Katze isst und spielt nicht mehr.

• Themenstarter Themenstarter Machlas
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Stimmt. Ich sehe gerade, dass ja doch einfach nur ein "großer" Bluttest verlangt wurde. Ich war nach meiner eindringlichen Bitte vorhin von den festgelegten Werten des geriatrischen ausgegangen.

A

Werbung

Kommt wohl noch mehr aufs Labor an. Bei Vet-med ist der T4-Wert drin, ohne extra Beauftragung. Die Liste der zu ermittelnden Werte ist bei denen über Jahre identisch.

Ich komme gerade von einem anderen TA.
Dort wurde mir gesagt das dieser große Bluttest ohne die Praxiskosten 110 € kostet... 😱

Morgen Mittag rufe ich bei einem an der eben schon zu hatte.
Hab es jetzt nochmals mit Diätfutter versucht aber die kleine bevorzugte lieber den Gang auf den Balkon und dann wieder auf das Sofa um zu schlafen.

Lg Machlas 🙂

Huhu, hast du explizit nach einem geriatrischen Profil gefragt? Frage zusätzlich noch, mit welchem Labor die Praxis zusammenarbeitet. Die gängisten Labore sind z.B. Laboklin und IDEXX.

Bei Laboklin wird beim geriatrischen Profil ein großes Blutbild gemacht, die wichtigsten Organwerte der Nieren und der Leber, einige Werte der Bauchspeicheldrüse, der Schilddrüsenwert T 4, der Diabetes-Wert Fructosamine. Ich meine, bei Idexx ist es ähnlich. Auch wenn ich mich wiederhole, das geriatrische Profil bei Laboklin hat mich knapp über 25 Euro netto gekostet.

Aber kommen wir mal wieder auf deine Katze zurück: versuche auf jeden Fall, sie zum Fressen zu bringen. Je länger sie nicht frisst um so schlimmer kann es für die Leber werden. Zur Not musst du Nassfutter pürieren und es ihr mit einer Spritze ohne Nadel ins Mäulchen geben.

Ich kann verstehen, dass die Kostenfrage einen beschäftigt, 110 Euro sind nicht wenig. Aber Geld wirst du für eine vernünftige Diagnose ausgeben müssen. Ggf. wird außer dem Blutbild noch anderes an diagnostischen Mitteln nötig sein.

Hallo,

bitte laß umgehend ein geriatrisches Profil plus T4 machen. Kostet ungefähr 100 Euro.

So liebe Katzenfreunde,

ich komme gerade von meinem neuen TA.
Suuuuper freundlich und sehr kompetent im Vergleich zum alten.

Jetzt weiß man auch warum die Katze nichts mehr isst...links und rechts ist jeweils ein Zähnchen total mit Zahnstein belegt und leicht eitrig.

(Super das der alte TA das gefunden hat :grummel: )

Nun wurde ihr Blut abgenommen um ein komplettes Blutbild zu machen inkl. T4.
Sie bekam eine Infusion und eine Spritze gegen Schmerzen.
Ausserdem gab man mir dieses sogenannte Astronautenfutter mit und erklärte mir alles ganz genau.

Ich soll das Kätzchen jetzt bis Donnerstag beobachten und sehen wieviel sie isst.
Die Zähne müssen rausoperiert werden allerdings wiegt die kleine nur noch 2,7 kg und das Risiko das sie bei einer Vollnarkose stirbt ist gegeben... 🙁

Weiß einer was so eine Vollnarkose mit Zahnentfernung kostet???

Für die heutige Untersuchung mit den Spritzen und der Infusion habe ich 66 € bezahlt.
Am Donnerstag muß ich nochmal etwas knapp über 100 € für das Blutbild zahlen.

Wenn dann noch die OP Kosten dazu kommen....🙁

Aber hauptsache meine kleine wird wieder gesund.

Lg Machlas 🙂

Werbung:
Ich denke für die Zahngeschichte kannst du ca. 150-250 Euro einplanen.
Kommt halt drauf an in welchem Bereich des Gebührenkataloges sich der TA bewegt.

Vor ca. 6 Wochen habe ich für eine Zahnentfernung bei meinem Seelenkater Mecki (Zahnfraktur nach stürmisches Begrüßung der Badewanne), komplett Zahnsteinentfernung, incl. Antibios für 3 Tage und Sauerstoffüberwachung in der Narkose: € 155,00 bezahlt.

Alles Gute

So ich war eben beim TA und die neuen Blutwerte sind da.

Der neue Nierenwert ist dreimal so schlecht wie der erste beim alten TA...
Das bedeutet die Niere der Katze wird leider nie wieder richtig gesund werden.

Auf jeden Fall wird die kleine morgen Mittag operiert um ihre hinteren Zähne zu entfernen.
Die Chancen das sie die Narkose überlebt liegen bei 50% :sad:
(es soll sich dabei um eine schonende Narkose handeln)

Falls es jemanden interessiert:
Die heutige Untersuchung inkl Bluttest hat mich 170 € gekostet.
Die OP Kosten inkl. einen Abend beim TA werden sich auf ca. 200-300 € belaufen.

Das bedeutet das ich am Ende mit ca. 530 bis 630 € rechnen kann und es gibt keine Garantie das die kleine es überlebt 🙁

Ich hoffe das am Ende alles gut sein wird...die aktuelle Situation ist weder für die Katze noch für mich schön.

Hallo Du,

ach Mensch... ja, da können manchmal sehr hohe Kosten auf einen zukommen.

Es tut mir Leid, dass die Nierenwerte so schlecht geworden sind.
Weißt Du, leider kann es passieren, dass durch schlechte Zähne oder schlechtes Zahnfleisch die Nieren und das Herz geschädigt werden können. Ob dies jetzt die Ursache ist oder die Niereninsuffizienz einfach auf das Alter zurück zu führen ist, weiß man nicht.

Aber die Möglichkeit kann durchaus bestehen, dass es deiner Katze nachher besser geht.

Auch eine Katze, die nicht mehr so gut funktionierende Nieren hat kann noch eine längere und schöne Zeit erleben.

Vielleicht magst du dich hier mal einlesen?
www.felinecrf.info/

Auch hier im Forum gibt es viele gute Tipps.

Frag bitte danach, dass deine Katze zur Narkose auch eine Infusion erhält, das stabilisiert.

Ich wünsche euch ganz viel Glück und Erfolg und drücke euch die Daumen!
Es wäre schön, wenn Du uns noch den Namen deiner Katze nennen könntest... 😳

Vielen Dank für die nette Antwort.
Es hilft wirklich sehr wenn man mit anderen darüber plaudern kann. 🙂

Die kleine Patientin heißt "Tigi" :pink-heart:

Werbung:
Der neue Nierenwert ist dreimal so schlecht wie der erste beim alten TA...
Das bedeutet die Niere der Katze wird leider nie wieder richtig gesund werden.

Vielleicht nicht gesund aber besser. Mein Tiger hatte 9mal zu hohe Nierenwerte. Er bekam eine Woche lang Infusionen und wurde mit der SUC-Therapie sowie Ikapitine behandelt. Nach ein paar Wochen waren seine Werte im Normalbereich. Und das anhaltend. Okay, der Hauptunterschied war das mein Kater erst 8 Monate alt war und es eine ANI und kein CNI. Aber gib ihn nicht auf. Man kann unterstützen.
Für die OP sind natürlich die Daumen gedrückt!

oh, das sind keine guten Neuigkeiten 🙁

aber vielleicht wird es ja besser nach der Zahn-Op, das wünsche ich euch.

Alles Gute für die Zahn-OP morgen, ich drücke die Daumen.

Hallo,

wie geht es der Tigi? Alles gut überstanden???