Katze hält ihr Ohr total schief...bitte um Hilfe

  • Themenstarter Themenstarter cyroo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Achso! Hatte es so verstanden, dass das zeitlich mit dem Schesir nahe kommen könnte.

Das mit dem Kokosöl würde ich aber wenn dann erstmal an einer ganz kleinen Stelle testen - kenne wen der das gemacht hat (zum vermeintlichen Flohschutz), davon ist die Katze bald wahnsinnig geworden weil es eben so ölig ist und das ganze Fell verklebt.


Ich denke ich wage eine Versuch mit cetrezin er spricht ja ganz gut auf das fenstil an aber aber an machen stellen sieht's echt nicht schön aus am ohr. Und wenn dieses Immunmittel da ist werde ich es aufjedenfall damit versuchen. Aber so lassen kann ich ihn nicht und viel kommt nicht in Frage
Cortison geht nicht wegen dem Herzen, apoquel geht nicht wegen dem Immunsystem, Fenistil überral hinschmieren auch nicht. Adrisin wirkt nicht.

Ich bin nur am überlegen ob Cetrezin oder Fenistil Tabletten ( vll ist das aber auch veraltet) den anscheinend spricht er ja lokal auf das fenstil an ..

Ich hab etwas Hoffnung das wir es vll über dieses Immunmittel hinbekommen.. hat da jemand Erfahrung?
 
A

Werbung

Hat das Immunmittel auch einen Namen?
 
Ah ok, ein Nahrungsergänzungsmittel zur Immunstabilisierung.
 
Ah ok, ein Nahrungsergänzungsmittel zur Immunstabilisierung.
Probiern kann man's ich habe tatsächlich schon öfter auch auf der Seite der Uniklinik Gelesen das Fettsäuren und Omega bei Ausschlag helfen können.

Ich habe ihn jetzt vorhin eine 1/3 cetrezin statt eine halbe geben ( war die häufigste Dosierung die so um Internet standt). Weil akutell hab ich das Gefühl das ihn schon was juckt. ( Hab beim Streicheln vorhin eine Stelle ham Hals entdeckt die er sich wohl aufgeratzt hat)Die Ohren schüttelt er zumindest nicht mehr so arg. Ich muss morgen mal fragen wie oft und lange ich fenstil geben darf das hatte wirklich ganz gut lokal gewirkt an den Ohren und am Mittwoch kommt das Mittel an vll hilft es ja 🥺😕 ich greife nach jedem Strohhalm den es gibt.

Seit er so krank war mit der Bronchitis schläft er nurnoch in Bodennähe oder im Bett. Er mag garnicht mehr auf den Kratzbaum springen obwohl er es ja auf die Küchenzeile auch schafft 😔 das Fellzucken ist ja seitdem auch schlimmer und ich weiß nicht ob es ihm unangenehm ist zu springen? Aso und Vitamin B werde ich auch noch bestellen meinte die Tierärztin zwecks dem Neurologischen und der nerven..
 
Was mir noch aufgefallen ist. Das Charlie irgendwie vermehrt aufs Klo geht und ständig rumbuddelt bis er pinkelt oder wieder raus geht. Und irgendwie auch kleinere Mengen. Er trinkt viel und isst viel. Aber irgendwie kommt es mir anders vor als sonst machmal geht er auch wieder raus und pinkelt nicht..

Urin setzt er schon ab auch öfters aber irgendwie kommt mir das Grade komisch vor keine Ahnung.. er hat schon immer bisschen mehr gebuddelt wenn er aufs Klo ist oder ist von Klo zu Klo gelaufen aber irgendwie ist es jetzt noch mehr.

Wahrscheinlich hat er auch noch eine Blasenentzündung bei seinem Glück jetzt...
 
Werbung:
Ich verstehe wirklich, dass du den Besuch beim TA vermeiden möchtest, damit er weniger Stress hat und weil du Angst hast, dass sich sein Zustand stressbedingt verschlechtern könnte.

Wenn er nun aber wirklich Verhaltensänderungen zeigt und eine Blasenentzündung haben sollte, würde ich doch mit ihm zum Tierarzt gehen. In Verbindung mit seinen Vorerkrankungen sollte da ein Tierarzt schauen, welche Medikation angebracht wäre.

Ich hoffe, er ist soweit stabil, dass ein Termin morgen bei eurem normalen Tierarzt ausreicht.

Weiterhin alles Gute für den kleinen Kämpfer!
 
  • Like
Reaktionen: Eismond
Ich verstehe wirklich, dass du den Besuch beim TA vermeiden möchtest, damit er weniger Stress hat und weil du Angst hast, dass sich sein Zustand stressbedingt verschlechtern könnte.

Wenn er nun aber wirklich Verhaltensänderungen zeigt und eine Blasenentzündung haben sollte, würde ich doch mit ihm zum Tierarzt gehen. In Verbindung mit seinen Vorerkrankungen sollte da ein Tierarzt schauen, welche Medikation angebracht wäre.

Ich hoffe, er ist soweit stabil, dass ein Termin morgen bei eurem normalen Tierarzt ausreicht.

Weiterhin alles Gute für den kleinen Kämpfer!


Er wirkt normal. Er frisst auch normal. Auch das mit den Ohren ist besser geworden.

Mit den Ohren kann man wirklich leider nicht viel machen die haben sie ja schon mehrfach gesehen sie kennen seinen Zustand ja zu genüge.( Letztes Telefonat am Freitag)selbst die sagen ich soll einen Tierarzt Besuch vermeiden. Ich habe irgendwie Gelsen man kann den Urin auch so abgeben. Nur wie Fang ich den denn auf?
 
Ich glaube dir, dass man bezüglich der Ohren vermutlich nicht viel mehr machen kann als du gerade tust. Du hast dich eingelesen, du kennst dich sicherlich aus und hast ja auch einen Plan, wie du sein Immunsystem aufbauen kannst.

Nur wenn du schreibst, die Katzenklosituation kommt dir komisch vor, er verhält sich da irgendwie anders und setzt manchmal gar keinen Urin ab, weiß ich einfach nicht, ob man da auf den TA-Besuch verzichten kann. Das wird die Klinik oder eure Tierarztpraxis morgen aber besser einschätzen können.

Wegen der Urinprobe: Es gibt spezielles Streu aus Plastikkugeln, das man in ein Klo einfüllen kann. Dann kannst du den Urin mit einer Pipette aufnehmen und in ein Becherchen füllen. Oder du hältst beim nächsten Mal eine Suppenkelle unter den Fellpopo. Falls das nicht klappt, wäre ein leeres Katzenklo einen Versuch wert oder die Punktion der Blase beim Tierarzt vor Ort.

Edit: Ich habe dieses Streu für Urinproben zuhause https://www.amazon.de/Katkor-Katzen...pcontext&ref_=fplfs&psc=1&smid=A1K3REHR9107LG Du kannst das Perlenstreu hinterher waschen, trocknen und bei Bedarf wiederverwenden.
 
Ich glaube dir, dass man bezüglich der Ohren vermutlich nicht viel mehr machen kann als du gerade tust. Du hast dich eingelesen, du kennst dich sicherlich aus und hast ja auch einen Plan, wie du sein Immunsystem aufbauen kannst.

Nur wenn du schreibst, die Katzenklosituation kommt dir komisch vor, er verhält sich da irgendwie anders und setzt manchmal gar keinen Urin ab, weiß ich einfach nicht, ob man da auf den TA-Besuch verzichten kann. Das wird die Klinik oder eure Tierarztpraxis morgen aber besser einschätzen können.

Wegen der Urinprobe: Es gibt spezielles Streu aus Plastikkugeln, das man in ein Klo einfüllen kann. Dann kannst du den Urin mit einer Pipette aufnehmen und in ein Becherchen füllen. Oder du hältst beim nächsten Mal eine Suppenkelle unter den Fellpopo. Falls das nicht klappt, wäre ein leeres Katzenklo einen Versuch wert oder die Punktion der Blase beim Tierarzt vor Ort.


Wo Krieg ich so ein Streu den her? Wie lange kann ich den Urin den lagern? Falls ich ihn anfangen kann.

Er ist halt trotzdem noch schlapp er hat eine heftige Bronchitis hinter sich und die cetrezin machen ja auch noch müde ...

Die heißen Ohren nerven , es juckt. Der arme Kerl tut mir echt leid

Langsam hab ich das Gefühl ich werde schon selbst paranoid und bilde es mir ein... 😔
 
Wo Krieg ich so ein Streu den her? Wie lange kann ich den Urin den lagern? Falls ich ihn anfangen kann.

Er ist halt trotzdem noch schlapp er hat eine heftige Bronchitis hinter sich und die cetrezin machen ja auch noch müde ...

Die heißen Ohren nerven , es juckt. Der arme Kerl tut mir echt leid
Ich habe meinen obigen Beitrag bearbeitet und einen Link ergänzt. Wie war das denn? Ich meine, du kannst die Urinprobe ein paar Stunden im Kühlschrank aufbewahren, solltest sie aber eigentlich so zeitnah wie möglich abgeben.
 
Werbung:
Langsam hab ich das Gefühl ich werde schon selbst paranoid und bilde es mir ein... 😔

Das kann ich verstehen.
Mach dir doch einfach nebenbei eine Strichliste, wie häufig er das Klo aufsucht und wie oft er dann tatsächlich pinkelt oder unverrichteter Dinge wieder geht. Manchmal hilft es, wenn man die Dinge schwarz auf weiß sieht. Vielleicht ist es wirklich weniger als du denkst.
 
  • Like
Reaktionen: cyroo
  • Like
Reaktionen: cyroo und Oskar_Alfons
Da er ja auch andere Symptome zeigt, wegen denen ich ihn eh zeitnah nochmal vorstellen würde (Ohr), empfehle ich wegen der Blasenentzündung (und das liest sich verdammt danach, und dann hat er dolle Schmerzen), den Urin in der Praxis punktieren zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Oskar_Alfons und Usambara
Ich habe im Sommer auch Urin abgegeben und bin jetzt stolz mer Besitzer einer umgewidmeten Suppenkelle, das war gar nicht so schwer. Kater pinkelt, Kelle drunter fertig. Ich hab nicht so viel Urin aufgespielt, dass es für eine richtige Urinuntersuchung gereicht hätte, aber es hat gereicht um zu testen, dass nichts ist.
 
  • Like
Reaktionen: Mona Merilly
Das kann ich verstehen.
Mach dir doch einfach nebenbei eine Strichliste, wie häufig er das Klo aufsucht und wie oft er dann tatsächlich pinkelt oder unverrichteter Dinge wieder geht. Manchmal hilft es, wenn man die Dinge schwarz auf weiß sieht. Vielleicht ist es wirklich weniger als du denkst.
Ich werde mal gucken ob ich was abfangen kann aber er sitz so niedrig aktuell.

Also ich war jetzt mal kurz unterwegs und beide haben viel Urin drin gelassen und als ich gekommen bin war er nochmal da aber normal reingesetzt und fertig. Man muss dazu sagen er isst sooo viel aktuell und viel Nassfutter dann bekommt er eine Viertel Entwässerung mehr und trinkt gut vll muss er dafür öfter aber nicht so viel?

Ich habe tatsächlich nicht das Gefühl das er Schmerzen hat (klar Katzen können das gut versteckten,) aber er sitz ganz entspannt da.

Vll bin ich auch selbst total Banane langsam im Kopf. Wirklich.
 
Werbung:
Du brauchst heute nicht mehr sammeln. Der Urin darf allerhöchstens (!) 2 Stunden alt sein bis er unter dem Mikroskop landet.
Lass die Blase punktieren, ist am einfachsten.
 
Du brauchst heute nicht mehr sammeln. Der Urin darf allerhöchstens (!) 2 Stunden alt sein bis er unter dem Mikroskop landet.
Lass die Blase punktieren, ist am einfachsten.
Da dreht er ja völlig durch gehe ich davon aus der lässt sich ja kaum mehr anfassen beim Tierarzt:/
 
Da dreht er ja völlig durch gehe ich davon aus der lässt sich ja kaum mehr anfassen beim Tierarzt:/

Eigentlich geht das wirklich schnell und ist normalerweise auch höchstens etwas unangenehm.
Und der Vorteil: sterileren Urin wirst Du selbst niemals zu Hause gewinnen können.
 
Eigentlich geht das wirklich schnell und ist normalerweise auch höchstens etwas unangenehm.
Und der Vorteil: sterileren Urin wirst Du selbst niemals zu Hause gewinnen können.
Naja selbst eine kleine spritze lässt ihn komplett ausflippen. Selbst die Ärzte sagen ich soll wenn nötig Tierarzt besuche vermeiden 😔
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
B
Antworten
8
Aufrufe
2K
Bluechiara
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben