Wie geht es dem kleinen Patienten heute?
Es ist ja erst seit heute .. hab ihm Grade nochmal Fenistil ins Ohr. Morgen schaue ich wie es ihm geht. Wenn's nicht besser wird nichts bin ich wirklich am überlegen ob ich doch eine apoquel gebe nur um zu sehen ob das schüttelt aufhört weil dann ist es sicher Juckreiz.
Hier der Brief von Fressnapf
Problembeschreibung
dickes Ohr , Ohrschiefstand seit Mittag, und Massies schütteln ( vorher nur ab und zu). schon seit Wochen
Ausschlag nach Thiamazolsalbe. Behandlung mit apoquel müsste abgebrochen werden wegen akuter
Bronchitis.aktuell adrisin und lokal leniderm Kater schilddrüsen und herzkrank.
Anamnese
Charlie ist herzkrank und leidet an Hyperthyreose. War die erste Zeit unter Thyronorm, nicht mehr
vertragen, dann einige Zeit unter Carbimazol, nicht mehr vetragen, dann Thiamazol.Ohrensalbe ->
gute T4 Werte, aber plötzlich Ausschlag am ganzen Körper mit Rötung und Pusteln, Verdacht auf
Arzneimittelexanthem, seither auch massive Rötung der Ohren, teils mit Juckreiz.
Kurzzeitig unter Predni, dann Apoquel, unter Apoquel Atemwegsinfekt entwickelt, daher abgesetzt,
aktuell lokale Behandlung und Globulis.
Heute plötzlich Kopfschiefahltung und Schwellung/Verdickung linke Ohrmuschel -> Verdacht auch
Othämatom durch starken Juckreiz
Empfehlung
Ich rate dazu, Charlie zur weiteren Behandlung und Diagnostik morgen oder am Montag in der Klinik
vorzustellen, ggf bei einem Dermatologen. Die Schwellung am Ohr sollte behandelt werden, falls es
sich um ein Othämatom handelt, sollte punktiert werden.
Eine Biopsie am Ohr könnte Sinn machen, um eine Autoimmunerkrankung wie Pemphigus
auszuschließen, die durch Medikamente getriggert werden kann.
Bis zum Tierarzttermin können Sie dünn Fenistil auftragen
Alles Gute für Charlie!
Ich wünsche Ihnen alles Gute und freue mich über eine Rückmeldung. Für weitere Fragen stehe ich
Ihnen selbstverständlich gern zur Verfügung.
Freundliche Grüße