Katze ist gelb und ausgetrocknet.

• Themenstarter Themenstarter Edeltraud
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo @Edeltraud , gibt es schon Neuigkeiten von dem Kätzchen?

• Like
Reaktionen: Wasabikitten und KleinerZoo
A

Werbung

Hallo, bitte nimmt mir nicht übel das ich nicht alles lesen kann und beantworte.

Gegen Mittag hatte mich die Ärztin angerufen und laut derzeitigen Stand soll wohl alles kompliziert sein.
Beim Ultraschall hatte sie nichts auffälliges gesehen. Laut Blutbild und Ultraschall konnte sie wohl Galle und Bauchspeicheldrüse ausschließen.
Ursachen für die Gelbsucht könnten sein:
Tumor, FIP, Infektion über Flöhe(wird per Blut nachgeschaut) oder die Leber selbst.

Gewebeentnahme wegen Tumor oder FIP habe ich erstmal abgelehnt.
Jetzt wird erstmal die Leber behandelt.
Bis morgen schauen sie, ob Bruni frisst. Sie musste ja bis zum Schall nüchtern bleiben. Wenn nicht oder nur sehr wenig dann eventuell Nahrung über Sonde.
Morgen werden wir sehen.

Ob sie trächtig ist konnte die Ärztin nicht feststellen. Sie hatte mir erklärt dass sie es erst ab dem 25. Tag sehen können.
Daraufhin habe ich die Frau kontaktiert und gefragt wann der Kater da gewesen ist.
Von vor 4 Wochen bis letzte Woche war er da und wusste genau den Tag wann er sie das erste Mal gedeckt hatte. VOR 17 TAGE!

Ich bin fassungslos. Sie streitet es ab, dass es beabsichtigt war. Sie dachte er wäre kastriert.
Angeblich.

Das heißt frühestens in einer Woche kann man das per Schall feststellen, Oh man.

Meines Wissens nach wurde Bruni im Alter von etwa 6 Monaten sterilisiert.
Ich hatte dass nicht weiter ärztlich abklären lassen weil sie eine Narbe am Unterleib hatte und ich keine Rolligkeit bemerkt hatte.

Ich hoffe und bete für Bruni.

• Sad
Reaktionen: Ayleen und Birgitt
Erst jetzt den Thread entdeckt, daher nur in aller Kürze das Wichtigste:

Beim Ultraschall hatte sie nichts auffälliges gesehen.

Nicht jeder TA kann gleichermaßen gut schallen. Bitte unbedingt einen TA anfordern, der auf Schall spezialisiert ist.

Laut Blutbild und Ultraschall konnte sie wohl Galle und Bauchspeicheldrüse ausschließen.

Feline Lipase wurde getestet?
SAA auch?

Ursachen für die Gelbsucht könnten sein:
Tumor, FIP, Infektion über Flöhe(wird per Blut nachgeschaut) oder die Leber selbst.

Bei FIP-Verdacht bitte unbedingt nachhaken, welche Werte wurden denn gemacht?

Lass dir bitte den Befund aushändigen und stell ihn hier ein.

Parallel dazu bitte auf FIP Free oder anderen Expertenseiten posten.

Gewebeentnahme wegen Tumor oder FIP habe ich erstmal abgelehnt.

Bei FIP wird doch keine Gewebeprobe entnommen, sondern Flüssigkeit aus dem Bauchraum. Das solltest du bei begründetem Verdacht auf FIP unbedingt machen lassen, deiner Katze läuft die Zeit davon.

Ist denn der Verdacht begründet?
Hat sie Flüssigkeitsansammlung im Körper?

FIP ist inzwischen heilbar, aber man muss schnell reagieren.

Jetzt wird erstmal die Leber behandelt.
Bis morgen schauen sie, ob Bruni frisst. Sie musste ja bis zum Schall nüchtern bleiben. Wenn nicht oder nur sehr wenig dann eventuell Nahrung über Sonde.

Bis morgen warten kann zu spät sein.

Magensonde bitte sofort setzen lassen, wenn sie nicht frisst.

Eine Magensonde hört sich schlimmer an, als es ist, eine meiner Katzen hatte auch schon mal eine und möglicherweise hat ihr die Sonde das Leben gerettet.

Ob sie trächtig ist konnte die Ärztin nicht feststellen. Sie hatte mir erklärt dass sie es erst ab dem 25. Tag sehen können.
Daraufhin habe ich die Frau kontaktiert und gefragt wann der Kater da gewesen ist.
Von vor 4 Wochen bis letzte Woche war er da und wusste genau den Tag wann er sie das erste Mal gedeckt hatte. VOR 17 TAGE!

Omg 😱😱😱😱

Mit Trächtigkeit hab ich keine Erfahrungen, da müssen dir die anderen antworten.

Ich bin fassungslos. Sie streitet es ab, dass es beabsichtigt war. Sie dachte er wäre kastriert.
Angeblich.

Das heißt frühestens in einer Woche kann man das per Schall feststellen, Oh man.

Ich hatte dass nicht weiter ärztlich abklären lassen weil sie eine Narbe am Unterleib hatte und ich keine Rolligkeit bemerkt hatte.

Ich hoffe und bete für Bruni.

Ganz ehrlich, ich würde den TA wechseln oder zumindest eine zweite Meinung einholen. Und zwar bald.

Ist das eine Tierklinik?

• Like
Reaktionen: Ayleen
@ Edeltraud:

Wo bist du zuhause?

Deutschland, Österreich, Schweiz?

Bundesland, PLZ?

Hier im Forum ist fast jedes geographische Eck vertreten, man kann dir bestimmt rasch jemanden empfehlen.

Falls du zufällig aus Wien bist, hab ich mehrere gute Adressen für dich, je nachdem, was aus dem Befund rauszulesen ist.

Also ich habe einen FIP-Spezialisten an der Hand und auch eine Notfalltierklinik, zusätzlich noch Schallspezialisten, alle in Wien.

Zuletzt bearbeitet:
Mein TA sagte mir mal, dass er zwei Wochen nach dem Deckackt feststellen kann, per Ultraschall, ob eine Katze trächtig ist.
Wieviele Kitten es genau werden, erst viel später.

Ich hatte dass nicht weiter ärztlich abklären lassen weil sie eine Narbe am Unterleib hatte und ich
Wo kommt Bruni denn her??????

Danke für eure Antworten.
Wir kommen aus MV.
Bruni ist ein Waisenkind gewesen und wurde mit der Flasche aufgezogen.
Sie ist in der Klinik stationär untergebracht. Was ist Felina und SSA? Ich werde da nachhaken.
Bruni soll wohl keine Flüssigkeit im Bauch haben, deswegen würde sie unter Narkose etwas raus holen müssen.
Und die Ärztin meint das Risiko wäre sehr hoch das Bruni aufgrund ihrem aktuellen Zustand die OPs nicht übersteht.

Ich werde gleich anrufen und die Ergebnisse einfordern. Also am besten sofort die Sonde anlegen? Ob sie gefressen hat oder nicht? Dann würde ich es veranlassen wenn sie das heute noch machen würden.

Die Ärztin meint es könnte! sein , dass sie FIP hat.

Werbung:
Da hat sich jemand die Mühe gemacht, Bruni mit der Flasche aufzuziehen, und dann bringt eine völlig Empathielose mit wenig Mühe die Katze fast zu Tode, dazu erübrigt sich jeder Kommentar.

• Like
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Waldtrolle, Ayleen und 2 weitere
Üblich ist ein Gewinn von Flüssigkeit aus dem Bauchraum, um mutierte Coronaviren zu finden.
Geht das nicht, weil keine Flüssigkeit da ist, kann man versuchen, in Gewebeproben Granulome nachzuweisen, die das mutierte Virus auslöst.

Ich würde die Klinik nicht jetzt wechseln.
Ein Mensch in vergleichbarer Situation würde so eine Verlegung mit Notarztbegleitung machen, wahrscheinlich sogar mit Hubschrauber, weil das die Transportzeit deutlich verkürzt. Katze einfach in Korb und durch die Gegend fahren, finde ich da nicht vergleichbar.

Sprechen hilft, also schreib Dir Deine Fragen auf, und sprich mit den Tierärzten.

Fpli ist die feline Pankreaslipase, ein meist sehr sensitiver und spezifischer Marker für eine Bauchspeicheldrüsenentzündung. Muss aber nicht erhöht sein bei Pankreatitis.

SAA ist Serum Amyloid A, ein Entzündungsmmarker der Katze.

Beide Werte können nur in großen Kliniken direkt bestimmt werden und gehen meist in externe Labore. Dauert also bis Zim Ergebnis.

• Like
Reaktionen: Feli02, Ayleen, 16+4 Pfoten und eine weitere Person
TH? Pflegestelle? Da könnte man ja auch anrufen, um noch mal abzuklären, dass sie kastriert ist. Gerade, in ihrem jetzigen Zustand, wo das Leben sowieso am seidenen Faden hängt.....da wäre ne Trächtigkeit ....ich mags mir gar nicht ausmalen...😢

• Like
Reaktionen: Ayleen
Ikterus wäre ja nun kein Wunder, wenn die Katze bedauerlicherweise seit Montag! nichts zu sich genommen hat und Freitag nur n Schuss infundiert wurde.

Es war klug das du sie wieder abgeholt hast. Und ich finde es keine! Selbstverständlichkeit das du nun alles machst und tust. Was nicht impliziert das des großes Kino war, was du "getan" hast.

Aber bewerten will ich das eh null. Nicht meine Baustelle.

Zurück zum Ikterus. Ich nahm auch ein Tier in solchem Zustand auf (auch Augen waren schon gelb). Es war letztendlich ein Zusammenspiel aus Leberentzündung, hervorgerufen durch eine chr. Bauchspeicheldrüseninsuffizienz. Und da hängt ja auch Galle(Gänge) etc. dran.

Ich denke also die Klinik kann und wird ihr helfen, sofern es nicht zu spät ist. Warum sie nun trächtig ist, weiß ich natürlich nicht? Das würde ich dem Tier aktuell absolut NULL zumuten und darüber mit der Klinik reden...

@Edeltraud
Ich möchte nochmal auf den Beitrag von @Onni verweisen - da sie ähnliche Erfahrungen machen musste. 👆

Wenn eh Blut abgenommen, Hormonstatus anfordern. Ist nicht ganz kostengünstig, aber nix Hormone = Katze kastriert. Kann dann auch nicht tragend sein. 😉

• Like
Reaktionen: Feli02, Ayleen, 16+4 Pfoten und eine weitere Person
Werbung:
Ich habe soeben in der Klinik angerufen.

Gute Nachrichten, Bruni hat gefressen und das nicht wenig. Also noch keine Sonde.
Die Ergebnisse bekomme ich später. Die Ärztin wird hierzu noch ein Bericht schreiben und dann schicken Sie es mir per Email.

• Like
Reaktionen: Paullotti, Waldtrolle, Celistine und 11 weitere
Appetit ist der erste Schritt. Super.

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo und 16+4 Pfoten
Danke für eure Antworten.
Wir kommen aus MV.
Sie ist in der Klinik stationär untergebracht. Was ist Felina und SSA? Ich werde da nachhaken.
Bruni soll wohl keine Flüssigkeit im Bauch haben, deswegen würde sie unter Narkose etwas raus holen müssen.
Und die Ärztin meint das Risiko wäre sehr hoch das Bruni aufgrund ihrem aktuellen Zustand die OPs nicht übersteht.

Ich werde gleich anrufen und die Ergebnisse einfordern. Also am besten sofort die Sonde anlegen? Ob sie gefressen hat oder nicht? Dann würde ich es veranlassen wenn sie das heute noch machen würden.

Die Ärztin meint es könnte! sein , dass sie FIP hat.

Wurde Bruni von dir mit der Flasche aufgezogen?

Ich wünsche Bruni so sehr baldige Besserung, freue mich, dass sie gefressen hat.

Was ich ihrer letzten Herrschaft wünsche, kann ich aus Gründen des Anstands hier nicht anführen.

Wir kommen aus MV.

??? Ist das in Deutschland?

Üblich ist ein Gewinn von Flüssigkeit aus dem Bauchraum, um mutierte Coronaviren zu finden.
Geht das nicht, weil keine Flüssigkeit da ist, kann man versuchen, in Gewebeproben Granulome nachzuweisen, die das mutierte Virus auslöst.

Oh, das wusste ich nicht... Wieder was dazugelernt 👍👍👍

Ich habe soeben in der Klinik angerufen.

Gute Nachrichten, Bruni hat gefressen und das nicht wenig. Also noch keine Sonde.
Die Ergebnisse bekomme ich später. Die Ärztin wird hierzu noch ein Bericht schreiben und dann schicken Sie es mir per Email.

Sehr gut, das sind ja wirklich gute Nachrichten, wenn sie jetzt frisst 👍😊🙏

Damit ist die Magensonde wohl vorerst vom Tisch.

Da du gefragt hast: Magensonde ist halt die ultima ratio, wenn eine Katze so gar nichts zu sich nimmt und das offenbar schon seit mehreren Tagen und in einem sehr schlechten bis kritischen Zustand ist.

Zuvor versucht man natürlich alle anderen Möglichkeiten auszureizen, aber manchmal hat man keine Wahl.

Werbung:
MV dürfte Mecklenburg Vorpommern sein.

Es freut mich so sehr, dass sie gefressen hat. Zumindest ein gutes Zeichen.

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
bevor jetzt da invasive untersuchungen gemacht werden mit narkose (grosses risiko in diesem zustand!), und sie jetzt frisst, würde ich sie mal erholen lassen.
wenn das katzi lange nicht gefressen hat, kann durchaus das die ursache sein. die leber kann bereits nach 3 tagen nahrungsverweigerung schaden nehmen.

edit; gelöscht wegen fehler meinerseits

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: racoon20
bevor jetzt da invasive untersuchungen gemacht werden mit narkose (grosses risiko in diesem zustand!), und sie jetzt frisst, würde ich sie mal erholen lassen.
wenn das katzi lange nicht gefressen hat, kann durchaus das die ursache sein. die leber kann bereits nach 3 tagen nahrungsverweigerung schaden nehmen.

ich wiederhole nochmals das wichtige, sorry fürs gross-schreiben:
BITTE AMTSARZT ZU KONTROLLE DER VERBLIEBENEN BEIDEN KATER IN DIESEM HAUSHALT AUFFODERN/MELDEN!!
die anderen kater sind meiner meinung nach ebenfalls in gefahr!

Wo liest Du denn dass dort noch zwei weitere Kater sind? Da war doch nur ein Besuchskater / Deckkater, oder?

• Like
Reaktionen: Ayleen, Onni, pfotenseele und eine weitere Person

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben