So, ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht, den ganzen Thread und jeden einzelnen Kommentar zu lesen und nochmal was herauszupicken.
Bin normalerweise nicht besonders aktiv, aber hier muss ich einfach was dazu schreiben.
Wird durch die Zitate wahrscheinlich auch sehr lang, aber da muss man durch.
Ich versuche, jetzt nicht nochmal alles zu wiederholen. Das meiste wurde dir ja gesagt und nahe gelegt.
Erstmal: Bis auf die Sache mit dem Tierheim, erinnert mich deine Geschichte sehr stark an unsere Unsauberkeitsgeschichte.
Wir haben das mit Simba durch bzw. sind gerade noch dabei.
Hier mal der Link, falls du dich mal durchlesen willst:
Kater ist plötzlich nach fast 2 Jahren unsauber. Wissen nicht weiter. (lang)
Hab mir den Fragebogen kurz durchgelesen, der Auslöser für die Unsauberkeit war ein Urlaub im Februar. Ich war knappe 3 Wochen weg, das hat ihr nicht gepasst. In dieser Zeit hat sie sich angewöhnt, ihr kleines Geschäft in meinem Bett zu verrichten. Leider hat sie sich das bis jetzt nicht abgewöhnt. Ich glaube nicht, dass es ein medizinisches Problem ist, da sie wie gesagt einige Tage nach meiner Abreise damit begonnen hat und es daher wohl ein klassisches Protestpinkeln war/ist. Eine Tierkommunikatorin hat 2 Mal mit ihr geredet und dabei ist herausgekommen....
Bei uns fing die Unsauberkeit damit an, dass ich zwei Tage mit meinem Verlobten weg war. Einen Tag nach unserem Wiederkommen fing er an ins Bett zu pinkeln. Haben auch gedacht, dass das der Auslöser war.
Und wir haben auch medizinische Probleme komplett ausgeschlossen. Er hatte ja schließlich noch nie was in der Richtung. Ich fing an, nach Symptomen zu googeln. Kein dunkler Urin, keine kleinen Urinspritzer, kein mehrmaliges aufs Klo gehen, kein Schmerzen-zeigen, kein unangenehmer Geruch. Nichts davon traf zu. Also alles schon fast ausgeschlossen.
Und es passte ja so gut mit der Zeit- er fing an, als wir wiederkamen. Also MUSSTE es doch damit zusammenhängen?
Im Endeffekt waren wir viel zu spät beim Tierarzt. Mein Kater wurde komplett auf den Kopf gestellt. Was kam raus? Eine dicke, fette Blasenentzündung mit e-coli-Bakterien im Urin. Sogar Blut war zu finden.
Stell dir das vor: nicht ein Symptom der typischen Blasenentzündung hat er gezeigt. Obwohl- doch. Er pinkelte ins Bett. Damit will ich sagen: Katzen funktionieren nicht nach Schema F. Sie zeigen Schmerzen nur selten, und der erste Gang sollte immer zum Tierarzt sein.
Warum du anstelle einer Tierärztin einen Tierkommunikatoren zu dir holst.. sorry, kein Verständnis.
Dass es kein Protestpinkeln gibt, wurde dir ja eingehend erklärt.
Die Bettwäsche wasche ich normal mit 60 Grad. Für die Matratze verwende ich einen speziellen Reiniger für Katzenurin, die Marke heißt Simple Solution. Man muss aber auch dazusagen, dass sie genau weiß, dass sie nicht ins Bett machen darf und gelegentlich geht sie ja auch ins Katzenklo, wofür ich sie dann auch lobe. Wenn sie ins Bett macht, passt ihr gerade irgendwas nicht.
Joa. Das haben wir auch hier. Das von Fressnapf "extreme". Geholfen hats nix, der Kater hat es trotzdem noch gerochen. Seit dem Biodor Animal (das würde ich dir empfehlen!) wird zumindest nicht mehr an Bettdecken, der Matratze etc. gerochen. Scheint zu wirken. Das Simple Solution kannst du ganz getrost in die Tonne kloppen.
Ach ja: Simba ging auch gelegentlich ins Katzenklo
🙄 😉 War auch verwundert, er benutzte aber ebenfalls beide Orte. Haben ihn auch mit Leckerchen belohnt, wenn er ins Klo machte. Aber: auch das hilft halt nix, wenn der Kater/die Katze jedesmal Schmerzen hat, wenn er/sie auf Toilette sitzt. Dann verbindet sie damit einfach was negatives. Klo=Aua. Bett=warme, weiche Unterlage, Frauchens Geruch: besser.
Dass sie nicht ins Bett machen darf, weiß sie nicht.
Katzen haben einen starken Instinkt und eine feine Nase und wissen genau, wo ihr Katzenklo steht,ja. Aber deine Katze ist kein Kind, der man "nein,nein,nein!" beibringen kann. Kognitiv weiß sie nicht, dass sie das "nicht darf".
Sie macht es, um sich selbst zu beruhigen und dich darauf aufmerksam zu machen, dass etwas nicht stimmt.
@ freewolf: Das war mir schon klar, dass solche Bemerkungen kommen. Natürlich schiebe ich meine Katze nicht leichtfertig ab und ich versuche ja, das Problem in den Griff zu bekommen, aber es macht mich mittlerweile auch total wütend, wenn ich sehe, dass sie wieder ins Bett gemacht hat. 😡 Ich kann nicht auf Dauer in einer stinkenden, versifften Wohnung leben. Und ich denke mir auch, dass sie vielleicht ein zu Hause mit Freigang braucht, nachdem sie der Tierkommunikatorin gesagt hat, dass sie rausgehen will.
Auch hier: uns wurde von mehreren Leuten gesagt, dass er möglicherweise raus will, Freigänger sein. War schließlich Straßenkater, da muss er das doch "vermissen".
Ich kann dir nur sagen: natürlich gibt es Ausnahmen. Aber wenn eine Katze (Du schriebst, sie habe einen Stammbaum und sei von einer Züchterin) noch nie wirklich draußen war, bevor du mit dem Mist mit dem rausgehen angefangen hast, kann sie das nicht richtig vermissen. Ist jedenfalls eher unwahrscheinlich. Vor allem zeigt sie da ja deutliche Angst, wenn du mit ihr rausgehst.
Simba fällt nach fast 2 Jahren mit Sicherheit nicht ein: Oh, ich will hier raus, weil es drinnen so langweilig ist. Ich gehe stark davon aus, dass es bei deiner Olympia ähnlich ist. ABER: erstmal das medizinische ausschließen, dann schaut man weiter!
Im Übrigen klingst du so, als würde deine Olympia in jede Ecke deiner Wohnung pissen. Simba hat so oft hier auf Matratzen, Decken, Kissen, Bettbezüge, Bettlaken gepinkelt.. gestern zuletzt. Das wird gewaschen und mit Enzymreiniger behandelt und gut ist. Stinken tut unsere Wohnung nicht. Erst recht nicht nach Katzenpisse. Und versifft ist unsere Wohnung auch nicht, obwohl Simba echt jeden Teil des Bettes ausnutzt / ausgenutzt hat.
Ja, ist scheiße. Ja, ist unangenehm. Ja, ist blöd, wenn du in dem Bett liegen musst.
Ich kann deine Verzweiflung wirklich verstehen, glaube mir. Ich habe hier auch schon heulend vor dem Kater gesessen. Wut habe ich dabei nicht verspürt, weil ich weiß, wie es ihm gehen muss, wenn er mir vor Schmerzen/Unglück schon ins Bett pisst.
Mach dir bitte nochmal deutlich, dass sie das nicht tut um dich zu ärgern oder zu provozieren
@ alle bezüglich Urinuntersuchung: Ich habe gelesen, dass eine Blasenpunktion schmerzfrei ist, irgendwie kann ich mir aber nicht vorstellen, dass es nicht weh tut, wenn eine Nadel bis in die Blase gestochen wird! Außerdem können dabei doch sicher auch Komplikationen auftreten!
Unserem Simba wurde die Blase nicht punktiert, er hat einen Katheter gelegt bekommen. Ich hatte eine Panik davor, klingt ja so gefährlich. Im Endeffekt war es nach einer Minute vorbei und der Kater (Ein Sensibelchen hoch10) hat nicht mal richtig gezuckt. Blieb sogar still liegen.
Klingt immer schlimmer als es ist, glaube mir das mal. Ansonsten frag auch nach Blase ausmassieren.
Behalt deine Katze bei dir in der Wohnung (bloss nicht mit drin und draussen experimentieren), schaff ein weiteres Klo an und versuch mal ein feineres Streu auszuprobieren.
Ein wichtiger Tip. Jetzt gerade wird herumexperimentiert, was ihr lieber ist. Habe ich so den Eindruck. Das verunsichert sie und wenn sie einmal wirklich raus will, weil sie sich dran gewöhnt hat und die weite, weite Welt dort draußen kennengelernt hat,
dann hast du ein Problem
Eine Freigängerkatze zu einer Wohnungskatze zu machen..schwierig. Lass die Experimente, ehrlich. Das tut ihr nicht gut und dir erst recht nicht. Sonst pinkelt sie dir bald in die Wohnung, weil sie raus will
🙄
Wir benutzen übrigens Premiere sensitive. Das lieben unsere.
In deinem Fall würde ich als erstes ein anderes sehr feines Klumpstreu ohne eigenen Duft anbieten.
Als Beispiel wie fein sind da Marken wie Golden Grey Master oder Premiere Sensitv die gut angenommen werden.
Dies dann schön hoch einfüllen damit Katz auch ordentlich buddeln kann, also ruhig mehr als 8 cm.
Simba und Felicia buddeln sich gerne bis nach China durch. Mit Vorliebe wird dann alles nach hinten geschoben und nach draußen befördert. Hoch einfüllen ist ein guter Tipp.