweile hilft nur ein weiteres Kitten in ihrem Alter.

Bist du den schon auf der Suche nach einer weiteren Katze?

• Like
Reaktionen: Baldessarini, verKATert, Poldi und eine weitere Person
Werbung:
Ich glaube, ihr das "abzutraineren" bevor du eine zweite Katze holst, kannst du vergessen. Je schneller sie kätzische Gesellschaft bekommt, desto schneller wird sie dich nachts in Ruhe lassen (also, dann hast du halt zwei Kitten, die stattdessen zusammen durch die Bude toben ... ob das jetzt "Ruhe" ist, sei dahingestellt, aber besser als Krallen im Hinterkopf, denke ich mal).

• Like
Reaktionen: Baldessarini, verKATert, Poldi und eine weitere Person
Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich ihr dieses Verhalten "abtrainieren" kann?
Da hilft nur eine Zweitkatze: Ähnlich aktiv, gleiches Geschlecht 🤷‍♀️
Je länger du mit einer Zweitkatze wartest, umso schwieriger wird eine Zusammenführung der beiden und umso länger hat Kleo Zeit sich komisches verhalten wg Einsamkeit anzueignen.

• Like
Reaktionen: Baldessarini, verKATert, SimbaLuna123 und 3 weitere
Hallo liebe Community!
Ich habe vor einer Woche eine zuckersüße 5 Monate alte Bengalkatze adoptiert.
Ich bezweifle, dass du eine "Bengalkatze" hast.
Wie du inzwischen schreibst, hast du sie "alleine" gekauft. Kein eingetragener seriöser Züchter mit Stammbaum gibt eine 5 Monate alte Katze in Einzelhaltung. Somit scheint deine Katze aus unseriöser Quelle zu stammen.

Wenn du dir die zweite Katze holst (nur das wird nachhaltig das Verhalten von dir weg, hin zum Spiel mit der Artgenossin ändern), bitte nicht wieder bei ebay, Vermehrer oder wo auch immer du die "angebliche Bengal" her hast.
Damit unterstützt du Tierleid, mach' dir darüber bitte Gedanken künftig.

Sie wollte direkt an meinem Kopfende schlafen und weil sie sich super ruhig und friedlich war, hab ich sie gelassen. Seit 3 Nächten aber fällt sich mach nachts an. Sie attakiert meinen Hinterkopf, will mit meinen Händen unter der Decke spielen und hat mich ein paar Mal im Gesicht gekratzt. Laute "Nein"- oder "Aua"-Rufe bringen nichts. Ich habe versucht, sie dann konsequent ans Fußende oder aus dem Bett zu setzen, aber auch das bringt nichts. Sie versucht es wieder. Ich bin furchtbar verzweifelt! Aussperren mag ich sie aber auch nicht...

Viele Grüße!
Ist deine Katze kastriert?
Falls nicht - mache eine Zusammenführung mit einer zweiten (kastrierten, ähnlich alten weiblichen Katze) erst dann, wenn bei ihr die Kastration durch ist.

Das gilt auch für Impfung - ungeimpfte Jungkatzen sollten nicht zusammengesetzt werden.

• Like
Reaktionen: Der Katzendiener, verKATert, SimbaLuna123 und 4 weitere
Nimm einen oder mehrere Bälle (am besten aus einem etwas härteren Gummi) oder anderes Katzenspielzeug, das sie mag, mit ins Bett und wenn sie dich wieder angreift, wirf es möglichst weit von dir weg.

Je nachdem, wie munter und spielfreudig die Katze nachts ist, kann es dir natürlich passieren, dass du das einige Male oder zukünftig jede Nacht machen musst. Daher plädiere ich auch eher für eine*n Spielgefärt*in. 😉

• Like
Reaktionen: Baldessarini
Du hast dir ein Kätzchen einer sehr aktiven Rasse geholt, welche nochmal mehr Karacho unterm Pony hat als manch andere Katzen. Dazu ein sehr aufgewecktes Katzenkind von dem verlangt wird zur besten Katzenpartiezeit (Katze = dämmerungs- und nachtaktives Tier) alleine und gelangweilt still zu sitzen und zu warten bis Irgendwer am nächsten Morgen wieder was spannendes unternimmt.

Wenn du sie aus dem Bett oder Schlafzimmer verbannst, wird die kleine Kleo dann eben anderweitig deinen Schlaf stören, weil sie spielen und Abenteuer sucht in der Nacht. Türenkratzen, Dinge umdekorieren..usw.

Die Kleine braucht einen Spielpartner, gerade für so eine aktive und aufgeweckte Rasse ist nachts alleine in der Bude zu hocken die reinste Folter.
Hat dein Züchter nicht noch weitere Kitten? Warum hat dir dieser ein Kitten alleine verkauft? Sicher das du da einen seriösen Bengalen Züchter erwischt hast, denn in der Regel geben die Züchter ihre Kitten nur zu zweit ab, allen voran bei so aktiven Kobolden wie Bengalen.
Wenn dort keine Kitten mehr sind, dann schau in den Tierheimen deiner Umgebung und adoptiere dort ein Kitten (ähnliches Alter, gleiches Geschlecht) davor sollte aber sichergestellt sein, das Kleo gesund, Parasitenfrei und alle notwendigen Impfungen schon hat, sofern sie nicht die wichtigsten Gesundheitsvorsorgen vom Züchter erledigt wurden.

• Like
Reaktionen: Baldessarini, SimbaLuna123, Pitufa und 2 weitere
Werbung:
Ich glaube auch, dass ihr völlig Recht habt! Wegen privaten Umständen, brauche ich gerade noch etwas Zeit, um mich um eine zweite Katze zu kümmern. Aber ich habe das balsmöglichst vor 🙂 Tatsächlich habe ich sie von einer Familie bekommen, die sie bei einer Züchterin gekauft hat. Leider hat sich Kleo nicht mit deren Katzen (Main Coons) verstanden.
Danke für eure Antworten! Und gern noch mehr Ideen, wie ich ausgeschlafen ihre Zeit alleine überbrücken kann 🙂

Und zum Impfthema: sie hat schon alle nötigen Impungen 🙂

Wegen privaten Umständen, brauche ich gerade noch etwas Zeit, um mich um eine zweite Katze zu kümmern.

Bedenke bitte das Kleo diese Zeit nicht hat.
Sie langweilt sich jetzt.
Ich an deiner stelle würde direkt anfangen zu suchen.

• Like
Reaktionen: Der Katzendiener, SimbaLuna123, Lirumlarum und eine weitere Person
Nimm einen oder mehrere Bälle (am besten aus einem etwas härteren Gummi) oder anderes Katzenspielzeug, das sie mag, mit ins Bett und wenn sie dich wieder angreift, wirf es möglichst weit von dir weg.

Je nachdem, wie munter und spielfreudig die Katze nachts ist, kann es dir natürlich passieren, dass du das einige Male oder zukünftig jede Nacht machen musst. Daher plädiere ich auch eher für eine*n Spielgefärt*in. 😉
Ist das dann nicht eher ein fragwürdiger Tipp?

Klar, besser wie ne Kralle im Kopf etc aber gewöhne ihr dann Mal ab, das mit Dosi spielen Nachts tabu ist.

Man bestätigt sie doch dann nur 🤷🏼‍♀️

Ich würde konsequent NEIN sagen und sie vor die Tür setzen. Und dann auch nicht mehr auf das Bett lassen.

Aber und da haben die anderen Recht, es MUSS auch für deine Süße ein Spielgefährte her (gleiches Geschlecht!!!, gleiches Alter!!!)

Ansonsten für Nachts Kartons mit Zeitung und Leckerchen hinstellen, Fummelbretter, Schnüffelteppiche und den vollen Napf nicht vergessen!

• Like
Reaktionen: Lirumlarum
Bis es soweit ist, dass du eine neue Katze dazu holen kannst, würde ich versuchen, vor dem ins Bett gehen nochmal ganz intensiv mit ihr zu spielen und ihr dann ein paar Leckerlis zu geben. Nassfutter sollte immer bereitstehen, auch nachts. Evtl. kannst du ihr auch einen Snackball oder ein Fummelbrett oder ein anderes schwierigeres Intelligenzspielzeug mit etwas Trockenfutter bestücken, bevor du ins Bett gehst, so dass sie etwas hat, um sich zu beschäftigen, während du schläfst. Aber es ist echt nur eine Übergangslösung.

Werbung:

Damit unterstützt du sie in ihrem Verhalten nur, weil du sie quasi damit belohnt.

• Like
Reaktionen: Der Katzendiener, sleepy, Marmorkatz und 2 weitere
Ist das dann nicht eher ein fragwürdiger Tipp?

Klar, besser wie ne Kralle im Kopf etc aber gewöhne ihr dann Mal ab, das mit Dosi spielen Nachts tabu ist.

Man bestätigt sie doch dann nur 🤷🏼‍♀️

Ich würde konsequent NEIN sagen und sie vor die Tür setzen. Und dann auch nicht mehr auf das Bett lassen.

Aber und da haben die anderen Recht, es MUSS auch für deine Süße ein Spielgefährte her (gleiches Geschlecht!!!, gleiches Alter!!!)

Ansonsten für Nachts Kartons mit Zeitung und Leckerchen hinstellen, Fummelbretter, Schnüffelteppiche und den vollen Napf nicht vergessen!
Wen du gerade aus privaten Gründen an keine zweite Katze denken kannst (was dir übrigens spätere Zusammenführungen erschweren wird) musst du platt gesagt damit leben und eben die süße auch (was für sie langweilig und eigentlich nicht annehmbar ist) bespaßen.

Das heißt für dich täglich spielen (2-3h) für Auslastung Sorgen, damit leben das du Nachts gestört wirst, ihr Nachts ein buntes Programm darlegen.

Wen du momentan (wie lange) keine zweite Katze holen kannst, wäre eine Weitervermittlung das beste für die süße.

Im Endeffekt trainierst du ihr durch die Zeit alleine ein unnatürliches Verhalten an.

Klar, auch 2 Katzen, gerade junge, wollen beschäftigt werden, aber das Level welches du zur Beschäftigung jetzt auffahren musst, damit es deiner Mietze einigermaßen gut geht, wäre mit 2 eben ein anderes.

Verstehst du den Rattenschwanz der daran hängt?

Liebe ist nicht immer nur halten sondern auch Mal ziehen lassen.

Am anfang waren unsere auch sehr verspielt im bett.
Wir.hatten drei Schichten an, hände unter der decke, schlafmaske ( tragen wir heute noch).
Im bett wurde und wird kein spielen toleriert. Auch tagsüber spielen wir nicht im bett.
Es gab ein nein und runtersetzen vom bett, ein loben und streicheln, wenn sie sich im bett ruhig verhielten.
Unabhängig davon würde ich ebenfalls zur zweitkatze raten.

Ich werde in meinen Beiträgen zukünftig deutlicher Spaß und/oder Ironie kenntlich machen.
👍