Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Lies bitte wenn du ein bisschen zur Ruhe gekommen bist und dich sortieren konntest nochmal ein bisschen deine Beiträge hier rückwärts.Ich habe der Ärztin nochmal geschrieben vielleicht kann sie ja meine Fragen klären. Ich weiß das ihr mir alle nur helfen wollt. Das ist sehr lieb aktuell denke ich aber nach wie vor es ist meine Schuld.. und ich hätte dazu nicht ja sagen dürfen weil wir es vor paar Wochen schon nicht gemacht haben.. ich weiß das es jetzt so ist aber trotzdem ist das leider für mich kein Trost 😞😕
Und das es ihm jetzt besser geht tröstet mich auch kaum die eigendlich wirkte er sogar wieder geistig fitter und körperlich deswegen mache ich mir ja so große Vorwürfe..
Er könnte mich überral drauf hüpfen hat gut gegessen und geschmust. Hatte sogar wieder angefangen im Kratzbaum oben zu schlafen eigend war ich so unendlich glücklich. Deswegen zerfrisst es mich so sehr.
Auch die Erkältung hatte er besser weggesteckt als letztes Mal ich hab auch ehrlich gesagt nicht mit Wasser gerechnet sondern eher das er noch verschleimt ist.. da wir ja schon im Gegensatz zu damals mehr Entwässerung geben haben.
Tatsächlich hatten die zwei nie eine großen Bindung. Ich glaube ihm stört das nicht so gewaltig:/ er schmust mit mir. Ich liebe Kairo und ich würde genauso alles für ihn tun und ich fühle mich so schlecht wenn ich sowas schreibe aber die liebe zu Charlie ist und war eine andere. Er war mein bester Freund er war mein Schatten oh Gott ich hab ihn so geliebt und er mich . Verdammt ich vermisse ihn so sehr ich kann nicht aufhören zu weinen.. als ob es ein schlechter Witz ist und er morgen wieder mit seinen viel zu langen Nägel um die Ecke tappt und man ihn auf dem Laminat hört wie er ums Bett läuft und dann sich auf meinen Bauch legt und schnurt. Ich weiß nicht wie ich jemals ohne ihn leben kann.. nicht Mal bei meiner Oma hat es mich so sehr getroffen und ich hätte schon eine sehr enge Bindung zu ihr. Ich habe noch nie in meinem Leben einen so schlimmen schmerz empfunden.Wie geht denn die verbliebene Fellnase mit diesem Verlust um? Könnt ihr euch gegenseitig etwas Trost spenden?
Ich habe deinen Post Übersehen aber sie hat ja gleich punktiert und nicht vll erst mal Entwässerungspritze geben und Tabletten hoch sondern gleich... Das mache ich ihr irgendwo schon zum Vorwürf und mir erst Recht das ich zugestimmt habe ... Du sagst ja selbst wenn die Spritzen nicht mehr ihre Wirkung tun.. nur es gab nie eine Spritze es gab verdammt nochmal nie eine Spritze 😭😭 und ja er hat schwer geamtet aber als er das erste Mal in die Klinik kam war die Atmung deutlich schlimmer.. und damals ist auch anders entschieden worden.. ich weiß noch als ich schon mal bei ihr war da hatte er ganz wenig Wasser drinnen da meinte sie , sie ist ein Fan davon schnell was raus.. deswegen bin ich kein Fan von Klinken oder sonst was weiß sie den allgemeinen Zustand deines Tieren nicht kennen ein anderer Arzt hätte vll anders entschieden.. dein Kater wurde ja auch nicht Punktiert. Wir haben ihn einfach die Entscheidung abgenommen selbst zu kämpfen und Charlie war ein Kämpfer ..!Mir fehlen einige posts, weil ich zwischendurch zur physio war.
Erstmal tut es mir unendlich leid, dass ihr den kampf verloren habt. Auch wenn eine katz lange sehr krank war, es tut einfach irrsinnig weg.
Mein beileid, cyroo
Mein bär war lange herzkrank, über viele jahre war es eine geringgradide hcm.
Dann plötzlich ist es total hochgekocht, und wir waren regelmäßig zum schallen.
Das herz ist tückisch.
4 monate haben wir ihn mit entwässerungsspritzen und tabletten im rahmen gehabt, bis... ja bis... es nicht mehr wirkte.
Die letzten 2 wochen war er erst jeden 4. Tag zum spritzenentwässern und auch in der sauerstoffbox, dann waren es nur 3 tage, dann 2
Es ist leider so, dass, wenn das herz am ende ist, die katz fast direkt wieder wasser einlagert. Ich hätte hier schreiend gegen ne wand laufen können vor hilflosigkeit.
Ich denke, bei charly war es auch so. Das punktieren hat ihm nochmal luft verschafft, aber .... das herz war zu schwach
Wenn tabletten und spritzen nicht mehr ihre wirkung tun, ist als notfallmaßmahne das punktieren eine option, aber meist ist da schon das ende erreicht, man bekommt nur noch eine kurze hoffnung.
Machs gut charly, nun kannst du wieder frei atmen 🌈
ich weiss nicht, ob es mit meinem ersten herzchen vergleichbar ist.
der schatz atmete gar nicht so schlimm, eine diagnose gab es nicht. ich ging zum doc mit den worten... lachen sie mich ruhig wieder aus, aber S. atmet iwie komisch
er hat nicht gelacht, gar nicht, sondern ihn sofort zum röntgen gebracht, entwässerung per spritze, sauerstoffzelt, mit den worten.... wir müssen ihn stabil bekommen, damit die kardio punktieren kann.
(er hat es nicht geschafft)
was ich dir damit sagen will, das punktieren hilft viel viel mehr als eine spritze, denn es dauert bis sie wirkt. per punktion hat die katz sofort erleichterung.
ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass die punktion schuld ist. sondern eben wirklich, dass sein herz am ende war, und darum die lunge sehr schnell wieder "voll" war.
höre bitte auf mit der grübelei, oder besser gesagt, der fehlersuche. bitte!
Aber was hätte sie denn machen sollen?! .. Tabletten und spritzen hätten doch noch länger gebraucht um zu wirken , oder ? ..Und er war schon so schwach und die hat ihn punktiert im Nachhinein ist mir das unbegreiflich.. weil er vorher auch nie puntkiert worden ist selbst als er in der Klinik lag.. ich frag mich wie sie auf diese Idee gekommen ist !!! Und wieso ich zugestimmt habe verdammt wieso 😭
Ja ich glaube das er nicht soooo vollgelaufen war das man es nicht mit etwas Zeit hinbekommen hätte. Ich habe der Ärztin eine Mail geschrieben vielleicht kann sie mir nochmal mehr dazu sagen. Wie gesagt letztes Mal hatte er Wasser in Lunge und Bauchraum länger sogar und das hatten wir auch wieder vollständig weg bekommen.. das werfe ich mir vor das wir es nicht probiert haben..Aber was hätte sie denn machen sollen?! .. Tabletten und spritzen hätten doch noch länger gebraucht um zu wirken , oder ? ..
Es tut mir wirklich sehr leid das Charlie nicht mehr da ist und du so leidest!
Bitte hör auf dir Vorwürfe zu machen , egal wie - es bringt ihn leider nicht mehr zurück .
Erinnere dich an die schönen und guten Zeiten und nicht an seine letzten Momente und kümmere dich um deine andere Mietz , die ist noch da und lebt im hier und jetzt . Vielleicht spendet es dir Trost . Ich wünsche es dir , sehr sogar.
Tatsächlich hatten die zwei nie eine großen Bindung. Ich glaube ihm stört das nicht so gewaltig:/ er schmust mit mir. Ich liebe Kairo und ich würde genauso alles für ihn tun und ich fühle mich so schlecht wenn ich sowas schreibe aber die liebe zu Charlie ist und war eine andere. Er war mein bester Freund er war mein Schatten oh Gott ich hab ihn so geliebt und er mich . Verdammt ich vermisse ihn so sehr ich kann nicht aufhören zu weinen.. als ob es ein schlechter Witz ist und er morgen wieder mit seinen viel zu langen Nägel um die Ecke tappt und man ihn auf dem Laminat hört wie er ums Bett läuft und dann sich auf meinen Bauch legt und schnurt. Ich weiß nicht wie ich jemals ohne ihn leben kann.. nicht Mal bei meiner Oma hat es mich so sehr getroffen und ich hätte schon eine sehr enge Bindung zu ihr. Ich habe noch nie in meinem Leben einen so schlimmen schmerz empfunden.
Du hast alles in deiner Macht stehende für ihn getan, keine Wege und kein Geld der Welt gescheut.Dort angekommen war das Ergebnis Wasser in der Lunge und jetzt dann habe ich mich entschieden es Punktieren zu lassen weil sie meinte das schafft er schon , das erleichtert ihm das Atmen.. er hat es tatsächlich erst auch gut überstanden und ich drürfte ihn mitnehmen. Zuhause wollte ich ihn kurz sauber machen weil er sich vollgekotet hatte beim Tierarzt das hat ihn aber so gestresst das ich es gelassen habe.. er hatte sich dann hingelegt im Schlafzimmer. Keine 2 min später kam ich aus der Küche er lag seitlich, hecheltn im Bad hat sich krampfenden gewindet.. ich habe ihn eingepackt und in die Klinik gefahren auf halber Strecke ist er gestorben
Ich aber mir so Vorwürfe warum ich der Punktion zugestimmt habe selbst damals als er noch fit war ,war er stationär aber ist nie puntkiert worden. Wieso haben wir es nicht wie beim letzten Mal mit Entwässerungsspritze und Tabletten probiert... Das hat doch auch geklappt..ich mache mir so unendlich Vorwürfe ich weiß er war schwer krank aber ich fühle mich so verantwortlich das ich dem zugestimmt habe.
Vor allem er fraß noch gut, hat geschmusst und wirkte zwar schlapp aber fit.. vielleicht hätte es sich anders geklappt.. eigendlich wollte ich nur zum Röntgen und ggf Spritzen in die Klinik und plötzlich ist er tot.
Du hast es aber nicht getan. Denn was hätte denn passieren können? Möglicherweise hätte sich Charlie irgendwo zum Sterben zurückgezogen und du hättest ihn nicht mehr gefunden.Was mich so fertig macht. Ist das ich ihn nicht rausgelassen habe ich hab noch das Bild im Kopf wie er ich glaube sogar Sonntag wars am Fensterbrett zur Terrassentür sitz und kratz und raus will und ich gesagt hab leider noch nicht Charlie aber bald. Weil ich mir nicht sicher war ob er was mit der Lunge hat also immernoch die Erkältung oder Wasser. Hätte ich gewusst was passiert hätte ich ihn sofort rausgelassen.. das zerfrisst mich am meisten. Wie haben so gehofft das er nochmals raus kann nur ein paar Mal... In den ersten 2 Jahren war ich immer so vorsichtig mit raus lassen in den Garten mir letztes Jahr war es etwas mehr und ich habe ihn auch nicht ständig beobachten müssen weil er ruhiger war. Aber es war einfach für dass das wir einen Garten haben viel zu wenig und ich wollte ihn einfach nochmal das Glück spüren lassen das er hatte wenn er im Garten war 😞
Und sicherlich hab ich etwas leid zum Ende hin erspart aber irgendwie glaube ich das es eigentlich noch nicht das Ende sein sollte er hatte auch so viel für Tage und war trotzdem irgendwie immer fit und immer da..also wirklich kein Häufchen Elend oder so.. das zerfrisst mich wirklich..
Nur das ihr versteht was ich meine ich habe ihn da hingeschleppt, er hatte Angst Narkose ihm war vll schlecht er hat sich eingekotet kommt heim kollabiert wünscht man sich so die letzten Stunden? Beim Tierarzt halb betäubt unter Narkose? Selbst wenn er zwei Tage später gegangen wäre , aber vielleicht dann mit mehr Ruhe und würde das ist das was mich stört und womit ich zu kämpfen habe das er nicht ein bisschen zumindest in Ruhe gehen könnte..
Ich nenne so was immer Schicksal, denn das MDH und das Sterbedatum steht an keinem Lebewesen.Ich habe meinen Seelenkater Oskar (1,5 Jahre alt), entgegen unserer üblichen Routine morgens raus gelassen, einfach weil er wollte.
1h später war er schreiend auf der Terrasse und hat seine Hinterbeine hinter sich hergezogen - noch eine halbe Stunde später beim Tierarzt wurde er eingeschläfert. Ich konnte nichts mehr für ihn tun. Es war der Horror. Ich war und bin es immer noch , in tiefer Trauer und stelle mir die Frage - hätte er keine Aortentrombose bekommen , wenn ich nicht rausgelassen hätte ?.. Hätte ich das vorher gewusst .. solche Gedanken..
Fakt ist , wir haben alle keine Glaskugel um Dinge voraus zusehen - was wäre das toll wenn wir das könnten ?!
Du konntest nicht wissen , dass du keine Möglichkeit mehr hast um ihn in den Garten zu lassen.. Vorwürfe bringen dich nicht weiter. Ihr hattet sicher sooo viele schöne Momente , erinnere dich daran während du mit Kairo die Sonne im Garten genießt.
Fühl dich gedrückt - es tut mir soo leid , dass du die Trauer nicht zulassen kannst !
Was mich so fertig macht. Ist das ich ihn nicht rausgelassen habe ich hab noch das Bild im Kopf wie er ich glaube sogar Sonntag wars am Fensterbrett zur Terrassentür sitz und kratz und raus will und ich gesagt hab leider noch nicht Charlie aber bald. Weil ich mir nicht sicher war ob er was mit der Lunge hat also immernoch die Erkältung oder Wasser. Hätte ich gewusst was passiert hätte ich ihn sofort rausgelassen.. das zerfrisst mich am meisten. Wie haben so gehofft das er nochmals raus kann nur ein paar Mal... In den ersten 2 Jahren war ich immer so vorsichtig mit raus lassen in den Garten mir letztes Jahr war es etwas mehr und ich habe ihn auch nicht ständig beobachten müssen weil er ruhiger war. Aber es war einfach für dass das wir einen Garten haben viel zu wenig und ich wollte ihn einfach nochmal das Glück spüren lassen das er hatte wenn er im Garten war 😞
Und sicherlich hab ich etwas leid zum Ende hin erspart aber irgendwie glaube ich das es eigentlich noch nicht das Ende sein sollte er hatte auch so viel für Tage und war trotzdem irgendwie immer fit und immer da..also wirklich kein Häufchen Elend oder so.. das zerfrisst mich wirklich..
Nur das ihr versteht was ich meine ich habe ihn da hingeschleppt, er hatte Angst Narkose ihm war vll schlecht er hat sich eingekotet kommt heim kollabiert wünscht man sich so die letzten Stunden? Beim Tierarzt halb betäubt unter Narkose? Selbst wenn er zwei Tage später gegangen wäre , aber vielleicht dann mit mehr Ruhe und würde das ist das was mich stört und womit ich zu kämpfen habe das er nicht ein bisschen zumindest in Ruhe gehen könnte..
Du hast alles in deiner Macht stehende für ihn getan, keine Wege und kein Geld der Welt gescheut.
und du bist mit Selbstvorwürfen nicht allein, einer guten Freundin ist genau das, was dir passiert ist mit einer multiple erkrankten älteren Katze (16) passiert. Die Katze sollte noch mal geschoren werden, Zähne noch mal sauber machen.
Meine Freundin hat ihre Katze einen Tag nach der Narkose dann krampfend in der Küche vorgefunden, sie konnte nichts mehr für ihre Katze tun und die Katze ist in ihren Armen gegangen.
Du hast es aber nicht getan. Denn was hätte denn passieren können? Möglicherweise hätte sich Charlie irgendwo zum Sterben zurückgezogen und du hättest ihn nicht mehr gefunden.
Jetzt ist er draußen und ruht in Frieden. Bitte lasse ihn los. Das ist für dich besser. Mache dir bitte keine Vorwürfe!
Du hast alles getan, was du konntest ebenso wie die TÄ. An keinem Lebewesen steht ein Schild mit dem Sterbedatum, aber wenn die Uhr abgelaufen ist, dann geht man halt, mit trauernden Familienmitgliedern.
Ich nenne so was immer Schicksal, denn das MDH und das Sterbedatum steht an keinem Lebewesen.
Bitte macht euch nicht verrückt, sondern denkt mit Liebe und Verständnis an eure Tier.
Hör doch bitte auf damit. Er ist in seinem eigenen Frieden gegangen. Er hat es für dich nicht sichtbar zeigt, dass es sein Ende ist.[
Aber die Katze könnte wenigstens noch einen Tag Zuhause sein und ist Zuhause gestorben. Klar ist Charlie auch Zuhause gestorben aber da war er vermutlich eh schon etwas durcheinander.. seine letzten Stunden habe ich ihm angetan und die waren nicht schön das werfe ich mir vor nicht nur das ich vielleicht falsch entschieden habe sondern das seine letzten 2 Stunden vermutlich Angst waren. Wäre er nach einen Tag gestorben wäre es vielleicht so aber jetzt hat er zum Ende hin nachdem ich ihn einfach von Zuhause raus gerissen habe Angst gehabt.. er war an dem Ort vor dem er am meisten Angst hatte und den er am meisten gehasst hat.
Selbst wenn es nur ein verkacker Tag gewesen wäre ! Aber Zuhause wenn er bisschen runter gekommen war. Nicht so 😭
Das ist ein bisschen so wenn jemand die letzten Stunden im Dunkeln verbringt obwohl er Angst davor hat, oder wenn jemand unheimliche große Angst vor Spinnen oder sonst was und wäre die letzten Stunden mit denen in einem Zimmer eingesperrt ungefähr so Stelle ich mir das vor.. ich habe ihn das angetan obwohl er Zuhause vll auch gestorben wäre aber dann vielleicht mit weniger Angst...
Er war ja auch allein dahinter hat sogar voll gekotet er hat sicherlich solche Anger gehabt der kleine Mann ich stell es mir so schlimm vor.vielleicht ist er nicht von Punktion sonder vom ganzen Stress gestorben.. so schrecklich 😞 und dann hab ich ihn als ich Zuhause war noch den Rest vermutlich geben als ich ihn sauber machen wollte..oh Gott ich hasse mich wirklich sehr dafür ...
Selbst 2 Stunden Zuhause wären besser gewesen eigend wäre alles besser als das gewesen er war Grade mal 5 min Zuhause ist von A nach B gelaufen und das wars.. schrecklich