Katze in unzumutbarer Haltung?

• Themenstarter Themenstarter Catma
  • Beginndatum Beginndatum
C

Catma

Gast
Gut, ich schreib mal einfach, was ich mitgekriegt habe, vielleicht hat hier jemand Tipps, was man machen könnte…

Ich wohne in einer Mehrparteien-Wohnsiedlung und sehe im Fenster gegenüber ab und zu eine Katze sitzen. Dort scheint selten jemand da zu sein. Ich achte nicht ständig darauf, aber sehe zB wirklich ganz selten Licht dort, auch nachts nicht.
Die Fenster sind immer gekippt (!) und ich hatte schon Angst, dass die Katze sich irgendwann dort verfängt.

Nun ist mir eine Katze zugelaufen (Suchaktion läuft) und vorgestern begegnete ich zufällig einer anderen Nachbarin aus diesem Haus gegenüber (ich kenne sie gut, sie hat mal auf meine Kater aufgepasst) und wir vermuteten, dass diese zugelaufene Katze eben die aus dem 1. Stock (neben ihr) sein könnte. Die Beschreibung passte. Von ihr erfuhr ich, dass die Katze dort seit ca 1/2 Jahr lebt, und seitdem das ganze Haus zusammengeschrien hätte, nachts, tagsüber, auch wenn man an der Tür vorbeigeht, so dass sich die Mieter schon beschwerten. Die besagte Halterin sei aber selten zu Hause und wenn, dann nicht gesprächsbereit. Das Miauen habe seit ca 2 Wochen aufgehört und so sah man von weiteren Beschwerden beim Vermieter etc ab.

Ganz kurz nach dem Gespräch sah ich die Katze wieder dort am Fenster sitzen, telefonierte mit der Nachbarin um ihr zu sagen, dass es nicht die mir zugelaufene sein kann - und sie fiel aus allen Wolken, sie meinte "ich kann nicht fassen, dass da in der Wohnung noch die Katze ist, gerade in den letzten Wochen war die Halterin so gut wie nie da".
Jetzt machen wir uns Sorgen um das Tier.
Und seitdem muss ich immer zu dem blöden Fenster schauen, ich komme mir schon vor wie eine dieser grässlichen Nachbar-Spannerinnen… Aber tatsächlich ist da seitdem, also jetzt zumindest seit vorgestern alles unverändert, 2 Fenster gekippt, kein Licht, nichts…

Kann man da nichts machen? Irgendwo bescheid sagen? Es gibt ja Katzenrettungsdienste, aber ob das angemessen ist? Sie haben ja auch viel zu tun – und wer weiß ist vielleicht auch übertrieben?

Also ich überlege immer…

Was ich jetzt dachte: ich habe ja in der Gegend wegen der zugelaufenen Katze Zettel verteilt und habe direkt in den Hauseingang einen gehängt in der Hoffnung, so mit der Halterin mal ins Gespräch zu kommen. Die Nachbarin meinte „wann denn? Sie ist ja so selten da…“

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Kann man da nichts machen? Irgendwo bescheid sagen? Es gibt ja Katzenrettungsdienste, aber ob das angemessen ist? Sie haben ja auch viel zu tun – und wer weiß ist vielleicht auch übertrieben?

Hallo Catma,
also ich finde das gar nicht übertrieben. Ich würde mir auch ständig Gedanken darüber machen !!!

Hast du in deiner Nähe einen Tierschutzverein ? Vielleicht könntest du da mal nachfragen, wie du dich am Besten verhalten kannst. Die Idee mit dem Katzenrettungsdienst finde ich auch gut. Die könnten dir evtl. Adressen / Telefonnummern geben, an die du dich wenden kannst.

Und... Liebe Catma, lieber jemand der hinschaut, als jemand der wegschaut🙂.

Lieben Gruß

Probiert doch mal aus, ob wirklich keiner füttern kommt.
Einfach nen Stück dünnes Klebeband an die Tür (Tesa oder sowas), das müsste da so angeklebt sein, dass es "über Eck" geht und wenn man die Tür aufmacht sich sofort löst.
Wenn man dann wieder gucken geht und es ist ab wäre man beruhigter.
Noch besser ersichtlich ists wenn man 2 Klebestreifen nimmt, einen auf die Tür, einen auf den Rahmen und einen Faden mit beiden festklebt.
Macht man die Tür auf, geht der Faden zwangsweise raus.

Zusätzlich nen Zettel direkt an die Tür kleben, dass sie sich mal melden soll bzw. derjenige, der sich kümmert.

Du stehst ja sicherlich nicht 24h am Fenster 😎

Hallo, schreibt doch gemeinsam einen Brief an den/die Mieter der Wohnung dort.

Erklärt warum und wieso ihr Euch Gedanken macht und bietet Eure Hilfe an.😉

Bevor ich da was auch immer an die Türe kleben würde (könnte Ärger geben!), erst mal sehen was kommt.

LG

wenn die katze so schreit und terror macht und sogar schon beschwerden im haus sind :
polizei...
die reagieren bei ner katze nicht taggleich aber unter sollchen umständen könnte es sogar sein das die sofort kommen

hatte hier im haus mal das gleiche problem, zumindest mit schreiender katze und keiner in der wohnung, die haben erst geprüft wer da wohnt, alter und so...
meinten keine gefahr im verzug da nen junger mann und somit sollte ich das noch nen paar tage beobachten...
das war am tag 3!!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der gleichen Meinung bin ich auch. Du schaust nicht weg, wie viele andere das tun würden.
Die Idee mit dem Tesa und/ oder Faden find ich super. Danach habt ihr Gewissheit, ob sich denn jemand um das Kätzle kümmert. Würd ich auch sofort machen.
Gekippte Fenter? bei dem Wetter? Tag und Nacht? Was soll das denn? Da stimmt doch sicher was nicht...oder? Das arme Tier...

Werbung:
Hm schwierig. Du stehst ja vermutlich keine 24 Stunden am Fenster und ob ein fenster gekippt ist oder nicht....es gibt Leute die das brauchen egal bei welcher Kälte.
Kannst du was zu der Halterin sagen? Ältere Dame oder jung?
So wirst du wenig Möglichkeiten haben. Der TS wird eher nichts machen (war zumindest in einem ähnlichen Fall bei uns so) und Polizei wenn nichts konkretes vorliegt auch nicht

Wie sieht die Katze denn aus? Gut genährt, eher nicht?

Vielleicht ist sie nicht kastriert und rollig und schreit daher so viel?
Vielleicht eine Einzel-Siam?
Beides nicht gut, würde aber das kreischen erklären?!

Also ... Polizei fände ich übertrieben und bringt nur Ärger, wenn die Situation verkannt wird.
Mal klopfen/klingeln und anfragen?

Wenn man hier bei uns gegenüber wohnen würde von einer bestimmten Seite aus, würde mann das genauso sehen: IMMER dunkel und IMMER ein Fenster auf/auf kipp.
Das liegt daran, weil wir uns viel in einem Raum aufhalten, der dazu dann noch zusätzlich auch meist dunkel ist und wenn es dann noch das Schlafzimmer ist, auf das man drauf schaut: Na, das ist immer dunkel und immer Fenster auf.

Danke für eure Einschätzungen!
Habe mir das gestern Abend bereits durchgelesen und hat mir beim Überlegen gut geholfen, habe bereits kleine Aktionen gestartet, Tierschutz telefoniert...

@ gisisami – Teil des Problems ist, dass das im Vorfeld getan wurde. Die Nachbarin hat sie angesprochen und andere hätten das auch versucht (weiß nicht, ob es nun Streit gab...). Sie meinte, es sei schwierig mit der Halterin zu reden, sie sei selten da (wohnt offensichtlich eher bei ihrem Freund) und wenn dann alkoholisiert. Sie hätte die Katze eh geschenkt bekommen, und werde sich kümmern, dass das Gejaule aufhört… Weil es aber nicht auförte, hat sie und auch andere Mieter es dann per Brief probiert.
Nachbarin hat sich auch informiert, ihr wurde geraten (von wem, weiß ich jetzt nicht) wg dem Geschreie ein Protokoll zu führen, was sie auch eine Weile getan hat.
Was da noch gemacht wurde, zB über Hausverwaltung, weiß ich nicht, aber es wurde schon sehr und über längere Zeit versucht, zu reden und etwas zu bewegen…
Seit 2 Wochen ist kein Gejaule mehr, also hat man aufgegeben in der Hoffnung, dass es sich irgendwie erledigt hat. Jetzt, als ich die Katze wieder gesehen habe, war sie ganz baff und wieder beunruhigt.

@ cleolinchen – nein, nicht 24h, und wirklich aufgefallen ist mir das erst seit 3 Tagen, nach dem Gespräch – aber den Mietern im Haus fällt doch schon lange auf, dass da selten jemand ist…
Nur meine ich auch, was man dann vermutet, muss 1. nicht unbedingt so sein und 2. für andere kein Grund sein, etwas zu unternehmen. Sie wird ja offensichtlich gefüttert, also sie saß da nicht bewegungslos am Fenster, und damit hats sich… Und sie jault nicht mehr, dann ist ja alles ok… *seufz*
Zu der Halterin: siehe @ Gisisami.

@ Frau Sue – das konnte ich nicht erkennen. Klopfen/klingeln/anfragen haben bereits die Nachbarn, siehe @ Gisisami.
Die Wohnung ist wie meine geschnitten. 2 Durchgangszimmer, man sieht gegenüber ins Wozi und dann weiter durch ins Schlafzi zum Fenster. Küche u Bad liegen zu meiner Seite… Also egal welcher Raum, man sieht, wenn wo Licht ist… Wozi- und Küchenfenster ist gekippt, andere Seite weiß ich nicht.

**
Die Frau vom Tierschutz fand die Situation untragbar, aber sagte, wenn die Katze nicht mehr jault man davon ausgehen kann, dass sie versorgt wird, insofern hätte man bei der Polizei wenig Chancen. Das mit dem Tesa sagte sie dann auch, aber dann wäre es evtl für die Katze zu spät… Sie hat mir einige Tipps gegeben, was ich bei Hausverwaltung und evtl Polizei sagen soll.

Was ich jetzt machen will: Auf jeden Fall herausfinden, wie es der Katze geht. Habe statt Tesa einen Brief an ihre Tür geklemmt, nur kurz notiert dass mir eine Katze zugelaufen ist, ob das ihre ist und sie soll mich anrufen. Nur dass schon mal Kontakt da ist - ganz unabhängig davon, was da mit den anderen Nachbarn war.
Man kann durch den Brief sehen, wie lange schon keiner da war und das können dann auch Mieter aus dem Haus bestätigen.
Außerdem habe ich ihre Telefonnummer gegoogelt und rufe da jetzt regelmäßig an. Falls ich Licht sehe, gehe ich rüber, da kenne ich jetzt nix mehr.
Also wenn ich sie „erwische“, dann bin ich auch vorsichtig, so von Katzenhalter zu Katzenhalter mal nett nachfragen…
Wenn nicht/ Brief da immer noch klemmt, werde ich montagfrüh die Hausverwaltung anrufen und fragen, ob sie da überhaupt noch wohnt und ob ein Hausmeister oder so da rein kann.

Wenn das nicht geht, sind für mich genug Tage vergangen, um die Polizei um Hilfe zu bitten.
Hoffentlich nicht zu viel für die Katze.
Mir ist echt nicht wohl, so lange zu warten, aber handeln „nur“ aufgrund der Vorgeschichte, die ich von anderen gehört habe finde ich auch fragwürdig…

Ich hoffe, mein „Plan“ geht so auf und dass es dann nicht zu spät ist, ich habe wirklich ein ganz mulmiges Gefühl…
Naja… danke fürs lesen und mit-überlegen, ich berichte – und fasse mich dann auch kürzer 😳

Zuletzt bearbeitet:
Ich drücke die Daumen, dass doch alles gut ist mit der Katze. Und wenn nicht, dass schnell Hilfe kommt.
Es ist gut, dass du da ein Auge drauf hast.

Das mit dem Brief ist eine Superidee! Ich finde es schwierig, basierend auf Aussagen Dritter "mit der kann man nicht reden" einen Aufstand anzuzetteln. Lieber erstmal selbst davon überzeugen, dass man nicht reden kann bzw. niemand vor Ort ist 😉

Und wer kann schon was gegen ein nettes Gespräch von Katzenhalter zu Katzenhalter haben...? 😀

Werbung:
Ach, mir ist ganz seltsam zumute...
Der Brief klemmt immer noch dort und telefonisch habe ich die Nachbarin auch nicht erreicht.

Habe vorhin mit einem vom Bauverein telefoniert.
Er war sehr nett und hat sich mein Problem angehört, aber hat auch nachdem ich das mit dem Brief gesagt habe gesagt "ehrlich gesagt verstehe ich das Problem jetzt nicht"... (schon klar, ist ja nur ne Katze 😀) War aber trotzdem ein nettes Gespräch, ich meinte, wenn das Tier da alleine in der Wohnung sei, sei das Tierquälerei, er meinte, ja, ok, könnte man so sehen...
Aber er meinte, er könne da nichts machen, weil von den anderen Nachbarn nichts vorliegt und es jetzt ja auch nichts Konkretes gäbe. Ich sehe das natürlich auch, rein rechtsmäßig und meinte: "nunja, vielleicht ist das Tier ja auch schon verhungert" 😎
Aber er meinte, er habe ihre Handynummer und wolle versuchen, sie zu erreichen.

Irgendwie ist mir nun wohler, weil ich denke, jetzt weiß jemand bescheid und mich geht es nichts mehr an.
Aber andernteils lege ich meine Hand dafür ins Feuer, dass er da höchstens 1x probiert...

Nunja, weiß auch nicht, ob das alles richtig so war...

Hast du erwähnt, dass die Fenster da Tag und nacht offen sind?
(und du logischer weise davon ausgehst, dass die Heizung aus ist)

Teils haben die vor Frostschäden angst (sofern es bei dir kalt genug ist).
Hier im Haus ist deshalb diesen Winter auch eine Wohnung geöffnet worden (da gabs aber ein Glück keine Haustiere, Mieter war "mal eben so" verzogen).

Vllt. zuckt der sich dann etwas mehr.

nö, ne...
also ich habe ihm alles haarklein erzählt, so nach dem Motto "wenn einer weiß, was man machen kann, dann Sie 😎" - aber das mit dem gekippten Fenstern nicht. Shiet, ja, dann hätte er vielleicht mal nen Hausmeister geschickt...
Jetzt nochmal da anrufen? Ich glaube, er hält mich für so eine Nachbarspetze...
Bin ich ja vielleicht auch 😀

Edit
Ich dachte mir gerade "ist der Ruf erst ruiniert..." Hab nochmal kurz durchgeklingelt und das mit den gekippten Fenstern gesagt.
Er meint "Ok, ist angekommen" Wenigstens hat der Mann Humor...
Er meinte aber auch, er wüsste mittlerweile, dass es da schon diese Vorgeschichte gibt und versucht sie zu erreichen, per Handy und ein Brief ist raus - hätte er mir auch nicht sagen müssen, er versucht schon...
So. Mehr kann ich jetzt auch net tun...

Zuletzt bearbeitet:
*daumenquetsch* - ich finds gut, dass es aufmerksame Nachbarn gibt. Früher wohnte ich in so einer netten Einfamilienhaus-Siedlung. Wir hatten alle an unseren Briefkästen ein Warnschild kleben "Achtung - aufmerksame Nachbarn!" Das war cool, Müll in den Vorgärten oder Graffitti etc. war so gut wie nie Thema 😀

Hallo, wenn es sich so verhält wie Du es beschreibst.
Brief noch da, Fenster auf bei den Temperaturen - rufe die Tierrettung.
Habt ihr so etwas in der Nähe?

Wenn nicht, die Polizei einschalten und zwar mit der Begründung, es meldet sich niemand dort. Man macht sich Sorgen um die Nachbarin...blablabla und Tiere wären wohl auch dort.
Hauptsache die versuchen die Türe zu öffnen.

LG

Werbung:
nun ja - ein Brief bringt es ja nicht, wenn sie nicht da ist um den Briefkasten zu leeren... wie sieht der übrigens aus? Im Normalfall quillt so ein Briefkasten ja binnen kürzester Zeit über vor lauter Werbung, wenn niemand da ist zum leeren.

...Brief noch da, Fenster auf bei den Temperaturen - rufe die Tierrettung...Wenn nicht, die Polizei einschalten und zwar mit der Begründung, es meldet sich niemand dort. Man macht sich Sorgen um die Nachbarin...blablabla und Tiere wären wohl auch dort.
Hauptsache die versuchen die Türe zu öffnen...
Selbst die Frau vom Tierschutz meinte, das sei für die Polizei kein ausreichender Grund...
Und ganz ehrlich...? Was ich mir da zusammenreime... Ich glaube nicht, dass ich da falsch liege - aber was, wenn alles anders ist? Wenn die Halterin im Urlaub ist, da ein Futterautomat steht oder sonstetwas ist, was natürlich nicht ideal für eine Katze ist, aber kein Grund, eine Tür aufzubrechen...?
Ich sehe das jetzt so: Ich habe einige Dinge gehört und selbst beobachtet und all das, die ganze Geschichte, so wie ihr sie hier lesen könnt, der Hausverwaltung erzählt. Mir wäre es ehrlich gesagt zu heikel, da noch weiter zu insistieren... Wer weiß, was die Verwaltung macht... er meinte ja noch, er wüßte inzwischen nicht nur von mir, dass es da eine Vorgeschichte gibt... Bin mir schon unsicher, aber ich glaube, hier ist auch eine Grenze für mich...

nun ja - ein Brief bringt es ja nicht, wenn sie nicht da ist um den Briefkasten zu leeren...
Ja, aber die Hausverwaltung weiß auch, dass ich bereits Freitag einen an die Tür geklemmt habe...
Ich weiß auch nicht wirklich, was jetzt...

*daumenquetsch* - ich finds gut, dass es aufmerksame Nachbarn gibt.
Ich finds auch toll 🙂 Die Nachbarin gegenüber, mit der ich gesprochen hatte, hat meine Katzen betreut, als ich im KH war, eine andere hat mir vor ein paar Tagen den zugelaufenen Kater anvertraut und hier im Haus ist es auch super, ich weiß immer, wo ich klingeln kann, egal was ist. 🙂
Aber eben auch immer im respektvollen Abstand!
Sowas kann auch schnell ins Gegenteil ausarten, dass man sich wo einmischt... Gerade wenn es Gerede gibt... das mag ich gar nicht... Vielleicht kann ich auch dewegen jetzt nicht so klar Stellung beziehen, weil für mich das schon eine Gratwanderung ist zwischen "kümmern" und "sich einmischen"...
Ich glaube, es war gut, dass ich mich gekümmert habe. Ich glaube, mehr wäre einfach zu viel...
Ich weiß nicht...

ich nochmal...
Habe jetzt doch mal die Polizei angerufen und die Situation geschildert. War ja auch so mein Plan.
Katze in Wohnung, in der mindestens seit Freitag niemand war und die Fenster gekippt sind.
"Ja, und?"
puh...
Wenn ich erkläre
"Die Wohnung kühlt aus / Kippfenster sind gefährlich für Katzen"
"Katzen leben ja sonst auch in der freien Natur und Kippfenster sind kein Problem"
"Der Brief klemmt seit Freitag in der Tür"
"vielleicht ist genug Trockenfutter da"
Wenn ich die Vorgeschichte erzähle - das Jaulen, die Beschwerden der Nachbarn
"Das wissen Sie nur vom Hörensagen und hier liegt nichts vor"
Also, nach den "Fakten" wäre das kein Grund, etwas zu tun.
Und irgendwie hat er doch auch recht, rein rechtlich, oder nicht?
hm...

Werde morgen doch nochmal mit der Frau vom Tierschutz telefonieren...

Zuletzt bearbeitet:
Endlich hat sie sich gemeldet!

Die Katze, die mir vor 7 Tagen zugelaufen ist, ist ihre.

Sie hatte 2 in der Wohnung und eine ist ihr ausgebüxt...

Sie will sie gleich abholen, sie klang total nett am Telefon, ich habe ihr auch gesagt, dass ich mir höllische Sorgen gemacht habe "wir müssen reden"

Bitte drückt die Daumen, dass alles gut ausgeht!

Zuletzt bearbeitet: