Katze in einem großen Einkaufszentrum

• Themenstarter Themenstarter romulus
  • Beginndatum Beginndatum
Edda, einfach nur super!
Roll, dass Du Dich für den Süßen eingesetzt hast!

A

Werbung

Sobald fest steht, wie weiter verfahren werden soll, werde ich ihn im TH besuchen und schauen, wie es ihm dort geht und das weitere procedere erfragen.

Ich habe ja die Tierschützerin direkt gefragt, was denn gemacht werden kann, wenn er wirklich ein Streuner ist - und sie sagte mir, sie haben diverse Futterstellen für Streuner und würden ihn dann dort integrieren 😀😀😀
nur halt unbedingt weg von dieser brandgefährlichen Stelle zwischen den Autobahnen!
Ich bleibe auf jeden Fall dran und werde mich kümmern und Euch hier berichten. Ich will ja auch nicht, dass ein freiheitsliebender Streuner den Rest seines Lebens hinter Gittern verbringt, das geht ja gar nicht!!!

:zufrieden: Gefällt mir, Edda. Ich glaube, wir sind da auf einer Linie.

Dann hoffen wir für Katermann, dass das Prozedere schnell und gut für ihn verläuft🙂.

"Mein" Tierheim hat jede Menge "Aussenkatzen" die völlig frei dort leben, zwar den gefüllten Futtertopf lieben, aber ihre Freiheit ebenso.

"Mein" Tierheim hat jede Menge "Aussenkatzen" die völlig frei dort leben, zwar den gefüllten Futtertopf lieben, aber ihre Freiheit ebenso.

Das ist natürlich eine wunderbare Option - vll. geht das ja auch dort bei denen!

Mensch Edda as hast du klasse gemacht!!!!SUUUPER:pink-heart:

Wer weiß wie lange das noch gut gegangen wäre.Er hat sich ja scheinbar ständig dort aufgehalten!

Bin gespannt wie es weitergeht!!!!🙂

Ich les das jetzt erst und muss mich anschließen. Finde ich auch total super von dir, Edda! Ganz tolle Aktion!

Und ich bin auch gespannt, wie es weitergeht. 🙂

Werbung:
Neuster Stand: der Kater ist FIV neg. und Leukose neg. getestet und wurde heute kastriert.
Die TH-Leiterin ist sich nicht sicher, ob er wirklich ein Streuner ist - wenn sie seinen Käfig betritt, legt er die Ohren an bis zum Anschlag und faucht was er nur kann. Aber eine ahnungslose Helferin hat ihn heute ganz arglos durch das Fenster gestreichelt "na was bist Du denn für ein Hübscher" und er hat es sich ohne Gegenwehr gefallen lassen!
Sie will ihn bis zum WE noch in der Krankenstation lassen und beobachten, dann in das Katzenhaus setzen und sehen, wie er sich dort verhält. Sollte er sich tatsächlich als nicht sozialisierbar erweisen, wird er an einer von ihnen betreuten Futterstelle ausgesetzt, ansonsten versucht man natürlich, ihn zu vermitteln.
Ich bleibe dran.

Die TH-Leiterin ist sich nicht sicher, ob er wirklich ein Streuner ist - wenn sie seinen Käfig betritt, legt er die Ohren an bis zum Anschlag und faucht was er nur kann. Aber eine ahnungslose Helferin hat ihn heute ganz arglos durch das Fenster gestreichelt "na was bist Du denn für ein Hübscher" und er hat es sich ohne Gegenwehr gefallen lassen!

wie schön, dass er gesund ist. Na vielleicht gefällt ihm die TH_Leiterin nicht so wie die Helferin.
Meine Tessa hatte auch eine Höllenangst vor meinem Onkel in Gummistiefeln. Später liebte sie ihn heiss und innig. Sie liebte alle Männer. :pink-heart:

Edda, das sind wunderbare Nachrichten! Ich glaub aber nicht, dass er sich als nicht sozialisierbar erweisen wird, wenn er sich von der Helferin einfach so streicheln läßt. Die richtigen Hardcore-Streuner lassen sich meist gar nicht anfassen, von niemand! War die TH-Leiterin bei seiner Einlieferung dabei, bzw. ist das die Tierschützerin, die beim Fangen geholfen hat? Da wird er es damit in Verbindung bringen!

Dann drück ich noch ganz fest die Daumen, dass es mit den anderen Katzen klappt und er ein tolles Freigänger-Zuhause findet oder Anschluß an einem der betreuten Futterplätze!

Ja, die TH-Leiterin hat ihn mit der Falle gefangen - ich denke auch, dass er sie damit in Verbindung bringt und speziell bei ihr dieses Fauchen zeigt.
Mir geht es in erster Linie darum, dass ich sehr wachsam darauf schaue, dass er - falls er ein Streuner ist - nicht auf Lebenszeit im TH eingesperrt wird. Aber das wird er sicher nicht, sie haben ja für solche Fälle ihre eigenen Futterstellen.
Aber deshalb - weil ich nicht will dass ihm so etwas passiert - bleibe ich nahe dran.

Mir geht es in erster Linie darum, dass ich sehr wachsam darauf schaue, dass er - falls er ein Streuner ist - nicht auf Lebenszeit im TH eingesperrt wird. Aber das wird er sicher nicht, sie haben ja für solche Fälle ihre eigenen Futterstellen.
Aber deshalb - weil ich nicht will dass ihm so etwas passiert - bleibe ich nahe dran.

Weiß ich doch! 😉 Und das mit den Futterstellen find ich richtig Klasse!
Aber ob er jetzt ein Streuner ist, oder mal entlaufen ist, er hat den Duft der großen weiten Welt geschnuppert und ich glaub nicht, dass Wohnungshaltung optimal für ihn wäre! Aber auch da bin ich mir sicher, dass Du drauf schaust!
Hast Du toll gemacht, hab ich das schon mal erwähnt?

Werbung:
Der neuste Stand, den ich in einem anderen thread gepostet habe (da ging es um Streuner, die nicht auf die HP der Tierheime gestellt sind) - ich kopier´s einfach mal rein:

So, heute war ich in dem TH und habe mir den "Streuner" angesehen. Er sitzt oben auf dem geöffneten Fensterrahmen und rührt sich nicht. Hat aber schon gut zugenommen.
Er ist jetzt kastriert, gechipt, geimpft und negativ getestet auf Leukose und FIV.

1. Auf meine Frage, warum er nicht auf der Homepage steht: jaaaa, sie könnten ihn ja noch nicht vermitteln, erst müsste er 3 Wochen bei ihnen sein und vorher hätte es keinen Sinn -wenn er auf der HP stände, würden bestimmt dauernd Leute anrufen, die ihn adoptieren wollten, und sie dürften ihn ja vor Ablauf von 21 Tagen nicht vermitteln.hä?

2. Und wie soll ein evt. Besitzer ihn finden?
Jaaaa, er sei ja nicht kastriert, gechipt oder tätowiert, außerdem handscheu - der habe bestimmt keinen Besitzer.
Hä? Wenn einer meinen Kater einfangen würde, wäre der genauso handscheu und würde bis aufs Blut kämpfen, ehe er sich anfassen ließe! (nur dass meiner kastriert und gechipt ist).

3. Außerdem, meinten sie, würde jemand, der sein Tier vermisst, in den umliegenden Tierheimen anrufen

Also ich als Besitzer würde zu allererst auf der HP schauen, ob er da aufgeführt ist! Und da ist eben nichts

Auf mein Drängen hin hat sich die Leiterin bereit erklärt, ihn fotografieren zu lassen und a+uf die HP zu stellen.
Da aber beabsichtigt ist, ihn im Laufe der nächsten Woche an eine Futterstelle für Streuner zu gewöhnen, bezweifle ich sehr, dass das tatsächlich geschieht.

Hier ist ein Bild von ihm:

So, heute war ich in dem TH und habe mir den "Streuner" angesehen. Er sitzt oben auf dem geöffneten Fensterrahmen und rührt sich nicht. Hat aber schon gut zugenommen.
Er ist jetzt kastriert, gechipt, geimpft und negativ getestet auf Leukose und FIV.

1. Auf meine Frage, warum er nicht auf der Homepage steht: jaaaa, sie könnten ihn ja noch nicht vermitteln, erst müsste er 3 Wochen bei ihnen sein und vorher hätte es keinen Sinn -wenn er auf der HP stände, würden bestimmt dauernd Leute anrufen, die ihn adoptieren wollten, und sie dürften ihn ja vor Ablauf von 21 Tagen nicht vermitteln.hä?

2. Und wie soll ein evt. Besitzer ihn finden?
Jaaaa, er sei ja nicht kastriert, gechipt oder tätowiert, außerdem handscheu - der habe bestimmt keinen Besitzer.
Hä? Wenn einer meinen Kater einfangen würde, wäre der genauso handscheu und würde bis aufs Blut kämpfen, ehe er sich anfassen ließe! (nur dass meiner kastriert und gechipt ist).

3. Außerdem, meinten sie, würde jemand, der sein Tier vermisst, in den umliegenden Tierheimen anrufen

Also ich als Besitzer würde zu allererst auf der HP schauen, ob er da aufgeführt ist! Und da ist eben nichts

Auf mein Drängen hin hat sich die Leiterin bereit erklärt, ihn fotografieren zu lassen und a+uf die HP zu stellen.
Da aber beabsichtigt ist, ihn im Laufe der nächsten Woche an eine Futterstelle für Streuner zu gewöhnen, bezweifle ich sehr, dass das tatsächlich geschieht.

Hier ist ein Bild von ihm

Ich habe Bea um Adressen gebeten, wo ich ihn noch als gefunden melden kann - unwahrscheinlich, dass sich jemand meldet - but who knows?

Hallo Edda,

ich bin davon überzeugt, er ist ein Streuner, dieser Blick ist eindeutig. Es ist natürlich nicht verkehrt, nach einem evtl. Besitzer zu suchen, aber ich könnte wetten, da meldet sich Niemand. Er ist garantiert draussen geboren und von klein auf scheu, den Blick kenne ich mehr als gut.

Hoffentlich wird er bald ordentlich / sicher ausgewildert, drinnen hat er Dauerstress. Armer Wurschtel - aber die tierärztliche Behandlung war gut für ihn und er musste ja da weg, wo er vorher war.

Mich würde mal brennend interessieren, wie die Orga diesen ortsfremden Streuner an eine Futterstelle gewöhnen möchte.

Einmal freigelassen, wird er sich nicht mehr fangen lassen. 😕

Die anderen Katzen dort kennt er nicht, muß sich also komplett neu in die Rangordnung einer mehr oder weniger bestehenden Gruppe eingewöhnen. Schwierig für einen Kater, der ja nun einiges hinter sich hat - und für anderen Katzen auch noch sehr komisch riecht (TA, TH, Ohrfarbe usw.)

Wie also genau wird ein ortsfremdes Tier an diese Futterstelle gewöhnt?
(Und zwar so, daß er zuverlässig diese Futterstelle annimmt u. regelmässig wiederkommt, um auch den Winter über versorgt zu sein?)

Ich bin auch ganz unglücklich, dass er noch eine oder zwei Wochen dort bleiben muss - er muss ja erst an die Futterstelle gewöhnt werden - weil ich es ganz schrecklich finde, ein Tier seiner Freiheit zu berauben.
Hier ging es aber nicht anders wegen der Gefährlichkeit seines Reviers.
Ich denke auch, er ist ein Streuner - aber versuchsweise kann ich ihn ja noch in ein paar Suchforen einstellen.

Dieser Blick.....🙁
Der müsste dann an einer Futterstelle doch wieder erst mal ein paar Wochen eingesperrt werden oder nicht?Sonst findet er doch nicht mehr zurück.Oder sehe ich das falsch😕.

Werbung:
Hallo Edda,

ich bin davon überzeugt, er ist ein Streuner, dieser Blick ist eindeutig. Es ist natürlich nicht verkehrt, nach einem evtl. Besitzer zu suchen, aber ich könnte wetten, da meldet sich Niemand. Er ist garantiert draussen geboren und von klein auf scheu, den Blick kenne ich mehr als gut. Hoffentlich wird er bald ordentlich / sicher ausgewildert, drinnen hat er Dauerstress. Armer Wurschtel - aber die tierärztliche Behandlung war gut für ihn und er musste ja da weg, wo er vorher war.

Schliesse mich an, genau so sahen unsere scheuen Katzen an der Futterstelle auch aus.

Ich hoffe auch, er kommt bald wieder an die Luft und wird diese für ihn schlimmen (aber notwendigen) Tage vergessen!

Mich würde auch sehr interessieren, wie Katzenschützer das Dazusetzen anstellen. Hab ich nie erlebt.
An unserer Futterstelle erschienen solche Streuner und blieben auch nach der TA-Behandlung (waren danach allerdings mehrere Wochen unsichtbar😉).

Muss noch ergänzen: Streuner, die bei uns freiwillig dazukamen, manchmal nur Monate blieben, wurden von den Stammkatzen anstandslos geduldet. Hauskatzen der Nachbarschaft, die das Revier durchstreiften, wurden allerdings verjagt. Deshalb hoffe ich, dass so ein Dazusetzen klappt.

Zuletzt bearbeitet:
Sie haben mir heute gesagt, er wird erst ein bis 2 Wochen in der Hütte (?) gefüttert - also scheinen sie eine Hütte an der Futterstelle zu haben - damit er sich daran gewöhnt, dass es dort Futter gibt, und dann wird er frei gelassen.
Wenn man ihn direkt an der Futterstelle frei aussetzen würde, wäre er weg wie der Blitz.....

Und warum muß er denn jetzt noch im TH sitzen?Können sie ihn nicht schon zu der Hütte bringen?Das ist doch ne Qual für ihn so lange eingesperrt zu sein,wenn er ein richtiger Streuner ist,oder?

Sie haben mir heute gesagt, er wird erst ein bis 2 Wochen in der Hütte (?) gefüttert - also scheinen sie eine Hütte an der Futterstelle zu haben - damit er sich daran gewöhnt, dass es dort Futter gibt, und dann wird er frei gelassen.
Wenn man ihn direkt an der Futterstelle frei aussetzen würde, wäre er weg wie der Blitz.....

Hmmmmm ----- ob er jetzt im TH noch eingesperrt bleibt (u. unglücklich, wie man sieht 🙁) oder zwei Wochen lang in dieser Hütte (stelle ich mir auch schrecklich vor - 14 Tage lang rund um die Uhr mutterseelenallein eingesperrt 😱 u. einmal täglich kommt einer, schließt auf, stellt Futter hin - u. verschwindet wieder 😱) ist ja wohl kein Unterschied.

Wenn man sicherstellen kann, daß er aus der Hütte nicht rauswitscht, könnte er SOFORT auf die HP u. halt auch SOFORT in diese Hütte (hat mein TSV auch gemacht mit dem kleinen Jim Knopf, den ich letztes Jahr fand). Die potentiellen Besitzer hätten noch zwei Wochen Zeit, sich zu melden...

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben