Katzenliebhaberin77
Forenprofi
Hallo @Edeltraud , gibt es schon Neuigkeiten von dem Kätzchen?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Beim Ultraschall hatte sie nichts auffälliges gesehen.
Laut Blutbild und Ultraschall konnte sie wohl Galle und Bauchspeicheldrüse ausschließen.
Ursachen für die Gelbsucht könnten sein:
Tumor, FIP, Infektion über Flöhe(wird per Blut nachgeschaut) oder die Leber selbst.
Gewebeentnahme wegen Tumor oder FIP habe ich erstmal abgelehnt.
Jetzt wird erstmal die Leber behandelt.
Bis morgen schauen sie, ob Bruni frisst. Sie musste ja bis zum Schall nüchtern bleiben. Wenn nicht oder nur sehr wenig dann eventuell Nahrung über Sonde.
Ob sie trächtig ist konnte die Ärztin nicht feststellen. Sie hatte mir erklärt dass sie es erst ab dem 25. Tag sehen können.
Daraufhin habe ich die Frau kontaktiert und gefragt wann der Kater da gewesen ist.
Von vor 4 Wochen bis letzte Woche war er da und wusste genau den Tag wann er sie das erste Mal gedeckt hatte. VOR 17 TAGE!
Ich bin fassungslos. Sie streitet es ab, dass es beabsichtigt war. Sie dachte er wäre kastriert.
Angeblich.
Das heißt frühestens in einer Woche kann man das per Schall feststellen, Oh man.
Meines Wissens nach wurde Bruni im Alter von etwa 6 Monaten sterilisiert.
Ich hatte dass nicht weiter ärztlich abklären lassen weil sie eine Narbe am Unterleib hatte und ich keine Rolligkeit bemerkt hatte.
Ich hoffe und bete für Bruni.
Wo kommt Bruni denn her??????Meines Wissens nach wurde Bruni im Alter von etwa 6 Monaten sterilisiert.
Ich hatte dass nicht weiter ärztlich abklären lassen weil sie eine Narbe am Unterleib hatte und ich
TH? Pflegestelle? Da könnte man ja auch anrufen, um noch mal abzuklären, dass sie kastriert ist. Gerade, in ihrem jetzigen Zustand, wo das Leben sowieso am seidenen Faden hängt.....da wäre ne Trächtigkeit ....ich mags mir gar nicht ausmalen...😢Bruni ist ein Waisenkind gewesen und wurde mit der Flasche aufgezogen.
Ikterus wäre ja nun kein Wunder, wenn die Katze bedauerlicherweise seit Montag! nichts zu sich genommen hat und Freitag nur n Schuss infundiert wurde.
Es war klug das du sie wieder abgeholt hast. Und ich finde es keine! Selbstverständlichkeit das du nun alles machst und tust. Was nicht impliziert das des großes Kino war, was du "getan" hast.
Aber bewerten will ich das eh null. Nicht meine Baustelle.
Zurück zum Ikterus. Ich nahm auch ein Tier in solchem Zustand auf (auch Augen waren schon gelb). Es war letztendlich ein Zusammenspiel aus Leberentzündung, hervorgerufen durch eine chr. Bauchspeicheldrüseninsuffizienz. Und da hängt ja auch Galle(Gänge) etc. dran.
Ich denke also die Klinik kann und wird ihr helfen, sofern es nicht zu spät ist. Warum sie nun trächtig ist, weiß ich natürlich nicht? Das würde ich dem Tier aktuell absolut NULL zumuten und darüber mit der Klinik reden...
Danke für eure Antworten.
Wir kommen aus MV.
Bruni ist ein Waisenkind gewesen und wurde mit der Flasche aufgezogen.
Sie ist in der Klinik stationär untergebracht. Was ist Felina und SSA? Ich werde da nachhaken.
Bruni soll wohl keine Flüssigkeit im Bauch haben, deswegen würde sie unter Narkose etwas raus holen müssen.
Und die Ärztin meint das Risiko wäre sehr hoch das Bruni aufgrund ihrem aktuellen Zustand die OPs nicht übersteht.
Ich werde gleich anrufen und die Ergebnisse einfordern. Also am besten sofort die Sonde anlegen? Ob sie gefressen hat oder nicht? Dann würde ich es veranlassen wenn sie das heute noch machen würden.
Die Ärztin meint es könnte! sein , dass sie FIP hat.
Wir kommen aus MV.
Üblich ist ein Gewinn von Flüssigkeit aus dem Bauchraum, um mutierte Coronaviren zu finden.
Geht das nicht, weil keine Flüssigkeit da ist, kann man versuchen, in Gewebeproben Granulome nachzuweisen, die das mutierte Virus auslöst.
Ich habe soeben in der Klinik angerufen.
Gute Nachrichten, Bruni hat gefressen und das nicht wenig. Also noch keine Sonde.
Die Ergebnisse bekomme ich später. Die Ärztin wird hierzu noch ein Bericht schreiben und dann schicken Sie es mir per Email.
bevor jetzt da invasive untersuchungen gemacht werden mit narkose (grosses risiko in diesem zustand!), und sie jetzt frisst, würde ich sie mal erholen lassen.
wenn das katzi lange nicht gefressen hat, kann durchaus das die ursache sein. die leber kann bereits nach 3 tagen nahrungsverweigerung schaden nehmen.
ich wiederhole nochmals das wichtige, sorry fürs gross-schreiben:
BITTE AMTSARZT ZU KONTROLLE DER VERBLIEBENEN BEIDEN KATER IN DIESEM HAUSHALT AUFFODERN/MELDEN!!
die anderen kater sind meiner meinung nach ebenfalls in gefahr!
Jupp:Wo liest Du denn dass dort noch zwei weitere Kater sind? Da war doch nur ein Besuchskater / Deckkater, oder?
Laut ihrer Info war ein Kater für 2 Wochen in der Wohnung.