Katze hat Durchfall

  • Themenstarter Themenstarter Mandy_Roo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    durchfall kitten verdauungsprobleme

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mandy_Roo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Juli 2024
Beiträge
18
Hallo in das Forum, ich habe eine Frage und vielleicht kann mir jemand von euch helfen.
Im März musste ich eine meiner beiden Katzen leider einschläfern. 😔 Mein Freund und ich haben uns vor ca. 9 Wochen ein neues kleines Katzenkind dazu geholt. Seit dem hat meine andere Katze regelmäßig Durchfall. Jetzt wieder seit ein paar Tagen. Ich bekomme das einfach nicht weg. Wir waren letzte Woche beim Tierarzt und dort hat sie Kortison bekommen, aber auch davon wird es nicht wirklich besser. Mia geht es sonst gut, sie frisst ganz normal und ich merke ihr gar nichts weiter an.
Die beiden kommen eigentlich ganz gut miteinander zurecht. Die kleine will halt immer mal spielen, hüpft Mia mal an und stenkert bisschen. Sonst kämpfen sie aber nicht, Mia faucht die kleine immer mal an, aber mehr ist es gar nicht.

Kennt das jemand von euch? Hatte hier auch schon mal jemand diese Probleme? Habt ihr vielleicht eine Ahnung was mir da helfen könnte?

Beide sind Wohnungskatzen...

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo!

Es wäre sehr hilfreich wenn du einmal auflistest was der TA alles gecheckt hat, für Durchfall gibt es viele Auslöser.

Und wie alt sind denn die beiden?
 
Der Tierarzt meinte zu mir wenn es ihr sonst gut geht und sie keinerlei andere Probleme hat könnte er sich auch vorstellen das es durch die kleine kommt. Wir haben weiterhin keine Untersuchungen gemacht. Er hat ihr wie gesagt erstmal Kortison gegeben und zu mir gesagt ich soll es erstmal schauen wie es weiter geht. Ich habe vorhin schon eine Probe von ihrem Kot genommen und rufe morgen nochmal beim Arzt an.

Mia ist 9 Jahre und Luna ist 4 Monate.
Mia hatte aber schon immer eine 2. Katze mit im Haus, sie kennt das also schon.
 
Wie hast du die beiden denn vergesellschaftet? Natürlich kann es medizinische/gesundheitliche Gründe haben (Giardien evtl vom dem Kätzchen mitgebracht etc), vielleicht ist deine Bestandskatze aber auch einfach nur von der Situation und dem Kätzchen gestresst und das schlägt sich in Durchfall aus?
 
Ich habe vorhin schon eine Probe von ihrem Kot genommen und rufe morgen nochmal beim Arzt an.
Ich würde eine Sammelkotprobe empfehlen, mit Kot von 2 bis 3 Tagen. Falls es was parasitäres ist, kann das dann wahrscheinlicher diagnostiziert werden.
 
Ich habe sie langsam vergesellschaftet und am Anfang nur zusammen gelassen,wenn wir beide mit Zuhause waren. Wir haben kein Haus mit mehreren Wohnungen und Mia kann die Wohnung immer verlassen und durch Haus gehen, was die kleine noch nicht darf. Das heißt Mia hat auch genügend Stellen und Orte an denen sie alleine ist und ihre Ruhe hat.

Ich denke das kommt von der Situation
 
Werbung:
Wie wurde denn Mia untersucht? Habt ihr euren Tierarzt Kotproben der Katzen von drei Tagen gegeben, damit dieser untersucht werden kann? Wenn nein, dann bitte unbedingt nachholen und lasst euch nicht mit dem Schnelltest abspeisen, sondern lasst den Kot in ein externes Labor schicken, damit auch Werte wie Keime, Bakterien untersucht werden können.

Woher kommt denn eure neue Katze? Habt ihr sie gleich zusammen gelassen? Ist sie geimpft und medizinisch untersucht an euch abgegeben worden?
Je nachdem woher euer Kitten kommt, bringen die Zwerge gerne so Einiges an "Gepäck" mit. Wenn man die Katzen einfach zusammenlässt, kann es natürlich auch mal schnell zu Ansteckungen kommen.
Deshalb sammel bitte den Kot von drei bis vier Tagen von Beiden und lass Diesen untersuchen. Und wenn du mit den Katzen zum Tierarzt gehst, lass bitte Beide anschauen. Höchstwahrscheinlich hat die Kleine irgendeinen Darmparsiten im Gepäck gehabt und Mia hat sich angesteckt. Also gehören beide Katze behandelt.


Auch wenn etwas Off-Topic: Aber warum hast du denn ein Katzenkind zu deiner Mia gesetzt? Wurde das von Irgendwem so empfohlen? Eigentlich sollte ein Katzenkind mit anderen Katzenkindern leben. So ein kleiner Knopf mit einer schon großen Katze, ist für das Kitten leider recht suboptimal. Auch für Mia ist das eigentlich die falsche Besetzung, für sie wäre eine Katze im ähnlichen Alter mit ähnlichen Verhalten eine bessere Wahl gewesen?
Kannst du aus dem Tierschutz für dein Kitten noch ein Zweites mit gleichem Geschelcht und im selben Alter holen? Natürlich erst, wenn deine Beiden wieder gesund sind.

Edit: die Omi sollte hier nicht ohne Brille auf der Nase schreiben. Glaubt man es denn, in jedem Satz zwei bis drei Schreibfehler. Habe ohne Brille zumindest den Großteil nun getilgt. Wer Überreste findet..nun habt Spass damit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JuliJana, Eismond und Tarouya
Er hat ihr wie gesagt erstmal Kortison gegeben und zu mir gesagt ich soll es erstmal schauen wie es weiter geht. Ich habe vorhin schon eine Probe von ihrem Kot genommen und rufe morgen nochmal beim Arzt an.
Lenotti hat das meiste schon gesagt / abgefragt - von einem mal reicht nicht, konsequent von drei Tagen von jedem Output sammeln. Da eignen sich gut gereinigte Marmeladengläser, Gurkengläser, etc.

Kennt der TA die andere Katze? Oder hatte er nur deine Schilderung das es mit der Zweitkatze angefangen hat?
Hier brauchen wir erstmal deine Antworten auf die Fragen..

Ich find das schon nen bisschen eigenartig einfach mal so ohne wirkliche Anhaltspunkte Kortison zu geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie morgen nochmal aufs Klo geht, dann nehme ich diese Probe auch noch mit. Ich habe den Kot in einen Gefrierbeutel rein, ist das in Ordnung?

Unsere kleine hat bis jetzt keine Impfungen, wir wollen mit ihr aber auch noch zum Arzt gehen und mal untersuchen lassen.
Der kleinen geht es gut, sie geht schön auf's Klo, hat keinen Durchfall und hat sich auch sehr gut eingelebt.
Ich habe mir damals auch ein Katzenkind zu meiner erwachsenen geholt und da gab es soweit keine Probleme. Die große musste sich halt auch erst dran gewöhnen, aber hat das schnell geklappt.

Mia bekommt von mir gekochtes Huhn und immer mal gekochten Reis. Ich habe gehört das gekochtes Huhn hilft und das frisst sie auch gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie morgen nochmal aufs Klo geht, dann nehme ich diese Probe auch noch mit.
Am besten wäre tatsächlich eine Sammelprobe von 3 Tagen.
Ich habe mir damals auch ein Katzenkind zu meiner erwachsenen geholt und da gab es soweit keine Probleme.
Nur weil du das damals schon gemacht hast, heißt das nicht, daß das eine gute Entscheidung war. Sorry.
Kitten brauchen einfach gleichaltrige Gesellschaft. Eine 9jährige ist da definitiv keine adäquate Spielpartnerin. Im Gegenzug wird auch die Ältere mit dem Kleinteil nicht viel anfangen können und eher gestresst sein.
Für die Katzen ist eine solche Kombination einfach denkbar ungünstig.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, miss.erfolg, Echolot und eine weitere Person
Am besten wäre tatsächlich eine Sammelprobe von 3 Tagen.

Nur weil du das damals schon gemacht hast, heißt das nicht, daß das eine gute Entscheidung war. Sorry.
Kitten brauchen einfach gleichaltrige Gesellschaft. Eine 9jährige ist da definitiv keine adäquate Spielpartnerin. Im Gegenzug wird auch die Ältere mit dem Kleinteil nicht viel anfangen können und eher gestresst sein.
Für die Katzen ist eine solche Kombination einfach denkbar ungünstig.

Ich schau mal ob ich morgen noch ein bisschen Kot auffangen kann. Ich werde auch mal fragen ob wir die kleine mitbringen sollen.
 
Werbung:
Ich werde auch mal fragen ob wir die kleine mitbringen sollen.
Die würde ich tatsächlich mit einpacken. Gerade, wenn sie noch nie einen Tierarzt zu Gesicht bekommen hat. Checkup, Impfen usw.

Zu dem OT- Thema magst du dich nicht mehr äußern?
 
Die würde ich tatsächlich mit einpacken. Gerade, wenn sie noch nie einen Tierarzt zu Gesicht bekommen hat. Checkup, Impfen usw.

Zu dem OT- Thema magst du dich nicht mehr äußern?

OT- Thema bedeutet? 🙈
 
Wenn sie morgen nochmal aufs Klo geht, dann nehme ich diese Probe auch noch mit. Ich habe den Kot in einen Gefrierbeutel rein, ist das in Ordnung?
...von heute und morgen Kot reicht leider nicht für eine ausgiebige Kotuntersuchung. Hintergrund ist, das manche Ereger nicht mit jeder Ladung Kot ausgeschieden werden. Manch Einer davon wie z.B Giardien, können sich schon mal zwei-drei Tage im Darm gut verstecken, bevor sie sich entschließen aus dem Hinterausgang in das Licht der Öffentlichkeit zu treten.
Ein Gefrierbeutel ist aber in Ordnung oder auch ein leeres Schraubglas. Alternativ dazu kannst du dir für ein paar Cent auch ein Kotröllchen oder Pipibecher für Menschen aus der Apotheke holen.

Frag deinen Tierarzt (anrufen) ob es o.K ist wenn du ihm eine Sammelkotprobe vorbeibringst und diese im externen Labor auf Endoparasiten, Keime und Bakterien untersucht wird. Mitunter musst du dafür nicht extra die Katzen einpacken und mit zum Tierarzt schleppen.
Unsere kleine hat bis jetzt keine Impfungen, wir wollen mit ihr aber auch noch zum Arzt gehen und mal untersuchen lassen.
Das ist echt doof und war wirklich fahrlässig eurer Mia gegenüber. Bitte die Kleine nicht Igendwann untersuchen lassen, sondern sofort einen Termin vereinbaren für erstmal allgemeine Untersuchung, ggf. Blutbild, Kotprofil und wenn gesunheitlich möglich auch mit der ersten Impfung starten!
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, JuliJana, Eismond und eine weitere Person
OT- Thema bedeutet? 🙈
Off-Topic bzw die Kitten-Adultkatze-Kombi.

Die User schreiben sowas übrigens nicht, weil denen langweilig ist oder sie dir in irgendeiner Weise an den sprichwörtlichen Karren fahren wollen, sondern weil die Kleine unbedingt gleichaltrige Gesellschaft braucht.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Echolot und JuliJana
Hi,
welcher Arzt gibt denn einfach mal so bei Verdauungsproblemen Cortison ohne Diagnose? Und vor allem warum? Ich rate auch auf jeden Fall zu einer 3-Tage-Sammelkotprobe von beiden.
Dass der Zwerg noch viel zu klein und keine passende Gesellschaft für eine 9jährige Katze ist (und auch umgekehrt!), wurde ja schon gesagt. Das ist für die Kleine wirklich blöd, ohne gleichaltrige Freundin zu sein. Ebenso, dass die Kurze noch nie beim Arzt war, die kann Deiner großen jetzt alle möglichen unerwünschten Sachen mitgebracht haben. Eigentlich sollte man nur geimpft, gecheckt und auf FIV und FeLV getestete Katzen zusammenlassen, sonst kann das schlimm ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mel-e, TiKa, Tarouya und 3 weitere
Werbung:
Off-Topic bzw die Kitten-Adultkatze-Kombi.

Die User schreiben sowas übrigens nicht, weil denen langweilig ist oder sie dir in irgendeiner Weise an den sprichwörtlichen Karren fahren wollen, sondern weil die Kleine unbedingt gleichaltrige Gesellschaft braucht.

Ich habe mir halt damals schon ein Kitten zu meiner Katze geholt und wir wollten halt jetzt wieder ein Katzenkind, deswegen haben wir uns ein kleines Kätzchen geholt.
Meine Mia hält sich viel oben bei meiner Mutti auf, da hat sie ihre Ruhe. Aber später mal werde ich es mir merken und nicht zu einer erwachsenen Katze ein Kitten holen.
 
  • Sad
Reaktionen: Mel-e
Ich habe mir halt damals schon ein Kitten zu meiner Katze geholt und wir wollten halt jetzt wieder ein Katzenkind, deswegen haben wir uns ein kleines Kätzchen geholt.
Meine Mia hält sich viel oben bei meiner Mutti auf, da hat sie ihre Ruhe. Aber später mal werde ich es mir merken und nicht zu einer erwachsenen Katze ein Kitten holen.
Hier ging es aber nur darum was du willst und nicht darum was gut für deine KatzeN ist..

Nen Erwachsener hat in der Regel ja auch nicht Lust immer von nem Kleinkind beömmelt zu werden.

Das Kitten braucht nen Spielepartner damit es Katzenkind sein kann.

Woher das Kitten kommt hast du aber immernoch nicht verraten, daher rate ich dazu zum Doc zu gehen (was ansteht wurde ja schon gesagt)
Es wurde ja schon zu jung abgegeben, das spricht jetzt nicht für nen super Züchter o.ä.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, JuliJana und Tarouya
Aber später mal werde ich es mir merken und nicht zu einer erwachsenen Katze ein Kitten holen.
..das ist löblich, nur ggf. haben von deinen höheren Zielen derzeit weder Mia noch das Kleine etwas. Hast du einen Plan B was du machst, wenn das Kitten auf Dauer sich einsam fühlt oder Mia mit dem Kitten überfordert ist? Wenn ihr zwei Wohungen habt, Mia mehr bei den Eltern rumstrawanzt, was spricht denn dagegen dann für das Kleine nicht gleich eine Kumpeline im gleichen Alter dazuzuholen?

By the way, wie heißt denn das Kleine eigentlich?

Unabhängig davon: bitte mit beide Katzen untersuchen lassen und allen voran endlich das kleine namenlose Wesen! Bitte lass das Kleine gründlich untersuchen, reiche Kotproben ein und lass ein umfassendes Kotprofil erstellen. Bitte auch umgehend die Impfungen beim Kleinen nacholen!
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, TiKa, Eismond und eine weitere Person
Ich habe mir halt damals schon ein Kitten zu meiner Katze geholt und wir wollten halt jetzt wieder ein Katzenkind, deswegen haben wir uns ein kleines Kätzchen geholt.
Und wenn man zweimal den gleichen Fehler macht, ist das dann kein Fehler mehr? Entschuldige, aber ist nun wirklich kein Argument und ändert nichts daran, daß Kitten niemals ohne andere Kitten aufwachsen sollten.

Die Herkunft der Kleinen würde mich im Übrigen auch mal interessieren.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Eismond und JuliJana

Ähnliche Themen

P
  • perlentaucherin
  • Verdauung
2 3
Antworten
48
Aufrufe
29K
perlentaucherin
P
L
Antworten
9
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
M
Antworten
4
Aufrufe
246
ferufe
F
R
Antworten
10
Aufrufe
51K
Zugvogel
Z
Shira1
Antworten
45
Aufrufe
10K
Sunshine181280
Sunshine181280

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben