Katze hält ihr Ohr total schief...bitte um Hilfe

  • Themenstarter Themenstarter cyroo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich glaube die Salbe hat irgendwas getriggert weil zuletzt geben hab ich sie am 20 Dezember
Die Tierärztin gestern meinte das es eeeewig dauern kann bei Katzen bis dann wieder gut wird

Das Ohr zuppeln hatte er ja schon die ganze Zeit mal mehr mal weniger. Die Ohren sind ja auch total heiß ist sicher unangenehm. Aber so schief und dick und habe so Angst das er jetzt so ein blutohr hat. Ich weiß nicht kann nur abwarten aber man grübbel jetzt natürlich schon 😢

Aber du hast doch selbst gesagt, dass die Schwellung anders aussieht als bei einem Othämatom. Du siehst das Ohr vor Ort, du kannst das ganz bestimmt etwas einschätzen.

In einer halben Stunde weißt du mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ein Blutohr ist nur eine optische Einschränkung.
 
Also irgendwie so richtig helfen konnte sie mir nicht so richtig weiterhelfen sie meinte vermutlich juckt es ihn total..

Cetrezin meinte sie hilft meist bei Katzen nicht sage sie.

Wenn's nicht schlimmer wird , er extrem schlapp ist oder der gleichen soll ich morgen früh fahren. Vll muss man es punktierten oder doch nochmal Cortison geben ( wobei ich da mit dem Herzen echt Angst habe und tatsächlich hatte ich das Gefühl das das dafür damals schlimmer geworden ist)

Eine Entzündung vermutet sie nicht.

Sie meinte vll muss man mal eine Biopsie von dem Ohr nehmen weil irgend ein Medikament eine Autoimmunreaktion ausgelöst hat und sich die körpereigenen Zellen dann reagieren und so ein Ausschlag entsteht.

Er schüttelt schon echt arg immer wieder ist total etwas Platt aber Hunger hat er. Oh man echt ich hab auch vergessen zu fragen wie oft man das schmieren darf.

Apoquel wirkt eigend super und Sofort gegen den Juckreiz aber ich trau mich das nicht zu geben ... Weil ich Angst habe das sein Immunsystems das eh schon noch schwach ist vermutlich wieder runterfährt. ( Hatte damals das Gefühl unter der Gabe ging es ihm besser) aber ich hatte das Gefühl das es seine unerklärlichen Kopfanfälle begünstigt hat..

Anderseits könnte ich vermutlich selbst mit einer Viertel Recht schnell zeigen würde ob es davon kommt oder nicht.. und ob es besser wird..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geht es dem kleinen Patienten heute?
 
Wie geht es dem kleinen Patienten heute?


Es ist ja erst seit heute .. hab ihm Grade nochmal Fenistil ins Ohr. Morgen schaue ich wie es ihm geht. Wenn's nicht besser wird nichts bin ich wirklich am überlegen ob ich doch eine apoquel gebe nur um zu sehen ob das schüttelt aufhört weil dann ist es sicher Juckreiz.

Hier der Brief von Fressnapf

Problembeschreibung
dickes Ohr , Ohrschiefstand seit Mittag, und Massies schütteln ( vorher nur ab und zu). schon seit Wochen
Ausschlag nach Thiamazolsalbe. Behandlung mit apoquel müsste abgebrochen werden wegen akuter
Bronchitis.aktuell adrisin und lokal leniderm Kater schilddrüsen und herzkrank.
Anamnese
Charlie ist herzkrank und leidet an Hyperthyreose. War die erste Zeit unter Thyronorm, nicht mehr
vertragen, dann einige Zeit unter Carbimazol, nicht mehr vetragen, dann Thiamazol.Ohrensalbe ->
gute T4 Werte, aber plötzlich Ausschlag am ganzen Körper mit Rötung und Pusteln, Verdacht auf
Arzneimittelexanthem, seither auch massive Rötung der Ohren, teils mit Juckreiz.
Kurzzeitig unter Predni, dann Apoquel, unter Apoquel Atemwegsinfekt entwickelt, daher abgesetzt,
aktuell lokale Behandlung und Globulis.
Heute plötzlich Kopfschiefahltung und Schwellung/Verdickung linke Ohrmuschel -> Verdacht auch
Othämatom durch starken Juckreiz
Empfehlung
Ich rate dazu, Charlie zur weiteren Behandlung und Diagnostik morgen oder am Montag in der Klinik
vorzustellen, ggf bei einem Dermatologen. Die Schwellung am Ohr sollte behandelt werden, falls es
sich um ein Othämatom handelt, sollte punktiert werden.
Eine Biopsie am Ohr könnte Sinn machen, um eine Autoimmunerkrankung wie Pemphigus
auszuschließen, die durch Medikamente getriggert werden kann.
Bis zum Tierarzttermin können Sie dünn Fenistil auftragen
Alles Gute für Charlie!
Ich wünsche Ihnen alles Gute und freue mich über eine Rückmeldung. Für weitere Fragen stehe ich
Ihnen selbstverständlich gern zur Verfügung.
Freundliche Grüße
 
Mir ist gerade aufgefallen das er irgendwie unter dem Kinn am Mund auch eine Schwellung entwickelt 😮

Er hält zwar das Ohr jetzt wieder besser aber die Kinnpartie wirkt geschwollen 😭
 
Werbung:
Das Ohr ist tatsächlich etwas angeschwollen und er hält es bisschen gerader. Aber jetzt ist der Mundbereich total geschwollen kommt es mir vor. Mal Fotos wie er jetzt aussieht und wie er normal aussieht
 

Anhänge

  • Screenshot_20240114-014434.png
    Screenshot_20240114-014434.png
    1,9 MB · Aufrufe: 134
  • Screenshot_20240114-014448.png
    Screenshot_20240114-014448.png
    2 MB · Aufrufe: 133
Normal

Kann es sein das er das Fenistil vll irgendwie geschleckt hat? Fressen tut er.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240114-014608.png
    Screenshot_20240114-014608.png
    1,4 MB · Aufrufe: 77
Vll war es zu viel Fenistil 😔
 
Guten Morgen,

wie geht es ihm heute? Ist alles okay oder ist das Ohr noch einmal angeschwollen?
 
Guten Morgen,

wie geht es ihm heute? Ist alles okay oder ist das Ohr noch einmal angeschwollen?

Guten Morgen, danke das du fragst.

Ich glaube das Fenistil hat dazu geführt daß seine Ohren zwar abschwellen aber vll hat er es geschleckt oder so weil sein Gesicht war so komisch angeschwollen.. ich war kurz davor in die Klinik zu fahren.. gottseidank hab ich mich beruhigen können.

Die Schwellung ist weg und das Ohr abgeschwollen und er hält es wieder gerade. Allerdings fängt er gerade wieder an so zu schütteln ich habe jetzt nochmal Fenistil drauf und mal sehen was passiert..

Anscheinend juckt es ihn wirklich. Hat jemand Erfahrung mit cetrezin? Weil die Ärztin( gestern)meinte es wirkt nicht.. bei Katzen. Vermutlich würde ihm apoquel wirklich helfen allerdings hab ich da auf Dauer wirklich Bauchweh. ( Er hatte damals auch nicht lange bekommen wobei man sagen muss er war im Nachhinein betrachtet wohl vorher schon etwas schwächlich und hat bisschen rumgeschnupft )

Cetrezin dauert wohl auch bis es den Wirkstoff bei Katzen aufbaut und apoquel wirkt sofort ( innerhalb 4: Stunden)

Oder jemand vll noch den ultimativen Tipp? Fenstil ( als Tabletten)gibt es noch aber das ist wohl gleich wie cetrezin denke ich.

Nachtrag: im Internet finde ich schon das Cetrezin teilweise wirkt zwar oft Berichte von Hunden aber auch teilweise Katzen. Vll ist es doch ein Versuch wert oder drückt es das Immunsystem auch 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich drücke die Daumen, dass es ihm schnell besser geht.

Mit den Medikamenten kenne ich mich nicht aus. Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Ich würde da aber nichts ohne Rücksprache mit einem Tierarzt einfach so ausprobieren, wenn dein Kater negativ darauf reagieren könnte. Deshalb wurde doch auch das apoquel wieder abgesetzt.

Fressnapf hat empfohlen, ihn entweder heute oder morgen dem Tierarzt vorzustellen. Ich denke, du musst ihn weiterhin gut beobachten und dann einfach abwägen, ob du heute in die Tierklinik fährst oder bis morgen warten kannst.
 
Ich drücke die Daumen, dass es ihm schnell besser geht.

Mit den Medikamenten kenne ich mich nicht aus. Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Ich würde da aber nichts ohne Rücksprache mit einem Tierarzt einfach so ausprobieren, wenn dein Kater negativ darauf reagieren könnte. Deshalb wurde doch auch das apoquel wieder abgesetzt.

Fressnapf hat empfohlen, ihn entweder heute oder morgen dem Tierarzt vorzustellen. Ich denke, du musst ihn weiterhin gut beobachten und dann einfach abwägen, ob du heute in die Tierklinik fährst oder bis morgen warten kannst.

Ich hatte ja am Freitag schon mit der Tierarzt aus der Klinik telefoniert wegen der Haut und sie meinte ich könnte cetrezin probieren. 🤷🏽‍♀️

Ich denke das ich bis morgen warten kann ich denke sogar das ich morgen vll mit ihr telefonieren kann und ihn garnicht bringen muss anscheinend wirkt das fenstil ja das heißt es juckt ihn halt total bzw die heißen Ohren nerven die Frage ist was kann man bei Charlie noch machen. 😔
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Ich lese hier öfter Ceterizin.. jetzt muss ich die Kenner grad fragen: Wozu ist das und wie würde man das anwenden? Ist es das selbe Ceterizin wie für Menschen? Ich bin nur grad erstaunt, weil ich Ceterizin für mich im Haus hab 🙈
 
Ich lese hier öfter Ceterizin.. jetzt muss ich die Kenner grad fragen: Wozu ist das und wie würde man das anwenden? Ist es das selbe Ceterizin wie für Menschen? Ich bin nur grad erstaunt, weil ich Ceterizin für mich im Haus hab 🙈
Ja ist das gleiche. Wie man es anwendet weiß ich aber auch nicht. Wie beim Menschen gegen allergische Reaktionen.
 
Habe das jetzt mal überflogen.
Hui da hast du ja ein kleines Päckchen der Extraklasse.

Mir fällt es etwas schwer dem ganzen zu folgen aufgrund der vielen Medis die ich nicht kenne.
Würde dir also daher schon raten auf jeden Fall nochmal zum Doc zu gehen.

Auch wenn er kränkelt, finde das sieht schon alles ziemlich dolle aus (gerade die rote Haut).
Auto vorher warm laufen lassen und die Box schön auskuscheln.

Du meintest am Anfang dass er nichts verträgt - hast du schonmal eine Ausschlussfütterung gemacht?
Ich hab dein Vet Concept Paket gesehen - hast du die Diätetikempfehlung bereits?

Ich kenne Apoquel nur in Verbindung mit einem Hund (damals 10 Jahre bis dato volle Kanone auf Predni). Wir haben trotz Ausschlussdiät nie herausgefunden woran es lag. Damals kam Apoquel erst auf den Markt und war für uns ein Segen.
Aber gerade anfangs haben wir viel probiert und die Reaktionen folgten meistens erst ein paar Tage später. Also jenachdem wie lang er schon Schesir bekommt könnte das schon ein Trigger sein.

Soweit ich mich entsinne verändert Apoquel das Immunsystem um diese überschießenden Reaktionen zu unterdrücken. Gell?

Drücke die Däumchen das es bald wieder richtig bergauf geht!
 
Werbung:
Ich nehme Cetirizin 365 Tage im Jahr, es drückt das Immunsystem nicht, macht den Menschen aber müde, daher soll man das Medikament abends nehmen.
Ganz selten muss ich zweimal täglich, oder in kürzeren Abständen Cetirizin nehmen, und ja es wirkt bei mir recht schnell.
Wie es bei Tieren, die ja deutlich kleiner sind, wirkt, wie die Dosierung da ist, bitte frage einen Tierarzt der Cetirizin schon verordnet hat.
Ich würde ein Antihistamin nicht einfach auf gut Glück geben.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Black Perser
Ich lese hier öfter Ceterizin.. jetzt muss ich die Kenner grad fragen: Wozu ist das und wie würde man das anwenden? Ist es das selbe Ceterizin wie für Menschen? Ich bin nur grad erstaunt, weil ich Ceterizin für mich im Haus hab 🙈
Ich nehme Cetirizin 365 Tage im Jahr, es drückt das Immunsystem nicht, macht den Menschen aber müde, daher soll man das Medikament abends nehmen.
Ganz selten muss ich zweimal täglich, oder in kürzeren Abständen Cetirizin nehmen, und ja es wirkt bei mir recht schnell.
Wie es bei Tieren, die ja deutlich kleiner sind, wirkt, wie die Dosierung da ist, bitte frage einen Tierarzt der Cetirizin schon verordnet hat.
Ich würde ein Antihistamin nicht einfach auf gut Glück geben.


Die Tierärztin meinte eine halbe täglich. Ich habe mal Gelsen das man zumindest bei apoquel auf 2 x aufteilen soll. Hatte das Gefühl das es auch besser wirkt.

Tatsächlich hilft ihm anscheinend das Fenistil schon etwas er wackelt noch mit den Ohren und es scheint ihn gescheit zu stören aber noch lange nicht so wie ohne. Und ich hab das Gefühl sie sind nicht mehr so heiß aber wie oft und wie lange man das geben kann keine Ahnung.

Hab auch gelesen das früher oft Fenistil als Tabletten geben worden ist aber das sind alles alte Beiträge vll gibt man das nicht mehr so..
 
Habe das jetzt mal überflogen.
Hui da hast du ja ein kleines Päckchen der Extraklasse.

Mir fällt es etwas schwer dem ganzen zu folgen aufgrund der vielen Medis die ich nicht kenne.
Würde dir also daher schon raten auf jeden Fall nochmal zum Doc zu gehen.

Auch wenn er kränkelt, finde das sieht schon alles ziemlich dolle aus (gerade die rote Haut).
Auto vorher warm laufen lassen und die Box schön auskuscheln.

Du meintest am Anfang dass er nichts verträgt - hast du schonmal eine Ausschlussfütterung gemacht?
Ich hab dein Vet Concept Paket gesehen - hast du die Diätetikempfehlung bereits?

Ich kenne Apoquel nur in Verbindung mit einem Hund (damals 10 Jahre bis dato volle Kanone auf Predni). Wir haben trotz Ausschlussdiät nie herausgefunden woran es lag. Damals kam Apoquel erst auf den Markt und war für uns ein Segen.
Aber gerade anfangs haben wir viel probiert und die Reaktionen folgten meistens erst ein paar Tage später. Also jenachdem wie lang er schon Schesir bekommt könnte das schon ein Trigger sein.

Soweit ich mich entsinne verändert Apoquel das Immunsystem um diese überschießenden Reaktionen zu unterdrücken. Gell?

Drücke die Däumchen das es bald wieder richtig bergauf geht!


Er bekommt eigend schon ewig vet concept. Als wir die Salbe angefangen haben muss es irgendwas getriggert haben aber bei dem Haufen Tabletten die er bekommt fast unmöglich vorallem weil er auch drauf angewiesen ist. Huhn hat er immer mal wieder bekommen und das schesir gibt es nur Untergemischt das er was frisst. Er hat tagelang wegen dem Schnupfen und Bronchitis nichts gegessen.

Den Ausschlag hat er ja schon seit Mitte Dezember da gab es noch garkein schesir...

Die Ärztin gestern sprach noch Pemphigus an aber die Bilder im Internet sehen anders aus außerdem selbst wenn er wohl sowas hätte müsste man ihn wie ich gelesen hab mit Cortison voll pumpen was ja schon allein vom Herzen nicht geht ..

Ich habe einiges über pea und EPA Gelesen und habe mir das jetzt bestellt soll wohl das Immunsystem stärken und auch bei Entzündungen oder Ausschlägen helfen vll bringt das was. Tierheilpraktikerin hab ich auch im Kopf aber da hab ich schon solche und solche Geschichten gehört.

Die Tierheilpraktikerin gestern meinte ich könne Kokosöl und manuka öl mischen und auftragen das lindert wohl den Juckreiz 🤷🏽‍♀️ muss mich da mal informieren ich will wenn möglich so wenige Chemie in ihn rein tun wir möglich er bekommt ja schon viel zu viel
 
Er bekommt eigend schon ewig vet concept. Als wir die Salbe angefangen haben muss es irgendwas getriggert haben aber bei dem Haufen Tabletten die er bekommt fast unmöglich vorallem weil er auch drauf angewiesen ist. Huhn hat er immer mal wieder bekommen und das schesir gibt es nur Untergemischt das er was frisst. Er hat tagelang wegen dem Schnupfen und Bronchitis nichts gegessen.

Den Ausschlag hat er ja schon seit Mitte Dezember da gab es noch garkein schesir...

Die Ärztin gestern sprach noch Pemphigus an aber die Bilder im Internet sehen anders aus außerdem selbst wenn er wohl sowas hätte müsste man ihn wie ich gelesen hab mit Cortison voll pumpen was ja schon allein vom Herzen nicht geht ..

Ich habe einiges über pea und EPA Gelesen und habe mir das jetzt bestellt soll wohl das Immunsystem stärken und auch bei Entzündungen oder Ausschlägen helfen vll bringt das was. Tierheilpraktikerin hab ich auch im Kopf aber da hab ich schon solche und solche Geschichten gehört.

Die Tierheilpraktikerin gestern meinte ich könne Kokosöl und manuka öl mischen und auftragen das lindert wohl den Juckreiz 🤷🏽‍♀️ muss mich da mal informieren ich will wenn möglich so wenige Chemie in ihn rein tun wir möglich er bekommt ja schon viel zu viel
Achso! Hatte es so verstanden, dass das zeitlich mit dem Schesir nahe kommen könnte.

Das mit dem Kokosöl würde ich aber wenn dann erstmal an einer ganz kleinen Stelle testen - kenne wen der das gemacht hat (zum vermeintlichen Flohschutz), davon ist die Katze bald wahnsinnig geworden weil es eben so ölig ist und das ganze Fell verklebt.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
B
Antworten
8
Aufrufe
2K
Bluechiara
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben