Katze ist strange

• Themenstarter Themenstarter Catboy
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wie du jetzt schon weißt war die Sache mit dem Duschen eine echt blöde Sache, ändern können wir es jetzt nicht.

Was mich ein bisschen hmmm erschreckt ist, das du selber noch nicht auf die Idee gekommen bist das die Katze angst hat und Zeit braucht.
Das ist mMn gesunder Menschenverstand.

Du weißt also jetzt das du die kleine Maus in Ruhe lassen solltest, setzt dich in ihre Nähe und les ihr vor das sie sich an deine Stimme gewöhnt und ansonsten führe deinen Haushalt ganz normal weiter. Tu einfach so als wäre die Katze nicht da.

Dann bin ich der Meinung das eine zweite Katze her muss, das was ich bisher über Katzen aus Spanien gelesen und gehört habe sind es sehr soziale Tiere.
Außerdem kann es sich positiv auf deine jetzige Katze auswirken.
Wenn du eine Partnerin suchst die Menschen kennt und ihnen vertraut und keine scheu zeigt, kann sich das dein Scheuchen abschauen. Zumal zwei junge Katzen wesentlich weniger arbeit machen da sie sich auch viel miteinander beschäftigen.

Wenn du jetzt sagst das du mit dem Scheuchen überfordert bist, dann ist das nicht schlimm. Dann sag dem Verein das sie bitte eine neue Stelle für das arme Kätzchen suchen sollen.
Falls du dann immer noch Katzen willst, suche dir welche von einer Pflegestelle, ein Pärchen was sich bereits kennt.

A

Werbung

Öhm, ein Verein hat Dir als Anfänger eine recht zurückhaltende junge Katze in Einzelhaltung vermittelt?

Wer war das?

Hast Du sie kontaktiert?

Hab ich das richtig verstanden, dass sie jetzt 3 Tage nix gefressen hat?

Dann wird es langsam Zeit.

Und nein, 'der gemeine Spanier' duscht seine Katze nicht und andere Sprachen 'versteht' 'die gemeine spanische Katze' ebenso wie spanisch.

Und das Mittel der Wahl zur Bekämpfung der Überpopulation ist nicht Tötung.

Es ist und bleibt Kastration.

Öhm, ein Verein hat Dir als Anfänger eine recht zurückhaltende junge Katze in Einzelhaltung vermittelt?

Wer war das?

Hast Du sie kontaktiert?

Hab ich das richtig verstanden, dass sie jetzt 3 Tage nix gefressen hat?

Dann wird es langsam Zeit.

Und nein, 'der gemeine Spanier' duscht seine Katze nicht und andere Sprachen 'versteht' 'die gemeine spanische Katze' ebenso wie spanisch.

Und das Mittel der Wahl zur Bekämpfung der Überpopulation ist nicht Tötung.

Es ist und bleibt Kastration.

Kannst du nicht lesen? 🙂

Ich finde es echt lächerlich, dass manche sagen, ich soll sie wieder zurückgeben. Ich gebe nicht so schnell auf und mache schon noch eine stolze, mutige und gestandene Jägerin aus ihr, die fromm und rigoros in die Welt hinauszieht und die Weiten des Horizonts für sich erobert. Also das Wohnzimmer und so.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es echt lächerlich, dass manche sagen, ich soll sie wieder zurückgeben. Ich gebe nicht so schnell auf und mache schon noch eine stolze, mutige und gestandene Jägerin aus ihr, die fromm und rigoros in die Welt hinauszieht und die Weiten des Horizonts für sich erobert. Also das Wohnzimmer und so.

Wenn Du ihr die nötige Zeit lässt, sie das Tempo vorgeben lässt, die Geduld aufbringst, dann wird Dir das gelingen.
Sei Dir bitte bewusst, dass es unter Umständen Monate, wenn nicht gar Jahre brauchen kann.
Wobei es grundsätzlich besser gewesen wäre, gleich zwei Katzen auf zunehmen.

Im Moment wäre es sicher besser, die Katze erst einmal "ankommen" zu lassen.

Also gestern hat sie friedlich im Katzensofa geschlummert - zwar erst nachdem ich sie reingesetzt habe, aber immerhin.

Heute musste ich leider feststellen, dass sie wieder hinter der Waschmaschine geparkt hat...

Werbung:
Solche dummen Posts machen mich echt rasend. In Spanien werden Hunde und Katzen unter Garantie nicht gehasst und auch nicht einmal im Monat geduscht. Ich wuesste mal gerne, wo du diese "Informationen" her hast. Mit Sicherheit von irgendeiner super Tierschuetzerseite, die nichts besseres zutun hat, als auf Italien und Spanien rumzuhacken.

Es ist in diesen Laendern einfach viel heisser, weswegen die Kittensaison von Maerz bis Oktober geht. Es kann sich einfach keiner um so viele Katzen und Hunde kuemmern und die Tierheime sind gnadenlos ueberfuellt. Die Leute wissen vorne und hinten nicht, wie sie die Katzen ueberhaupt essenstechnisch am Leben halten sollen. Ich traurere um jedes unschuldige Leben, was hingerichtet wird. Aber wenn die Tiere in Spanien nicht nach 72h getoetet werden, damit Platz fuer die naechsten ist, vermehren sich die Tiere auf der Strasse noch viel mehr.

Das hat ueberhaupt nichts mit Hass zu tun - im Gegenteil, das ist die einzige Moeglichkeit, das wilde Vermehren irgendwie in Grenzen zu halten. Wuerde jedes Tier so lange versorgt werden, bis es nach Jahren vielleicht mal vermittelt wird, wuerde es in Spanien mehr kranke und noch mehr leidende Strassentiere geben, als Menschen weltweit.

Sorry, für OT, aber da stehen mir die Haare zu Berge.

Wir alle waren wohl schon einmal in Spanien,Italien und Co. und sehr viele von uns haben selbst miterlebt, wie mit Katzen und Hunden dort umgegangen wird. Ich von mir kann es wirklich zumindest selbst bestätigen.

Da werden Welpen und Kitten ins Haus geholt und wenn sie nicht mehr klein und niedlich genug sind, werden sie in der Tötungsstation abgegeben und erzähl nicht, dass seien Einzelfälle. Nein! das sind sie nicht.

Aus diesem Grunde - und dann kann es noch so schön dort sein - fahre ich in keines dieser Länder mehr in den Urlaub.

Und diese vielen armen Straßentiere kann man vermeiden, wenn man mit Kastrationsaktionen beginnt. Meine TÄ hier hat selbst an solchen Aktionen in Spanien teilgenommen. Dieses Leid der Tiere dort ist kaum zu ertragen.

Aber klar, die lästigen Viecher in einer Perrera zu entsorgen und dort grausam zu töten ist der schnellste und einfachste, aber natürlich auch kostengünstigste Weg.

Manuela

Also gestern hat sie friedlich im Katzensofa geschlummert - zwar erst nachdem ich sie reingesetzt habe, aber immerhin.

Heute musste ich leider feststellen, dass sie wieder hinter der Waschmaschine geparkt hat...

Bitte lass es! Jetzt lass sie doch einfach mal in Ruhe!

Geduld! Ist Dir das Wort ein Begriff?

Substantiv, feminin - Ausdauer im ruhigen, beherrschten, nachsichtigen Ertragen oder Abwarten von etwas so steht es im Duden.

Sorry, für OT, aber da stehen mir die Haare zu Berge.

Wir alle waren wohl schon einmal in Spanien,Italien und Co. und sehr viele von uns haben selbst miterlebt, wie mit Katzen und Hunden dort umgegangen wird. Ich von mir kann es wirklich zumindest selbst bestätigen.

Da werden Welpen und Kitten ins Haus geholt und wenn sie nicht mehr klein und niedlich genug sind, werden sie in der Tötungsstation abgegeben und erzähl nicht, dass seien Einzelfälle. Nein! das sind sie nicht.

Aus diesem Grunde - und dann kann es noch so schön dort sein - fahre ich in keines dieser Länder mehr in den Urlaub.

Und diese vielen armen Straßentiere kann man vermeiden, wenn man mit Kastrationsaktionen beginnt. Meine TÄ hier hat selbst an solchen Aktionen in Spanien teilgenommen. Dieses Leid der Tiere dort ist kaum zu ertragen.

Aber klar, die lästigen Viecher in einer Perrera zu entsorgen und dort grausam zu töten ist der schnellste und einfachste, aber natürlich auch kostengünstigste Weg.

Manuela

Ich danke dir, wenigstens eine die die Wahrheit erkennt. Es ist auch wirklich so, aber die Wahrheit will eben keiner so recht hören. Wirklich... danke das du meiner meinung damit halt gibst(auch wenn es leider sehr traurig ist)

Wenn die Katze sich hinter der Waschmaschine verstecken will und das nicht gefährlich für sie ist, dann lass sie doch bitte!
Die Katze versteht nicht, dass du es nur gut meinst, wenn du sie da rauszerrst und sie woanders hinsetzt. Sie muss Vertrauen gewinnen und von alleine vorkommen! Das kann aber eine Weile dauern. Stelle ihr - wie hier schon öfter geschrieben wurde - Futter, Wasser und Katzenklo in die Nähe und lass sie erstmal in Ruhe.

Du sollst sie bitte nicht immer wieder irgendwo hintragen!! Das ist purer Stress für sie und fördert das Vertrauen in dich keineswegs.
Sie sucht sich allein ihr Plätzchen aus, dass für sie sicher erscheint. Egal wo sie sitzt, lass sie dort (sofern es natürlich kein gefährlicher Platz ist).
Stell ihr das Futter, Wasser und KaKlo in die Nähe und lass sie einfach in Ruhe!!

Sie wird nachts dann wohl fressen und ihr Geschäft erledigen, wenn es dunkel und ruhig ist.

Ansonsten setz dich neben sie, rede in einen ruhigen Ton mit ihr, bitte ihr ein paar Leckerlis und Spiele an und nochmals: lass sie ansonsten in Ruhe!!
Sie bestimmt das Tempo, akzeptiere das, auch wenn es wochenlang dauert.

Werbung:

Dir ist doch hier nun mehrmals gesagt worden, dass Du sie nicht rumtragen sollst?! Wenn Du die Ratschläge nicht annehmen willst, brauchst Du erst gar nicht in diesem Forum zu fragen.

Versetz Dich in die Lage der Katze. Du sitzt irgendwo, willst Dich mit etwas vertraut machen, bist wach und fit und dann kommt Dein Papa und schleppt Dich ins Bett. Unfair oder?

Stell dir vor, du bist in einer sehr stressigen Situation, z.B. in einem Stadtviertel mit einem ganz, ganz schlechten Ruf oder auf als misstrauisch beäugter Zeuge (Zeuge? Du weißt nicht, ob sie dich nicht schon als Verdächtigen einstufen und du demnächst in irgendeinem Gefängnis verschwindest) auf einem Polizeirevier in einem nicht ganz so demokratischen Land. Du bist unsicher und verängstigt und kannst nicht einschätzen, ob du wirklich sicher bist oder gleich überfalle/ins Gefängnis gesteckt wirst (auch wenn du nie Angst hast, versuchs dir einfach mal vorzustellen, wie du dich dann fühlen würdest).

Und die Leute lassen dich nicht in Ruhe, sondern machen Dinge mit dir, die beängstigend/unangenehm sind und bei denen du nicht einschätzen kannst, warum sie passieren. Schikane? Drohung? Oder einfach nur notwendiger Teil des Procederes?
Du suchst dir eine sichere Ecke und hoffst, dass man dich in Ruhe lässt, dich möglichst übersieht und dir nichts Schlimmes passiert. und dann kommt jemand und zerrt dich vor. Du weißt nicht, wohin. Verhör? Gleich ins Gefängnis? Schläge und Tritte? Du erwartest aufgrund der Situation und diverser Vorerfahrungen nichts Gutes.

So ähnlich dürfte es deiner Katze gerade gehen.

Lass sie in Ruhe, befolge die Ratschläge, die dir gegeben wurden, und gib ihr Zeit, sich einzugewöhnen. Dann wird sie irgendwann auf dich zukommen. Wenn du sie jetzt unter Druck setzt und Dinge tust, die ihr noch mehr Angst machen, wird sie möglicherweise nie Vertrauen zu dir fassen.

Bitte hör auf die Leute, die hier schreiben, die meisten haben sehr, sehr viel Erfahrung und Wissen mit und über Katzen und deren Verhalten.

Meine Sorge ist nur, dass sie irgendwann denkt, das wäre ihr Platz für immer und kommt tagsüber gar nicht mehr aus ihrem Versteck hinter der Waschmaschine.

Meine Sorge ist nur, dass sie irgendwann denkt, das wäre ihr Platz für immer und kommt tagsüber gar nicht mehr aus ihrem Versteck hinter der Waschmaschine.

Deine Unsicherheit in allen Ehren, aber lass Ihr wirklich mal die Ruhe. Sie muss das Vertrauen finden und ich bin mir sicher ihr werdet viel Spaß miteinander haben. Und der Ratschlag mit einem zweiten in etwa gleichalten Tierchen, gleichen Geschlechts, sollte von Dir auch überdacht werden.

Sie wird wieder hervor kommen. Irgendwann, wenn SIE denkt, dass jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen ist.

Bitte geh nicht mehr von dir aus auf sie zu. Fass sie nicht an wenn sie nicht zu dir kommt, heb sie nicht hoch, trag sie nicht rum. Sie wird entscheiden wenn sie sich sicher genug fühlt, das kann lange dauern. Mach das Klo sauber, stell ihr frisches Futter und Wasser zur Verfügung. Sprich leise mit ihr, starr sie nicht an. Lass ihr Zeit. Es muss ihre freie Entscheidung sein, zu dir zu kommen. Indem du immer auf sie zugehst und irgendwo hervorzerrst und wegträgst förderst du das Vertrauen nicht.

Ich würde dir empfehlen, dich im Tierheim oder bei einer Pflegestelle nach einer gleichaltrigen, weiblichen Katze umzusehen, idealerweise gut sozialisiert und menschenbezogen. Deine Spanierin könnte sich an dem Verhalten orientieren und guckt es sich langsam ab.

Aber bitte - wenn sie hinter der Waschmaschine sitzen will, dann lass sie! Sie wird da nicht ewig bleiben, Katzen sind von Natur aus wahnsinnig neugierg, und irgendwann wird sie ihre Scheu überwinden. Dazu muss sie aber erst merken, dass sie vor dir nichts zu befürchten hat.

Werbung:

Wenn sie sich einigermaßen sicher fühlt, wird sie auch den Rest der Wohnung erkunden.
Aber wenn du sie immer wieder vorzerrst, rumträgst und ihr dadurch 0 Sicherheit bietest, wird sie wohl niemals hinter dem Versteck vorkommen.

Sie hat wahrscheinlich soviel durchgemacht und weiß momentan nicht, was los ist. Es wird sicherlich noch ein paar Tage dauern, bis sie den Mut hat von alleine vorzukommen.
Lass ihr die Zeit, die sie braucht und zerstör nicht das klein bisschen Vertrauen, dass sie nach und nach aufbauen wird, indem du sie zwingst.

Geduld, Liebe und Sicherheit - das braucht deine Mieze jetzt!!

Liest du überhaupt die Tips die man dir hier gibt???
Echt mal....lass sie doch sitzen wo sie will, verdammte Hacke.😡

Meine Miss war auch sehr scheu und ängstlich. Sie kam wochenlang
nur in der Nacht unter ihrem Schrank hervor.
Deine Brechstangenmethode bringt dir bei so einem Tier überhaut nix.
Aber, du scheinst nicht lernfähig....und deine arme Katze tut
mir mitlerweile wirklich richtig leid.
Mit dir als Dosenöffner scheint sie die A...karte gezogen zu haben.

Die ist aber so knuffig, dass man sie immer bei sich haben will.

Du bist ja wirklich trollig!🙂

Status
Nicht offen für weitere Antworten.