Katze kommt nur wenn ich sie abhole heim?

• Themenstarter Themenstarter Kautzi
  • Beginndatum Beginndatum
Kautzi

Kautzi

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

kennt ihr so ein Verhalten?

Meine Katze (5) kommt teilweise ca. 24 Stunden nicht nach Hause.
Wenn ich dann durch das Wohngebiet laufe und sie meinen Schlüsselbund klappern hört kommt sie sofort angelaufen, will gestreichelt werden und läuft mir bis zu Hause ca. 100 Meter nach.

Wie als würde sie sich freuen, nach Hause zu kommen. Von alleine kommt sie aber nicht.

Findet sie den Weg nicht, oder habe ich es tatsächlich geschafft, dass sie abgeholt werden will? 😅

A

Werbung

Ich glaube, sie wartet auf ihre Begleitung 😁 Sie würde den Weg heim finden. ☺️

• Like
Reaktionen: Kautzi
  • Like
Katzen sind da so ein bisschen wie Kleinkinder, glaube ich. Die vergessen vor lauter spannenden Eindrücken alles andere. Auch, dass sie ein gemütliches Zuhause haben und dass sie seit Stunden nichts gegessen haben. Das Schlüsselklingeln erinnert die Katze dann daran.

Es könnte evtl. auch sein, dass es irgendein "Hindernis" auf dem Heimweg gibt, an dem sie nicht gerne alleine vorbei geht ... fremde Katze, Hund, Rasenmäherlärm o.ä., und wenn du dann dabei ist, hat sie weniger Angst (bzw. vielleicht verpisst die fremde Katze sich dann auch oder so). In beiden Fällen kann es schon Sinn machen, die Katze abzuholen.

• Like
🙋‍♀️
Hier ich habe auch so ein Exemplar.
Mit dem kleinen Unterschied, dass mein Katerchen mit Fahrrad nach Hause gefahren werden will, vorn im Korb.
Wehe ich wage es ihn zu Fuß holen zu wollen 😁
Und ich bin felsenfest der Meinung, dass er mich dahingehend total gut erzogen hat, läuft der Herr die Strecke doch nicht 2x zu Fuß.

Von alleine kommt sie aber nicht.

Hast Du denn schon mal ausprobiert, ob sie nicht doch von selbst kommen würde, wenn Du sie nicht abholst?

Wenn sie gar nicht von sich aus wieder nach Hause kommen dann haben sie dafür meist ihre Gründe. Wenn sie aber nur länger weg bleibt, als Du das "aushälst", dann hat sie vielleicht einfach noch keine Lust (oder keinen Grund) zu kommen, würde aber von sich aus kommen, wenn Du ihr nicht zuvor kommen würdest mit dem Abholen.

Werbung: