Katze hat andere Katze verletzt, was soll ich tun?

  • Themenstarter Themenstarter Lilith13
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lilith13

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Oktober 2013
Beiträge
101
Hallo liebe Foris,

ich bin immer noch durch den Wind. Wir haben zwei Katzendamen mit 7 Monaten aus dem Tierheim geholt. Inzwischen sind sie 14. Sie heißen Shiva und Felix (mein Mann wollte sie unbedingt Felix nennen, obwohl sie ein Mädel ist). Shiva sollte nur mit Felix zusammen vermittelt werden, weil sie mit keiner anderen Katze auskam. Shiva war schwer traumatisiert und scheu, ist aber inzwischen sehr anhänglich und verkriecht sich nur, wenn Fremde in der Wohnung sind. Felix ist zutraulich und entspannt.

Es gab schon immer Schwierigkeiten mit Shiva, weil sie Felix oft anfiel, das wurde aber mit Hilfe einer Katzenpsychologin und Globuli, Feliway, Zylkene besser. Sie waren zwar nie sehr eng, sind aber miteinander ausgekommen, lagen immer im selben Raum, zusammen fressen etc. Seit ein paar Monaten ist es aber wieder schlimmer geworden. Die Katzen werden regelmäßig durchgecheckt, gesundheitlich ist alles ok. Shiva ist sehr eifersüchtig und greift Felix an, wenn sie mit mir geschmust hat, wir gehen immer dann dazwischen und Felix geht ihr meist aus dem Weg und geht eher zu meinem Mann kuscheln.

Heute ca. 8 Uhr hörte ich ein lautes Schreien/Jaulen und rannte aus dem Bad in den Flur. Felix saß mit komischer Haltung an der Treppe, die Augen geschlossen, den Kopf schief und maunzte kläglich. Erst ließ sie sich nicht anfassen. Ich setzte mich neben sie und sah, dass es aus ihrem rechten Auge tropfte. Sie war scheinbar unter Schock und reagierte nicht auf mich. Ich rief meinen Mann, der telefonierte alle Tierärzte ab, unserer war unterwegs auf einem Bauernof.

Ich saß bei Felix, irgendwann ließ sie sich streicheln und öffnete leicht das Auge, das war alles voller Blut. 😢

Mein Mann hat eine Augenspezialistin gefunden, dort bringt er gerade Felix hin. Leider sollen wir sie dort lassen, weil sie versuchen müssen, sie irgendwie dazwischen zu schieben.

Ich bin so unglaublich traurig und mir tut die Maus so leid. Ich habe noch ihren Schrei im Ohr.

Warum ich Euch schreibe. Mir wurde in den schlimmen Phasen vor Jahren mehrfach geraten, Shiva weg zu geben. Ich habe ein schlechtes Gewissen, weil ich das nicht gemacht habe. Aber jetzt reicht es mir. Ich kann Felix dem nicht mehr aussetzen, besonders wenn wir weg sind und nur einmal täglich die Katzensitterin kommt.

Nur was soll ich jetzt tun und wie? Ab Samstag ist unser Weihnachtsurlaub 1 Woche in meiner alten Heimat 500 km weg geplant. Und die Unterkunft bereits gezahlt, 870 Euro.

Ich habe jetzt im Kopf, Shiva im Tierheim abzugeben und im Gegenzug nach unserem Urlaub eine andere Katze dort mitzunehmen. Oder sie vorerst während dem Urlaub zu separieren.

Habt Ihr Tipps? Kann ich Shiva einfach so im Tierheim abgeben?

Separieren ist hier nicht so leicht, weil wir alles offen haben ohne Türen über zwei Etagen. Nur das Büro und die Badezimmer haben eine Tür. Also Shiva müssten wir dann in ein Zimmer einsperren.

Sorry, falls es etwas verworren ist, ich bin noch total durcheinander..
 
A

Werbung

Sind die Katzen inzwischen 14 Jahre alt? Oder 14 Monate?
Was wurde denn bei den regelmäßigen Untersuchungen gemacht?
Wurde mal ein Dentalröntgen der Zähne gemacht? FORL ist sehr schmerzhaft.
Dann kommt mir bei dem Alter von 14 Jahren Spondylose in den Sinn, kommt schubweise und sehr Schmerzhaft.

Einfach ohne Untersuchung und Diagnose eine möglicherweise schmerzhaft erkrankte Katze ins TH geben finde ich nicht gut.

Für die verletzte Katze drücke ich die Daumen 🍀
 
  • Like
Reaktionen: qwen, Moustic, Kulli2015 und 5 weitere
Guten Morgen, Lilith, bitte hole erst einmal tief Luft. Nicht nur Felix stand unter Schock, sondern Du selbst auch, Dein Mann sicher ebenso und womöglich sogar Shiva. In diesem Zustand solltest Du m. E. nicht solche weitreichenden Entscheidungen treffen. Immerhin leben beide Katzen seit 14 Jahren bei Euch. Selbst wenn es Dir im Moment schwerfällt, das so zu sehen, - Shiva ist nicht nur "Täterin", sondern auch vielleicht immer noch Opfer ihrer erlittenen Traumata - und Teil Eurer Familie.

Was kannst Du tun, um wieder in Deine Mitte zu kommen? Wann wisst Ihr mehr über Felix' Zustand und mögliche Maßnahmen?

Deine Gefühle kann ich nachvollziehen, aus eigenem Erleben, möchte darauf aber nicht eingehen. Bitte lass erst einmal für Dich selbst, wie auch immer, Ruhe einkehren. Alles Liebe für Euch.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Kulli2015, Lilith13 und 3 weitere
Es tut mir sehr leid, was bei Euch passiert ist.

So bitter es ist: wäre es nicht eine Möglichkeit, dass eine(r) von Euch zuhause bleibt?
Ich würde v.a. jetzt in dieser Stresssituation nichts vorschnell entscheiden und auch kein Katz im Tierheim abgeben. Die versteht doch die Welt nicht mehr.
Ich würde jetzt erst einmal in Ruhe überlegen und vorerst auch in dem kleinen Bereich separieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Lilith13, Echolot und eine weitere Person
Und die Unterkunft bereits gezahlt, 870 Euro.
Habt ihr eine Rücktrittsversicherung? Evtl. bei Kreditkarten enthalten, wenn man nicht extra eine abgeschlossen hat?

Wenn ja, dann selber kurz zum Arzt und sich nen Schnuppen oder so attestieren lassen, und dann die Kosten für die Stornierung der Unterkunft einreichen.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Lilith13, NicoCurlySue und eine weitere Person
Du bist herrlich praktisch, @Lenotti. Tut richtig gut bei dieser bedrückenden Ausgangslage.
 
  • Like
Reaktionen: Lilith13
Werbung:
Mir fallen zwei Dinge ein, die oft übersehen werden beim Tierarzt, Zähne und Spondylose oder Arthrose.

Zähne können nur in Narkose mit Dentalröntgen richtig kontrolliert werden, wurde das mal gemacht?

Und Spondylose/Arthrose kann man beim Röntgen, vor allem ohne Narkose, nicht immer sehen, tut dann aber trotzdem weh.

Meine Katze hatte ein super Röntgenbild, wird aber trotzdem mit Solensia und Cortison behandelt, sie ist ebenfalls 14, weil es ihr damit deutlich besser geht .

Sie ist z.B. überhaupt nicht mehr rausgegangen , wenn es kalt war. Jetzt bekommt sie Cortison und ist wieder stundenlang unterwegs.

Ich würde Shiva also tatsächlich in Narkose legen und checken lassen, notfalls in einer Klinik, wenn euer Haustierarzt die Ausstattung nicht hat.

Ihr könnt auch erstmal auf Verdacht Schmerzmittel geben, wenn sich das Verhalten danach ändert, habt ihr einen Anhaltspunkt.

Den Urlaub würde ich wohl absagen.
Oder ihr trennt die Katzen räumlich bzw gebt Shiva in eine Tierpension?

Eine Abgabe fände ich nicht fair ihr gegenüber, kann aber euren ersten Impuls nach dem Schrecken verstehen… alles Gute euch 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Lilith13, NicoCurlySue und 2 weitere
1. Tief Luft holen
2. Tief Luft holen
3. Warten, was die Klinik wegen dem Auge sagt.
4. Tief Luft holen
5. Katzen separieren über Weihnachten. Belies Dich mal zumThema umgeleitet Aggression und langsame Zusammenführung, soweit Du das noch nicht hast.
6. Tief Luft holen
7. Ist die Miez 14 Jahre alt, dann Check beim Tierarzt. Körperliche Untersuchung, Hinweise auf Bewegungseinschränkungen / Schmerzen? Geritrisches Profil im Labor, Röntgen (Katzogramm, Beckenübersicht), Zähne. Je nach Ergebnis weiter entscheiden.

Ich musste auch mein Hotel stornieren, hat nichts gekostet, Rücktritt war kostenfrei bis 22.12. Möglich.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Mocmari, Phillis und 8 weitere
Danke für Eure lieben Antworten. Entschuldigung, die Beiden sind 14 Jahre alt. Felix hatte Forl, das wurde operiert, also die Zähne entfernt, da war sie ca. drei Jahre alt.

Shiva ist schon immer so grantig zu anderen Katzen. Im Tierheim konnte sie weder mit ihrer Schwester, noch mit anderen Katzen vermittelt werden. Nur mit Felix hieß es. Warum weiß ich nicht, weil Felix greift sie halt auch immer wieder an. Felix geht ihr aus dem Weg und hat ihre safe places. Shiva ist quasi mein Schatten und da ich immer zu Hause bin und aufpasse, funktionierte das. Wenn ich Felix kreischen höre, renn ich immer hin und gehe dazwischen. Meist haut sie dann an ihre Plätze ab, aber dieses Mal hat Shiva sie am Auge erwischt. Vor einigen Jahren hatte sie ihr mal ins Bein gebissen und dabei eine Schlagader erwischt und Felix hat stark geblutet und wir mussten mit ihr in die Klinik.

Es geht meistens gut, aber halt nicht immer. Und bei mir ist es grad irgendwie vorbei. Shiva liegt gerade neben mir und schnurrt und frisst. Ich bin einfach nur … ich weiß auch nicht.. sauer, enttäuscht, traurig..

Ich werde nichts überstürzen. Erstmal werde sie separieren. Wenn wir im Urlaub sind, sind sie die ersten Tage danach immer erstmal wieder enger und verstehen sich besser. Vermutlich weil sie aufeinander dann angewiesen sind.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Ich kann dazu...
Ich habe jetzt im Kopf, Shiva im Tierheim abzugeben und im Gegenzug nach unserem Urlaub eine andere Katze dort mitzunehmen.

Habt Ihr Tipps? Kann ich Shiva einfach so im Tierheim abgeben?

...nur eines sagen, sowas macht mich furchtbar traurig. Ich kann Deinen Schrecken verstehen aber das Vorhaben eine Katze, die jetzt 14 Jahre bei euch war, kurz entschlossen ins Tierheim zu bringen, einfach mal austauschen gegen "was" Handlicheres, wo sie wahrscheinlich den Rest ihres Lebens hocken wird und die Welt nicht mehr versteht, da weiß ich nicht was ich raten sollte.
Wenn Shiva so unverträglich war, offensichtlich eine Einzelkatze, hätte man in all den Jahren einen guten Platz finden können.
Sorry für meine klaren Worte und damit bin ich hier auch schon wieder raus.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Rickie, Snowy01 und 4 weitere
Für mich klingt das so als wenn sie sich noch nie wirklich leiden konnten.
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15, Mein Trio und Brigitte Lara
Werbung:
Ich will Shiva nicht einfach gegen was Handlicheres austauschen. Das so zu interpretieren ist nicht fair. Soll ich jetzt Felix immer dieser Gefahr aussetzen?

Sie verstehen sich, fressen nebeneinander und schlafen zB auf einem Bett, nur nicht direkt zusammen. Aber wenn Shiva so auf sie los geht, nützt mir das auch nichts, wenn sie sich zwischendurch wieder besser verstehen.

Also Felix muss operiert werden, das Auge ist kaputt, deswegen hat es so getropft. Der Urlaub ist abgesagt. Sie muss bis Freitag dort bleiben und dann 10 Tage täglich 7x Augentropfen bekommen.
 
  • Crying
Reaktionen: Rickie, Brummi_, LiScAtS und eine weitere Person
Wir hatten großes Glück im Unglück, dass wir so schnell dort waren.
 
Danke an alle und auch Max Hase. Ich werde mir das durchlesen, vielen lieben Dank.
 
Es tut mir sehr, sehr leid. Ich wünsche Felix gute Besserung und dass sie alles so gut wie möglich übersteht.

Und Euch viel Kraft für alles.
 
  • Like
Reaktionen: Lilith13 und Echolot
Danke, das ist sehr lieb. 💕
 
Werbung:
Hallo,
tut mir sehr leid, was bei Euch passiert ist, und dann noch ins Auge, das ist echt ein Schock.

ABER: es gibt immer einen Grund, warum Shiva sich so verhält, das können sehr gut Schmerzen sein (oder irgendwas anderes). Ist sie beim TA kürzlich mal gründlich durchgecheckt worden, wurde ein Dentalröntgen gemacht, ein geriatrisches Blutbild, mal geröntgt auf Arthrose etc.?
Zweitens kann und sollte man ja bei Katzen, die ab und zu Stress haben, das ganze konsequent moderieren. Erzieht Ihr Eure Katzen, kennen sie "Nein!"? Und hören halbwegs drauf? Wie verhaltet Ihr Euch, wenn Shiva Felix angeht? Bemerkt Ihr es auch manchmal früher oder immer erst, wenn es schon passiert ist? Und was mich noch interessieren würde: Gibt es auch mal kleine, harmlose "Angriffe" auf Felix bzw. Konflikte oder "nur" diese ganz Schlimmen und dazwischen ist alles in Butter zwischen den beiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Echolot, Liesah und NicoCurlySue
Ich kann mir vorstellen, dass sich bei dir im Moment die Gedanken überschlagen.
Ich wollte nur da lassen, dass auch zwischen Katzen, die sich eigentlich gut verstehen, oft ganz böse Unfälle passieren können, die wortwörtlich ins Auge gehen.

Ich wünsche euch allen alles Gute und dass ihr die richtige Entscheidung findet 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara, Echolot, Poldi und eine weitere Person
Es tut mir leid, das es so schlimm mit dem Auge ist. Gute Besserung für Felix.

Aber es stimmt schon, es muß einen Grund geben, warum Shiva Felix angreift, obwohl die doch eigendlich gar nicts getan hat.
Es ist gut möglich, das Shiva Schmerzen hat und aus irgendeinem Grudn Felix die Schuld dafür gibt (umgeleitetet Aggression).

Ich würde Shiva gründlich untersuchen lassen, ob sie vielleicht Schmerzen hat. Katzen zeigen Schmerzen nach Möglichkeit nicht. Einige werden aber aggressiv.
Du könntest ausprobieren, ob das Verhältniss zwischen den beiden besser wird wenn du Schmerzmittel (mit dem Tierarzt absprechen) gibst. Wenn sie unter Schmerzmittel entspannter ist, hat sie irgendwo Schmerzen. Diese können vielfältig sein, wie Zahnschmerzen wegen FORL (nur durch Röntgen zu erkennen), Arthrose, oder Spondilose (durch röntgen zu erkennen), oder etwas ganz anderes.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Lilith13, Echolot und eine weitere Person
Dass eine Katze seit vierzehn Jahren durchgehend Schmerzen haben soll, glaube ich einfach nicht. Und sie ist ja durchgehend unter tierärztlicher Kontrolle. Für mich klingt das eher so, als wäre eine Einzelprinzessin zwangsverheiratet worden mit einer weiteren katze, die vielleicht im TH noch nichts von ihr abbekommen hatte und deshalb als „Freundin“ galt. Das war bestimmt gut gemeint, aber gut gemacht ist wohl anders.

Warum denn jetzt nach vierzehn Jahren und zig Attacken nicht beiden Katzen das gönnen, was sie anscheinend brauchen: die eine endlich ein Heim ohne weitere Artgenossen und die andere einen verträglicheren Artgenossen. Warum muss das denn auf Biegen und Brechen jetzt fortgeführt werden?

Von daher kann ich deinen Gedanken, sich von Shiva zu trennen, absolut verstehen. Aber kannst du nicht versuchen, sie selbst zu vermitteln? Dann muss sie den Umweg über das TH nicht machen und da nicht wieder einer Schar von Katzen ausgesetzt sein, mit denen sie wieder nicht klarkommen wird. Das TH kann ja trotzdem bei der Vermittlung unterstützen, meist gibt es ja auf der Internetseite die Rubrik „private Notfellchen“.
 
  • Like
Reaktionen: qwen, Mina*, Brummi_ und 4 weitere

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
4K
Shanaara
S
Krähe
Antworten
77
Aufrufe
7K
Krähe
Krähe
InThoMa
Antworten
15
Aufrufe
4K
InThoMa
InThoMa
H
Antworten
6
Aufrufe
1K
Gwion
G
Hadji
Antworten
13
Aufrufe
2K
Razielle
Razielle

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben