Katze hält ihr Ohr total schief...bitte um Hilfe

  • Themenstarter Themenstarter cyroo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kann es vielleicht sein das er so viel pinkelt weil er echt viel Nassfutter isst? Und dann noch die Entwässerung?+ Trinken Er pinkelt jedes Mal schon etwas rein also es bildet sich schon ein klumpen nicht nur Tropfen.

Der war jetzt seit ich das Streu gewechselt habe heute um ca 17 Uhr bestimmt 4 mal auf'm Klo?
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze
A

Werbung

Kotet er normal? Als mein Kater verstopft war, ist er auch ständig zum Piseln aufs Klo.
 
Charlie hatte gerade einen heftigen Krampfanfälle den schlimmsten bis jetzt.

Er könnte garnicht mehr laufen. Und wenn dann ut ganz wackelig und zittrig. Hat es dann irgendwie aufs Klo geschafft hat dann reingekotet weil er es vermutlich nicht mehr halten konnte. Ist dann raus und hat sich total übergeben... Ich könnte so heulen wirklich.. danach war alles wieder normal und er liegt jetzt Rum. Rufe Grad in der Klinik an und ich hab netterweise von meiner Chefin spontan jetzt Vormittag einen 1/2 Urlaub bekommen.

Das Problem ist die Ärzte wissen selbst nicht von so die Anfälle kommen nur die werden immer schlimmer... Die sagen ich soll es mit Vitamin B probieren und ob man so einen alten Kater noch über eine Stunde Fahrt und dann ist MRT steckt ist fraglich meinte sie vorallem was macht man wenn was rauskommt. sie meinte der nächste Schritt wäre ggf Gapapentin..
Ich habe ja immernoch die Schilddrüse in Verdacht vll ist er wieder viel zu hoch... Der Neurologe meinte damals auch es kann das Herz sein , die Schilddrüse oder Epilepsie,( wobei das nicht passt

Außerdem hatte er ja einen schlimmeren Anfall seit apoquel und gestern hab ich ihm ja cetrezin geben und das steht als Nebenwirkung :

4.1.c) Selten

Tachykardie (zu schneller Herzschlag), Ödeme (Schwellungen), abnorme Leberfunktion, Gewichtszunahme, Krampfanfälle, Aggression, Verwirrtheit, Depression, Halluzination, Schlaflosigkeit, Nesselsucht (Urtikaria), Bewegungsstörungen, allergische Reaktionen.

Ich bin so verzweifelt
 
Du hast ihm gestern Cetrezin gegeben und heute hatte er dann einen heftigen Krampfanfall.

Du schreibst, Nebenwirkungen von Cetrezin sind unterr anderem "Krampfanfälle".

Dann würde ich das Cetrezin weglassen und das Ohr weiterhin mit Fenstil behandeln.
 
Du hast ihm gestern Cetrezin gegeben und heute hatte er dann einen heftigen Krampfanfall.

Du schreibst, Nebenwirkungen von Cetrezin sind unterr anderem "Krampfanfälle".

Dann würde ich das Cetrezin weglassen und das Ohr weiterhin mit Fenstil behandeln.
Die Tierärztin meinte bei Katzen eher unwahrscheinlich daß sowas Auftritt. Er hatte so dicke Ohren vorhin da hat fenstil nicht Mal mehr geholfen. Ich hab jetzt vorhin trotzdem eine Viertel geben. Alles weitere muss ich mit der Ärztin dann besprechen ich weiß auch nicht mehr weiter😭
 
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Onni, Poldi, Usambara und eine weitere Person
Werbung:
Mein Kater hatte ja auf die Thiamazolsalbe total Ausschlag am ganzen Körper bekommen auch in den Ohren. Darauf würde wurde auf Carbimazol umgestellt.
Auch die Carbimazol-Salbe kann allergische Hauterscheinungen (Juckreiz, Rötung, Ausschlag) auslösen.
Ich glaube, dass diese Salbe der Auslöser ist, für das entzündete Ohr.

Und bitte lass dieses Cetrezin weg, da es offensichtlich Krampfanfälle bei deiner Katze auslöst.
 
Auch die Carbimazol-Salbe kann allergische Hauterscheinungen (Juckreiz, Rötung, Ausschlag) auslösen.
Ich glaube, dass diese Salbe der Auslöser ist, für das entzündete Ohr.

Und bitte lass dieses Cetrezin weg, da es offensichtlich Krampfanfälle bei deiner Katze auslöst.
Die Salbe ist schon lange weg. Wir wissen nicht ob Cetrezin Krampfanfälle auslöst das kann auch nur ein dummer Zufall sein die hatte er ja auch schon vorher vll sind sie jetzt allgemein stärker geworden.. die Tierärztin meinte eher unwahrscheinlich daß es vom cetrezin kommt
Er hatte vorhin so zugeschwollen Ohren das ich fenstil geben hab und eine 1/4 cetrezin als ich gerade heim kam waren die Ohren runtergeschwollen und deutlich besser. Ich glaube schon das ihm das cetrezin hilft...in Kombi mit Fenistil. ( Ich hätte ihn so nicht lassen können)

Ich bespreche es nochmal mit der Ärztin. Wie wir weitermachen.
 
Dein Kater musste und muss immer noch so viel durchmachen und du leidest jedes Mal mit. Das tut mir wirklich Leid.
Jetzt sind Tierarztbesuche aktuell nur im allergrößten Notfall möglich, was bedeutet, dass da eine unheimlich große Last auf deinen Schultern liegen muss.
Ich drücke euch die Daumen, dass diese Odyssee bald ein Ende hat und deinem Kater wirklich geholfen werden kann.

Hättest du für den Notfall die Möglichkeit, einen mobilen Tierarzt zu euch kommen zu lassen oder wäre das auch zu stressig?
Es geht mir nicht darum, dass du jetzt sofort einen Tierarzt zu euch bestellen sollst, sondern darum, dass du eine Alternative hast, wenn du auch mal nicht weiter weißt.
 
Das ist sehr beruhigend, dass die Schwellung der Ohren nun deutlich besser geworden ist.
Das freut mich für dich.

Krampfanfälle hatte er schon früher?
Könnte es sein, dass er einen Kaliummangel hat?
Ein niedriger Kaliumspiegel könnte nämlich auch zu Krämpfen und Zittern führen,
aber auch ein Mangel an Vitamin B-1 (Thiamin) kann Krämpfe verursachen.

Gute Besserung und viel Erfolg mit der weiteren Vorgehensweise.
 
Dein Kater musste und muss immer noch so viel durchmachen und du leidest jedes Mal mit. Das tut mir wirklich Leid.
Jetzt sind Tierarztbesuche aktuell nur im allergrößten Notfall möglich, was bedeutet, dass da eine unheimlich große Last auf deinen Schultern liegen muss.
Ich drücke euch die Daumen, dass diese Odyssee bald ein Ende hat und deinem Kater wirklich geholfen werden kann.

Hättest du für den Notfall die Möglichkeit, einen mobilen Tierarzt zu euch kommen zu lassen oder wäre das auch zu stressig?
Es geht mir nicht darum, dass du jetzt sofort einen Tierarzt zu euch bestellen sollst, sondern darum, dass du eine Alternative hast, wenn du auch mal nicht weiter weißt.

Unter der Woche hab ich jemanden ja die im Notdienst abends kommen kann. In 85 Prozent der Fälle. Wenn die nicht übervoll ist

Das witzige ist. Jetzt wirkt er wieder total normal frisst , hat sich sogar eine Stufe höher gelegt auf Kisten SOSNT lag er immer nur am Boden die letzten zwei Wochen. Kam zu uns an den Tisch beim Essen und zu mir in die Küche beim Kochen 🫠 Also der Kater macht mich wahnsinnig. Deswegen sag ich ja die Hoffnung ist noch nicht verloren. Ich will so ungern morgen fahren aber röntgen kann die mobile Tierärztin ja nicht.. weil für Blut könnte sie tatsächlich auch kommen.

Das ist halt wieder der blanke Horror für ihn. Die Toilette hat er heute etwas weniger aufgesucht.
 
Werbung:
Das ist sehr beruhigend, dass die Schwellung der Ohren nun deutlich besser geworden ist.
Das freut mich für dich.

Krampfanfälle hatte er schon früher?
Könnte es sein, dass er einen Kaliummangel hat?
Ein niedriger Kaliumspiegel könnte nämlich auch zu Krämpfen und Zittern führen,
aber auch ein Mangel an Vitamin B-1 (Thiamin) kann Krämpfe verursachen.

Gute Besserung und viel Erfolg mit der weiteren Vorgehensweise.
Ja ich er bekommt täglich 2 x Kalium weil er anfang des Jahres sehr niedrig war aber seit dem ist er eigend gut eingestellt.

Vitamin B1 muss ich Mal ansprechen und mir merken. Ich habe auch gelesen das hoch dosiertes Taurin über 1 Monat und dann reduzieren helfen soll. Ich habe heute eine lange Studie aus Wien gelesen zu allen Epilepsie Medikamenten und tatsächlich hat das halt keine Nebenwirkungen und es gab Studien da hat es wohl gewirkt 🤷🏽‍♀️

Anscheinend scheint ihn die Mischung aus cetrezin und Salbe zu helfen das Problem ist wenn er die Salbe doch erwischt und leckt schwillt ihn der Mund ein bisschen an was ihn aber wohl nicht stört 🤔 ich denke das der Anfall heute ihn so massiv gestresst hat das die Ohren wieder aufgeflammt sind...weil eingend waren die viel besser gestern sogar nicht mehr so rot..
 
Unter der Woche hab ich jemanden ja die im Notdienst abends kommen kann. In 85 Prozent der Fälle. Wenn die nicht übervoll ist

Das witzige ist. Jetzt wirkt er wieder total normal frisst , hat sich sogar eine Stufe höher gelegt auf Kisten SOSNT lag er immer nur am Boden die letzten zwei Wochen. Kam zu uns an den Tisch beim Essen und zu mir in die Küche beim Kochen 🫠 Also der Kater macht mich wahnsinnig. Deswegen sag ich ja die Hoffnung ist noch nicht verloren. Ich will so ungern morgen fahren aber röntgen kann die mobile Tierärztin ja nicht.. weil für Blut könnte sie tatsächlich auch kommen.

Das ist halt wieder der blanke Horror für ihn. Die Toilette hat er heute etwas weniger aufgesucht.

Aber es ist toll, dass ihr überhaupt jemanden habt, der im Notfall zu euch kommen würde. Bei uns gibt es das leider nicht.

Ja, die kleinen Fellnasen können einen ganz schön in den Wahnsinn treiben. Da braucht man gute Nerven - gerade wenn so viele verschiedene Erkrankungen im Spiel sind. Ich kenne das von meiner inzwischen verstorbenen Katzenomi auch alles.
 
  • Like
Reaktionen: cyroo
Aber es ist toll, dass ihr überhaupt jemanden habt, der im Notfall zu euch kommen würde. Bei uns gibt es das leider nicht.

Ja, die kleinen Fellnasen können einen ganz schön in den Wahnsinn treiben. Da braucht man gute Nerven - gerade wenn so viele verschiedene Erkrankungen im Spiel sind. Ich kenne das von meiner inzwischen verstorbenen Katzenomi auch alles.

Ja ich hoffe er wird doch noch ein Opi 🥺 es gibt doch so ein Sprichwort totgeglaubte leben am längsten 😅 Charlie hat als Kitte so viel durch und eine Ärztin wollte ihn schon einschläfern( er ist und bleibt einfach ein Kämpfer und mittlerweile trotzdem schon fast 14 ❤️)und dann kam ich an die Klinik wo ich jetzt wieder Hingewechsel bin ( bin dort weg auch wegen dem Fahrtweg)weil die alte eine Katastrophe war. Hier werde ich wenigstens sofort zurück gerufen auch wenn es sicher nervig ist und teilweise mehrfach die Woche. Vielleicht können Sie in jetzt helfen. Hier nimmt man sich wenigstens etwas Zeit und arbeitet mit der mobilen Tierarztin zusammen. Ach Charlie 🫠
 
Witzige Geschichte..😑🙄
. der Kater hat mich heute schnurrend auf mir liegend um 6 Uhr geweckt als wäre nie was gewesen. Hat mich zur Küche begleitet und auf sein essen gewartet. Jetzt hab ich tatsächlich ein großes Fragezeichen vor dem Kopf. Das Problem ist wenn ich ihn so zum Tierarzt schleppe sieht man einfach Mal gleich null 🤷🏽‍♀️
 
Guten Morgen,

das gibt es doch nicht!
Es ist toll, dass es ihm wieder besser geht, aber es ging doch überraschend schnell.
Die Ohren sind auch wieder normal oder immer noch gerötet?
 
Werbung:
Guten Morgen,

das gibt es doch nicht!
Es ist toll, dass es ihm wieder besser geht, aber es ging doch überraschend schnell.
Die Ohren sind auch wieder normal oder immer noch gerötet?


Ich glaube tatsächlich das die cetrezin super bei ihm wohl anschlägt 🤷🏽‍♀️ jetzt ist die Frage fahr ich in die Klinik oder nicht... Blut ginge auch hier vor Ort..

Aber röntgen nicht. Die atemfrequenz ist halt immernoch zu hoch das kann noch die Bronchitis sein. oder Wasser in der Lunge. Was man beides auch erst Mal entweder mit dem Bronchitis mittel beobachten könnte oder mit Erhöhung der Tabletten. Meine sorge ist wenn ich ihn heute fahre bei der Kälte das es ihn zurück Haut in jeglicher Hinsicht..

Als ob er es ahnt das er gehen muss.. der war so munter wie schon lange nicht mehr 😑
 
Falls du wieder einmal ein Blutbild machen lässt, dann wäre es gut, wenn du den B12-Spiegel auch überprüfen lässt,
denn Vitamin B12 ist wichtig für die Gesundheit der Katze (z.B. für die Blutbildung, für die Nervenfunktion und den Appetit).
Es freut mich total, dass es deiner Katze heute besser geht.
 
Falls du wieder einmal ein Blutbild machen lässt, dann wäre es gut, wenn du den B12-Spiegel auch überprüfen lässt,
denn Vitamin B12 ist wichtig für die Gesundheit der Katze (z.B. für die Blutbildung, für die Nervenfunktion und den Appetit).
Es freut mich total, dass es deiner Katze heute besser geht.

Die Ärztin meinte wohl sie will ihn trotzdem sehen. Allerdings als ich Grade heim kam geht's es ihn tatsächlich plötzlich total gut wie schon lange nicht mehr 😑🫠 was mich ja freut aber jetzt muss ich ihn zum Tierarzt schleppen habe so Angst das er dann wieder einen Rückfall bekommt.

Er putzt sich , frisst, läuft Rum , ist nicht schlapp, bewegt sich und liegt nicht Rum,begrüßt mich an der Türe, hat mich heute früh geweckt ( hat er schon lange nicht mehr gemacht) das komplette Gegenteil zu gestern oder dem Wochenende.
 
Hier mal ein kurzes Update. Es war gut das wir gefahren sind Charlie hat wieder Wasser in der Lunge.. Bronchitis sieht besser aus.

Die Ohren sahen gestern echt gut aus und abends dann wieder total geschwollen und rot. Nach meiner E-Mail meinte sie ich hab bis zu zwei halbe cetrezin am Tag geben.

Nun gut ich hab ihm heute jeweils eine Viertel geben allerdings fing er später wieder an und da ich ihm nicht noch eine geben kann wollte ich ihm Fenistil geben und als ich es in die Ohren schmieren wollte hab ich das gesehen ( siehe Bild ) die Ohren sind total schmutzig. Ich bin der Meinung das er vielleicht doch eine Mittelohrentzündung oder so hat ( Milben schließ ich aus). Würde auch erklären warum der Ausschlag am Körper allgemein besser wird nur nicht am Ohr und wieso er nicht mehr hoch auf Kratzbäume usw klettern will ( Gleichgewicht)( Ich weiß nicht wieso ich nicht darauf bestanden habe das Sie nicht doch mal rein guckt aber ich bin doch auch kein Arzt und wenn Sie sagt er hat keine Entzündung dann glaub ich das auch)

Ich kann ihn doch nicht schon wieder hinfahren!!! Der Kater ist völlig durch..
 

Anhänge

  • Screenshot_20240118-005430.png
    Screenshot_20240118-005430.png
    1,4 MB · Aufrufe: 88

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
B
Antworten
8
Aufrufe
2K
Bluechiara
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben