Katze kommt nach langem Klinikaufenthalt zurück

• Themenstarter Themenstarter jenniiifaaa
  • Beginndatum Beginndatum
J

jenniiifaaa

Neuer Benutzer
Wir haben zwei Kätzchen zuhause. Sie sind Schwestern und ca. 7 Monate alt. Die beiden waren immer ein Herz und eine Seele.

Leider wurde eine der beiden kürzlich mit Rattengift vergiftet und musste 2 Wochen lang in einer Tierklinik bleiben. Nun ist sie aber endlich wieder zuhause und es geht ihr von Tag zu Tag besser.

Jetzt haben wir allerdings das Problem, dass sie von der anderen Katze nicht mehr akzeptiert wird. Sie versucht sie zu unterdrücken, faucht sie an, schlägt mit der Pfote nach ihr. Wir versuchen unsere Katze auch zu beschützen und nehmen sie in solchen Situationen sofort auf den Arm. Es kommt aber natürlich auch mal vor, dass niemand zuhause ist. Besonders dann habe ich Angst, es könnte eskalieren. Mir tut unsere erkrankte Katze sehr leid, zumal sie ohnehin schon sehr geschwächt ist.

Gibt es Lösungswege, um die beiden wieder "zusammen zu führen". Und woran liegt das? Kann es sein, dass die Katze von der Klinik oder den Medikamenten anders riecht und deshalb nicht akzeptiert wird?

A

Werbung

Hallo!

Reib die Katze mit von euch getragenen und möglichst gut nach euch "stinkenden" T-Shirts/Pyjamas o.ä. ab. Das übertüncht erstmal den Klinikgeruch.
Falls es gar nicht klappt, würde ich separieren und eine Gittertür einsetzen, so dass sie sich nur beschnuppern, aber nicht angreifen können.

LG

Nimm sie auf keinen Fall in so einer Situation auf den Arm.
Die beiden müssen sich erst wieder annähern. Das kann dauern.

Gegenseitig abbreiben mit den Decken der anderen, mit deinem getragenen Pulli / T- Shirt, Felliway, Zylkene.

Und falls es zu ernsten Übergriffen ( beissen mit Verletzungen ) kommt, muss eben separiert werden und eine langsame Zusammenführung stattfinden.

Mit der Pfote hauen und knurren / fauchen ist ein normales Verhalten.

Ist sie wieder vollständig gesund? Oder ist sie immer noch krank.

Emmy hat Lise auch wochenlang angefaucht und angeknurrt. Lise kam blind aus der Klinik zurück und hat sich natürlich anders bewegt und anders verhalten. Außerdem konnte sie Emmys Körpersprache nicht mehr lesen.

Ich hab Emmy Zylkene gegeben und dann hat es sich irgendwann von einem Tag auf den anderen gelegt. Vorher war nichts zu machen. Egal wie oft wir Lise abgerieben haben.

ABER: Sie ist nie wirklich auf Lise losgegangen. Das war immer nur Fauchen und Knurren. Und wenn Lise ihr zu nahe kam, dann gabs mal einen Pfotenhieb. Aber mehr nicht. Emmy war einfach völlig verunsichert mit der Situation. DAS war nicht mehr so richtig ihre Lise.

Bist du dir sicher, dass die Katze aggressiv reagiert oder ebenfalls einfach nur unsicher?

Ist sie wieder vollständig gesund? Oder ist sie immer noch krank.

Emmy hat Lise auch wochenlang angefaucht und angeknurrt. Lise kam blind aus der Klinik zurück und hat sich natürlich anders bewegt und anders verhalten. Außerdem konnte sie Emmys Körpersprache nicht mehr lesen.

Ich hab Emmy Zylkene gegeben und dann hat es sich irgendwann von einem Tag auf den anderen gelegt. Vorher war nichts zu machen. Egal wie oft wir Lise abgerieben haben.

ABER: Sie ist nie wirklich auf Lise losgegangen. Das war immer nur Fauchen und Knurren. Und wenn Lise ihr zu nahe kam, dann gabs mal einen Pfotenhieb. Aber mehr nicht. Emmy war einfach völlig verunsichert mit der Situation. DAS war nicht mehr so richtig ihre Lise.

Bist du dir sicher, dass die Katze aggressiv reagiert oder ebenfalls einfach nur unsicher?

Unsere Mila bekommt immer noch Antibiotikum. Wir müssen jeden Tag zum Spritzen zum Tierarzt.

Unsicherheit ist das denke ich nicht. Denn Mila geht ihr eigentlich aus dem Weg. Lilly greift sie regelrecht aus der Entfernung an. Auch vom Futternapf verscheucht sie Mila