Katze kratzt wenn sie auf Ihrem Bett/ Liegefläche liegt

  • Themenstarter Themenstarter ccello
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kratzen
C

ccello

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Juli 2024
Beiträge
3
Hallo,

ich habe jetzt seit 2,5 Wochen eine Katze. (BKH, ca. 2 Jahre alt, kommt aus dem Tierheim, Fundtier)

An sich ist sie sehr umgänglich und macht keine Probleme. Was mir allerdings nicht so gut gefällt ist, dass Sie versucht zu kratzen und zu beißen/schnappen wenn Sie in einem Katzenbett, eine Höhle oder auf einer Liegefläche liegt. Ich habe ihr z.B. aus einem Bettlaken eine kleine "Höhle" auf der Couch aufgestellt. Sie ist reingegangen und als ich nochmal das Laken etwas richten wollte fing sie an mich kratzen zu wollen. Das macht Sie auch auf anderen Plätzen, wenn Sie drauf/drin ist und man den Platz anfasst. Denke mal das ist irgendwas territoriales? aber warum macht sie das. Sie hat mich auch schonmal im Gesicht erwischt dadurch.

Ist das etwas was ich ihr abtrainieren kann? Aktuell puste ich Sie dann an und sage ein deutliches Nein.
Habt ihr noch andere Tipps was ich machen kann?
 
A

Werbung

Aktuell puste ich Sie dann an und sage ein deutliches Nein.

Das würde ich unterlassen.
Nicht das sie dein Gesicht erwischt.


Ich habe ihr z.B. aus einem Bettlaken eine kleine "Höhle" auf der Couch aufgestellt.

Das könnte Spieltrieb gewesen sein.
Liegt eine meiner katzen unter irgendetwas (oder sitzt auch nur hinterm Vorhang) dann werde ich auch immer "verprügelt" wenn ich da hinfasse.
Untereinander ist es meist der Anfang eines Spieles wenn eine meiner Katzen wo drunter/hinter ist und ne andere dazu kommt.

Lebt deine Katze alleine bei dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: verKATert, Echolot, Bon ClyMo und 3 weitere
Ich würde jetzt mal behaupten dass es völlig normales Katzenverhalten ist. Meine Katzen (alle 3) mögen es auch nicht auf ihren "Ruheplätzen" angefasst zu werden. Und signalisieren mir damit deutlich dass sie gerade nicht angefasst werden wollen.
Die Ältere verdeutlicht dass auch direkt mit Krallen.
Die jungen Katzen verstehen das auch teilweise als Spielaufforderung.

Ich verstehe nicht so ganz was du ihr da "abtrainieren" möchtest?
Und pusten würd ich da auf gar keinen Fall - da würd icherst recht eine gewischt bekommen!

Ich würd es auch nicht wollen dass mich jemand den ich kaum kenne einfach anfasst.

Zudem ist deine Katze ja erst super kurz bei dir und ihr müsst euch erstmal kennenlernen.

Auch du musst ja erstmal ihre Körpersprache lernen.
 
  • Like
Reaktionen: gruen, Mel-e, Nula und eine weitere Person
Ich würde jetzt mal behaupten dass es völlig normales Katzenverhalten ist. Meine Katzen (alle 3) mögen es auch nicht auf ihren "Ruheplätzen" angefasst zu werden. Und signalisieren mir damit deutlich dass sie gerade nicht angefasst werden wollen.
Die Ältere verdeutlicht dass auch direkt mit Krallen.
Die jungen Katzen verstehen das auch teilweise als Spielaufforderung.

Ich verstehe nicht so ganz was du ihr da "abtrainieren" möchtest?
Und pusten würd ich da auf gar keinen Fall - da würd icherst recht eine gewischt bekommen!

Ich würd es auch nicht wollen dass mich jemand den ich kaum kenne einfach anfasst.

Zudem ist deine Katze ja erst super kurz bei dir und ihr müsst euch erstmal kennenlernen.

Auch du musst ja erstmal ihre Körpersprache lernen.
ich fasse ja nicht sie an, sondern den Liegeplatz. Wenn sie irgendwo rumliegt lasse ich sie in ruhe.
 
Habt ihr noch andere Tipps was ich machen kann?

Sie in diesen Momenten einfach in Ruhe lassen. Sie zeigt Dir durch das "hauen" oder "schnappen", dass sie das, was Du gerade machst, gerade nicht möchte.

Respektiere das einfach und sie wird es ganz von allein lassen. Da musst Du ihr nix "abtrainieren", sie hat genauso ein Recht auf Grenzen wie alle anderen Lebenwesen auch.

Warte einfach, bis sie wieder auf Dich zukommt. Wenn sie weiss, dass Du grundsätzlich nichts machst, was sie nicht möchte, dann wird sie auch entspannter auf Situationen reagieren, in denen Du etwas tun musst, was sie nicht möchte. Wie zB. den Tierarztbesuch und sowas.

Das ist kein "schlechtes" Verhalten, sondern einfach nur ein ganz natürliches.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Wildflower und Echolot
Werbung:
Hi,
für mich liest sich das nach Unsicherheit bzw. Angst. Im Liegen ist eine Katze in der Ruheposition, eventuell auch in ihrem Safespace (Höhle) und sie vertraut Dir noch nicht so weit, dass sie in dieser Situation von Dir angefasst werden möchte. Auch nicht in der Nähe. Das Verhalten kommt sicher von Ihrer schlechten Vergangenheit. Unsere rumänische Strassenkatze hat das am Anfang auch gemacht. Wenn sie irgendwo lag und man hat sie von hinten berührt, hat sie sich ohne Vorwarnung blitzschnell umgedreht und kräftig zugebissen. Weil es als Streuner bei ihr so drin war, dass das erstmal Gefahr sein könnte. Das war aber nach wenigen Wochen komplett erledigt und heute kann sie vom Streicheln gar nicht genug bekommen und lässt sich auch schlafend, von hinten und überall gerne anfassen. Weil sie gelernt hat, dass ihr bei uns keinerlei Gefahr mehr droht.
Deine Katze wird es auch noch lernen, gib ihr einfach Zeit. Und bedränge sie nicht, indem Du ihr beim Schlafen auf die Pelle rückst. Und anpusten ist ziemlich daneben, zumal in dieser Situation, wo sie nur ihre Angst und ihr mangelndes Vertrauen Dir gegenüber zum Ausdruck bringt. Sie signalisiert Dir, dass Du gerade eine Grenze überschreitet und wird dafür gemassregelt. Das ist Mist.

Bekommt sie denn noch eine Katzenfreundin oder hat sie schon eine oder warum hat das TH sie alleine vermittelt?
 
ich fasse ja nicht sie an, sondern den Liegeplatz. Wenn sie irgendwo rumliegt lasse ich sie in ruhe
Wenn sie drauf/dran liegt ist es dasselbe.

Ihr kennt euch doch kaum.

Und auch indirekt "Beute" oder Fremder - zum jagen oder als Gefahr wenn du vor/neben oder sonstwo in ihre Nähe fässt.


Und kann sich später auch noch unschön verstärken wenn sie unterfordert und/oder alleine gehalten wird (wie ich leider aus Erfahrung weiß).

Du musst euch da echt noch Zeit geben euch kennenzulernen und ihr Verhalten/Körpersprache und Kommunikation lernen - sowie ihre Grenzen.
Und vorallem musst du sehr sehr viel Geduld haben.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Echolot
Ich finde es ist beim lesen ein wenig schwierig einzuschätzen.

Im ersten Moment dachte ich auch an Spielaufforderung von ihr.
Vielleicht hat sie das mit den geschlossenen Krallen noch nicht so drauf.
Ich stelle mir da die Frage ob die Vorbesitzer vielleicht den Fehler gemacht haben mit den Fingern/Hand zu spielen.
Würde in dem Fall eine Spieleangel holen und schauen ob sie dann anspringt.

Auf der anderen Seite schreibst du, das sie erst 2 1/2 Wochen bei dir wohnt.
Das ist eine recht kurze Zeit und vertrauen ist und kann noch nicht wirklich aufgebaut sein.

Wenn sie nicht auf die Angel anspringt in dem Moment, ist es möglicherweise Unsicherheit.
Ihr kennt euch noch nicht und könnt euch noch nicht einschätzen.
Das kommt aber bestimmt schnell, wenn du ihre private Zone respektierst.
Ein wenig mit Leckerlies bestechen🙂
Am besten all you can eat Nassfutter anbieten.
Liebe geht auch über den Magen.

Und auch ich würde zu einen gleich geschlechtlichen Partner, im ca gleichen Alter mit ähnlichem Charakter und Interessen raten.

Selbst wenn sie sich nur tolerieren, hebt das die Lebensqualität und Beschäftigung gewaltig an.
Auch für dich.
Dann kannst du ohne schlechtes Gewissen arbeiten gehen oder mal so raus ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, das deine kleine einsam und alleine stundenlang auf dich warten muß.
 
  • Like
Reaktionen: Lenotti
Zudem musst du auch mal die Sicht der Katze einnehmen.

Wenn sie in einer Höhle ist oder Irgendwo unten drunter, dann hat sie zu Einem nur eine beschränkte oder auch gar keine Einsicht, was vor, über oder neben ihr passiert. Zum Anderen sind ihr Fluchtmöglichkeiten auch abgeschnitten um sich selber, wenn sie sich Bedroht fühlt in Sicherheit bringen zu können und sich aus der Situation befreien zu können.
Im Zweifel bleibt ihr dann ja nur Hauen und Beißen um sich gegen die vermeintliche Gefahr wehren zu können.
Für die Katze also eine etwas erschreckende Situation.
Dann kommt noch hinzu, dass sie dich nicht kennt und dich noch nicht einschätzen kann und du als Mensch zudem von Katzen als viel größrers Raubtier wahrgenommen wirst.
Sie weiß noch nicht, dass sie dir vertrauen kann und das du ihr nichts tun möchstest.


Ein ganz andere Szenario ist aber auch noch möglich. Gerade Katzendamen lieben ein Spiel was gerne als "lauern und fangen" bezeichnet wird. Sich ihrgendwo verstecken oder hinter irgendwas verbebergen und wenn eine Kumpel des Weges kommt, frech aus dem Hinterhalt diesen anpratzeln mit den Pfoten, aus dem Hinterhalt mal schnell in eine Pfote beissen oder in ein Öhrchen, das Ganze als Auftackt für freches wresteln und ringen mit dem Kumpel oder fröhliches hinterjagen und fangen spielen.

Kann also gut sein, das sogar das Verhalten mal das Eine ist und mal das Andere ist. Oder auch eine Mischung, erst spielen wollen und dann feststellen:"wah neee ich hab doch angst und das komische Wesen da kenn ich nich'..lieber doch erstmal Hauen"

In beiden Szenarien ist aber ein "Gegenangriff" wie z.B anpusten keine gute Idee. Anpusten wirkt wie fauchen auf Katzen, also eine wahrnende, bedrohliche Geste von dir.
Sie macht aus ihrer Sicht nicht Verkehrtes. Im ersten Fall fühlt sie sich bedrängt und versucht sich zu verteidigen im zweiten Fall will sie freundlich auf katzenart zu einem Spiel einladen.
Mit dem Versuch das Verhalten abtrainieren zu wollen, verunsicherst du die Katze, weil du je einen natürlichen Refelx unterdrücken willst.


Versuche, wenn sie irgendwo liegt oder unter irgendwelchen Decken der in Höhlen sitzt, ihre Sicht zu verstehen und lass sie dort in Ruhe und handtiere nicht an den Liegeplätzen rum.

Finde heraus, ob as Verhalten eben nicht auch Spielaufforderung ist. Wenn ja dann spiele mit ihr mit einer Federangel oder gibt ihr Wrestelkissen, was sie bearbeiten darf..aber halte mit deinen Händen hier tunlichst abstand.

Du hast die Frage noch nicht beantwortet: habt ihre eine zweite Katze oder ist sie alleine bei euch?
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und JuliJana
gut jetzt hatten wir gerade folgende situation: wir waren zsm auf dem balkon, sie saß auf dem kratzbaum und ca nen meter entfernt hat sie noch eine liegefläche zum rausgucken. habe da die katzehaare etwas weggemacht, sie kam sofort an und hat mich gekratzt. sie war also nicht direkt da und ich hab sie auch nicht animiert zu mir zu kommen
 
Werbung:
gut jetzt hatten wir gerade folgende situation: wir waren zsm auf dem balkon, sie saß auf dem kratzbaum und ca nen meter entfernt hat sie noch eine liegefläche zum rausgucken. habe da die katzehaare etwas weggemacht, sie kam sofort an und hat mich gekratzt. sie war also nicht direkt da und ich hab sie auch nicht animiert zu mir zu kommen

Lass sie doch einfach in ruhe wenn die ruht.
Finger weg und gut
Ansonsten hast du irgendwie auch selber schuld wenn du es trotz besseren Wissens nicht lässt.

Warum beantwortest du keine Fragen?
Diese sind da um seine Situation einschätzen zu können und nicht um dich zu ärgern....
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Mel-e, Liesah und 4 weitere
Kratzbüme und Liegeflächen kann man auch prima reinigen wenn Katze da gerade nicht liegt.
Stress sie doch einfach nicht, indem du rumwerkeln musst, wenn sie gerade irgendwo einfach nur liegen und gucken möchte. Wenn du Hummeln im Hintern hast, geh Bad putzen oder reinige den Backofen oder was weiß ich, nur verbreite eben keine Unruhe dort, wo Katze sich gerade entspannt.
 
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Nessi3000, Mel-e, Liesah und 7 weitere
gut jetzt hatten wir gerade folgende situation: wir waren zsm auf dem balkon, sie saß auf dem kratzbaum und ca nen meter entfernt hat sie noch eine liegefläche zum rausgucken. habe da die katzehaare etwas weggemacht, sie kam sofort an und hat mich gekratzt. sie war also nicht direkt da und ich hab sie auch nicht animiert zu mir zu kommen

Wenn sie das als "ihren Bereich" ansieht, dann bist Du ihr trotzdem in dem Moment zu nahe gekommen. Also aus ihrer Logik heraus betrachtet. Du bist in ihren Augen noch nicht vertraut genug (und damit in der Position) Dich da soweit in ihren Bereich "wagen" zu dürfen.

Eine andere Katze würde weglaufen, sie verteidigt halt aktiv und geht nach vorn.

Das ist die eine Möglichkeit.

Die andere Möglichkeit ist, dass Du ihr Verhalten falsch interpretierst und dass sie Dich gar nicht vertreiben möchte, sondern einfach durch Deine Bewegungen zum Spiel animiert wird. Sie Dich also eigentlich "fangen" will, um Spaß zu haben mit Dir.

Versuche doch mal es zu filmen, vielleicht hilft das weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Wie ist denn euer Verhältnis zueinander? Kommt sie schon ab und an zum streicheln zu dir oder beobachtet sie dich noch aus sicherer Entfernung? Wie spielt ihr miteinander?

Allgemein kannst du versuchen, ihr zuzublinzeln, wenn sie dich gerade anschaut. Das signalisiert ihr, dass von dir keine Gefahr ausgeht.

Wenn sie auf ihren Liegeflächen oder in ihrer Höhle schläft oder entspannt, würde ich sie einfach ignorieren solange sie selbst keinen Kontakt zu dir sucht. Nicht anschauen, nicht ansprechen und auch nichts am Schlafplatz zurechtrücken oder sauber machen. Du möchtest doch auch nicht beim Schlafen gestört werden, weil jemand plötzlich dein Kopfkissen zurechtrücken oder die Bettdecke aufschütteln möchte.

Wenn ihr miteinander spielt, dann greife besser auf Spielangeln oder Federwedel zurück und spiele nicht mit den Händen mit ihr. Denn falls das Kratzen eine Spielaufforderung sein sollte, kannst du ihr durchaus beibringen, dass nicht mit deinen Händen gespielt wird. Das gilt dann allerdings konsequent und immer.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, JuliJana und gruen
Meine Katzen mögen es, wenn ich sie anpuste, aber mit so dingen "bestrafend" einwirken würde ich nicht. Es gibt ein paar Dinge, die man als Katzenhalter zum einen lernen und zum anderen akzeptieren muss. Will das tier seine ruhe haben, ist das so.

Was du deiner Katze im prinzip abgewöhnen willst, ist Katzensprache, die du noch nicht so gut verstehst und ich denke, das ist eine denkbar schlechte idee. Was auch immer sie dir mitteilen will mit ihrem verhalten, wenn du dagegensteuerst, tuts ein anderes mal vielleicht richtig weh, wenn Katze lernt, dass du böse wirst, wenn sie dir was sagen will.

Wenn man auf seinen eigenen Liege/sitzplätzen gekratzt wird, das sind sachen, die gehen nicht, dann kann halt die katze nicht dort liegen.

Sofa, Bett und diverse andere Menschensessel sind MEINE Sachen. Wenns nen freine Platz gibt, setzt/legt euch gern zu mir, ich lass euch gern in ruhe, ich bekuschel euch aber auch gerne, wenn gewollt, aber party gibts dort nicht.

Meine Katzen kratzen mich zwar nicht aber auch sie zeigens mir, wenn sie jetzt nicht zwangsbekuschelt werden möchten mit zum beispiel austreten der hinterbeine wenn ich ihren bauch streicheln will. Dann gibts nen rückzug meinerseits und ich lass Katz katze sein.

Damit mache ich meiner Katze hoffentlich klar, dass es ok ist und nicht, dass sie der boss ist und und sie sich aufführen können wie Grösus 😛 dem ist nämlich nicht so.

Was ich nicht tue: wenn Katz wo liegt, genau dort anfangen irgendwas sauber zu machen. Wenns wirkich sein muss, dann locke ich sie vorher runter (biete ihnen was an, was sie statt dort rumliegen machen können, spieli oder so). Aber so kratzbaum enthaaren mache ich eigentlich nie, wenn sie da liegen. Das mache ich, wenn ich sowieso den bösen staubsauger hole, da suchen die großen das weite und ich kann dann Bettchen, Kratzmöbel usw absaugen.
 
  • Like
Reaktionen: shy, Oskar_Alfons, KatzeK und eine weitere Person
Werbung:

Ähnliche Themen

miss.erfolg
Antworten
100
Aufrufe
10K
Pelzpfote
Pelzpfote
U
Antworten
219
Aufrufe
17K
Karla Benzheimer
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben