Katze in Güllegrube!

• Themenstarter Themenstarter alex_cat
  • Beginndatum Beginndatum
Also unsere erste Katze ist mal im Keller hinter einen Schrank geklettert und kam nicht mehr raus. Wir haben auch die Feuerwehr gerufen, da das ein Einbauschrank war und wir nichtmal wussten, dass man dahinter gehen kann... das ganze hat rein gar nix gekostet!
Und darüber hätte ich auch niemals nachgedacht...

wie muss ich mir das vorstellen? Das Kätzchen schreit um sein Leben, ihr legt ein Brett hin - ok, funktioniert nicht - gehen wir nach Hause?!

A

Werbung

Ein Feuerwehreinsatz hätte um die 1000 Euro gekostet.
Oh je, ich hoffe sie wird bald wieder heim kommen.

Wieso 1000 Euro?? Ich hab schon zweimal die Feuerwehr gerufen, einmal um eine Taube , die hiner einem Doppelfenster gefangen war, zu retten und ein anderes Mal um eine Katze aus einem Kippfenster zu holen. Ich habe niemals auch nur einen Cent gezahlt!

Na, was ist das hier, ein Stollentroll oder ein Bauerntroll?

Hoffe, du fällst nächstes mal selbst rein!

Sind eigentlich noch irgendwo Ferien? ....

Herbstferien 😛

Zum Feuerwehreinsatz: Mein Freund ist in der freiwilligen Feuerwehr und in der Regel kostet sowas nichts. Auch Tiere werden umsonst gerettet.

Und selbst wenn es in Deiner Gegend doch der Feuerwehreinsatz etwas gekostet hätte, dann hätten sich doch bestimmt ein paar Tierfreunde gefunden, die zusammengelegt hätten! Man kann doch nicht weggehen und das Tier einfach seinem Schicksal überlassen.
Bis die Feuerwehr kommt, kann man eine Schüssel, einen Korb o.ä. an einem Seil runterlassen.
Vielleicht kann man es auch versuchen mit Tuch um Nase und Mund schnellstmöglich an einer herabgelassenen Leiter abzusteigen und ganz schnell das Tier zu schnappen? Ich weiss das allerdings nicht!
Wir hatten früher eine Güllegrube hinterm Haus und wenn die leergepumpt wurde, ist immer ein Arbeiter auch in die Grube gestiegen (ohne Atemschutz).
Aber Feuerwehr anrufen ist oberstes Gebot wann immer ein Tier Hilfe braucht!

Bei uns in NRW muss man solche Einsätze bezahlen. Das wird in jedem Bundesland anders gehandhabt.

Ich will mit meiner Aussage den TE nicht in Schutz nehmen o.ä.
Mir kamen gestern auch die Tränen als ich das gelesen habe...

Werbung:
Ich kenne es:
Die BERUFSFeuerwehr will Geld sehen und die Freiwilligen machen das "umsonst" 😉
Wobei die sich auch über einen Kasten Bier freuen würden als Dank. 😉

Zum Feuerwehreinsatz: Mein Freund ist in der freiwilligen Feuerwehr und in der Regel kostet sowas nichts. Auch Tiere werden umsonst gerettet.

Ich habe das das mit den Kosten auf die Besitzer aus unserem Lokalumsonstkäseblatt.
Da war ein Artikel über eine Katze die vom Baum gerettet wurde und der Hinweis dazu, dass jetzt nach dem Besitzer des Tieres geschaut wird, damit er den Einsatz bezahlen kann. Ich fand das auch heftig.

Aber vorstellen kann ich mir das schon. In meiner Kindheit (ok, über 30 Jahre her 😎 ) gabs in der Nachbarschaft mal einen Fall von einer Alarmanlage, die einfach losging. Ein aufmerksamer Nachbar hat die Polizei gerufen. Keine Einbrecher da, Fehlfunktion.
Da musste der Anrufer den Polizeieinsatz bezahlen.
Als ein halbes Jahr später die Alarmanlage wieder losging hat natürlich, sehr zur Freude der Einbrecher, die diesmal tatsächlich da waren, niemand die Polizei gerufen.

Denn tatsächlich (zumindest hier wo ich wohne) werden die Kosten für so einen Einsatz dem Tierhalter in Rechnung gestellt.

Wenn du in 21605 Buxtehude wohnst, ist diese Aussage schlicht falsch:
http://www.buxtehude.de/v1/upload/Formulare/ortsrecht/7_12_a_Satz_Geb_Feuerwehr.pdf

@all
Ob eine freiwillige Feuerwehr Einsätze berechnet, ist grundsätzlich auf Landes- und Gemeindeebene geregelt. Und Einsätze mit umluftunabhängigen Atemschutzgeräten sind sicherlich teurer als das Ausfahren einer Leiter, um eine Katze vom Baum zu holen.

Natürlich tut mir die Katze Leid, ich weiß aber nicht, was ich in diesem Fall getan hätte (Brett finde ich eine gute Idee). Der/die TE hatte eine konkrete Frage: was kann man unter diesen Umständen tun. Eine sinnvolle Antwort darauf hatte bisher noch niemand.

MFG
Keigley

Vielleicht kann man es auch versuchen mit Tuch um Nase und Mund schnellstmöglich an einer herabgelassenen Leiter abzusteigen und ganz schnell das Tier zu schnappen?

Das ist ein lebensgefährlicher Vorschlag!

Dass Tierrettung vom Baum teilweise kostet, ist klar. Aber das ist auch keine Notsituation. Ist ein Tier in Lebensgefahr, habe ich bisher noch nie gehört, dass es etwas kostet, auch in anderen Bundesländern nicht.

Werbung:
Der/die TE hatte eine konkrete Frage: was kann man unter diesen Umständen tun. Eine sinnvolle Antwort darauf hatte bisher noch niemand.

Die Antwort ist so logisch, dass man gar nicht auf die Idee kommt, jemand käme nicht darauf.
Man ruf die Feuerwehr an, erklärt den Sachverhalt, bittet um Hilfe und fertig.

Wenn du in 21605 Buxtehude wohnst, ist diese Aussage schlicht falsch:
http://www.buxtehude.de/v1/upload/Formulare/ortsrecht/7_12_a_Satz_Geb_Feuerwehr.pdf

@all
Ob eine freiwillige Feuerwehr Einsätze berechnet, ist grundsätzlich auf Landes- und Gemeindeebene geregelt. Und Einsätze mit umluftunabhängigen Atemschutzgeräten sind sicherlich teurer als das Ausfahren einer Leiter, um eine Katze vom Baum zu holen.

Ich finds ja cool, das unter dieser PLZ tatsächlich auch ein Buxtehude ist, aber nein, das ist die Falsche PLZ. Im Übrigen hast du den Link selber wohl eher nicht gelesen?

§ 2
Entgeltliche Pflichtaufgaben
Die Erfüllung folgender entgeltlicher Pflichtaufgaben durch die Feuerwehr ist kostenersatzpflichtig:
a) Leistungen bei Unglücksfällen und in sonstigen Bedarfsfällen, wenn Menschenleben nicht
oder nicht mehr in Gefahr sind

§3
Gebührenpflichtige freiwillige Leistungen
Für freiwillig erbrachte Leistungen werden vom Antragsteller Gebühren erhoben. Gebührenpflicht
besteht für alle Hilfs- und Sachleistungen der Feuerwehr, die nicht im Zusammenhang
mit den in § 2 der Satzung bezeichneten Aufgaben stehen. Diese freiwilligen Leistungen sind:
a) Beseitigung von Ölschäden und sonstigen umweltgefährdenden oder gefährlichen Stoffen
b) Türöffnung bei Gebäuden, Wohnungen, Aufzügen, etc.
c) zeitweise Überlassung von Fahrzeugen, Lösch-, Rettungs-, Beleuchtungs- und sonstigen
Hilfsgeräten
d) Einfangen von Tieren, Entfernung von Wespennestern
e) Auspumpen von Kellern
f) Mitwirkung bei Räum- und Aufräumarbeiten
g) Absicherung von Gebäuden und Gebäudeteilen
h) Gestellung von Feuerwehrkräften und evtl. weiterem technischen Gerät zu anderen als in
§ 2 dieser Satzung genannten Fällen.
§ 4
Kosten- und Gebührenschuldner
(1)Der Kostenschuldner bestimmt sich bei Leistungen nach
a) § 2 a), d) und e) der Satzung gemäß § 26 Abs. 4 Niedersächsisches Brandschutzgesetz, wonach
zur Zahlung der Gebühren verpflichtet ist:
1. derjenige, dessen Verhalten die Leistungen erforderlich gemacht hat
2. der Eigentümer der Sache oder derjenige, der die tatsächliche Gewalt über die Sache
ausübt, deren Zustand die Leistungen erforderlich gemacht hat
3. derjenige, in dessen Auftrag oder in dessen Interesse die Leistungen erbracht werden
4. derjenige, der vorsätzlich oder grob fahrlässig den Einsatz einer Feuerwehr auslöst

Also, wenn ich das richtig verstehe muss man zahlen. Was aber krass ist und was ich nicht wusste, ist das Tiere retten freiwillig ist. 😱 Wenn die Jungs von der Feuerwehr also grad ein bißchen gemütlich Karten spielen wollen statt ein Tier zu retten ist das voll normal?

Nun, da die PLZ nicht stimmt hoffe ich mal dass das hier nicht zutrifft.

Ich muss diesen Thread nochmal aufgreifen, es lässt mir einfach keine Ruhe.
Hatte das auch nicht mehr richtig in Erinnerung von damals, hab heute meinen Vater nochmal gefragt, der meinte, in unsere damalige Güllegrube ist nie jemand runter gestiegen. Das ist absolut lebensgefährlich.
Jetzt frage ich mich aber zum einen, warum war diese Grube nicht abgedeckt bzw. wie konnte eine Katze da herumlaufen, wenn gerade an der Grube gearbeitet wurde. Die sieht man doch auch und kann sie wegjagen.
Zweitens frage ich mich, wenn es lebensgefährlich für einen Menschen ist, in eine Grube abzusteigen, wie kann dann so ein kleines Tier überleben bis die Feuerwehr kommt?
Dann wäre ja die einzige Möglichkeit doch gewesen, einen Korb an einem Seil abzulassen, wobei ich denke, dass ein Tier in Panik auch nicht mehr in einen Korb klettert.
Fazit: so etwas darf einfach nicht passieren!

Die Antwort ist so logisch, dass man gar nicht auf die Idee kommt, jemand käme nicht darauf.
Man ruf die Feuerwehr an, erklärt den Sachverhalt, bittet um Hilfe und fertig.

Konkret: Du bist bereit, in so einem Fall einen höheren dreistelligen Betrag für eine fremde Katze zu zahlen?

Werbung:
Zumindest würde sie die Katze nicht einfach ihrem Schicksal überlassen.

PUNKT !

Aber sagt mir doch mal bitte, warum hat die Katze abends immer noch in der Grube gelebt und ein Mensch kann nicht mal ganz kurz runter klettern?
Hätte das kleine Tier nicht schon längst tot sein müssen, wenn es heisst, dass es für einen Menschen lebensgefährlich ist?

Ich glaube, ich hätte auch die Feuerwehr gerufen, auch wenn es (was ichnicht glaube) 1000 Euro gekostet hätte und wenn es nicht meine eigene Katze gewesen wäre. Es ist ein Tier in Not (egal wohin es gehört) und das muss man einfach retten wenn man nicht sein Leben lang Schuldgefühle haben will.....

Ich würde auch immer die Feuerwehr rufen. Da gibt es gar nichts nachzudenken. Auch auf die Gefahr hin, dass ich den Einsatz zahlen müsste.

Ich ärgere mich auch eigentlich, das ich so auf diese 1000 € angesprungen bin 🙁 ich hoffe nicht, dass sich jemand, der das liest davon abhalten lässt ein Tier zu retten. Ach hätte ich doch die Klappe gehalten, ich Kamel 🙁