Katze isst Trockenfutter der anderen weg

• Themenstarter Themenstarter ksenijah
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aufteilen futterneid fütterung futterzeiten rationieren
K

ksenijah

Benutzer
Huhu.
Wir haben folgendes Problem, unsere Nala frisst unserer (Neuen) Ginny ständig das Trockenfutter weg. Bzw versucht es, bis wir einschreiten.

Beide bekommen das selbe NF. Ginny bekommt das gleiche TF nur halt noch für Kitten.
Bisher haben wir es mit Nala immer so gemacht:
Morgens nach dem aufstehen eine kleine Portion NF.
Kurz vor dem losgehen ihre Tagesration an TF.
Wenn wir heimkommen gegen 3 dann wieder NF.
Und abends vor dem schlafen ca 20/21 Uhr den Rest NF.

Jetzt wo aber 2 Näpfe Trockenfutter dastehen, gestaltet sich das alles etwas problematischer, da Ginny generell nicht besonders viel isst.
Wir haben viel gelesen, dass man getrennt füttern soll. Das Problem an der Sache ist, dass wir beide morgens zwischen 5/halb 6 keine Zeit dazu haben den beiden Futter zu geben & darauf zu warten, bis beide fertig sind.

Sollte noch ergänzen, dass die Ration NF morgens meistens kaum angerührt wird. Abends wird sie dann verschlungen.

H I L F E
was kann ich tun?

A

Werbung

H I L F E
was kann ich tun?

Einfach die Näpfe mit Nassfutter immer voll machen und voll lassen.
Du brauchst kein Kittenfutter und erst recht brauchen die beiden kein Trockenfutter.
Wenn immer genug Futter da steht, frisst auch keiner dem anderen was weg.
Und "mein Napf, Dein Napf" kennen Katzen sowieso nicht.
Zack, Problem gelöst 😉

• Like
Reaktionen: Rina21, Fla, Schnoki und 7 weitere
Hallo,
am besten ist es, wenn du die beiden komplett auf Nassfutter umstellt.
Das kann natürlich schwierig werden und braucht Geduld und Durchhaltevermögen von deiner Seite.
Hochwertiges NF kann rund um die Uhr angeboten werden.

• Like
Reaktionen: Fla, Schnoki, KleinerZoo und 4 weitere
Einfach die Näpfe mit Nassfutter immer voll machen und voll lassen.
Du brauchst kein Kittenfutter und erst recht brauchen die beiden kein Trockenfutter.
Wenn immer genug Futter da steht, frisst auch keiner dem anderen was weg.
Und "mein Napf, Dein Napf" kennen Katzen sowieso nicht.
Zack, Problem gelöst 😉
Hatte mal gelesen, dass TF zwar nicht unbedingt notwendig , aber dafür gut für die Zähne von Katzen sein soll. Deswegen haben wir uns für beides entschieden.. ist das denn nicht so?

Hatte mal gelesen, dass TF zwar nicht unbedingt notwendig , aber dafür gut für die Zähne von Katzen sein soll. Deswegen haben wir uns für beides entschieden.. ist das denn nicht so?
Kekse sind ja auch nicht gut für unsere Zähne ;-)
Wenn du möchtest, dass sie ihre Kaumuskulatur ordentlich anstrengen müssen und die Zähne abgerieben werden sollen, musst du ihnen rohes Fleisch anbieten (kein Schwein, Rindergulasch bietet sich gut an). Aber nicht in rauen Mengen, sondern ab und an als Leckerli.

• Like
Reaktionen: Rina21, Fla, Wildflower und 5 weitere
Ganz einfach:
TF in den Müll werfen, Kittenfutter braucht es gar nicht und immer NF zur Verfügung stellen. Das geht auch, wenn man Vollzeit arbeitet.
Problem gelöst.
Wir hatten Gelsen, dass TF gut für die Zähne von Katzen sein soll.

Es ist also auch in Ordnung, wenn von 11-21 Uhr kein Essen dasteht?
Wir haben nämlich Schichtarbeit & ich habe da ein etwas komisches Gefühl, wenn die beiden solange nichts haben..?

Werbung:

Nein, im Gegenteil. TroFu wird höchstens einmal zerknackt oder meist sogar am Stück geschluckt.
Außerdem macht es die Katzis krank (Diabetes, CNI...), weil es ihnen viel mehr Wasser entzieht als sie je wieder ausgleichen könnten.
Und Du putzt ja auch nicht mit Chips die Zähne 😁

Gut für die Zähne ist hier und da Rohfleisch z.B. Und wenn Ihr es ihnen beizeiten beibringt, Zähne putzen.

• Like
Reaktionen: Fla, KleinerZoo, Wasabikitten und 2 weitere
Hallo,
am besten ist es, wenn du die beiden komplett auf Nassfutter umstellt.
Das kann natürlich schwierig werden und braucht Geduld und Durchhaltevermögen von deiner Seite.
Hochwertiges NF kann rund um die Uhr angeboten werden.
Dann werden wir das wohl mal versuchen. Wir füttern Mjamjam. Allerdings akzeptiert Nala nur eine einige Sorte. Ist das schlimm? Oder sollte man abwechseln. Habe von beiden schon gehört 😅

Es ist also auch in Ordnung, wenn von 11-21 Uhr kein Essen dasteht?

Nein, ist es nicht. Darum sollen die Näpfe ja immer gefüllt sein. Ihr müsst eben genug hinstellen, so dass immer etwas zur Verfügung steht.
Katzen sind Häppchenfresser und brauchen immer wieder über den Tag verteilt Zugang zu ihrem Essen.

• Like
Reaktionen: Fla, Schnoki, KleinerZoo und 4 weitere
Bezüglich der Abwesenheit: einfach Nassfutter in rauen Mengen hinstellen 😉 zur Not gibt es auch so Futterautomaten für Nassfutter.

• Like
Reaktionen: KleinerZoo, Margitsina, Wasabikitten und 2 weitere
Nein, ist es nicht. Darum sollen die Näpfe ja immer gefüllt sein. Ihr müsst eben genug hinstellen, so dass immer etwas zur Verfügung steht.
Katzen sind Häppchenfresser und brauchen immer wieder über den Tag verteilt Zugang zu ihrem Essen.
Aber wird das NF dann nicht schlecht. Vorallem an heißen Sommertagen ?
Auch auf den Futterpackungen steht teilweise, man soll es nach 2 Stunden wieder wegräumen..

Werbung:
Stell es nicht in die Sonne, misch einen Schluck Wasser darunter, dann trocknet nichts aus.
Nassfutter kann gut auch mal 12 Stunden stehen bleiben, danach würde ich es aber tauschen.

• Like
Reaktionen: Fla, Schnoki, KleinerZoo und 2 weitere
Bezüglich der Abwesenheit: einfach Nassfutter in rauen Mengen hinstellen 😉 zur Not gibt es auch so Futterautomaten für Nassfutter.
Krass, ich dachte. Das gibt es nur für TF. Interessant. 🤔

Vielen Dank für die zahlreichen netten & schnellen Antworten.
Ihr habt uns sehr geholfen 🥰💛

• Like
Reaktionen: Fla, Schnitte76, Schnoki und 3 weitere
Aber wird das NF dann nicht schlecht. Vorallem an heißen Sommertagen ?
Auch auf den Futterpackungen steht teilweise, man soll es nach 2 Stunden wieder wegräumen..
Wie warm wird es denn in deiner Wohnung?
Also ich lass es an einem schattigen Ort in der Wohnung (zur Not Jalousien runter!) auch im Sommer 12 Stunden stehen. Wie schon geschrieben wurde, mit einem Schluck Wasser vermischt trocknet es auch nicht ein. Bei uns hat es im Sommer vielleicht maximal 25 Grad in der Wohnung. Da denke ich mir dann nix.

• Like
Reaktionen: ksenijah
Krass, ich dachte. Das gibt es nur für TF. Interessant. 🤔
Das sind soweit ich weiß (hab selber keinen) im Grunde einfach Schüsseln mit Abdeckung die erst zu nem bestimmten Zeitpunkt aufgehen. Bei uns reicht das Wasser drüber, ich bin aber auch nicht gar so lange weg.

Werbung:
Es gibt tatsächlich medizinisches Trockenfutter, was in Studien Zahnpflegeeffekte nachweisen konnte. Das hat dann aber entweder besondere Fasern, oder Stoffe, die Mineralien im Speichel binden, und so Zahnsteinbildung verringern KÖNNEN. Das pauschal auf alle Produkte zu übertragen ist ein Irrglaube, den sich die Hersteller gerne zunutze machen. Ein Produkt aus dem Supermarkt oder von einem normalen Hersteller aus dem Zoohandel wird diese teuren Zusätze nicht enthalten, sondern nur spezielle, medizinische Futter. Solange deine Katzen da keine medizinische Indikation haben, sehe ich persönlich keinen Grund, das zu füttern, zumal es eben auch nicht bei 100% der Katzen funktioniert. Da überwiegen dann meiner Meinung nach alle anderen Nachteile, die Trockenfutter so mit sich bringt.

• Like
Reaktionen: ksenijah
Habe jetzt in einigen Foren gelesen, dass man mehrere Futtermarken füttern soll. Ist das denn so? Habe auch gelesen, dass die Katzen dann mäklig werden? Aber genau das Gegenteil davon habe ich auch gehört.
Ich bin verwirrt ?😅

Ganz einfach:
TF in den Müll werfen, Kittenfutter braucht es gar nicht und immer NF zur Verfügung stellen. Das geht auch, wenn man Vollzeit arbeitet.
Problem gelöst.
Bitte kein Futter in den Müll werfen!
Ja, Trockenfutter ist nicht sonderlich gesund für Katzen, da bin ich mit den anderen hier völlig einig dass man das am besten garnicht füttert bzw. wenn, dann als Leckerli.

Aber: Lebensmittel, auch solche für Tiere wegzuwerfen finde ich absolut nicht in Ordnung!
Dann lieber drüber nachdenken wem damit geholfen werden kann!
Bei mir kriegen immer die Igel die Reste (zusätzlich zum extra für sie gekauften Futter) - da sind sie in jedem Fall besser untergebracht als in der Restmülltonne.

• Like
Reaktionen: Rina21, teufeline und Lionne
Habe jetzt in einigen Foren gelesen, dass man mehrere Futtermarken füttern soll. Ist das denn so? Habe auch gelesen, dass die Katzen dann mäklig werden? Aber genau das Gegenteil davon habe ich auch gehört.
Ich bin verwirrt ?😅
Ich würde immer mehrere Marken füttern. Zum Einen weiß man nie, ob eine Marke wirklich ausgewogen ist oder doch irgendwo Defizite hat, die man durch Füttern mehrerer Marken ausgleichen kann.

Außerdem kann es immer mal sein, dass eine Marke vom Markt genommen wird, genau dann ausverkauft ist, wenn man sie braucht oder ihre Rezeptur verändert, sodass Katzen sie nicht mehr mögen. Dann hat man ein Problem, wenn man dann keine anderen Marken als Alternative hat.

Und es gibt auch Katzen, die von heute auf morgen entscheiden, dass Marke XY BÄH ist und nicht mehr anrühren. Auch dann ist es hilfreich, wenn man auf andere Marken zurückgreifen kann, ohne sich erst durchtesten zu müssen, was Plüschpfote denn sonst noch an Marken genehm ist.

Darum meine Empfehlung: Man sollte schon im Idealfall 3-4 Marken oder mehr haben, die Katze zuverlässig frisst, mindestens aber zwei.

• Like
Reaktionen: Perestroika