Die Alternative wäre, ihn schon diese Woche in die Hütte zu bringen - dann wäre er eine Woche weniger eingesperrt, hätte aber für ein paar Tage eine andere Bezugsperson als denjenigen, der das sonst betreut und erst nächste Woche kommt - sollte man das machen oder sind zwei wechselnde Bezugspersonen zu stressig für ihn?
Ich könnte morgen nochmal versuchen, die TH-Leiterin zu erreichen und nachzufragen - bin halt neu auf diesem Gebiet und hab die Hälfte vergessen zu fragen 😡
Soll ich es jetzt so laufen lassen oder nochmal drängeln, dass sie ihn schneller an die Futterstelle bringen?
Das Einsperren in der Hütte an der Futterstelle ist unerlässlich und 1-2 Wochen sind zu wenig. Definitiv. Um wenigstens ansatzweise auf der sicheren Seite zu sein, dass er nicht sofort abdampft und versucht, dorthin zu gelangen, wo _er_ sich zuhause fühlte, sind eigentlich 4 Wochen das absolute Minimum.
Die Bezugsperson ist eher Nebensache. An diese wird er sich sowieso nicht gewöhnen, solange er in der Hütte ist. Dort hat er - zumindest solange Jemand diese betritt und sich ihm nähert und er kann nicht weg, hat keine Fluchtmöglichkeit - nur Stress mit dem Mensch, der reinkommt.
Er wird sich erst dann an einen Menschen _langsam_ gewöhnen, wenn er diesen aus der Ferne taxieren und einschätzen kann. Er wird also, wenn er dann freigelassen ist, erst dann schauen, wie dieser Mensch ist. Erst aus weiter Entfernung, irgendwann mit der Zeit sieht er an den anderen Miezen, dass keine Gefahr droht und kommt dann peu-à-peu näher an die Futterstelle, wenn Mensch füttert. Viele richtig scheue Katzen tauchen erst an der Futterstelle auf, wenn der Fütterer (auch wenn er dies schon lange Zeit macht) 30 m oder 10 Minuten weg ist...
Eine scheue Katze bindet sich - wenn überhaupt - nur sehr nebensächlich an einen Menschen, für sie ist der ORT das Entscheidende, das ist die Heimat, dort kennt sie alle Verstecke und fühlt sich sicher.
Und genau deshalb ist es mehr als schwer, richtig scheue Katzen umzusetzen. Das A und O ist, dass sie die vorherige Heimat (wo sie ja ggf. jahrelang waren) VERGESSEN und sich an Gerüche, Geräusche und das Umfeld in der neuen Umgebung gewöhnen. Sonst geht es schief.
Von daher wäre sofort in die Hütte - und dafür dann (sorry) länger als zwei Wochen dort drin - meine Wahl für ihn.