Katze krank-was hat sie?

  • Themenstarter Themenstarter Maimariechen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Maimariechen

Maimariechen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. April 2009
Beiträge
220
Ort
in Kölle
Liebe Foris,
ich brauche dringend eure Hilfe: Meine Katze Espana ist akut sehr krank und die Tierärztin (Klinik) und wir haben keine Ahnung, was sie hat. Hier ihre Geschichte:
9 Jahre altes Mädchen, vorsichtige Freigängerin, sensibel, immer schreckhaft auf Geräusche gewesen. Nie krank gewesen, keinerlei Probleme. Kollege Kater, auch 9 Jahre, wird nun durchs Treppenhaus mehrfach täglich rausgelassen, weil er unbedingt raus will. Sie nicht.
Seit einem Monat kein Freigang mehr, da Garten bebaut wird von Vermieter. Seit dem 27.11. im Raum. Will nicht raus. Könnte auf große Terrassen, könnte über Baustelle in andere Gärten, sie will nicht und bleibt drin. Bis zum 31.12. völlig normales Verhalten. Am 30.12. fiel uns allerdings schon auf, dass sie unvermittelt aus dem Schlaf raus aufspringt und durch die Wohnung zischt, als wäre der Leibhaftige hinter ihr her. Dann kauerte sie sich irgendwo in eine Ecke und hockte Stunden da. Als würde sie uns nicht kennen.:sad:
Symptome seit 30.12.12: Frisst nicht. Trinkt nicht. Lag in dunkelsten Ecken, kam nicht raus. Lag im Katzenklo, hob den Kopf nicht mehr, speichelte klares Wasser tropfte aus dem Mäulchen. Ließ sich nicht anfassen.
Sofort Tierklinik in Köln: Kein Fieber, keine Schwellungen, keine Schmerzen, keine Entzündungen im Mundraum, kein Karies, guter AZ, aber sehr schwach.😕
Speicheln, Lethargie. Sah aus wie Vergiftung, kann aber nicht sein, da nichts Giftiges in der Wohnung und seit einem Monat nicht draußen gewesen.:oha:

Sie bekam: Vitamin B Spritze, Penicillin, Atropin gegen speicheln. Verdachtsmedikation. Tierärztin hat keine Ahnung, was es sein kann. Abdomen unauffällig. Ohren o.B. Neurologisch?

Stunden später, Hinterläufe knickten weg, konnte Hinterbeine kurzfristig nicht benutzen. Wie schlaffe Lähmung. Das verging nach ein paar Stunden. Abwechselnd Lethargie oder wie von der Tarantel gestochen durch die Wohnung zischen und irgendwo unterkriechen.

Seit heute: Winzige Mengen Trockenfutter. Joghurt 1 Löffel, Bißchen Leberwurst (kriegt sie sonst nicht, aber ich wollte, dass sie irgendwas isst).
Liegt rum, schnurrt aber wieder, wenn ich sie streichel.

Im Ganzen: Inaktiv, dünn geworden. Lethargisch. Maunzt nicht, klagt nicht.
Springt unvermittelt auf und rennt. Kauert danach im Dunkeln und kommt nicht raus. Kot und Urin unauffällig. Benutzt ihr Klo.

Wenn hier irgend jemand von euch einen Hauch von Ahnung hat, dann bin ich dankbar für jede Idee. Ich mache mir riesige Sorgen und bin ganz krank davon.

Tierärztin meint: Abwarten. Beobachten. Keine Lebensgefahr und sie weiß gar nicht, wo sie anfangen soll mit Untersuchungen.
Und ich will nicht, das meine sensible Katze zig Untersuchungen grundlos in der Klinik bekommt.
 
A

Werbung

Ist mal ein Blutbild gemacht worden?
 
Welche Krankheiten hatte die Miez bisher in ihrem Leben, welche Behandlungen? Wurde kürzlich entwurmt, entfloht, geimpft oder sonstige Mittel gegeben? Wurde Futter umgestellt, habt ihr andres Waschmittel oder sonstige Reinigungmittel genommen? Kann sie an der Toilette am Wasser mit Duftstein gesüffelt haben?

Was könnte sonst noch passiert sein, bevor sie ihr Verhalten so veränderte? Sturz, Kampf, Schock.... ?



Zugvogel
 
oh mann arme Katze 🙁 ich kann absolut nichts hilfreiches dazu sagen, nur mitwünschen, dass man ihr helfen kann. Ich würde ggf. einen anderen TA aufsuchen, und alles, was auf Papier festgehalten ist, dahin mitbringen.
 
Hallo,
erstmal möchte ich sagen, dass es mir leid tut!! Es ist so schlimm wenn man weiß mit der Katze stimmt etwas nicht, es geht ihr nicht gut und die Klinik ist auch ratlos........

Wie genau wurde festgestellt das die Katze keine Schmerzen hat? Nur abgetastet? Wurde sie geröngt? Speichelte sie vor oder nach der Medikation?
 
Werbung:
Was hat die Katz?

@ alle:

Ihr seid so schnell! Diese Felline Hyperästhesie scheint vom Verhalten zu passen- aber speicheln? Nichts fressen? Sich total zurück ziehen?

Blutbild ist nicht gemacht worden. Wir waren Silvester im Notdienst und die TÄ meinte, dass sie keine Ergebnisse bis Ende der Woche hat und der Meinung ist, dass wir erst mal eine Medikation machen und wenn es am Donnerstag nicht besser ist, noch mal rein kommen sollen. (Also Morgen).

Es geht Espana eindeutig besser als Silvester, aber es ist nicht gut.

Noch mal zu den bisherigen Krankheiten: Nichts, Nichts und Nichts.

Absolut fittes Tier. Hat nie was gehabt. Grundimmunisierung gegen die KH, die zu impfen sind.

Ich danke euch für die Antworten und brauche noch mehr Ideen, wenn es irgendwie geht.

DAnke Danke Danke.:pink-heart:
 
Das tut mir leid daß ihr samt Ärzten im Dunkeln tappt.

Röntgen,Ultraschall, MRT/CT ?
Evtl. spielt sich eine Entzündung im Gehirn ab?
 
Überlegt mal, ob irgendwo im Haus Duftöl steht.Ich hatte mal einen Kater mit ähnlichem Symptomen, der an eine Duftöllampe im Bücherregal gegangen ist.Vermuten wir jedenfalls, eigentlich hätte er nicht drankommen können.
 
Duftöl

Vielen Dank für die Ideen. Heute Morgen fiel mir ein: Wir haben ein Raumspray. So eine Art Febreze und das ist neu. Kein ätherisches Öl, ein künstliches Duftspray.

Ich musste es einen Tag, bevor die Symptome einsetzten, versprühen. Natürlich habe ich nicht die Katze damit eingesprüht. Es könnte sein, dass Espana darauf reagiert hat. Das halte ich für möglich in der Rückschau. Aber wir haben es nur einmal eingesetzt und seit dem nicht mehr. Die Symptome sind aber immer noch da. Sehr abgeschwächt, aber sie ist noch nicht fit. Was auffällt ist, dass sie an den Napf geht um zu fressen. Dann zischt sie plötzlich weg und versteckt sich - ohne zu fressen. Außerdem schüttelt sie oft den Kop, als hätte sie was an den Ohren. Ich bin nach wie vor ratlos.
Also her mit euren Ideen.
Danke.
 
Was auffällt ist, dass sie an den Napf geht um zu fressen. Dann zischt sie plötzlich weg und versteckt sich - ohne zu fressen. Außerdem schüttelt sie oft den Kop, als hätte sie was an den Ohren. Ich bin nach wie vor ratlos.
Also her mit euren Ideen.
Danke.

Nochmal gründlich Mäulchen und Rachen untersuchen lassen, Röntgenaufnahme vom Kopf und Blutuntersuchung - wäre jetzt so meine Idee.

Bei den vielen Symptomen ist es wirklich schwierig zu entscheiden wo anfangen.
 
Werbung:
Gesund

Liebe Foris,

meine Katze hat sich erholt. Seit zwei Wochen ist sie wieder fit. Ich habe sie genau beobachtet und ich glaube, ich ahne was sie hatte:
Nach dem ich geduscht habe, geht sie oft in die Wanne und leckt das Wasser auf. Ich hatte in dieser Zeit ein Shampoo, dass blau war und silber und aluminium enthielt (Strähnen Fixierer).

Ihre Symptome wiesen auf eine Vergiftung hin, die uns unerklärlich war. Das Shampoo habe ich entfernt und nach jedem Duschen entferne ich die Seifenreste.

Es geht der Katze also gut und ich bin sehr sehr froh darüber.:yeah:

Danke für Eure Meinungen.

Die Maimarie
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
17
Aufrufe
496
little-cat
L
V
Antworten
108
Aufrufe
9K
pfotenseele
P
S
Antworten
31
Aufrufe
25K
Sini333
S
F
Antworten
11
Aufrufe
1K
Frl.Bella
F
D
Antworten
28
Aufrufe
1K
Skinny01
Skinny01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben