Katze hat Blasensteine, wissen aber nicht welche und TA hat RC empfohlen

  • Themenstarter Themenstarter Reni89
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Reni89

Reni89

Forenprofi
Mitglied seit
13. März 2012
Beiträge
1.822
Ort
Nähe Karlsruhe
Ich schreib hier jetzt für meine Mutter, da sie selbst nicht in Foren ist.
Es geht um ihre Katze Mimi, sie ist ca 3-4 Jahre alt. Meine Mutter hat sie seit einem Jahr, davor war sie Streunerin und meine Mutter hat ihr Futter gegeben und irgendwann auch mit nachhause genommen 😉
Da jetzt speziell zu einem ähnlichen Fall nichts gefunden habe, hab ich einen neuen Thread erstellt.

So nun zur Problematik:

Vor 3 Wochen hat meine Mutter im Katzenklo Blut entdeckt bzw rötliche Flecken auf dem Boden, danach sind wir zum TA der hat ihr dann ein 10 Tage haltendes AB gespritzt und Buscopan. Danach war es besser und meine Mutter hat nichts mehr gefunden. Es hiess wird wohl eine Blasenentzündung sein.
Jetzt vor ein paar Tagen hat sie wieder was gefunden und wir sind zu einem anderen, näheren TA gefahren.
Der meinte dann erstmal dass er dieses AB normal nicht in solchen Fällen spritzt und hat dann erstmal ein Röntgenbild gemacht.
Dort sind 2 Blasensteine zu erkennen gewesen.
Wir wissen aber nicht welche Art von Steinen und hat uns dann erklärt dass davon auch das Blut sein kann.
Er meinte das könne auch mit dem Übergewicht zu tun haben, sie müsse abnehmen- Mimi hat etwas Übergewicht, beim anderen TA hab ich das schon angesprochen und der meinte ja bisschen zuviel aber es geht noch.
Daraufhin hat meine Mutter auch Diätfutter geholt. (Sie füttert normal TF und Nassfutter-seitdem ich mich aber auch mit Futter besser auskenne versucht sie da auch mehr umzustellen)

Nun hat uns der TA erklärt das man eine Futterumstellung machen sollte und uns da das RC urinary s/o TF und nach nachfragen auch das NF empfohlen.
Futterumstellung wäre soweit für mich verständlich aber allgemein wird ja RC nicht gerade als Futter empfohlen. Er meinte auch das wäre gut, weil das gegen alle Kristalle wäre und auch Diätfutter ist.
Da ich wie gesagt schon gelesen habe das RC nicht so gut ist und auch nicht gerade billig, da erstmal die Frage, was soll meine Mutter ihr nun wirklich füttern? Bei dem einen festgepinnten Thread steht drin auch einfach normales gutes NF, braucht man dann kein Urinary?
Es heisst teilweise es wäre auch unterschiedlich je nachdem welche Steine es sind, aber das wissen wir ja nicht. Wie kann man sowas normal den rausfinden?

Der TA hat uns dann Metacam mitgegeben um die Schleimhäute wieder aufzubauen und Flutd Tabletten gegen die Kristalle.
Als wir dann noch die Decke wechseln mussten haben wir gesehn dass sie gepinkelt hatte und das es wieder rot war, da hat der TA ihr dann doch noch das AB gespritzt, da es das letzte mal ja was gebracht hatte.
Er meinte auch wenn es nicht besser wird kann es sein dass wir operieren müssen.

Meine Mutter war nach alldem verständlicherweise geschockt und weiß jetzt nicht so recht wie sie damit am besten umgehen soll. Es ist auch das erste mal wo wirklich sowas großes beim TA angestanden hat. Speedy ist 11 und hatte noch nie was außer einmal Zahnstein, daher sind wir da auch totale Anfänger.
Wir hatten uns auch schon überlegt ob wir noch zu dem anderen TA nochmal hingehen sollen um uns eine zweite Meinung einzuholen. Der ist halt eine halbe Stunde Fahrt entfernt deshalb sind wir jetzt zu dem im Ort gegangen.
Für uns war es auch immer unverständlich wer so eine tolle Katze einfach aussetzen kann und nach dem TA Besuch kann ich mir auch vorstellen dass sie das früher schon hatte und den alten Besitzern das zu teuer war. (hab da auch schon an eine Versicherung gedacht falls meine Mutter jetzt öfters mit ihr zum TA muss)

Wir wollen natürlich eine OP vermeiden und würden gerne wissen, was füttern wir ihr am besten damit sie abnimmt und keine Steine mehr bekommt.
Wir sind für jede Empfehlung dankbar und ich hoffe ihr könnt uns da weiterhelfen🙂 Tut mir leid es ist jetzt sehr ausführlich geworden.
 
A

Werbung

Wichtig wäre es zu wissen, was das für Steine sind. Bei Struvit kann man den pH des Urins mit Futter beeinflussen (ins Saure), wodurch sich kleine Steinchen gut lösen lassen. Das kann man mit Diätfutter machen (z.B. RC Urinary), mit Tabletten oder aber auch mit recht fleischlastigem Futter. Der pH-Wert sollt allerdings kontrolliert werden und das Diätfutter nicht zu lange gefüttert werden. Natürlich ist Nassfutter besser als Trockenfutter, da es die Flüssigkeitsaufnahme fördert und damit die Produktion von Urin.
 
Kann Deine Mutter von dem Harn etwas auffangen (bitte ohne Streu dabei!) und damit beim TA einen Harntest machen lassen? Ich verstehe das sowieso nicht, wieso das nicht als allererste Diagnose gemacht wurde 😕

Mutter sollte sich alle ermittelten Werte aufschreiben lassen, die kannst Du dann hier posten.

Wenn schon Urinary-Futter, dann lieber die Naßfuttersorte, denn bei Trofu wird in der Regel viel zu wenig getrunken, und das fördert eher Blasenprobleme (auch die Nieren werden damit belastet) als daß es auf Dauer wirklich hilft.
Jede Naßfutterportion bitte noch mit ein paar Tropfen Wasser mixen, die Wassermenge kann allmählich gesteigert werden.

Meines Erachtens gibt es preiswerteres und auch besseres Diätfutter als von RC, aber dazu muß man unbedingt den pH-Wert des Harns wissen, also ganz schnell testen lassen! Dazu braucht die Miez nicht zwingend mit zum TA.


Zugvogel
 
so muss den Thread mal wieder hochholen.
Beim Harntest kam raus dass es Struvitsteine waren. Es war jetzt auch bislang wieder gut. Sie hat nach den Flutdtabletten dann Guardacidtabletten bekommen.

Fressen hat meine Mutter umgestellt, sie hat jetzt hochwertiges Nassfutter gekauft und Trockenfutter auch weg. Trinken tut sie ja ganz gut sie hat auch einen Trinkbrunnen seit Weihnachten.
Die Medikamente kriegt sie meistens in so einem "Schnurri"tütchen, diese kleinen Soßetüten weil sie die dann wenigstens auch isst. (auch von Miamor)

Allerdings ist jetzt seit einigen Tagen das Problem, dass der Urin wieder rötlich ist. Sie hat wohl schon etwas abgenommen, aber das Problem ist sie isst auch sehr wenig. Meist nur ein paar mal geschleckt wenn sie es überhaupt probiert.
 
Hallo,

mein Kater hatte mit 6 Jahren auch starken Struvit.
Ich kann dir Royal Canin Urinary Nass und Trocken nur empfehlen - auch wenn hier die Meinungen auseinander gehen.
Wir haben es damit komplett in den Griff bekommen und jetzt frisst er wieder normales Futter ohne Probleme.

Dieses Diätfutter sollte aber schon bis zu 6 Monaten durchgehend gefüttert werden. Das es gut wirkt und alles auflöst.

Ihr könnt auch den Tierarzt fragen, ob Ihr zusätzlich noch die Uropet Paste oder die FLUTD Paste von Grau geben könnt.

Schön dass Ihr eurer Katze so ein schönes Weihnachtsgeschenk gemacht habt.
 
Allerdings ist jetzt seit einigen Tagen das Problem, dass der Urin wieder rötlich ist. Sie hat wohl schon etwas abgenommen, aber das Problem ist sie isst auch sehr wenig. Meist nur ein paar mal geschleckt wenn sie es überhaupt probiert.

Also bitte zum TA.
Wovon lebt die Katze denn, wenn sie kaum frisst? (Hat sie evtl. Probleme mit den Zähnen oder Zahnfleisch?)
Könnt ihr selber den pH-Wert messen?
 
Werbung:
Wird der pH regelmäßig und täglich gemessen?

Bei rötlichem Harn bitte gleich Urin zum TA bringen zum testen lassen!


Beim Futter würde ich drauf achten, daß der Rohaschegehalt nicht über 2 % ist, besser noch geringer (etwa um die 1,7 % rum).

Struvit ist meistens ein lebenslanges Leiden, das auch lebenslang behandelt werden muß. Dazu gehört unbedingt die Überwachung des pH. Ich war immer von Herzen froh, daß dieser einfache Test so viel über das Leiden aussagt, und grad noch ein Test, der einfach und preiswert ist.


Zugvogel
 
Hallo,

mein Kater hatte mit 6 Jahren auch starken Struvit.
Ich kann dir Royal Canin Urinary Nass und Trocken nur empfehlen - auch wenn hier die Meinungen auseinander gehen.
Wir haben es damit komplett in den Griff bekommen und jetzt frisst er wieder normales Futter ohne Probleme.

Dieses Diätfutter sollte aber schon bis zu 6 Monaten durchgehend gefüttert werden. Das es gut wirkt und alles auflöst.

Ihr könnt auch den Tierarzt fragen, ob Ihr zusätzlich noch die Uropet Paste oder die FLUTD Paste von Grau geben könnt.

Schön dass Ihr eurer Katze so ein schönes Weihnachtsgeschenk gemacht habt.

Also Trockenfutter, egal von welcher Firma oder welche Sorte, ist übelst kontraindiziert bei Struvit, das sorgt doch grad dafür, dass der Harn sich wieder stark konzentriert und sich dadurch wieder Kristalle bilden! Bitte weglassen!
 

Ähnliche Themen

Frau Lehmännchen
2
Antworten
28
Aufrufe
6K
Alannah
Alannah
nadia
Antworten
52
Aufrufe
14K
Alannah
Alannah
Z
Antworten
36
Aufrufe
7K
Petra-01
Petra-01
N
Antworten
3
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
Neukätzchen
Antworten
15
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben