Katze krank - Tierarzt findet aber keinen Grund

• Themenstarter Themenstarter Katzenmami89
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Katzenmami89

Neuer Benutzer
Hallo zusammen.
Ich habe 2 Katzen, weiblich, kastriert, ca. 1,5 Jahre alt (Hauskatzen).

Vor 2 Wochen war ich mit den beiden bei der Auffrischungsimpfung (Katzenschnupfen und Seuche). 5-6 Tage später fingen bei einer meiner Katzen Beschwerden an. Es fing an, dass sie weniger gefressen hat (sie frisst immer gut) und sich immer mehr zurückgezogen hat, viel geschlafen hat und nicht mehr gespielt hat. Ich dachte erst, es kommt von der Impfung... vor genau einer Woche bin ich dann mit ihr zum Tierarzt gegangen, da sie nur noch rumlag und teilweise mit halb offenen Augen in eine Richtung gestarrt hat und nicht mehr richtig reagiert hat. Es wurde ein Blutbild gemacht und sie abgetastet. Alles ohne Auffälligkeiten. 2 Tage später wieder beim Tierarzt, da sie immer noch so drauf war und seit Tagen fast nix gefressen hat und mittlerweile auch miaute, wenn man sie auf den Arm genommen hat... es wurde geröngt und dabei sah man ein kleines Stück Knochen oder ähnliches im Magen und ein noch kleineres Teil im Darm. Aber laut TA nicht so schlimm und sollte normal ausgeschieden werden. Hab einen Magenschutz mitbekommen und sollte abwarten. Es ging ihr dann am selben Abend bisschen besser, hat wieder mit der anderen Katze gespielt.
Am Wochenende ein auf und ab, seit Sonntagnachmittag wieder nur am Schlafen gewesen. Gestern also wieder zum TA und nochmal geröngt. Das Teil im Magen war weg. Auffällig war nur der volle Darm und die volle Blase (sie war das letzte Mal ca 25-26 Std davor auf dem Klo). Sie musste den ganzen Tag in der Praxis bleiben, hat Schmerzmittel, Infusion und einen Einlauf bekommen.

Beim Abholen wurde mir gesagt, dass sie bisschen gefressen hat und im Kot nichts auffälliges war, außer dass er etwas härter war. Zu Hause hat sie uns angeschnurrt, immer wieder mit uns geschmust und ist den ganzen Abend und die ganze Nacht durch die Wohnung gelaufen und hat sehr laut miaut (macht sie sonst nur beim Spielen). Sie ist kaum zur Ruhe gekommen und hat viel gefressen (hat etwas zum Appetittanregen bekommen). Nun ist sie seit heute Mittag aber wieder extrem ruhig, schläft viel und wirkt wieder so krank wie die letzten Tage... nur mit dem Unterschied, dass sie frisst.

Ich soll ihr bis Donnerstag noch Schmerzmittel geben. Diagnose vom Tierarzt "sie hat wohl was gefressen was ihr quer lag" .... das kann doch nicht sein oder? Ich weiß nicht was ich tun soll. Ihr gehts seit über 1 Woche schlecht und ich merke, dass es nicht besser wird.

Habt ihr einen Rat oder ähnliches erlebt?

A

Werbung

Hast du das Blutbild zu Hause und kannst es hier mal einstellen?
Wichtig wär ja zu wissen, was da untersucht wurde.

Hat der Tierarzt Fieber gemessen? Und hat er eine Urinprobe untersucht?

Es wurde ein großes Blutbild gemacht und auch zusätzlich auf die Infektionskrankheiten wie FIP usw getestet. Da ist aber alles ok. Sie meinte nur, dass es halt eine Momentaufnahme ist und falls sie gerade etwas "ausbrütet", sich das erst später zeigen kann.
Urinprobe wurde nicht gemacht. Fieber gemessen wurde 2x in der Praxis und ich hab daheim auch Fieber gemessen, war immer im Normalbereich.

Hast du das Blutbild zu Hause und kannst es hier mal einstellen?
Wichtig wär ja zu wissen, was da untersucht wurde.

Hat der Tierarzt Fieber gemessen? Und hat er eine Urinprobe untersucht?

Wie ist denn der Kotabsatz? Mein Gizmo war nach einer Impfung auch mal sehr schlapp. Stellte sich raus, dass es Verstopfung war, weil er sich so wenig bewegt hatte. Keine schwere Verstopfung, laut Tierärztin nicht mal behandlungsbedürftig. Aber ihm hat's wohl trotzdem ganz schön zugesetzt, und er hatte Bauchschmerzen. Microlax-Klistiere und Macrogol haben geholfen. Den ersten Klistier hat er noch in der Klinik bekommen und dann gleichzeitig viel Kot abgesetzt und sich übergeben, aber direkt danach ging es ihm besser.

Es wurde ein großes Blutbild gemacht und auch zusätzlich auf die Infektionskrankheiten wie FIP usw getestet. Da ist aber alles ok. Sie meinte nur, dass es halt eine Momentaufnahme ist und falls sie gerade etwas "ausbrütet", sich das erst später zeigen kann.
Urinprobe wurde nicht gemacht. Fieber gemessen wurde 2x in der Praxis und ich hab daheim auch Fieber gemessen, war immer im Normalbereich.
Wurde kein Wert für die Bauchspeicheldrüse untersucht? fPLI z.B.

Sie hat jeden Tag Kot abgesetzt. Durchfall hatte sie noch nie und hat sich auch nicht übergeben. Gestern beim Tierarzt war der Kot etwas fester, aber eine Verstopfung wars nicht direkt. Sie hat dort auch ein Klistier bekommen.
Wann war das bei deiner Katze? Direkt nach der Impfung oder auch erst Tage später?

Wie ist denn der Kotabsatz? Mein Gizmo war nach einer Impfung auch mal sehr schlapp. Stellte sich raus, dass es Verstopfung war, weil er sich so wenig bewegt hatte. Keine schwere Verstopfung, laut Tierärztin nicht mal behandlungsbedürftig. Aber ihm hat's wohl trotzdem ganz schön zugesetzt, und er hatte Bauchschmerzen. Microlax-Klistiere und Macrogol haben geholfen. Den ersten Klistier hat er noch in der Klinik bekommen und dann gleichzeitig viel Kot abgesetzt und sich übergeben, aber direkt danach ging es ihm besser.

Werbung:
Wann war das bei deiner Katze? Direkt nach der Impfung oder auch erst Tage später?
Ich weiß es nicht mehr genau, meine aber, dass er auch erst ein paar Tage später richtig durchhing. Er lag nur noch auf dem Schrank und hat geschlafen und ist irgendwann nicht mal mehr für Futter runtergekommen. Da sind wir dann – natürlich am Wochenende – zum Notdienst gefahren. Die haben auch nichts gefunden, nur beim Röntgen recht viel Kot im Darm, sich aber drauf eingelassen, dass wir es mal mit einem Klistier versuchen, weil manche Katzen auf so viel Kot im Darm wohl sehr empfindlich reagieren. Danach ging's ihm besser, zum Glück auch anhaltend.

Ich hab gehofft, dass es ihr auch besser geht, nachdem sie das Klistier bekommen hat....aber das kann nicht die Ursache sein, vorallem weil beim 1. Röntgenbild der Darm leer war.
Sie sitzt/liegt immer wieder zwischendurch nur rum und schaut komisch in die Luft 🙁 man sieht ihrem Blick an, dass es ihr nicht gut geht. Ich muss wohl zu einem anderen Arzt... aber mir tut es so weh, ihr das anzutun und meine andere Katze allein zu lassen ;(

Ich weiß es nicht mehr genau, meine aber, dass er auch erst ein paar Tage später richtig durchhing. Er lag nur noch auf dem Schrank und hat geschlafen und ist irgendwann nicht mal mehr für Futter runtergekommen. Da sind wir dann – natürlich am Wochenende – zum Notdienst gefahren. Die haben auch nichts gefunden, nur beim Röntgen recht viel Kot im Darm, sich aber drauf eingelassen, dass wir es mal mit einem Klistier versuchen, weil manche Katzen auf so viel Kot im Darm wohl sehr empfindlich reagieren. Danach ging's ihm besser, zum Glück auch anhaltend.

• Sad
Reaktionen: paperhearts
Mir ist gerade was aufgefallen.... sie war seit Mittag ja wieder sehr schläfrig und abwesend. Gerade ging sie aufs Katzenklo und hat Kot abgesetzt. Eher sehr dunkelbraun bis schwarz, sehr kompakt und fest und sehr groß! Also der Durchmesser des "Würstchens" war dicker als sonst. Danach lief sie miauend durch die Wohnung und wirkte wieder besser drauf...

Könnte das Verstopfung sein? Futterunverträglichkeit? Sie geht 1x am Tag groß, heute waren es mal wieder 2x

Ja, verstehe ich, das ist nicht schön. 😔
Ich würde mich @Doris T. anschließen: Lad doch am besten das Blutbild hier hoch, denn was für Tierärzte unauffällig ist, liefert manchmal schon Hinweise, was los sein könnte.
Einen Ultraschall würde ich für sinnvoll halten, da man einiges, was man beim Röntgen nicht sehen kann, im Ultraschall sieht. Was anderes fällt mit auch nicht mehr ein, wenn das Blutbild wirklich unauffällig ist.
fPLi könnte man noch bestimmen, aber da die DGGR-Lipase nicht erhöht ist, glaube ich nicht, dass das Problem da liegt.

Werbung:
Könnte das Verstopfung sein?
Wenn ich mich erinnern könnte, wie Gizmos Verdauung damals war, könnte ich dir mehr dazu sagen. Ich glaube aber, dass er auch täglich auf Klo war, aber anscheinend trotzdem was quersaß. Nach dem Klistier kam auch auffallend viel Kot raus.
Irgendwas scheint deine Katze ja auch zu stören, wenn es ihr nach einem Klistier und nach dem Klogang erst mal besser geht. Auch da würde ich sagen: Ultraschall machen lassen, vor allem vorm Darm.
Aaaaaber … Wenn sie heute zweimal kacken war, schau mal, ob es ihr jetzt dauerhaft besser geht. Vielleicht saß da was quer, was raus musste. Ich drück die Daumen, dass das Problem nun – im wahrsten Sinne des Wortes – gelöst ist! 🍀

• Like
Reaktionen: Katzenmami89
Danke! Ich hoffe sehr, dass es "nur" Darmbeschwerden waren und es jetzt bergauf geht. Sie ist sonst immer so eine kleine wilde Maus... es tut mir weh, sie so ruhig zu sehen 🙁

Ich lade morgen mal die Blutwerte hoch

Wenn ich mich erinnern könnte, wie Gizmos Verdauung damals war, könnte ich dir mehr dazu sagen. Ich glaube aber, dass er auch täglich auf Klo war, aber anscheinend trotzdem was quersaß. Nach dem Klistier kam auch auffallend viel Kot raus.
Irgendwas scheint deine Katze ja auch zu stören, wenn es ihr nach einem Klistier und nach dem Klogang erst mal besser geht. Auch da würde ich sagen: Ultraschall machen lassen, vor allem vorm Darm.
Aaaaaber … Wenn sie heute zweimal kacken war, schau mal, ob es ihr jetzt dauerhaft besser geht. Vielleicht saß da was quer, was raus musste. Ich drück die Daumen, dass das Problem nun – im wahrsten Sinne des Wortes – gelöst ist! 🍀

Laut Tierarzt gäbe es kein Anzeichen für eine Verstopfung, weil sie täglich Kot abgesetzt hat. Sie haben ihr wohl nur das Klistier gegeben, weil der Darm halt beim röntgen voll war... aber sie war davor ja auch das letzte Mal vor ca. 26 Stunden auf dem Klo.
Ich fragte heute auch, wieso keine Probe vom Kot und Urin gemacht wurde... dafür gäbe es wohl keinen Anlass.... :/

ja
bitte gut beobachten!
verstopfung wird oft unterschätzt.
sie hat ja schon einen klistier bekommen, also war da sehr wohl schon verstopfung

wenns zu dick wird, kann der kot nicht mehr abgesetzt werden.

Anhänge

• 20241113_142545.jpg
    20241113_142545.jpg
    314,5 KB · Aufrufe: 18
  • 20241113_142553.jpg
    20241113_142553.jpg
    311,2 KB · Aufrufe: 18
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Werbung:
Laut Tierarzt gäbe es kein Anzeichen für eine Verstopfung, weil sie täglich Kot abgesetzt hat. Sie haben ihr wohl nur das Klistier gegeben, weil der Darm halt beim röntgen voll war... aber sie war davor ja auch das letzte Mal vor ca. 26 Stunden auf dem Klo.
Gut, das hier ...
Mir ist gerade was aufgefallen.... sie war seit Mittag ja wieder sehr schläfrig und abwesend. Gerade ging sie aufs Katzenklo und hat Kot abgesetzt. Eher sehr dunkelbraun bis schwarz, sehr kompakt und fest und sehr groß! Also der Durchmesser des "Würstchens" war dicker als sonst. Danach lief sie miauend durch die Wohnung und wirkte wieder besser drauf...
... ist nicht unbedingt Verstopfung, da sie ja täglich auf Klo geht, aber eben du beobachtest ja, dass der Kot zu fest und zu dick ist, insofern hat sie ja Probleme mit der Verdauung und allein das kann schon arges Unwohlsein auslösen.
Vor 2 Wochen war ich mit den beiden bei der Auffrischungsimpfung (Katzenschnupfen und Seuche). 5-6 Tage später fingen bei einer meiner Katzen Beschwerden an.
Inwiefern das jetzt nach ü 14 Tagen noch mit der Impfung zusammenhängen kann, weiß ich nicht, aber es kann auch Zufall sein, dass es kurz danach angefangen hat. Und Blutbilder im Zusammenhang lesen kann ich nicht so gut, deswegen frage ich mal - was fütterst du? Evtl belastet das Futter ihre Verdauung, aber bisher konnte der Körper das gut kompensieren

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich jetzt gar nicht mal so unauffällig mit dem niedrigen Hämatokrit und dem erhöhten MCHC (nur Messfehler?) und MCH.
Droht da eine Anämie? @ferufe und @Max Hase, könnt ihr helfen?

Beide Katzen bekommen hochwertiges Nassfutter ohne Getreide und ohne Zucker. Trockenfutter und Leckerlies (alles ohne Getreide/Zucker) gibts zum Spielen oder mal 1-2 Leckerlis zwischendurch. Nur Anti-Haarball Leckerlis sind mit Getreide und da haben sie tstsächlich bisschen mehr in letzter Zeit bekommen als sonst...

Gut, das hier ...

... ist nicht unbedingt Verstopfung, da sie ja täglich auf Klo geht, aber eben du beobachtest ja, dass der Kot zu fest und zu dick ist, insofern hat sie ja Probleme mit der Verdauung und allein das kann schon arges Unwohlsein auslösen.

Inwiefern das jetzt nach ü 14 Tagen noch mit der Impfung zusammenhängen kann, weiß ich nicht, aber es kann auch Zufall sein, dass es kurz danach angefangen hat. Und Blutbilder im Zusammenhang lesen kann ich nicht so gut, deswegen frage ich mal - was fütterst du? Evtl belastet das Futter ihre Verdauung, aber bisher konnte der Körper das gut kompensieren

• Like
Reaktionen: *Leona*
Dazu sagte die Ärztin garnichts 🙁
Heute nochmal mit ihr telefoniert... ich soll morgen früh ein Update geben und evtl. will sie vor dem WE dann nochmal Blutabnehmen

Finde ich jetzt gar nicht mal so unauffällig mit dem niedrigen Hämatokrit und dem erhöhten MCHC (nur Messfehler?) und MCH.
Droht da eine Anämie? @ferufe und @Max Hase, könnt ihr helfen?