Katze ist strange

• Themenstarter Themenstarter Catboy
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
C

Catboy

Gesperrt
Hi,

ich habe eine 2,5 Jahre alte Katze aus *** adoptiert, die ersten 3 Tage saß die in derselben Position nur hinter der Waschmaschine und hat nichts gegessen oder getrunken. Die hat auch keinen Mucks von sich gegeben und nur unschuldige Blicke verteilt. Die hat sich auch eingenässt, obwohl das Katzenklo direkt daneben stand. Ich habe sie geduscht und war dann direkt beim Arzt, der sagte mir aber, dass die sehr wohl gegessen und getrunken hat. Niemand weiß, wie die das gemacht hat. Die ist wie ein Geist. :wow:

WIe dem auch sei, am vierten Tag habe ich sie dann sanft hervorgeholt und sie in ihr Katzensofa in mein Zimmer gesetzt. Und seit dem liegt die da fast pausenlos rum und pennt. Ich glaube, nachts, wenn alle schlafen, schleicht sie raus, erledigt alle ihre Geschäfte, isst, trinkt, gaunert ein bisschen in der Wohnung rum (Kratzspuren ...) und morgens, pünktlich wenn alle aufwachen liegt die wieder bei sich im Sofa. Bei jedem Geräusch zuckt sie und wenn man sie rausholt und irgendwo in der Wohnung absetzt, schießt sie in für mich unerreichbarer Geschwindigkeit zurück in ihr Sofa oder zurück hinter die Waschmaschine. Ich versuche die zu fangen, aber das geht einfach nicht. Die hat zu viel Gas und ist zu wendig. :grummel:

Jetzt zur Frage. Ist die einfach nur schüchtern oder hat die generell kein Bock auf Menschen? Ich bin mir nicht sicher, wie ich das einordnen soll. :zufrieden:

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Bitte gebe die Katze in erfahrene Hände ab.

Du musst ihr Zeit geben!!!
Bitte fang sie nicht, nimm sie nicht hoch und trag sie nicht durch die Wohnung, sondern lass sie den ersten Schritt machen.

Sie braucht Zeit um sich einzugewöhnen - und wenn du ihr nachläufst, machst du ihr nur unfassbaren Stress.

Du kannst dich zu ihr setzen und ihr vorlesen, damit sie sich an deine Stimme gewöhnt, aber dränge sie zu nichts, du verstörst das arme Tier sonst nur.

Hallo Catboy...lass die Kleine doch erst mal ankommen.
Das sie sich versteckt ist ganz normal. Und wenn man sie
in Ruhe läßt taut sie irgendwann auf.
Sie hat Angst und deswegen verhält sie sich so.
Das abduschen hat das Vertrauen in dich auch nicht gerade
gefördert. Und das du sie aus ihrem Versteck raus holst, mach
alles nur noch schlimmer.

Also....Katze einfach nicht beachten. Futter und Kaklo in ihre
Nähe deponieren und dann einfach so tuen, als wenn sie nicht
da ist. Du kannst dich in ihrer Nähe hinsetzen und ihr laut was
vorlesen, so gewöhnt sie sich an deine Stimme.
Niemals zwangskuscheln oder bedrängen, nicht rumtragen.
Einfach nur in Ruhe lassen.
Du brauchst Geduld, Geduld und noch mal Geduld.

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen wie alt Du bist?

Hallo Catboy,

leider hast Du so ziemlich alles falsch gemacht, was man so falsch machen kann. Katzen duschen geht gar nicht und gerade bei einer so scheuen Katze machst Du da eine Menge kaputt. Wie soll die Katze Dir denn dann vertrauen?

Katzen irgendwo hervorholen und woanders hinsetzen, ist ebenfalls falsch. Du verschreckst und verängstigst das Tier nur noch mehr.

Gib ihr die Zeit, die sie braucht, um sicherer zu werden. Rede viel mit ihr, mit sanfter Stimme. Starr sie dabei nicht an, sondern zwinkere sie nur hin und wieder an, dann wende den Blick ab Leg ihr Leckerlies vor ihr Versteck. Bewege eine Spielangel vor ihrem Versteck hin und her.

Um sich mit Katzen anzufreunden, braucht man viel Geduld, viel Verständnis und viel Liebe.

LG Silvia

Werbung:
Bitte gebe die Katze in erfahrene Hände ab.

Danke für den Tipp.

Ich habe vorher schon mit einer Katze zusammengelebt und die war anders. Ist am ersten Tag auf mich zugekommen, hat mich als ihr Gebiet markiert und wollte gar nicht mehr weg. Die hat mehr Zeit bei mir verbracht als bei ihrer Katzenmutter. Ich musste noch monatelang an sie denken.:pink-heart:

Deswegen bin ich mit meiner *** jetzt verunsichert weil sie so viel schüchterner und zurückgezogener ist. Dabei ist sie ganze 13,5 Jahre jünger als die Katze davor. Ich will, dass sie sich wohl fühlt.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke du weißt jetzt das da einiges falsch gelaufen ist...und machst es jetzt besser und übst dich in Geduld.....erinnere dich wie sich lange Flugreisen anfühlen und wie schlapp man oft ist...und wie man sich in der neuen Umgebung eingewöhnen muss....lass ihr die Zeit.... ist es nur eine Katze ? wenn ja warum ?

lg Bia

Jede Katze ist anders!

Und duschen solltest Du sie auch nicht mehr.

Bitteschön!

Dein Verhalten der Katze gegenüber ist unsensibel und zeugt nicht von Katzenerfahrung. Hast du deine vorherige Katze auch abgeduscht und herumgezerrt? Hatte sie auch so eine Vorgeschichte?

Katzen sind - so wie wir Menschen - nicht alle gleich.

Werbung:
Hallo Catboy,

leider hast Du so ziemlich alles falsch gemacht, was man so falsch machen kann. Katzen duschen geht gar nicht und gerade bei einer so scheuen Katze machst Du da eine Menge kaputt. Wie soll die Katze Dir denn dann vertrauen?

Katzen irgendwo hervorholen und woanders hinsetzen, ist ebenfalls falsch. Du verschreckst und verängstigst das Tier nur noch mehr.

Gib ihr die Zeit, die sie braucht, um sicherer zu werden. Rede viel mit ihr, mit sanfter Stimme. Starr sie dabei nicht an, sondern zwinkere sie nur hin und wieder an, dann wende den Blick ab Leg ihr Leckerlies vor ihr Versteck. Bewege eine Spielangel vor ihrem Versteck hin und her.

Um sich mit Katzen anzufreunden, braucht man viel Geduld, viel Verständnis und viel Liebe.

LG Silvia

Aber sie war doch voll mit ihrem eigenen Urin, das konnte ihr doch ebensowenig gefallen haben dachte ich. Ich war mir auch unsicher, ob ich sie waschen soll. Hab sie erst in die Wanne gesetzt und mit ganz wenig warmen wasser berieselt. Sie hat sich nicht gewehrt, also dachte ich, es wäre okay für sie. Ist jetzt nicht so als wäre ich wie die Feuerwehr auf sie losgegangen :wow:

Jetzt habe ich wegen euch ein schlechtes Gewissen. Ihr seid ja eine tolle Hilfe.

Catboy, ich bin sicher das sie nach einer gewissen
Eingewöhnungsphase auf dich zu kommt.
Aber das kann dauern, vor allem weil du ziemlich viel
falsch gemacht hast.
Also jetzt heißt es alles auf Null und noch mal von vorne
beginnen. Wie....steht oben. 🙂

*Ironie an*

Du hast mein ganzes Mitgefühl.

*Ironie aus*

Deine Katze tut mir leid.

Bitteschön!

Dein Verhalten der Katze gegenüber ist unsensibel und zeugt nicht von Katzenerfahrung. Hast du deine vorherige Katze auch abgeduscht und herumgezerrt? Hatte sie auch so eine Vorgeschichte?

Katzen sind - so wie wir Menschen - nicht alle gleich.

Katzen sind eine Wissenschaft für sich, wir soll man da direkt alles richtig machen, wenn man nicht als Katzenflüsterer geboren wird so wie du?

Werbung:
Man braucht nicht alles richtig machen. Man muss nur den gesunden Menschenverstand einschalten. Und eine ganz einfache Regel beachten:

"Was du nicht willst, das man dir tu - das füg auch keinem anderen zu"

Jetzt habe ich wegen euch ein schlechtes Gewissen. Ihr seid ja eine tolle Hilfe.

ja, ja die Wahrheit kann hart sein. Aber jetzt werd nit
maulig sondern nimm die Tips an, die du hier bekommen
hast. 😀😛
Jeder macht Fehler, man sollte dazu stehen und es
dann besser machen.

Man braucht nicht alles richtig machen. Man muss nur den gesunden Menschenverstand einschalten. Und eine ganz einfache Regel beachten:

"Was du nicht willst, das man dir tu - das füg auch keinem anderen zu"

Man, du fährst aber ganz schön die Krallen aus, Mieze :aetschbaetsch1:

ja, ja die Wahrheit kann hart sein. Aber jetzt werd nit
maulig sondern nimm die Tips an, die du hier bekommen
hast. 😀😛
Jeder macht Fehler, man sollte dazu stehen und es
dann besser machen.

Soll ich ihr weiterhin Katzensnacks zum Sofa bringen? Oder ist es besser wenn sie lernt, dass in der Küche gesnackt wird?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.