Maiglöckchen
Forenprofi
Jetzt habe ich wegen euch ein schlechtes Gewissen. Ihr seid ja eine tolle Hilfe.
Es geht um die Katze, nicht um Dich. Und für die Katze hast Du hier schon etliche Tipps bekommen.
Dass die Katze still gehalten hat, als Du sie geduscht hast, kann auch daran gelegen haben, dass sie vor Angst wie paralysiert war. Das erlebe ich bei meinen Katzen, wenn wir zum Tierarzt müssen, die lassen da alles mit sich machen, aber nicht, weil sie sich wohl fühlen, sondern weil sie Angst haben.
Es gibt Katzen, die kratzen, beißen und fauchen in solchen Situationen und es gibt Katzen, die erdulden dann alles.
Eine Katze kann sich putzen, da brauchst Du sie in der Regel nicht zu duschen. Im äußersten Fall kann man sie sanft und vorsichtig mit einem warmen, feuchten Waschlappen säubern, aber auch da wäre ich bei einem verängstigten Tier sehr zurückhaltend.
Es gibt sehr gute Bücher über den richtigen Umgang mit Katzen, die ich Dir sehr ans Herz legen möchte. Die Bücher von Sabine Schroll gehören zum Beispiel dazu.
LG Silvia