Katze hält ihr Ohr total schief...bitte um Hilfe

• Themenstarter Themenstarter cyroo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Du kannst ja auch seinen Herzschlag fühlen und mitzählen, wenn du ihm eine Hand auf die Brust legst.

Du kannst ja auch seinen Herzschlag fühlen und mitzählen, wenn du ihm eine Hand auf die Brust legst.
Nebenwirkungen, die gelegentlich (bei weniger als einem Prozent der Patienten) beobachtet werden, sind Bindehautentzündung (Konjunktivitis), Muskelkrämpfe, Schlafstörungen und ein Anstieg des Blutzuckerspiegels.

Seltene Atenolol-Nebenwirkungen sind Durchblutungsstörungen oder Verkrampfungen der Fingerschlagadern. Ebenso sind Hautrötungen, Blutungen in der Unterhaut (Purpura), Atembeschwerden und Sehstörungen möglich. Sehr selten kommt es zu Halluzinationen, Psychosen, Verwirrtheit, Kopfschmerzen und Albträumen
.

Ich kenne die Nebenwirkungen.
Ich frage mich, ob der Puls vielleicht zu langsam ist. Deshalb habe ich darum gebeten mal den Puls zu zählen.
Soweit ich weiß hat dein Katerchen eine Kardiomyopathie?
Hat der Tierarzt gesagt in welchem Stadium?

Ich kenne die Nebenwirkungen.
Ich frage mich, ob der Puls vielleicht zu langsam ist. Deshalb habe ich darum gebeten mal den Puls zu zählen.
Soweit ich weiß hat dein Katerchen eine Kardiomyopathie?
Hat der Tierarzt gesagt in welchem Stadium?
Zu langsam und deshalb unruhig ?? Wäre er da nicht eher schlapp?mein hat er nicht es hat sich wohl aber seit der Bronchitis im Dezember deutlich verschlechtert

Außerdem würde er doch dann nicht so pumpen beim Atmen

Wann würde er nicht so pumpen?
Du schreibst wieder durcheinander.....

Hast du den Puls denn gezählt?

Werbung:
Wann würde er nicht so pumpen?
Du schreibst wieder durcheinander.....

Hast du den Puls denn gezählt?
Werde ich dann machen hier mal die Mail weil ich schon oft gelesen habe das es besser ist zwei Entwässerungstabletten mit verschiedenen Wirkstoff zu geben da die aktuell ja irgendwie nichts bringen aber das will sie nicht. upcard gibt man eigentlich nur 1 x täglich und selbst 2x Bringen nichts.. und dann noch dimazon dazu halte ich für falsch..

Ich hoffe Charlie ist mit dem Gabapentin etwas ruhiger. Upcard sollten sie denke ich dauerhaft auf 2 x 3/4 Tablette (0,75 mg ) lassen und dazu 2 x 1/2 Furotab 10 mg geben - die Kombination funktioniert offenbar doch besser.
Hydrochlorthiazid hat eine Dosierung von 0,5 -2 mg/kg 2 x täglich - wird aber von Katzen erfahrungsgemäß nicht gut vertragen ( Kalium- und Elektrolytmangel, Übelkeit, Diabetes, Knochenmarksdepression), deshalb schrecke ich vor diesem Medikament zurück.
Wenn ihnen die Kombination mit Furosemid unsympathisch ist, weil sie das Gefühl haben Charlie verträgt das nicht so gut, empfehle ich zunächst Upcard auszudosieren: 2x1 Tablette.

Charlie zieht den Bauch manchmal richtig zusammen. Mir gefällt die Atmung garnicht

Warum genau hälst du eine tierärztliche Empfehlung /Verordnung für falsch?

Warum genau hälst du eine tierärztliche Empfehlung /Verordnung für falsch?

Weil man nie upcard und dimazon zusammen gibt das ist auch überall nachzulesen. Da sie den gleichen Wirk-Mechanismus haben. Meinst stellt man von dimazol auf upcard um weil es potenter ist.
Wenn es nicht wirklich wirkt geht man meinst nicht höher von der dosis sondern geht auf ein anderes Medikament das anders entwassert so wie HCT. Steht überall so im Internet und auch auf der Klinik in München

Und offensichtlich bringt es nichts bei ihm

Meinst du nicht, dass sie weiß, was sie sagt?
Wenn Charlie im höchsten Stadium einer Kardiomyopathie ist, greifen Tierärzte auch mal zu heftigeren Maßnahmen.
Das ist in der Humanmedizin ja auch so.

• Like
Reaktionen: pfotenseele, Mel-e und verKATert
Hier ein Zusatz:
"in besonders schweren Fällen oder wenn die Salurese dem gewünschten Therapieziel nicht entspricht, kann die Einzeldosis bis auf das Doppelte erhöht werden. Eine Dosiserhöhung auf bis zu 10 mg Furosemid/kg KGW kann insbesondere bei schweren lebensbedrohenden Lungenödemen notwendig sein. Die angegebene Einzeldosis wird im Abstand von 6 - 8 Stunden 1- oder 2mal täglich verabreicht.

Das Behandlungsziel ist im Allgemeinen nach 1 bis maximal 3 Tagen erreicht. Sobald sich der Patient stabilisiert hat, ist eine Reduktion der Dosis und der Verabreichungshäufigkeit empfehlenswert. Bei längeren Behandlungen ist eine Kontrolle der Serumelektrolytwerte angezeigt."
Quelle

Werbung:
Hier ein Zusatz:
"in besonders schweren Fällen oder wenn die Salurese dem gewünschten Therapieziel nicht entspricht, kann die Einzeldosis bis auf das Doppelte erhöht werden. Eine Dosiserhöhung auf bis zu 10 mg Furosemid/kg KGW kann insbesondere bei schweren lebensbedrohenden Lungenödemen notwendig sein. Die angegebene Einzeldosis wird im Abstand von 6 - 8 Stunden 1- oder 2mal täglich verabreicht.

Das Behandlungsziel ist im Allgemeinen nach 1 bis maximal 3 Tagen erreicht. Sobald sich der Patient stabilisiert hat, ist eine Reduktion der Dosis und der Verabreichungshäufigkeit empfehlenswert. Bei längeren Behandlungen ist eine Kontrolle der Serumelektrolytwerte angezeigt."
Quelle
Der Patient stabiliert sich aber nicht(seit 3 Wochen)egal ob viel oder wenig Entwässerungstabletten.deswegen hat sie das atenolol geben weil sie meinte das Herz pumpt nicht richtig oder irgendwie so. Und deswegen bin ich auch der Meinung das mal was anderes ausprobiert und nicht noch mehr Entwässerungstabletten gibt die offensichtlich keine Besserung Bringen ( egal ob 1 Tabletten oder 3)..

Man gibt aber immer nur entweder oder nie beides. Und Upcard eben wenn dimazon nicht mehr wirkt.. weil upcard 10 bis 20 mal potenter ist. I

Du hast aber doch auch immer Angst davor, dass Charlie´s Lunge wieder vollläuft?
Ich bin der Meinung, dass du mal mit der Tierärztin darüber reden solltest, wie weit Charlies Herzerkrankung ist.
Du könntest dich dann auf den Gedanken einstellen, dass du vielleicht nicht mehr viel tun kannst.
Manchmal muss man diesen Gedanken zulassen.

• Like
Reaktionen: Poldi, pfotenseele, Mel-e und eine weitere Person
Du hast aber doch auch immer Angst davor, dass Charlie´s Lunge wieder vollläuft?
Ich bin der Meinung, dass du mal mit der Tierärztin darüber reden solltest, wie weit Charlies Herzerkrankung ist.
Du könntest dich dann auf den Gedanken einstellen, dass du vielleicht nicht mehr viel tun kannst.
Manchmal muss man diesen Gedanken zulassen.
Ja nur anscheinend haben die ihn ja noch nicht aufgeben. Und das Blut ist auch super... Nur seit der scheiß Bronchitis ist der Wurm drin...

Sonst würde sie ihm vermutlich auch das andere geben weil sie denkt bevor nichts mehr geht aber das will nicht weil offensichtlich der Meinung ist das wir das mit Charlie wieder hinbekommen.

Ich werde mal gucken ob ich die Tage mal persönlich ohne Charlie zu ihr kann und alles nochmal durchspreche wie was wo

Leider habe die Erfahrung gemacht das wenn etwas nicht hat nach leerplan ist so wie Nebenwirkungen oder der gleichen die selten sind oder ein rolling skin Syndrom das nicht typisch ist wird es gleich abgetahn. Habe ich leider mehreren Ärzten die Erfahrung gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Selbst bei Clopidogrel war es damals ein Kampf Xarelto zu bekommen. Kein Mensch hat mir geglaubt das er davon Durchfall bekommt..

Er hat übrigens wieder etwas Durchfall jetzt.. was das Fressen sein kann oder auch das gapapentin..

Ich bin unterwegs und er ist trotzdem nicht am Schlafen🤷🏽‍♀️😞

Vielleicht machst du auch nicht den Eindruck, dass man dir verständlich machen kann, dass Charlie sehr schwer krank ist und wohl nicht wieder gesund wird.
Wichtig ist ja, dass der Katzenhalter immer im Sinne der Katze denkt....was kann er noch aushalten und was muss er noch aushalten.
Wir alle müssen uns in solchen Momenten selbst in den Hintergrund stellen...denn wir lieben unsere Katzen....aber wir tragen die Verantwortung dafür,dass die Katze nicht leiden muss.

Tierärzte sind da halt eher praktisch und reden nicht viel herum.

Du kannst immer wieder die Bronchitis anführen, aber glaub mir...ich denke, dass das Herz und die SDÜ ihn richtig fertig machen.
Du musst den Tierärzten mitteilen, dass sie ganz ganz ehrlich mit dir sprechen, welche Chancen sie dem Charlie geben, dass Behandlungen seinen Zustand nennenswert verbessern können.
Höre zu und denke nach....ok?

• Like
Reaktionen: Poldi und verKATert
Werbung:
Vielleicht machst du auch nicht den Eindruck, dass man dir verständlich machen kann, dass Charlie sehr schwer krank ist und wohl nicht wieder gesund wird.
Wichtig ist ja, dass der Katzenhalter immer im Sinne der Katze denkt....was kann er noch aushalten und was muss er noch aushalten.
Wir alle müssen uns in solchen Momenten selbst in den Hintergrund stellen...denn wir lieben unsere Katzen....aber wir tragen die Verantwortung dafür,dass die Katze nicht leiden muss.

Tierärzte sind da halt eher praktisch und reden nicht viel herum.

Du kannst immer wieder die Bronchitis anführen, aber glaub mir...ich denke, dass das Herz und die SDÜ ihn richtig fertig machen.
Du musst den Tierärzten mitteilen, dass sie ganz ganz ehrlich mit dir sprechen, welche Chancen sie dem Charlie geben, dass Behandlungen seinen Zustand nennenswert verbessern können.
Höre zu und denke nach....ok?

Der Kater ist aber noch nicht bereit zu gehen. Und die Tierärztin sieht das offensichtlich auch so.

Und wenn man es mal so betrachtet die Schilddrüse geht stetig runter, er ist nicht mehr so hektisch , hat keinen Putzzwang mehr.

Wenn nicht diese nicht schlafen nicht wäre und ich Frage mich halt woher es kommt.

Und ich weiß das der Kater krank ist, sehr krank sogar. Aber er frisst, schmust und ist immer anwesend und neugierig... Und wenn nicht das nicht schlafen nicht wäre dann würde man sogar sagen es geht ihm wieder besser..

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens hab ich versucht den Puls zu messen ich fühle am Oberschenkel rein garnichts hab alles tausend Mal abgetastet 😆

GabaLiquid wird pur gegeben 🤔.
Ich kann nach knapp 3 Jahren GL sagen, das Nelly noch nie danach gespuckt hat.
Wie gibst du denn das Pulver ein? Mit etwas Wasser aufgelöst und dann mit der Spritze?
Da ist Alkohol drin ich vermute das schmeckt ihm nicht. Ich hab vorhin wirklich versucht das Pulver so gut es geht zu teilen allerdings glaube ich nicht das es so super klappt denn er fängt schon wieder an den Kopf zu schütteln und komisch zu laufen.

Ich hab jetzt folgende Möglichkeiten entweder Durchfall und jedes Mal den Kampf.

Oder die Wirkung ist nicht so super beides einfach richtiger scheiß