Katze hält ihr Ohr total schief...bitte um Hilfe

  • Themenstarter Themenstarter cyroo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Auf jeden Fall jemand der sich mit der Thematik auskennt - gibt ja auch Allergietests, da bin ich aber komplett raus. Die waren damals nicht aussagekräftig - aber hier gibt es doch bestimmt auch den einen oder anderen der da up to Date ist und etwas dazu sagen kann?
 
A

Werbung

Eventuell mal bei einem Dermatologen
Sie ist Dermatologin. Sie sagt aussitzen 🤷🏽‍♀️ sowas dauert...

Das Problem ist auch er hat sich schon pferd bekommen von vet hat er irgendwann nicht mehr vertragen. Und das nächste ist er frisst noch zu nur eine Sorte das klappt ungefähr 2 Tage dann frisst er nichts rein garnichts mehr. Da ist er wirklich stur er würde lieber verhungern dann😔

Apoquel hat er ein paar Mal bekommen und dadurch ist das Immunsystem komplett zusammengeklappt. Ich hab selbst schon mehrfach drüber nachgedacht aber auch dir Rat davon ab weil sein Immunsystems viel zu schwach ist. ( Er hätte die Bronchitis fast nicht überlebt)

Vielleicht sollte ich nochmal zam fassen. Tatsächlich habe ich das Gefühl das die Ohren ein bisschen besser werden gaaaaaanz langsam. Er sich aber immer wieder die eine Stelle am Auge aufratzt. Das nächste warum er immer Rum liegt ist glaube ich das cetrezin ( macht ihn wohl echt müde 😕) vll muss ich Mal nachfragen ob es doch irgendeine alternative gibt. Weil heute früh war er mehrmals bei mir. Und jetzt hab ich ihm wieder eine Tablette geben jetzt dämpft es ihn sicher wieder.

Die Dermatologin geht auch davon aus das die Thiamazolsalbe was getriggert hat ( vermutlich eines der Medis)sie meinte man müsse es aussitzen das legt sich wieder. Er bekommt jetzt auch noch Öle und Vitamin b

Als er krank war hat er ja zylexis bekommen, was ja gut ist weil es ihm immer super hilft das hat aber so extrem das Immunsystem gepuscht das es vermutlich durcheinander gekommen ist den es wurde nach oder wären der Bronchitis ja immer schlimmer..sie meinte der Körper müsse sich erst Mal wieder beruhigen

Kann man das silberwasser den nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aussitzen und Silberwasser nützen aber nichts, wenn ihr die Ursache nicht findet.
Das geht dann wirklich nur, wie Eismond schon schrieb, mit der Ausschlussdiät.
Ist natürlichMist, dass er so schlecht frisst.
Allergietest sind leider nicht genau.
Bei Facebook gibt es eine Gruppe, bzgl. dem Koll. Siber, da kannst du gezielt fragen.

Sie vermutet eher ein Medikament dahinter und das wird schwierig bei über 6 Medis die er alle zum Leben braucht 😭 Hähnchen lasse ich jetzt schon weg das war meine erste Gedanke beim Futter vermutlich Grad weil es mit dem schesir ( das er neu bekam) vorher zwar Hühnchen aber schesir nicht meiner Meinung nach schlimmer geworden ist
 
Ja, auch ein Medikament kann natürlich ursächlich sein. 🙁
Wir hatten auch mal so ein Problem, Dermatologin wusste auch nicht weiter.
Meine Katze bekam dann von meinem TA Tabletten (zweckentfremdetes Hormonpräparat) das half letztendlich.
Ich kann nächste Woche mal fragen (der Name fällt mir nicht mehr ein)

Das wäre super ich hab Grade mal seine Ohren anguckt bei der kleinsten Berührung werden die sofort Wieder heiß. Die sind so dreckig innendrin und Teilweise sogar etwas verkrustet 😔 dachte die sind besser geworden. An der einen Stelle hat er ein eine echt dicke Verkrustung..( es riecht aber normal)

Ich werde später mit einem warmen Wasser und einem Tuch versuchen das ein bisschen sauber zu machen..

Was ich so komisch finde er hat teilweise wunden am Körper bzw Verkrustungen wo er sich nicht kratzen kann? Eventuell ist die Hautbarriere sind geschwächt und dünn das es einfach aufplatzt und im Gesicht kann er noch zusätzlich kratzen ...


Was mir auch noch Bauchweh macht er läuft machmal echt komisch hatte ich ja schon mal gesagt nach hinten immer so geduckt läuft und einsackt.
er mag sich garnicht mehr am Rücken oder so anfassen lassen sonst stecken sie dir doch den Hintern immer entgegen und streifen um einen Rum er duckt sich dann immer . Und er rennt auch ganz oft schnell zum Ziel zb zum Futter oder schlafen als ob er schnell da ankommen will wo er hin muss ( das lässt sich so schwer beschreiben)

Er lässt sich aber dann wiederum bei Schmusen überral anfassen und drücken also es tut ihm zumindest offensichtlich nichts weh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich frage mal...Nebeneffekt des Medikamentes ist auch, dass sie den Appetit sehr anregen.

Frag mal, wenn du das nächste Mal beim Tierarzt bist, nach Softclaws (Größe S für Katzen).
Die benutzt mein Tierarzt anstelle des Trichters und haben sich hier schon mehrfach bewährt.
Kann man die auch bestellen? Und verschlucken die Katzen die nicht 😄danke für den Tipp das wäre vll eine echt gute Lösung.. nur die haben ja eine ewwwige Lieferzeit und ob ich die alleine abbekomme er hasst es auf den tot wenn man seine Hinterpfoten anfasst🫠
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man zB bei Amaz. bestellen, aber ich würde die nicht selber ran machen wollen, weil das ne Art Sekundenkleber ist und da muss man ganz fix sein, dass sie auf Anhieb richtig sitzen, wenn sich dein Kater gut händeln lässt, könnt ihr das probiere
Wir hatten die schon mehrfach (4 x) , sicher wurde die eine oder andere verschluckt, aber die sind ungiftig und Mini, mein TA sieht keine Gefahr.

Ja hab's Grade gelesen ich frag gleich Mal beim Tierarzt nach. Lieferrung dauert ewig. Und still wird er nicht halten..😑 wie lange hält den sowas

Falls sie keine hat small reicht? Ist sowas beim Tierarzt bekannt?
 
Werbung:
Man sagt 4 - 5 Wochen, kommt aber m.E. auf die Aktivität der Tiere an.

Hier werden sie schnell geliefert, sind aber schwarz, gut...immer noch besser als pink 😀
Mein TA nimmt farblos.
Inwiefern andere TA diese verwenden, weiß ich leider nicht.
Werde mal nachfragen nur ich vermute die muss ihm jemand anbringen er hasst es wirklich an den Hinterpfoten angefasst zu werden schon immer aber

Hab ihm vorhin die Ohren bisschen mit waren Wasser geputzt. Da ist schon echt massiv Dreck drin so weit komm ich nicht mal runter. Und halt alles oberum verkrustet 😔 aber anscheinend hat es ihm gut getan das ich die bisschen sauber gemacht hab

Sollte man die Krallen vorhr schneiden?
 
Nein, keine Krallen vorher schneiden, sonst sitzen sie nicht, wie sie sollen.
Also beim Tierarzt funktioniert das eigentlich einwandfrei, selber würde ich das vermutlich auch nicht hinbringen.
Ich muss aber sagen, meine Katzen sind alle 3 sehr kooperativ beim Tierarzt, der sagt immer zu den Lernschwestern, bei meinen Katzen sei nichts zu befürchten. 😀
Das mit den Ohren gefällt mir nicht, kann aber wie schon gesagt, auch auf Allergie hinweisen, Milben sollten dennoch ausgeschlossen werden, weil die eben wiederum auch zu einer Allergie führen können. 😵‍💫
Bewegt er sich normal, hält er den Kopf gerade?

Ja den Kopf hält er Gerade. Heute zupelt er wieder ein bisschen mehr. Er zupelt halt ab und zu damit weil's vermutlich juckt 🤷🏽‍♀️ aber er hält Ihn gerade und er hält die Ohren auch nicht mehr schief oder sie sind auch nicht mehr so massiv dick und geschwollen das hat schon heftig ausgesehen...das cetrezin wirkt zumindest in der Hinsicht. Und bevor ich dran rumgefummelt habe waren sie auch nicht mehr so heiß.

Aber halt schmutzig und teilweise verkrustet vom kratzen. Wobei ich das Gefühl hab das er sich aktuell nurnoch ums Auge und hinterm Ohr Kratz nicht mehr im Ohr.

Ich hab die Nageldinger bestellt kann mir vorstellen das die wirklich eine gute Idee sind danke für den Tipp. Außerdem hab ich das silberwasser bestellt hab da wirklich gute Dinge drüber gelesen..

Vorhin hat er auch Mal wieder eine halbe Stunde auf dem Sofa neben mir gepennt 🥺

Aber die atemfrequenz ist immernoch bei 36 - 38 was noch zu hoch ist, ich vermute das Wasser ist noch nicht draußen oder nur sehr sehr langsam,Vorher war er bei +40
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
Vielleicht kannst du versuchen die Medikamente die es sein könnten einzugrenzen?

Etwas das geändert wurde und zeitlich mit dem Ausschlag hinkommt (das kann auch ein paar Wochen Unterschied haben)?

Dinge die er schon länger bekommt die keine Probleme machten ausschließen etc.

Deswegen auch der Gedanke wegen des Allergietests - mal fragen welche Möglichkeiten da in Verbindung mit so Medikamenten/Trägerstoffen stehen? Vermute da wird nicht viel möglich sein aber ich würde wohl fragen.
 
Vielleicht kannst du versuchen die Medikamente die es sein könnten einzugrenzen?

Etwas das geändert wurde und zeitlich mit dem Ausschlag hinkommt (das kann auch ein paar Wochen Unterschied haben)?

Dinge die er schon länger bekommt die keine Probleme machten ausschließen etc.

Deswegen auch der Gedanke wegen des Allergietests - mal fragen welche Möglichkeiten da in Verbindung mit so Medikamenten/Trägerstoffen stehen? Vermute da wird nicht viel möglich sein aber ich würde wohl fragen.


Er bekommt alle Medis schon lange also seit April. Sie meinte es könnte halt was ausgelöst haben was vorher keine probleme hat durch die Thiamazolsalbe.

Hier mail ein Teil der Mail:

Ja, die Kratzspuren am Hals und hinter den Ohren hatte ich gefühlt - ich würde nichts
drauftun, das reizt nur.
Dosis Cetirizin: 2x 1/4 bis 2 x 1/2 Tablette
Pemphigus foliaceus zeigt sich etwas anders und löst in der Regel KEINEN Juckreiz aus.
Wir haben es hier mit einer Arzneimittelreaktion zu tun - sie ist einer
Autoimmunerkrankung sehr ähnlich, die Prognose für eine Heilung ist aber -anders als bei
Autoimmunerkrankungen- gut.

Sie meint nach wie vor aussitzen, es dauert sehr sehr lange. Er hatte vorher einen komplett roten Körper überral Pusteln. Die sind TEU TEU Weg. Der Bauch sieht wieder normal aus 🙏🏼🙏🏼 das was er vermutlich noch schlimmer gemacht hat , was aber anderseits seiner Bronchitis geholfen hat war vermutlich das zylexis.

Mal ein Bild unten wie er aussehen hat am ganzen Körper. Teilweise waren da richtige Pusteln ( das Bild ist noch nicht das schlimmste)

Aber natürlich ist das immer einfacher gesagt als getan wenn man seine Mieze so sieht 🥺
 

Anhänge

  • Screenshot_20240121-152258.png
    Screenshot_20240121-152258.png
    1,7 MB · Aufrufe: 71
Was ich nur wirklich Strange finde. Gerade waren meine Eltern da und er kommt auch her will gestreichelt werden und stupst einen mir seinem Köpfchen aber sobald man ihn im stehen oder so am Rücken anfasst drückt er seinen Oberkörper runter als duckt sich beim anfassen. Er geht nicht weg es scheint ihm zumindest offensichtlich auch nicht wehtut aber er lässt sich da nicht anfassen wirklich Strange..( früher war das nicht so da könnte man ihn richtig streicheln am Schwanz quasi richtig ziehen beim Streicheln)

Wenn er auf mir liegt zum schmusen, dreht und wendet er sich in alle Richtungen und lässt sich auch überral streicheln.
 
Werbung:
Ich habe gerade die atemfrequenz gemessen er ist gerade schon wieder bei + 40 gewesen. Bekommt aktuell eine ganze dimazol früh und Abend. Kann man da mehr geben? Anscheinend ist das Wasser nicht Mal ansatzeweise aus der Lunge raus..😢
 
Bekommt aktuell eine ganze dimazol früh und Abend. Kann man da mehr geben?
Das kann nur dein Tierarzt entscheiden.
Wassertabletten wirken sich ja auch auf den Elektrolythaushalt aus,
d.h. je mehr Wassertabletten, desto mehr Elektrolyte werden ausgeschwemmt.
Bei Wassertabletten muss man immer auch den Kalium-Wert bzw. die Elektrolyte überwachen.
In diesem Fall musst du wirklich deinen Tierarzt fragen.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Das kann nur dein Tierarzt entscheiden.
Wassertabletten wirken sich ja auch auf den Elektrolythaushalt aus,
d.h. je mehr Wassertabletten, desto mehr Elektrolyte werden ausgeschwemmt.
Bei Wassertabletten muss man immer auch den Kalium-Wert bzw. die Elektrolyte überwachen.
In diesem Fall musst du wirklich deinen Tierarzt fragen.
Ich habe gestern 1.5 geben ich denke eh das er noch mehr braucht oder wir auf upcard umstellen müssen. Da sich wohl nichts tut er ist gestern wieder bei +40 gewesen. Kalium bekommt er sowieso schon. Vll muss man da während der Erhöhung x höher gehen.
 
Er bekommt alle Medis schon lange also seit April. Sie meinte es könnte halt was ausgelöst haben was vorher keine probleme hat durch die Thiamazolsalbe.

Hier mail ein Teil der Mail:

Ja, die Kratzspuren am Hals und hinter den Ohren hatte ich gefühlt - ich würde nichts
drauftun, das reizt nur.
Dosis Cetirizin: 2x 1/4 bis 2 x 1/2 Tablette
Pemphigus foliaceus zeigt sich etwas anders und löst in der Regel KEINEN Juckreiz aus.
Wir haben es hier mit einer Arzneimittelreaktion zu tun - sie ist einer
Autoimmunerkrankung sehr ähnlich, die Prognose für eine Heilung ist aber -anders als bei
Autoimmunerkrankungen- gut.

Sie meint nach wie vor aussitzen, es dauert sehr sehr lange. Er hatte vorher einen komplett roten Körper überral Pusteln. Die sind TEU TEU Weg. Der Bauch sieht wieder normal aus 🙏🏼🙏🏼 das was er vermutlich noch schlimmer gemacht hat , was aber anderseits seiner Bronchitis geholfen hat war vermutlich das zylexis.

Mal ein Bild unten wie er aussehen hat am ganzen Körper. Teilweise waren da richtige Pusteln ( das Bild ist noch nicht das schlimmste)

Aber natürlich ist das immer einfacher gesagt als getan wenn man seine Mieze so sieht 🥺


Armer Spatz, das sieht richtig gemein aus. Mit den ganzen Medikamenten kenne ich mich leider nicht aus, sodass ich da gar nichts weiters zu sagen kann. Aber die Däumchen und Pfötchen werden hier weiterhin ganz doll gedrückt!
 
Schade, dass er Pferd schon kennt und nicht verträgt.
Wild bzw Hirsch kennt er sicher?

Hat er jemals "Ziege" gefressen?

Und Insektenfutter?

Das letzte, was ich probieren würde wäre Känguru.

Es gibt ja auch hydrolisiertes Nass und Trockenfutter. Dann hat man wahrscheinlich kein tierisches PROTEIN, aber die anderen Inhaltsstoffe können halt auch die Symptome auslösen.
 
Werbung:
Schade, dass er Pferd schon kennt und nicht verträgt.
Wild bzw Hirsch kennt er sicher?

Hat er jemals "Ziege" gefressen?

Und Insektenfutter?

Das letzte, was ich probieren würde wäre Känguru.

Es gibt ja auch hydrolisiertes Nass und Trockenfutter. Dann hat man wahrscheinlich kein tierisches PROTEIN, aber die anderen Inhaltsstoffe können halt auch die Symptome auslösen.
Das Problem bei ihm isst das er nichts verträgt und irgendwann auch nicht mehr so gut Pferd also bin ich zu Hirsch , Ente und Gans. Weil er nicht nur eine Sorte frisst. Ziege hat er 1 x gegessen glaub ich. Kangeru schon öfter. Ich glaube es gibt nur noch 2 Sorten oder so die er noch nicht hatte.

Das Größe Problem ist er frisst nicht dauerhaft eine Sorte es ist ja schon mit den 3 Sorten ein Problem... Das ich ihm dann ab und zu was anderes geben muss das er dann natürlich nicht Vertrag. Mit dem fressen war schon immer sehr sehr schwierig bei ihm und in den letzten Jahren immer mehr bzw das letzte Jahr eine Katastrophe wir bewegen uns zwischen Durchfall, Matsch und normal.😑🙄
 
Kennt sich hier den keiner bin dem kolliadles silber aus? Die Facebook Gruppe hat mich noch nicht angenommen und ich würde es gerne zum unterstützen auf die wunden tupfen. Aber man findet im Internet sooooo viel
 
Frisst er auch unzuverlässig Trockenfutter?
 
Frisst er auch unzuverlässig Trockenfutter?
Am Anfang ist er total heiß drauf dann mag er es nicht mehr so. Bei uns gab es auch nie Trockenfutter. Wenn halt mal Leckerlies aber Trockenfutter gab's nie. Verträgt er auch nicht so wirklich. Und wie gesagt die ersten 2 Tage ist er total heiß drauf dann interessiert es ihn nicht mehr
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
B
Antworten
8
Aufrufe
2K
Bluechiara
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben