Katze ist gestorben und niemand weiß wieso?

• Themenstarter Themenstarter stef1601
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Klinisches Bild Lungenödem in Folge Lungenembolie.
Im Vordergrund steht in den meisten Fällen das dramatische und plötzliche Einsetzten schwerer klinischer Symptome von Dyspnoe und Orthopneu.Wobei schwerste Atemnot besteht.
Besonders terminal kann weisslicher bis rötlicher Schaum(Blut)aus Nase und Mund abgehen.
und dann die Symptome die ich vorher geschildert habe.
Ich bin mir ziemlich sicher,daß die Ursache ein Lungenödem und in der Folge eine Lungenembolie war.
Ich kenne dies aus der Human.Intensivmed.da sieht man dies leider häufiger

A

Werbung

Klinisches Bild Lungenödem in Folge Lungenembolie.
Im Vordergrund steht in den meisten Fällen das dramatische und plötzliche Einsetzten schwerer klinischer Symptome von Dyspnoe und Orthopneu.Wobei schwerste Atemnot besteht.
Besonders terminal kann weisslicher bis rötlicher Schaum(Blut)aus Nase und Mund abgehen.
und dann die Symptome die ich vorher geschildert habe.
Ich bin mir ziemlich sicher,daß die Ursache ein Lungenödem und in der Folge eine Lungenembolie war.
Ich kenne dies aus der Human.Intensivmed.da sieht man dies leider häufiger

Und du glaubst das dies mit HCM zu tun hat? oder kann es auch eine andere Ursache haben?

Eine 100%Sicherheit und Diagnose bringt nur eine Obduktion die ja nicht mehr möglich ist.
Natürlich treten Lungenembolien auch in Begleitung von anderen Erkrankungen auf.
Aber in Deinem Fall bei einer so jungen Katze die bis dato symptomfrei war wüsste ich nicht was?
Tumore,Pneumonie und andere Dinge kann man ja definitiv ausschliessen.
Mach Dir nicht so viel Sorgen,ich gehöre ja eher zu der "Tierschützerfraktion"
aber ich finde es schon toll wie Du Dich um Deine Kitten sorgst.
Ich würde nach dem was ich so hier gelesen habe wenn es mal sein sollte,was ich Allerdings nicht glaube😉ein Kitten bei Dir kaufen

Eine 100%Sicherheit und Diagnose bringt nur eine Obduktion die ja nicht mehr möglich ist.
Natürlich treten Lungenembolien auch in Begleitung von anderen Erkrankungen auf.
Aber in Deinem Fall bei einer so jungen Katze die bis dato symptomfrei war wüsste ich nicht was?
Tumore,Pneumonie und andere Dinge kann man ja definitiv ausschliessen.
Mach Dir nicht so viel Sorgen,ich gehöre ja eher zu der "Tierschützerfraktion"
aber ich finde es schon toll wie Du Dich um Deine Kitten sorgst.
Ich würde nach dem was ich so hier gelesen habe wenn es mal sein sollte,was ich Allerdings nicht glaube😉ein Kitten bei Dir kaufen

Ja ich weiß, wir werden hier ne menge spukilieren können, aber Gewissheit wird es keine mehr geben, damit muss ich mich abfinden, leider.

Danke für das Kompliment, und die Mühe die du dir gemacht hast mit deinen Antworten. Alle Kitten sind und bleiben immer meine Babys auch wenn sie schon lange ausgezogen sind. Wir bleiben immer in Kontakt, ich habe Gott sei dank bei allen, bis auf eine Ausnahme die richtigen Dosis ausgesucht und bin sehr zufrieden damit. Es ist mir eben wichtig zu wissen wie es ihnen geht, auch nach Jahren, denn ich wünsche ihnen ein langes/glückliches und gesundes Katzenleben und wenn man im Kontakt bleibt weiß man auch wenn mal etwas nicht so gut läuft, so wie es eben hier der Fall ist.

Ich werde jedenfall die Mutter bald nochmal schallen lassen, auch wenn sie im Ruhestand ist, möchte ich es doch wissen, wobei das mir natürlich keine Gewissheit bringt, wenn der Test wieder negativ ist. Sollte er aber positiv sein, dann weiß ich zumindest das HCM sehr warscheinlich ist und ich kann die anderen Dosis dementsprechend warnen, gut auf Sympthome zu achten und eventuell auch mal schallen zu lassen. Damit so etwas nicht noch einmal passiert.

Vielen Dank euch allen🙂

Im Haushalt gibt es viele Gifte, die genannten waren nur die Ofensichtlisten.

Ja das weiß ich, ich kann ja nur das sagen was die Dosi mir gesagt hat, ich wohne dort ja nicht und kann es nicht kontrollieren.
Mein erster Verdacht war auch eine Vergiftung, wobei mir ELIA auch einen anderen Verdacht nahegelegt hat, der nachvollziehbar ist.

Aber wir können es leider nicht mehr herausfinden.

Das habe ich ihr auch gesagt, doch leider ist sie schon beerdigt.
Im Grab der Oma auf dem Friedhof. Wäre das nicht der Fall hätte ich ihr die Opduktion sogar bezahlt, denn ich hätte es gern gewusst.

Eine Opduktion ist nicht so sehr teuer.
Ich wollte es auch erst nicht, wollte meinen Robbie natürlich in Ruhe lassen.
Doch ich kam mit der Ungewisshit und Schuldgefühlen gar nicht klar. Mir haben dann ein paar für mich wichtige Menschen dazu geraten, es zu tun.
Für mich war dann noch ein wichtiger Punkt, das ich ihn nach der Opduktion wieder bekomme (machen nicht alle, und bei denen, die es machen, muß es vorher abgeklärt werden). Im Nachhinein war ich froh, so entschieden zu haben.....

Werbung:
Eine Opduktion ist nicht so sehr teuer.
Ich wollte es auch erst nicht, wollte meinen Robbie natürlich in Ruhe lassen.
Doch ich kam mit der Ungewisshit und Schuldgefühlen gar nicht klar. Mir haben dann ein paar für mich wichtige Menschen dazu geraten, es zu tun.
Für mich war dann noch ein wichtiger Punkt, das ich ihn nach der Opduktion wieder bekomme (machen nicht alle, und bei denen, die es machen, muß es vorher abgeklärt werden). Im Nachhinein war ich froh, so entschieden zu haben.....

Aber leider ist er schon begraben.
Sie gibt sich so viel Mühe.
Es gibt halt keine Garantie für ein Lebewesen.

Ja das sie die kleine schon begraben haben ist halt mehr als blöd, denn wie gesagt ich hätte die Opduktion bezahlt, aber dafür ist es nun zu spät und ich hoffe sie hat ein schönes Leben im Katzenhimmel.

Meine schwester meinte sie spielt jetzt bestimmt mit Knut, fand ich süß die Vorstellung 🙂