Katze hält ihr Ohr total schief...bitte um Hilfe

  • Themenstarter Themenstarter cyroo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ohrmilben würde ich auf keinen Fall ausschließen, nur weil du äußerlich keine siehst. Dafür braucht es ein Endoskop, die Milben können ganz tief im Ohr sitzen.
Meine Pünktchen hatte Ohrmilben, äußerlich nicht sichtbar, aber Kopfschütteln, Ohr schief halten. Mit dem Endoskop konnten man dann auf dem Bildschirm die Milben sehen.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
A

Werbung

Ohrmilben würde ich auf keinen Fall ausschließen, nur weil du äußerlich keine siehst. Dafür braucht es ein Endoskop, die Milben können ganz tief im Ohr sitzen.
Meine Pünktchen hatte Ohrmilben, äußerlich nicht sichtbar, aber Kopfschütteln, Ohr schief halten. Mit dem Endoskop konnten man dann auf dem Bildschirm die Milben sehen.


Aber von wo soll er die den haben ? Und das ist auch nur auf einen Ohr aktuell.
 
Guten Morgen!

Ich weiß nicht ob es dir hilft aber beim Hund waren die Ohren damals auch ganz schlimm, er hatte immer wieder Entzündungen die tatsächlich mit der Futterallergie zusammenhingen. Denke das es da durchaus einen weiteren Zusammenhang bei dir geben kann. Nach Predni/Apoquel und Futterwechsel (auf das verschreibungspflichtige Vet Concept) gab es nie mehr Ohrprobleme.

Wenn Katerle nur auf die Creme reagiert hat müsste es doch irgendwann wieder besser werden. Vielleicht ist doch noch irgendein anderer Trigger im Busch.

Drücke weiterhin die Daumen 🍀
 
Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll. Vll hat er ja echt eine Ohrenentzündung. Wobei er sich vereinzelt wunden hat am Körper aber die Ohren mein Gott er tut mir so leid. Hatte kurz das Gefühl dass das cetrezin gut hilft aber jetzt fängt er immer mehr und früher an nach der Tablette de Kopf zu schütteln. Er leidet so es tut mir so leid.

Das Futter von vet concept bekommt er schon lange wenn dann hat er darauf eine Allergie aufs Allergiefutter 🫠

Apoquel würde ich so gern geben aber er ist körperlich null fit und wenn er wieder eine Bronchitis bekommt.wer weiß ob er die packen würde. Wasser hat er ja auch noch in der Lunge.

Ich kann nicht mehr echt er tut mir so leid. Vorallem selbst wenn er wegen der Salbe die irgendwas getriggert hat zb eine Allergie auf ein Medikament bekommen hat wie will man das rausfinden er bekommt täglich 6 verschiedene Medikamente die er ja auch braucht das funktioniert nicht.

Barfen funktioniert auch nicht. Diese scheiße sorry geht mir so auf die Nerven alles nur wegen der scheiß Salbe.. waren diese doofen Ohren nicht geht es ihm eigend körperlich wieder besser aber es stresst ihn so sehr das es ständig juckt 😭

Fenistil ist auch keine Dauerlösung aber ich kann ihn ja nicht dauerhaft mit Medis Vollpumpen. Theoretisch gäbe es noch Fenistil als Tabletten. Und man kann wohl was spritzen aber ich glaube das gibt's nur für Hunde und dauert ein paar Wochen bis es wirkt glaub ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Futter von vet concept bekommt er schon lange wenn dann hat er darauf eine Allergie aufs Allergiefutter

Ja das hattest du ja gesagt. Hatte gehofft du hättest noch Plan B um vom regulären Allergie auf das verschreibungspflichtige Vet Concept zu kommen.

Wir würden dir so gerne helfen aber ich fürchte du musst dich doch nochmal an die TA mindestens mit dem Foto wenden. 🥺

Vielleicht kannst du sie ja auch nochmal in dem Zuge bezüglich des Apoquel aushorchen. Wenn du jetzt die Cetirizin Tabletten gibst und Fenistil schmierst und es nur schlimmer wird bringt ja auch alles nix. Und du hast auch die Medikamentenbelastung. Und am Ende sind es dann doch so kleine Scheiß Biester die ihn in den Wahnsinn treiben…

Ich hoffe sie kann euch aus diesem Dilemma holen!
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
Ohrmilben würde ich auf keinen Fall ausschließen, nur weil du äußerlich keine siehst. Dafür braucht es ein Endoskop, die Milben können ganz tief im Ohr sitzen.
Meine Pünktchen hatte Ohrmilben, äußerlich nicht sichtbar, aber Kopfschütteln, Ohr schief halten. Mit dem Endoskop konnten man dann auf dem Bildschirm die Milben sehen.
Ich denke zwischenzeitlich auch, dass er Ohrmilben hat.
Alles deutet zumindest darauf hin (Jucken, Kopfschütteln, geschwollenes und gerötetes Ohr, Ohr schief halten).

VG
 
Ich denke zwischenzeitlich auch, dass er Ohrmilben hat.
Alles deutet zumindest darauf hin (Jucken, Kopfschütteln, geschwollenes und gerötetes Ohr, Ohr schief halten).

VG

Ich glaub ja immernoch nicht so an Ohrmilben eher an eine Entzündung in Mittelohrentzündung eher. Sie ruft mich morgen zurück in der früh das ich ggf noch Nachmittag kommen kann. Bilder hab ich geschickt...wieso hab ich nicht gesagt sie soll rein gucken wiiiieso ich mach mir solche Vorwürfe !!!! das er es irgendwann nicht mehr packt das Arzt geschleppe. Ich mach mir solche Vorwürfe Gerade 😭 ich hab noch dran gedacht aber sie meinte er habe keine Ohrenentzündung und dann hab ich nicht weiter gefragt. Ich könnte so kotzen das ich nicht drauf bestanden hab.!
 
Kann sie wegen Ohren zu euch kommen?

Hör mal du brauchst dir da keine Vorwürfe machen. Das geht jedem so - vor allem hast du ja auch wieder viel vom TA an Input bekommen, da kann das passieren.

Ich steh ständig vor der Praxis und frag mich ob ich nicht langsam dement werde…
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Kann sie wegen Ohren zu euch kommen?

Hör mal du brauchst dir da keine Vorwürfe machen. Das geht jedem so - vor allem hast du ja auch wieder viel vom TA an Input bekommen, da kann das passieren.

Ich steh ständig vor der Praxis und frag mich ob ich nicht langsam dement werde…
Naja eventuell könnte vll die mobile Tierärztin kommen im Notdienst aber ich weiß nicht ob sie das richtig angucken kann, und Abstrich usw sie muss ja ins Ohr rein gucken.. mit diesem Gerät . Ob sie so eins hat? Und ein Mikroskop glaub ich kaum 🤷🏽‍♀️

Oder am das nur ein Tierarzt in der Klinik kann.
 
Eine Videootoskopie wäre natürlich ratsam.
Das blöde ist, dass man damit nicht ins Mittelohr schauen kann, wenn das Geschehen dort stattfindet.
Bei Verdacht Mittelohrentzündung muss zwingend weiter untersucht und gezielt behandelt werden, eine mobile TÄ wird nicht entsprechend ausgestattet sein.
Wann war denn das letzte Blutbild, wurden da Entzündungswerte festgestellt?
Sie meinte wir brauchen kein Blut letzten Dienstag weil die Werte am 29.12.24 noch okay waren... Und sie ist ja auch nicht von einer Ohrenentzündung ausgegangen.. da war das ja nicht so voller Dreck sondern total sauber nur etwas rot .
 
Werbung:
Zu den Antihistaminen: Fenistil Dragees halten nur ca. 6-8 Stunden in der Wirkung an. Ceterizin und all die anderen der zweiten Generation halten 24 Stunden. Wenn er das Ceterizin verträgt, gib lieber das.
Du schreibst, Du kannst ihm nicht das Fenistil Gel dauerhaft geben - wieso denn nicht? Es wirkt dann nur gezielt an den Ohren, im Grunde wäre das das beste, wenn Charlie das mitmacht.
Ansonsten: Bist Du sicher, dass der Dreck nicht einfach "Katzendreck", also Staub, Schuppen etc. von den Öhrchen und Pfötchen vom Putzen sind, die einfach am Fenistil-Gel hängenbleiben? Denn Fenistil klebt tierisch, bis es richtig eingezogen oder angetrocknet ist. Und an Stellen wie dem Ohr, zieht es nicht ein. Ich muss meine Ohren auch ab und an mit Fenistil-Gel einschmieren, daher kenne ich das Gefühl...
 
Zu den Antihistaminen: Fenistil Dragees halten nur ca. 6-8 Stunden in der Wirkung an. Ceterizin und all die anderen der zweiten Generation halten 24 Stunden. Wenn er das Ceterizin verträgt, gib lieber das.
Du schreibst, Du kannst ihm nicht das Fenistil Gel dauerhaft geben - wieso denn nicht? Es wirkt dann nur gezielt an den Ohren, im Grunde wäre das das beste, wenn Charlie das mitmacht.
Ansonsten: Bist Du sicher, dass der Dreck nicht einfach "Katzendreck", also Staub, Schuppen etc. von den Öhrchen und Pfötchen vom Putzen sind, die einfach am Fenistil-Gel hängenbleiben? Denn Fenistil klebt tierisch, bis es richtig eingezogen oder angetrocknet ist. Und an Stellen wie dem Ohr, zieht es nicht ein. Ich muss meine Ohren auch ab und an mit Fenistil-Gel einschmieren, daher kenne ich das Gefühl...

e


Also cetrezin 1/4 früh und abends reichen ihn nicht. Heute früh hat er eine 1/3 Cetrezin gehabt die lässt jetzt auch wieder nach.( Ich darf wohl bis zu 1/2 früh und Abend geben. Allerdings will ich ihn ja nicht komplett zu pumpen damit macht ja auch müde.Das fenstil scheint ihm ganz gut zu tun ( kurzfristig) ich habe auch das Gefühl anfangs hat ihm das alles geholfen aber ich glaube die Ohren wären immer schlimmer und so wirken auf die Tabletten nicht mehr richtig? Weil er vll was anders hat 🤷🏽‍♀️😕

Das fenstil mach ich ja nur oben auf die Ohren also nicht Nähe des Gehörganges und auch nicht unten an die Ohren ( vll noch ein bisschen seitlich)weil er soll das ja nicht ablecken oder in die Augen bekommen. Dann müsste ja oben Dreck sein und nicht unten oder 🤔

Cetrezin ist doch aus der ersten Generation?meines Wissens nach

Die atemfrequenz ist leider auch immer zu hoch +40 obwohl er eine Entwässerung bekommen hat als spritze und täglich 2 x eine ganze Entwässerungstablette

Und er träumt so massiv weil er bestimmt alles verarbeitet 🥺
 
Zuletzt bearbeitet:
Also cetrezin 1/4 früh und abends reichen ihn nicht. Heute früh hat er eine 1/3 Cetrezin gehabt die lässt jetzt auch wieder nach. Das fenstil scheint ihm ganz gut zu tun ( kurzfristig)
Es ist interessant, dass es bei Katzen nur so kurz wirkt. Ich lese hier sehr gespannt mit die ganze Zeit. Ich weiß nicht, was die Unterschiede zwischen Mensch und Katze sind, was Antihistamine betrifft. Es gibt aber welche, denn bei vielen Katzen wirken sie ja nicht so gut wie beim Menschen. Ich frage mich, ob sie mehr davon brauchen? Jedenfalls: wenn es hilft, gib ihm ruhig die Halbe, die die Ärztin empfohlen hat. Bei Antihistaminen ist es (beim Mensch jedenfalls) ein bisschen wie bei Kortison. Man kann ruhig höher einsteigen und dann tastet man sich langsam an eine Erhaltungs-Dosis ran.
Wieso gibst Du ihm nur die Hälfte von der Dosis, die die Ärztin genannt hat?
Das fenstil mach ich ja nur oben auf die Ohren also nicht Nähe des Gehörganges und auch nicht unten an die Ohren ( vll noch ein bisschen seitlich)weil er soll das ja nicht ablecken oder in die Augen bekommen. Dann müsste ja oben Dreck sein und nicht unten oder 🤔
Nein, dann kommt es nicht vom Fenistil-Gel, völlig richtig.
Wobei die allergische Reaktion selbst auch die Haut wund machen kann, leider. Aber Du lässt ja abklären, ob nicht doch Parasiten oder eine Entzündung im Ohr dahinter stecken.
Ich drücke die Daumen, dass das Öhrchen-Problem besser wird, jetzt, wo es ihm generell besser geht!
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Es ist interessant, dass es bei Katzen nur so kurz wirkt. Ich lese hier sehr gespannt mit die ganze Zeit. Ich weiß nicht, was die Unterschiede zwischen Mensch und Katze sind, was Antihistamine betrifft. Es gibt aber welche, denn bei vielen Katzen wirken sie ja nicht so gut wie beim Menschen. Ich frage mich, ob sie mehr davon brauchen? Jedenfalls: wenn es hilft, gib ihm ruhig die Halbe, die die Ärztin empfohlen hat. Bei Antihistaminen ist es (beim Mensch jedenfalls) ein bisschen wie bei Kortison. Man kann ruhig höher einsteigen und dann tastet man sich langsam an eine Erhaltungs-Dosis ran.
Wieso gibst Du ihm nur die Hälfte von der Dosis, die die Ärztin genannt hat?

Nein, dann kommt es nicht vom Fenistil-Gel, völlig richtig.
Wobei die allergische Reaktion selbst auch die Haut wund machen kann, leider. Aber Du lässt ja abklären, ob nicht doch Parasiten oder eine Entzündung im Ohr dahinter stecken.
Ich drücke die Daumen, dass das Öhrchen-Problem besser wird, jetzt, wo es ihm generell besser geht!


Anfangs hatte ja die Viertel super gewirkt und sie meinte zu mir ich darf bis zu einer halben früh und Abend hoch gehen falls er es brauchen sollte. Das ist ja eine ganz 😦 wie beim Menschen.

Ich werde ihm jetzt noch eine Viertel oder Drittel geben und morgen früh dann eventuell mit einer halben starten und sehen wie lange die dann wirkt und ob die ihm dann vll länger reicht..
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Hast du mal in das Ohr reingerochen, ob es irgendwie auffällig riecht?

Ja es riecht ein bisschen nach Fenistil aber nicht extrem eklig oder so..🤷🏽‍♀️

Ich kann auch ganz schwer die Atmung messen weil er immer so extrem träumt 😮

Ich will ihm nur helfen aber ich habe so ein schlechtes Gewissen weil er mittlerweile psychisch so fertig ist. Ob er je wieder der alte wird. Allerdings ist er zu fit um ihn gehen zu lassen.. ich werde kein Tier gehen lassen das dann doch immernoch schmust und Frisst.

Aber er schläft sehr sehr viel. Dann die scheiß Ohren. Diese scheiß Ohren machen ihn echt fertig.. machen mich fertig ich will doch nur meinen Charles wieder. 😔

Er versucht es immer wieder vorhin kam er kurz wieder her will Normalität aber dann machen ihn alles drum herum wieder wahnsinnig ich merk es richtig😭

Nachtrag Atmung ist immernoch zu hoch aber etwas niedriger.

Er kratzt sich auch ums Auge Rum immer wieder auf...hab Grade wieder eine frische Wunde gefunden. Wie kann man ihm den noch helfen. Er fühlt sichtlich unwohl...😔 Er ist total distanziert teilweise..mag sich nicht mehr so anfassen lassen. Wenn überhaupt kommt er nur mal kurz zum schmusen.. es tut mir leid wenn ich so emotional gerade bin aber ich will doch nur meinen alten Charlie wieder.. dieser scheiß Juckreiz..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: Usambara
Werbung:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass deine Katze Milben hat, denn bei einem
Milbenbefall kommt es häufig zu kaffeesatzartige Ablagerungen in den Ohren.
Milben oder Flöhe kann man sich auch einmal beim TA einfangen, das ist alles
schon passiert.
 
Als
Sicher darf man sein, wenn das nachweislich diagnostiziert wird!
Auch Entzündungen und Allergien führen zu solchen Symptomen.
Allergie kann man zB auch nicht ausschließen aufgrund der Hautausschläge bei Cyroos Kater.
Wenn Katzen sich oberhalb der Augen kratzen kann unter anderem auch eine Unverträglichkeit vorliegen, das ist sehr häufig der Fall lt. Aussage meines Tierarztes.
Ich hab hier eine Katze, die reagiert bei Futterwechsel mitunter so.
Ich warte noch auf den Rückruf der Ärztin aus der Klinik was sie sagt. Ob ich kommen soll oder nicht. Zwecks Atmung und Ohren

In die Ohren reingucken kann die mobile wohl auch ich hoffe auch sie kann ggf einen Abstrich nehmen nur natürlich eine Kamera hat sie nicht. ( Ob man die braucht weiß ich nicht)

Deswegen hab ich sicherheitshalber einen Termin bei ihr heute Abend in Notdienst. Und warte jetzt ab was die Klinik sagt. Ich musste ihn halt nicht wieder unter gapentin setzten und auch nicht in die Klinik fahren bei dem Wetter ( er hat tatsächlich jetzt wieder ein zwei Mal genossen..) mal abwarten was der Anruf aus der Klinik bringt aber einen Termin nur Sicherheit hab ich im Tierärzte mobil.
 
Hab mit der Klinik telefoniert. Sie meinte ich muss einfach Geduld haben das die Creme das Immunsystem so getriggert hat das es total durcheinander ist und sowas kann dann auch Mal Extremes Ohrenschmalz auslösen.. sie meinte ich Brauch Geduld..

Sie glaubt nicht an Milben und auch nicht an einen Ohrenentzündung..

Ich weiß jetzt nicht ob ich heute Abend die Tierärztin kommen lassen soll oder nicht. Stress ist es trotzdem massiv.

Die Helferin meinte die Ärztin meinte man kann auch nichts Tropfen. Und die vom mobil meinte wenn er eine Entzündung hätte gibt man Cortison Tropfen ( Cortison da gehen schon wieder alle roten Lichter bei mir an!!) Da aktuell Wasser in der Lunge.!

Übrigens hab ich das Gefühl das er heute einen guten Tag hat ( abgesehen von den Ohren ) er ist etwas wacher und aktiver. Obwohl er mich vorhin nicht begrüßt hat 😑🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß echt nicht ob ich es ihm heute antuhen soll wo es ihm Grad wieder koperlich besser geht ...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
B
Antworten
8
Aufrufe
2K
Bluechiara
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben