Katze ins Tierheim

• Themenstarter Themenstarter abcde
  • Beginndatum Beginndatum
Notfalltermin bedeutet nur in der "offenen Sprechstunde". Hier gibt es bei vielen Praxen ein Zeitfenster zur regulären Sprechzeit ohne Termine, was sich dann Notfallsprechstunde nennt. Oder wenn es das nicht gibt, dann wird man eben "zwischengeschoben" und muss dafür dann auch mal eine halbe Stunde warten (was auch bei einem vereinbarten Termin vorkommen kann). Das bedeutet aber nicht, sich mit wehenden Fahnen Nachts um 3 als Notfall anzukündigen.

Es gibt aber ja sogar teilweise noch TA komplett ohne feste Termine.

A

Werbung

Es gibt ja leider viele "normale" TA, die nichtmal den Urin untersuchen und bei Verdacht auf BE (den sie scheinbar durch ihren Analysenblick erkennen 😉) total sinnbefreit ein Langzeit-AB geben.
Leider auch schon erlebt, dankend abgelehnt. 🙄

ich auch und ähnliche Geschichten (Sticks bei Katzen wohl nicht aussagekräftig, Leukos falsch posititiv, trotzdem zig mal wiederholt für viel Geld und AB verordnet) - auch wenn ich bis Anfang nächster Woche warten müßte, den Spezialisten bevorzugen.

Notfalltermin bedeutet nur in der "offenen Sprechstunde". Hier gibt es bei vielen Praxen ein Zeitfenster zur regulären Sprechzeit ohne Termine, was sich dann Notfallsprechstunde nennt. Oder wenn es das nicht gibt, dann wird man eben "zwischengeschoben" und muss dafür dann auch mal eine halbe Stunde warten (was auch bei einem vereinbarten Termin vorkommen kann). Das bedeutet aber nicht, sich mit wehenden Fahnen Nachts um 3 als Notfall anzukündigen.

ich hab das schon verstanden.
Ich würd jetzt trotzdem nicht zu irgendnem Arzt hin, nur weil er morgen kann, so einen Notfall sehe ich eben nicht, wo's schon 3 Monate besteht und doch eher unwahrscheinlich nach nem medizinischen Problem klingt

Ich würd jetzt trotzdem nicht zu irgendnem Arzt hin, nur weil er morgen kann, so einen Notfall sehe ich eben nicht, wo's schon 3 Monate besteht und doch eher unwahrscheinlich nach nem medizinischen Problem klingt.

Gerade bei solch unklarer Geschichte mit solchem Leidensdruck würde ich mir schon dreimal überlegen, wo ich hingehe

Ich würd jetzt trotzdem nicht zu irgendnem Arzt hin, nur weil er morgen kann, so einen Notfall sehe ich eben nicht, wo's schon 3 Monate besteht und doch eher unwahrscheinlich nach nem medizinischen Problem klingt.

Gerade bei solch unklarer Geschichte mit solchem Leidensdruck würde ich mir schon dreimal überlegen, wo ich hingehe

Andersrum gesagt, wenn du seit, wer weiß wie lange, mit Schmerzen lebst und es dann nicht mehr länger aushältst und anfängst nach Hilfe zu schreien. Dann willst du, dass die Mitmenschen, welche dich sehen, denken: "Die schreit doch erst seit 3 Monaten, so dringend kann es nicht sein, lassen wir die lieber noch etwas schreien bis wir einen Experten für ihr Leiden aufsuchen können"

Notfalls kann abcde doch in die Tierklinik. Das ist keine Kleinigkeit hier.

Sorry, aber da verdrehst Du mir die Worte total im Mund.

Ich bin im Übrigen nicht die, die die Katze 3 Monate lang hat schreien lassen. Ich wäre beim ersten mal im Bett pieseln beim TA gewesen, ganz ehrlich.

Aber nachdem es nun 3 Monate lang geht (und man m. E. nicht wegen einem akuten Notfall "jeden" ran lassen muß), sollte da, wäre es meine Katze jemand ran, der sich auskennt. Zumindest würde ich bei keinem TA ohne Erfahrung ne Punktion vornehmen lassen und auch niemals leichtfertig. Die Blase kann dabei auch platzen, wenn es doof gemacht wird.
Wenn würde ich dann morgen wirklich in die Tierklinik fahren

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Sorry, aber da verdrehst Du mir die Worte total im Mund.

Ich bin im Übrigen nicht die, die die Katze 3 Monate lang hat schreien lassen. Ich wäre beim ersten mal im Bett pieseln beim TA gewesen, ganz ehrlich.

Aber nachdem es nun 3 Monate lang geht, sollte da, wäre es meine Katze jemand ran, der sich auskennt. Zumindest würde ich bei keinem TA ohne Erfahrung ne Punktion vornehmen lassen und auch niemals leichtfertig. Die Blase kann dabei auch platzen, wenn es doof gemacht wird.
Wenn würde ich dann morgen wirklich in die Tierklinik fahren

Woher hast du das denn?
Ich finde es übrigens wenig zielführend hier jetzt Angst zu verbreiten. Unsere Diabetikerkatzen werden oft blasenpunktiert...von "ganz normalen Tierärzten" die keinerlei Spezialisierung haben. Und ich habe noch von keinem User gehört dass dabei die Blase geplatzt sei😕
Auch in der Humanmedizin habe ich das noch nie erlebt...in mittlerweile 30 Berufsjahren.

Und...wo ist der Unterschied ob sie jetzt zu ihrem Tierarzt geht oder ob sie vor 3 Monaten gegangen wäre? Da wären die Komplikationen die gleichen gewesen.

Ich bin dann jetzt auch hier raus...je länger hier "gestritten" wird desto unsicherer wird nachher die TE.
Der Katze wünsche ich alles Gute...und der TE auch.

Du hast geschrieben, sie sollte die spezialisierte Praxis bevorzugen, wenn sie einen Notfalltermin bekommt, wenn nicht soll sie dann zum anderen gehen.
Das finde ich metzt ein bisschen übertrieben. Ich würds auch zeitnah abklären, aber nen Notfall sehe ich nicht

Ich habe mal gar nichts zuvor geschrieben. 😕 Bei Wildpinklern halte ich mich eher zurück, da ich dies bei Katzen selber zum Glück noch nie hatte.

ABER: Wenn du meinst, eine BE sei eine harmlose Sache, die man getrost noch ein paar Tage aussitzen kann, dann wünsche ich dir mal eine. Nur damit du weißt, was das für fiese Schmerzen sind. Gut dass Katzen sich nur über Pinkeln verständlich machen wollen und nicht in der Lage sind, vor Schmerzen die Bude in Brand zu stecken. :stumm:

Ich hab jetzt mal rauskopiert, was in der "Spezialklinik" unter Nephrocheck angeführt ist:

Nephrologie
Diagnostik und Therapie von Nieren- und Harnwegserkrankungen.
„Nephrocheck“: Ultraschall, Nieren- und Blasenkontrastuntersuchungen, histologische Nierengewebsuntersuchungen, Harnanalysen, Inkontinenzdiagnostik und Therapie, urologische Endoskopie.

Ich hoffe doch, dass die Blase nicht platzt!!! Ich kapier sowieso nicht, wie man überhaupt eine Blasenpunktion machen kann, ohne dass die Blase nachher kaputt ist. Schließlich ist dann doch ein Loch in der Blase und diese somit undicht.. Aber ich bin auch kein Tierarzt und hab keine Ahnung davon.

Ich glaube Emmaline hat gemeint, dass sies nicht sooo dringend findet, weil man sich unter einem Notfall normalerweise eine Katze vorstellt, die vom Auto überfahren wurde oder ausm Fenster gesprungen ist. Und sie hat ja auch gesagt, dass sie nicht glaubt, dass es eine medizinische Ursache für das Pinkeln gibt!

Ich glaube Emmaline hat gemeint, dass sies nicht sooo dringend findet, weil man sich unter einem Notfall normalerweise eine Katze vorstellt, die vom Auto überfahren wurde oder ausm Fenster gesprungen ist. Und sie hat ja auch gesagt, dass sie nicht glaubt, dass es eine medizinische Ursache für das Pinkeln gibt!

Es ist ja auch nicht gesagt dass es eine medizinische Ursache gibt. Aber es gehört untersucht.
Und wenn eine organische Ursache wirklich ausgeschlossen ist geht man im nicht-medizinischen Bereich weiter auf Ursachensuche.

Werbung:
Ich hab jetzt mal rauskopiert, was in der "Spezialklinik" unter Nephrocheck angeführt ist:

Nephrologie
Diagnostik und Therapie von Nieren- und Harnwegserkrankungen.
„Nephrocheck“: Ultraschall, Nieren- und Blasenkontrastuntersuchungen, histologische Nierengewebsuntersuchungen, Harnanalysen, Inkontinenzdiagnostik und Therapie, urologische Endoskopie.

Ich hoffe doch, dass die Blase nicht platzt!!! Ich kapier sowieso nicht, wie man überhaupt eine Blasenpunktion machen kann, ohne dass die Blase nachher kaputt ist. Schließlich ist dann doch ein Loch in der Blase und diese somit undicht.. Aber ich bin auch kein Tierarzt und hab keine Ahnung davon.

Das Loch ist so winzig klein...das macht die Blase nicht kaputt.
Die Blase ist ein Muskel mit mehreren Schichten...das Loch ist sofort wieder verschlossen wenn die Nadel draussen ist. Das ist ähnlich wie beim Blutabnehmen...da verblutet man auch nicht.

Die Blase sollte für so eine Entnahme mäßig gefüllt sein, leer ist nichts und übervoll auch nicht (wobei es bei übervoll noch darauf ankäme, woran das liegt).
Das kann vorher mit einem Ultraschall (Schallkopf kurz draufhalten) festgestellt werden oder per abtasten. Manche TA führen die Nadel mit Hilfe von US ein, andere ohne.
Die Tiere merken das überhaupt nicht.
Vereinfacht gesagt ist das "Loch" sofort wieder zu.
Lass dir mal die Nadel zeigen, dann weißt du wieso. Die ist winzig.
Aber mach dich nicht im Vorfeld verrückt, das wird dir dann alles nochmal genauer erklärt.

Ich hoffe doch, dass die Blase nicht platzt!!! Ich kapier sowieso nicht, wie man überhaupt eine Blasenpunktion machen kann, ohne dass die Blase nachher kaputt ist. Schließlich ist dann doch ein Loch in der Blase und diese somit undicht.
Wenn man die richtige Technik drauf hat, kann man sogar eine Nadel in einen Luftballon pieken, ohne dass der platzt. Blase ist jetzt nicht so schwierig. Bisher mußte das aber bei keiner meiner Katzen gemacht werden, weil die Blase von TA ausmassiert werden konnte oder sie freiwillig auf den Behandlungstisch gepieselt hat. Mach dich da nicht verrückt. Urinuntersuchung sollte für jeden Tierarzt Routine sein, die er im Schlaf beherrscht.

Und...wo ist der Unterschied ob sie jetzt zu ihrem Tierarzt geht oder ob sie vor 3 Monaten gegangen wäre? Da wären die Komplikationen die gleichen gewesen.

Das ist so nicht ganz richtig.
Eine 3 Monate wütende BE kann auch bei Katzen in die Nieren aufgestiegen sein und da ne fette Nierenbeckenentzündung mit oder ohne Beteiligung der Nieren selbst machen.

Insofern ist die Wahrnehmung des TA Termins morgen ZWINGEND ... sie wäre vor 3 Monaten angeraten gewesen, aber sicher nicht so zeingend nötig wie jetzt. Und dabei ist das wumpe ob das nen normaler guter TA ist, oder nen Dr. von und zu Spezialist für sonstwas.

Jeder, der mal ne BE hatte weiss wie scheibe weh das tut .... und alleine die Vorstellung mit solchen Schmerzen 3 Monate rumrennen zu müssen ist abartig.

Ergo TE, Tierarzt, MORGEN früh GLEICH.

Das ist so nicht ganz richtig.
Eine 3 Monate wütende BE kann auch bei Katzen in die Nieren aufgestiegen sein und da ne fette Nierenbeckenentzündung mit oder ohne Beteiligung der Nieren selbst machen.

Insofern ist die Wahrnehmung des TA Termins morgen ZWINGEND ... sie wäre vor 3 Monaten angeraten gewesen, aber sicher nicht so zeingend nötig wie jetzt. Und dabei ist das wumpe ob das nen normaler guter TA ist, oder nen Dr. von und zu Spezialist für sonstwas.

Jeder, der mal ne BE hatte weiss wie scheibe weh das tut .... und alleine die Vorstellung mit solchen Schmerzen 3 Monate rumrennen zu müssen ist abartig.

Ergo TE, Tierarzt, MORGEN früh GLEICH.

Quiky, ich meinte die Komplikationen in Bezug auf eine Blasenpunktion.

Werbung:
Quiky, ich meinte die Komplikationen in Bezug auf eine Blasenpunktion.

Eine Blase punktieren sollte jeder halbwegs fähige TA eigentlich im Schlaf beherrschen.

So übel das für die Katze klingt, man kann nur hoffen, dass es nur ne BE ist, denn die ist relativ easy behandelbar.

Andere Ursachen sind u.U. verdammt schwer rauszufinden und vielleicht nicht so easy behandelbar.

Morgen früh kann ich aber leider nicht, ich hab morgen Vormittag einen wichtigen Termin, den ich nicht verschieben kann. Außerdem hab ich ja noch gar keinen Termin. Ich werde aber in der Praxis anrufen und fragen, wer von den Ärzten dort auf dieses Gebiet spezialisiert ist und ob ich vorbeikommen kann.

Hallo,

so sehr auch der Fokus darauf liegt das Tier medizinisch untersuchen zu lassen nimm dir bitte etwas Zeit und kauf ein feines, geruchloses Klumpstreu und biete das an.
Eine andere Streu kann auch bei organischen Ursachen dazu führen das sie erstmal wieder das Klo nutzt.
Und wenn es keine organischen Ursache hat hast du den ersten Schritt der weiteren Fehlersuche schon genacht.
Ganz ehrlich ich würde ihr unter diesen Umständen sogar ein weiteres offenes Klo ins Schlafzimmer stellen, mit neuer Streu.

Hier ist einiges gelaufen sehe ich 🙂

Also ich denke auch, dass wenn es eine Blasenentzündung ist, die nun schon so lange wütet, ist es enorm wichtig, so bald wie irgendwie möglich zum Tierarzt zu gehen.

Ein Schritt nach dem anderen, aber wie Sandm@n64 sagt, leg deinen Fokus da drauf, aber schau auch in andere Richtungen. Wenn es eine Blasenentzündung ist, dann ist das natürlich schlecht für die Katze, dass das so lange war, aber im Normalfall gut behandelbar. Wenn das nicht die Ursache ist, dann musst du dich auch darauf einstellen, dass die Suche weiter geht...
Ich hatte auch auf eine Blasenentzündung "gehofft" damals, weil da das weitere Vorgehen klar wäre. Als es das nicht war, war ich dann erstmal ziemlich überfordert, weil ich nicht wusste, wie weiter und ich wie du auch nicht mehr mit kam, täglich Wäsche waschen usw.

Viel Erfolg weiterhin, schaue sicher wieder rein 🙂