Katze heute anders..oder einfach nur zu viel Angst?

  • Themenstarter Themenstarter Bautsen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Bautsen

Benutzer
Mitglied seit
3. Mai 2013
Beiträge
35
Hallo!

Ich bin noch Neuling. Habe eine 3jährige Katze seit Mai bei mir aufgenommen, da sie mir zugelaufen ist und ich sie dem Besitzer dann abgekauft habe.

Sie hat meistens ihren selben Tagesablauf. Am Tage kommt sie meistens nur zum Fressen rein und verschwindet dann schnell wieder, treibt sich in der Siedlung rum.

Heute ist es allerdings anders. Sie kam rein und hat sich auf ihren Katzenbaum gesetzt.

Ich habe 3 kleine Fellrupfungen bei ihr ausgemacht. Hier laufen viele Katzen rum und es ist oft so, dass sie hier ihr Revier verteidigt.

Allerdings liegt sie jetzt seit 30 min auf ihren Baum, was gar nicht ihre Art ist. Nur wenn es regnet normalerweise, aber das tut es im Moment nicht. Sonst wenn sie drin ist, schläft sie meistens. Das tut sie jetzt nicht. Alle 2 min wechselt sie ihre Position. Macht kurz die Augen zu und und dann wieder auf. Und es sieht so aus, als wenn sie ein bisschen zittert. Ist schwer zu beschreiben. Es sieht ein bisschen wie Schluckauf aus.

Kann sie sich erkältet haben? Oder kann es eine andere Krankheit sein? Kann es einfach auch nur Angst vor einer anderen Katze sein? Oder ist das nichts und ich bin einfach zu ängstlich?

Kann ich das irgendwie rausbekommen, ob es ihr nicht gut geht?

Der TA macht heute erst 16 Uhr auf.

Edit: Wenn sie ihre Augen zumacht und schlafen will, was nicht lange andauert, bevor sie sich wieder bewegt, sieht man das Zittern deutlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo!

Ich bin noch Neuling. Habe eine 3jährige Katze seit Mai bei mir aufgenommen, da sie mir zugelaufen ist und ich sie dem Besitzer dann abgekauft habe.

Sie hat meistens ihren selben Tagesablauf. Am Tage kommt sie meistens nur zum Fressen rein und verschwindet dann schnell wieder, treibt sich in der Siedlung rum.

Heute ist es allerdings anders. Sie kam rein und hat sich auf ihren Katzenbaum gesetzt.

Ich habe 3 kleine Fellrupfungen bei ihr ausgemacht. Hier laufen viele Katzen rum und es ist oft so, dass sie hier ihr Revier verteidigt.

Allerdings liegt sie jetzt seit 30 min auf ihren Baum, was gar nicht ihre Art ist. Nur wenn es regnet normalerweise, aber das tut es im Moment nicht. Sonst wenn sie drin ist, schläft sie meistens. Das tut sie jetzt nicht. Alle 2 min wechselt sie ihre Position. Macht kurz die Augen zu und und dann wieder auf. Und es sieht so aus, als wenn sie ein bisschen zittert. Ist schwer zu beschreiben. Es sieht ein bisschen wie Schluckauf aus.

Kann sie sich erkältet haben? Oder kann es eine andere Krankheit sein? Kann es einfach auch nur Angst vor einer anderen Katze sein? Oder ist das nichts und ich bin einfach zu ängstlich?

Kann ich das irgendwie rausbekommen, ob es ihr nicht gut geht?

Der TA macht heute erst 16 Uhr auf.

hallo,

ich würde versuchen, mal mit ihr zu spielen, ob sie sich darauf einlässt, oder versuchen sie mit leckerlis zu locken, ob sie frisst……und dann beim tierarzt checken lassen, was passiert ist…..
 
Wenn Katzen ständig die Position wechseln, ist das eher ein Zeichen dafür, dass es ihr nicht gut geht. Ich würde sie auf jeden Fall beim TA vorstellen.
Hast du ihren Impfpass bekommen? Speichelt sie? Wie sehen die Schleimhäute aus?
 
Spielen Fehlanzeige. Guckt zwar der Maus und den Bällen hinterher, aber steht nicht auf.

Speicheln tut sie. Aber das tut sie auch manchmal so (hab ich schon öfters beobachtet, manchmal sabbert sie auch im Schlaf). Sie schluckt jetzt öfters, wenn ich sie beobachte...denke mal das das am Speichel liegt? Was sagt das aus?

Leckerlies frisst sie. Hab ihr 2 hingelegt.

Übrigens: Der Katzenbaum ist gerade noch (2 Tage alt). Der riecht auch immer noch nach neu und dauernd schnuppert sie daran. Kann es auch irgendwie damit zusammenhängen?

Impfpass habe ich, da muss ich erst im Herbst wieder hin.

Edit: Wie stell ich das mit den Schleimhäuten fest?
 
Speicheln tut sie. Aber das tut sie auch manchmal so (hab ich schon öfters beobachtet, manchmal sabbert sie auch im Schlaf). Sie schluckt jetzt öfters, wenn ich sie beobachte...denke mal das das am Speichel liegt? Was sagt das aus?

Impfpass habe ich, da muss ich erst im Herbst wieder hin.

Edit: Wie stell ich das mit den Schleimhäuten fest?

Vielleicht hat sie etwas gefressen was sie ihr nicht bekommt.
Die Schleimhäute kannst du in Augen kontrollieren - indem du die Augenlider vorsichtig nach außen ziehst - oder im Mäulchen: einfach Lefzen hochziehen.
Sie sollten NICHT blass, weiss oder stark gerötet sein.
 
Speicheln tut sie. Aber das tut sie auch manchmal so (hab ich schon öfters beobachtet, manchmal sabbert sie auch im Schlaf). Sie schluckt jetzt öfters, wenn ich sie beobachte...denke mal das das am Speichel liegt? Was sagt das aus?

Wenn die Katze speichelt würde ich so schnell wie möglich zum TA gehen..
 
Werbung:
Im Moment speichelt sie nicht. Ich weiß nicht, ob es an den Snacks lag, die ich ihr gegeben hat. Da ist sie oft so gierig drauf, dass sie beim Fressen auch speichelt... oder ist das auch unnormal?

Ich muss nochmal wegen den Schleimhäuten fragen? Sieht man das im Innenauge? Da brauch ich nichts wegziehen, da sieht man auch so etwas Weißes... und wenn ich wegziehe noch mehr. Ist es das?
 
Im Moment speichelt sie nicht. Ich weiß nicht, ob es an den Snacks lag, die ich ihr gegeben hat. Da ist sie oft so gierig drauf, dass sie beim Fressen auch speichelt... oder ist das auch unnormal?

Ich muss nochmal wegen den Schleimhäuten fragen? Sieht man das im Innenauge? Da brauch ich nichts wegziehen, da sieht man auch so etwas Weißes... und wenn ich wegziehe noch mehr. Ist es das?

Versuch die Lefzen hochzuziehen. Das ist vielleicht einfacher.
Wenn dir auffällt, dass sie sehr oft schluckt - hat sie wohl auch erhöhten Speichelfluss. Wie gesagt - ich würde nicht warten.
 
Ja ich kenn das. Bei meinen 2 Kaninchen kann ich auch nicht warten, da muss ich auch immer sofort zum TA, aber ich kann erst in 1 1/2 Stunden fahren, da mein Vater dann erst von der Arbeit kommt.

Ich hab die Lefzen hochgezogen und mich gewundert, dass sie das problemlos mit sich machen lässt. Auch ein Zeichen dafür, dass es ihr nicht gut geht.

Am Zahn ist es rosa, das wird noch das Zahnfleich sein, denke ich. Danach ist es aber weiß, was wohl die Schleimhäute sind?

Man ich mach mir jetzt wirklich große Sorgen. Das Schlimme ist, dass ich noch so lange warten muss. Das ist das blöde, wenn man in einem Dorft wohnt....

Deutet das auf irgendeine Krankheit hin? Schwer oder leicht?

Edit: Ob ich ihr Fiebermessen kann? Wenn ja, wie macht man das am besten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir aus der Ferne unmöglich eine Diagnose stellen.
Was du beschreibst, würde für mich ausreichen den TA aufzusuchen.
 
Ja, das werde ich auch definitiv. Muss noch ein wenig warten. Immerhin hat sie sich jetzt bewegt, gestreckt, gegähnt und ist rausgegangen. Hauptsache ich finde sie nachher auch, wenn es losgeht.
 
Werbung:
Sag Bescheid wenn du was weißt.
Vielleicht war ihr nur schlecht - besser einmal zuviel TA als zu wenig. Ich würde dir überhaupt auch in Zukunft raten, auf dein Gefühl zu hören..was du ja mit deiner Anmeldung hier auch getan hast.
 
Das werde ich.

Es scheint ihr aber wieder besser zu gehen. Jetzt liegt sie draußen auf den Steinen, putzt sich und wälzt sich. Genauso wie ich sie kenne!

Leider kann unsere TÄ erst 15-45. Solange muss ich mich noch gedulden. Hinfahren werde ich auf jeden Fall. Wie du sagtest, lieber einmal zu viel fahren.
 
Grade vom TA zurück.

Sie hat gar nichts. Wie ich schon gesagt habe, ging es ihr vorhin schon besser: Geputzt, gewälzt, gejagt.

Ich habe ganz in der Nähe ein Kröten- oder Eidechsenbein gefunden. Daran könnte es gelegen haben, meinte die TÄ, dass sie eine Kröte gefressen hat und die nicht vertragen hat.

Liegt nahe... unser Nachbar hat einen Teich und in unserem Pool verirren sich ab und zu auch mal welche.

Werde sie trotzdem weiter beobachten.
 

Ähnliche Themen

Kurokami
Antworten
195
Aufrufe
24K
Kurokami
Kurokami
S
Antworten
6
Aufrufe
874
SinaSt
S
Katrii
Antworten
27
Aufrufe
1K
NinaNirgendwo
N
Howea
Antworten
32
Aufrufe
4K
Howea
Howea
MaxMilly
Antworten
10
Aufrufe
758
MaxMilly
MaxMilly

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben