Tut mir sehr leid, dass Dein Charly gehen musste…
Ich kann mich allen und allem nur anschließen….es trifft Dich keine Schuld.
Und es hilft nicht, sich selbst zu bestrafen und dazu noch die Menschen, die sich um Dich kümmern und für Dich da sein wollen. Du willst niemanden an Dich ran lassen, auch Deinen Freund nicht, hast Du geschrieben.
Das ist nicht fair….
Klar, Du bist in einem ganz tiefen Loch voller Trauer, das ist normal und Trauer tut weh…nicht nur seelisch, sondern auch körperlich.
Und man fragt sich immer wieder nach dem WARUM und ob man was falsch gemacht hat.
NEIN, Du hast NICHTS falsch gemacht.
ICH habe damals was falsch gemacht, bei unserem Sternchen Moritz.
Er war herzkrank, alles hatten wir gut im Griff.
Er hat zum Schluss Entwässerungsmedikamente bekommen, weil auch er Wasser eingelagert hatte.
Es ging ihm nicht gut…Aber ich dachte, das wird schon wieder.
Er hatte schon viel mitmachen müssen vorher und war ein absoluter Kämpfer.
Er wollte raus , wo er immer war…Aber wir haben es nicht zugelassen, und im Nachhinein sind wird froh, dass er nicht raus durfte, wahrscheinlich hätte er sich verkrochen und wäre draußen erstickt, ganz allein und wir hätten ihn nicht gefunden.
Wir haben bis zum nächsten Tag gewartet, weil er eben immernoch rumlief usw.
Als ich den Tag von der Arbeit kam, hatte er ganz furchtbare Luftnot, es war schlimm anzusehen.
Wir sind zum Tierarzt und dachten, er erstickt uns unterwegs.
Er wurde untersucht, Wasser zu hören…Aber wir haben ihn erlösen lassen.
Und wenn ich heute nochmal entscheiden müsste, würde ich so lange nicht mehr warten…ganz ganz sicher nicht.
Und so sehe ich es bei Euch auch….Dein Schatz war sehr sehr krank, das solltest Du ganz realistisch sehen und wirklich aufhören, Dir dauernd weiter die Schuld geben zu wollen, was in kleinster Weise gerechtfertigt ist.
Du wolltest ihm helfen und hast deshalb der Punktion zugestimmt.
Ich habe 3 nahe Familienangehörige in den letzten Jahren verloren und jeden davon bis in den Tod begleitet.
Alle 3 waren herzkrank und hatten noch einige andere Krankheiten.
Alle drei hatten Wasser eingelagert, einer mehr , der Andere weniger.
Alle drei haben sich gequält und alle drei wären lieber anders gestorben…und hätten es verdient gehabt, einfach ein paar Tage vorher einschlafen zu dürfen.
Glaub mir, sowas hat niemand verdient, ob Mensch oder Tier.
Du solltest Dir die ganze Krankengeschichte verinnerlichen, die ganzen Beiträge hier ebenfalls und Dir ganz realistisch vor Augen halten, WIE krank Dein Spatz war.
Und dann solltest Du dankbar sein, dass er nicht weiter leiden musste…denn, auch da schließe ich mich den Vorschreiberinnen an und deshalb habe ich Dir meine Geschichte geschrieben, es wäre sehr schlimm gewesen, wenn Charly erstickt wäre.
DANN hättest Du Dir eher Vorwürfe machen können.
Aber jetzt brauchst Du Dir keine machen.
Ich denke, auch ICH kann Dich nicht von Deiner Unschuld überzeugen….aber ich wollte es wenigstens versucht haben.
Lass lieber Deine Trauer zu und lass den Tränen freien Lauf, als Dich dauernd mit unnötiger Schuldzuweisung zu quälen.
Alles Liebe für Dich…