Katze lässt mich nicht schlafen

• Themenstarter Themenstarter Lunas_Mensch
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lunas_Mensch

Benutzer
Hallo zusammen! 🙂

Bei mir wohnt seit ca. einem Monat eine 6 Jahre alte Katze. Wir wohnen in einer 2-Zimmer-Wohnung und ich würde sagen, so langsam gewöhnen wir uns aneinaner. Ich schlafe im Schlafzimmer allein. Anfangs ist sie mir immer ins Schlafzimmer gefolgt und wollte es auch nicht mehr verlassen, als ich schlafen wollte. Mittlerweile muss ich sie nicht mehr austricksen, damit sie das Zimmer verlässt. Nun weckt sie mich aber ständig! Sie holt sich ihre Maus und spielt vor der Schlafzimmertür, jault und singt Vokale... sodass ich ständig aufwache bzw. irgendwann auch aufstehen muss, weil sie erst aufhört, wenn ich die Tür aufmache und sie streichle bzw. ignoriere, bis sie merkt, dass ihr Gejaule nichts bringt. So oder so fängt sie irgendwann wieder an...

Ich weiß nicht, was ich machen soll. 😕
Befürchte, wenn es so weiter geht, werde ich chronisch Schlafmangel haben. Das geht nicht! Habt ihr vllt irgend eine Idee?

A

Werbung

Hallo,

warum muß die Katze aus dem Schlafzimmer?
Wenn ich meine beiden aussperre hab ich auch Theater.
Und wenn man sich für Katzen als Mitbewohner entscheidet muß man auch damit leben das sie dämmerungsaktiv sind. 😉
Ist sie dir als Einzelkatze vermittelt worden? 6 Jahre ist eigentlich noch jung und sie sollte nicht ohne kätzische gesellschaft leben müßen.
Sie dürfte sich schlicht langweilen und da must du halt herhalten.

Hätte ich ebenfalls mit allen 3en, und der Hund wahrscheinlich auch noch 😉

Bei Katzen muss man sich zu Anfang direkt für eins entscheiden: REIN oder RAUS.

Kennen sie einmal das REIN, werden sie ungern verschlossene Türen akzeptieren.

Du musst bedenken, Sie hat NUR dich.. DU bist ihr Tag, ihre Nacht, ihre Abwechslung und ihre Beschäftigung....

Vor allem dann, wie ich das bei dir verstanden habe, sie als Wohnungkatze einzeln bei dir lebt.

Lass sie rein, oder beiss dich durch.
Chronisch wird das wohl weniger, aber dennoch lang 😉

Hallo und willkommen 🙂

Einmal ganz stark sein bitte:

Deine Katze ist allein, ohne Katzengesellschaft. Anscheinend Wohnungshaltung, also keine Auslastung tagsüber durch Freigang.
Ihr lebt in einer 2-Zimmerwohnung, also bleibt deiner Katze nach Aussperren genau noch 1 Zimmer.

Was erwartest du eigentlich???

Das ist dermaßen eingeschränkt und reduziert, da würde ich auch schreien und jaulen!

Ich bin komplett dafür, dass Mensch nachts seine Ruhe haben darf. Habe meine beiden Kitten anfangs nachts auch lange nicht ins Schlafzimmer gelassen. Die waren aber zu zweit und hatten noch eine sehr große Restwohnung.

Also bitte mal aus Katzensicht sehen.

Eine Katze in eine zwei Zimmer Wohnung zu sperren ist absolut nicht artgerecht, Einzelhaltung dazunoch, das ist schlicht weg gesagt Tierquälerei . Du verwehrst der Katze alles , was zu einem artgerechtem Leben gehört.
Du musst ganz dringendst dir Haltungsbedingungen ändern.

Katzenfreundin dazu holen im gleichen Alter und sie brauch mehr Platz, am besten wäre Freigang, wenn das dein Umfeld zulässt.

Ich sehe es so wie die anderen....deine Katze ist ganz alleine bei dir...da ist sie einfach total einsam und allein....du wirst unter Tags auch nicht immer da sein und dann abends ist sie wieder alleine....wenn sie Freigängerin wäre, okay, dann hat sie draussen Anregungen und vielleicht sogar Kontakte, aber in einer Wohnung- schrecklich!
Stell dir vor, du sitzt in einer Wohnung eingesperrt und nur manchmal kommt ein Hund vorbei, aber der sperrt sich dann noch oft in ein Zimmer ein, wo du nicht hin kannst- du wärst auch jaulig oder irgendwann depressiv.
Ich würde auch unbedingt eine zweite Katze dazuholen- ab lies dich vorher gut hier ein, damit du alles richtig machst- wenn sie schon lange alleine ist, ist das besonders wichtig: unbedingt gleiches Geschlecht, gleiches Alter, ähnlicher Charakter und es gibt einen eigenen Thread für die langsame Zusammenführung.
Bis dahin würde ich sie sowieso ins Schlafzimmer lassen- alles andere ist eine Quälerei für das Tier.
Wenn sie eine Zweite dann hat und die sich gut vertragen, dann kann man überlegen, ob man das möchte oder nicht!
Ich persönlich lasse sie trotzdem rein- sie gehören zur Familie und wenn sie ihren Menschen brauchen, dann sollen sie ihn haben!
Habe da auch noch nie schlechte Erfahrungen mit gemacht- wenn sie nicht einsam sind, gut beschäftigt werden unter Tags und ausgeglichen sind, immer genug Futter haben, störten meine Katzen meine Nachtruhe kaum! ( Ausser du schläfst halt 10 Stunden- da werden sie dann schon lästig, aber ist ja verständlich!)! Sie passen sich normalerweise schon recht an deinen Rythmus an.

Werbung:
Bitte aß sie Nachts zu Dir, sie hat doch nur Dich. Sie weint und macht krach weil sie Tod unglücklich ist 🙁🙁🙁

Danke für eure vielen Antworten und Ratschläge.

Ja, natürlich ist es besser, wenn sie nachts draußen sein könnte. Und wenn sie einen Artgenossen als Freund hätte, neben mir als Dosenöffner. Ich habe sie als einzelne Katze bekommen, weil sie äußerst menschenbezogen ist und viel Ruhe braucht. Ihre Halter vor mir hatten 3 Katzen, wollten Luna aber als Single weitergeben, weil sie meinten, es wäre besser so.

warum muß die Katze aus dem Schlafzimmer?
Ich brauche Ruhe, Stille und die Gewissheit, dass kein Raubtier im Raum ist, das meine Zehen als Beute ansieht. Dass ich die Tür zumache, hat gute Gründe. Auch den, dass ich Konflikte zwischen ihr und mir vermeiden will. Ich würde auch sonst nicht bei geöffneter Tür schlafen. (Durchzug, Lärm übers Treppenhaus) Von daher bleibt sie (vorerst) zu.

Tierquälerei ach... ich bin fast immer zu Hause und kümmere mich gut um sie. Sie war auch nie in Freiheit. Und sie wird auch (in Zukunft) keinen Freigang haben. Ich wollte auch eigentlich keine reine Hauskatze, aber es geht nicht anders. Selbst wenn ich es ihr bieten könnte, hätte sie nicht die Skills. Sie ist noch nie über ne Straße gelaufen. Sie hat noch nie gejagt. Vllt verwickelt sie sich in Revierkämpfe, weil sie vorher immer eine Prinzessin war und es gewohnt ist, dass ihr das gesamte Revier gehört.

Anfang des Monats habe ich neues Spielzeug für sie gekauft und ich glaube, sie will nachts einfach mit mir spielen. Aber ich will schlafen. Ist ja wohl klar, wo meine Prioritäten liegen. Ich glaube auch nicht, dass es einen großen Unterschied macht, ob die Tür offen oder geschlossen ist. Sie wird sich neben mein Bett stellen und da jaulen. Sie jault, um mich zu wecken, nicht weil die Tür zu ist. (meine Einschätzung) Das Schlafzimmer interessiert sie nicht. Da sind keine Plätze, die sie so toll findet, dass sie sich da länger aufhalten würde. Deswegen würde es Sinn machen, da habt ihr bestimmt recht, dass sie einen Artgenossen braucht.

Ich schwanke zur Zeit zwischen zwei Optionen: entweder, ich gebe sie weiter oder ich suche ihr eine andere Katze zur Gesellschaft. Hätte aber z.B. kein Platz für 2 Katzenklos. :verschmitzt:

Natürlich ist sie sehr menschenbezogen, sie hat doch nur dich und auch nur manchmal. Es mag sein, dass sie mit den Katzen dort nicht viel am Hut hatte oder nicht klar kam, aber das liegt in den allermeisten Fällen daran, dass die meisten die Katzen nach Aussehen aussuchen und nicht nach Charakter und dass sie zusammenpassen. Sie braucht! eine passende! Freundin, versuch das doch bitte zu verstehen. Sie zeigt dir doch ganz klar, dass sie so, wie sie jetzt lebt, totunglücklich und überhaupt nicht ausgelastet ist.

Du klingst sehr sehr lieblos. Vielleicht weil du genervt bist, ich weiß es nicht. Aber ich frage mich ernsthaft, ob du diese Katze auch wirklich möchtest.

So, wie du es beschreibst, halte ich die Option, für die Katze ein passenderes Zuhause zu suchen, möglichst mit Artgenossen, für die bessere.
Aber bitte keine Weitergabe (das Wort finde ich im Zusammenhang mit einem Lebewesen sehr unpassend).
Entweder du suchst selbst nach einem guten Zuhause, oder du bringst die Katze in ein Tierheim, wo sie die Chance hat, in ein gutes Zuhause vermittelt zu werden.

Ich brauche Ruhe, Stille und die Gewissheit, dass kein Raubtier im Raum ist, das meine Zehen als Beute ansieht.
[...]
Anfang des Monats habe ich neues Spielzeug für sie gekauft und ich glaube, sie will nachts einfach mit mir spielen. Aber ich will schlafen.

Das spricht eine sehr deutliche Sprache. Und zwar, dass sie Katzengesellschaft für diese Art Jagd- und Tatzelspiele braucht.

Vielleicht hat die Konstellation in der alten Gruppe nicht (mehr) gepasst.
Aber das von dir beschriebene Verhalten hast du gut beobachtet und es schreit wirklich nach der passenden Gesellschaft.

Allerdings sind 2 Zimmer für eine Zusammenführung nicht ideal. Anfangs müssen sie getrennt gehalten werden können und sich auch später erst mal aus dem Weg gehen können.

Werbung:
Zum ersten mal seit über einer Woche konnte ich durchschlafen! 😎

Habe Luna spät abends mit der Angel nochmal richtig ausgepowert. Und mein Bett umgeschoben in eine "sicherere" Position; fest entschlossen, die Tür aufzumachen, sobald sie sich meldet. Doch diesmal kam sie nicht.

Du klingst sehr sehr lieblos. Vielleicht weil du genervt bist, ich weiß es nicht. Aber ich frage mich ernsthaft, ob du diese Katze auch wirklich möchtest.
Ich bin nicht lieblos. Und ich bin auch kein Tierquäler, nur weil ich sie nicht verhätschel und vertäschel, wie ein kleines Baby. Sie ist kein Baby. Sie ist eine ausgewachsene Raubkatze. Und ich erkenne das auch an! Da steht ein Schaf auf der Wiese und macht "Määäh". Um es herum stehen Menschen und sagen: "Oh das ist ja so niedlich, wie sie "Määh" sagt, jetzt hab ich sie ganz doll lieb!" (wahrscheinlich erinnert es uns an Kinder) Aber das Schaf kann gar nicht anders! Es kann nichts dafür, dass es "Määh" macht. Es hat es sich nicht ausgesucht, ein Schaf zu sein. Was wir fühlen, hat nichts damit zu tun, was im Schaf vorgeht. Vielleicht will es ja seine Ruhe haben.

Sie zeigt dir doch ganz klar, dass sie so, wie sie jetzt lebt, totunglücklich und überhaupt nicht ausgelastet ist.
Dass sie todunglücklich ist, kann ich nicht bestätigen. Weil sie jault? Sie stellt sich auch gern in die Badewanne und "singt". Vielleicht weil es da so schön hallt, durch die Fliesen. Oder weil sie sich, umgeben von dicken Wänden, geborgen fühlt. Für mich klingt das Jaulen wie eine Qual, aber das liegt wohl mehr an ihren Singfertigkeiten, als an ihrer Stimmung. Wie es ihr geht, kann ich durch den Klang der Stimme nicht erfahren. 😵 Dass sie nicht genug ausgelastet ist, kann schon sein. Vielleicht nervt es sie wirklich, dass die Tür zu ist und sie da durch will. Zwecks Revierbegutachtung. Ich werde mal ausprobieren, die Tür offen zu lassen und probieren, so zu schlafen. Vielleicht will sie nur gucken, ob alles in Ordnung ist und geht dann wieder raus. Das werde ich mal austesten.

Das spricht eine sehr deutliche Sprache. Und zwar, dass sie Katzengesellschaft für diese Art Jagd- und Tatzelspiele braucht.
Ich habe mich nochmal mit der Vorbesitzerin kurzgeschlossen und ihr meine Überlegungen geschildert. Sie meinte, dass Luna alleine wirklich besser dran sei, als mit einer anderen Katze. Andere Katzen stören sie nur. Sie ging ihnen aus dem Weg, sogut es ging. Es reiche, wenn ich mich mit ihr ab und zu beschäftige. Sie hatte auch hier und da Kratzer, u.a. im Gesicht, als ich sie bekam. (von Kämpfen) Sie wurde mit 2 Katern zusammengeführt, weil ihre Menschen zusammengezogen sind. Ich würde sagen, die Vorbesitzerin kennt sie seit 6 Jahren und wird mir da keinen Quatsch erzählen.

Aber das von dir beschriebene Verhalten hast du gut beobachtet und es schreit wirklich nach der passenden Gesellschaft.
Das kann gut sein. Ich kann ja nichtmal Katzensprache sprechen. Mit mir kann sie nur eingeschränkt kommunizieren und mit mir kann sie auch nicht rangeln oder toben.

Vielelicht wäre es wirklich besser, wenn sie artgenössische Gesellschaft hätte. Nur finde ich es nicht so leicht, wenn sie sehr speziell ist. Ich müsste sie schon ins Tierheim bringen, sodass sie sich mit einer anderen Katze anfreundet und dann beide mitnehmen. Irgend eine auszuwählen, ist mir iwie zu unsicher.

Danke für eure Hilfe :zufrieden:

Zuletzt bearbeitet:
Mit zwei Katern wird das auch nicht funktionieren.

Die Dame benötigt eine etwa gleich alte Dame als Freundin und keine raufwütigen Kater. 😀

Dann brauch das ganze Zeit und Geduld und eine Gittertür.

Ach herrje, Bitte nicht die Katze ins Tierheim mitnehmen, sie ist doch kein Hund

Du reißt sie aus ihrem vertrauten Umfeld und setzt sie damit unter Stress.
Da kann sie sonst wie reagieren.
Die Tierheim Katzen stellen sich manchmal auch nicht so ganz richtig dar, denn sie haben schon ein wenig damit zu tun, dass sie mit anderen Katzen zusammen sitzen, die sie vielleicht gar nicht so richtig mögen

Du kannst hier im Forum ein Gesuch aufgeben, dann werden dir mögliche passende Kandidaten vorgestellt:

Steckbrief: Gesuche

Du kannst hier mal schauen, ob sich bei den Vereinen bei dir in der Nähe ein passender Kandidat befindet:

http://www.kitten-katzen-nothilfe.de/index.php/tierschutz

Und hier im Forum bei den Notfellchen selber schauen

@TE ... schon erstaunlich, wie sich deine Antwort von gestern Nacht auf heute früh geändert hat, ich hab sie nämlich gestern Abend noch gelesen.

Gestern Abend war sie ehrlich und aus dem Bauch heraus und die paar Sätze haben mehr gesagt als der halbe Roman, den du nachträglich draus gemacht hast.

Wenn man (noch) nicht viel über (s)ein Tier weiß ... das kann man sich aneignen. Aber dir fehlt jedes Gespür für dieses Wesen und auch die Liebe - zumindest kommt bei mir nichts davon an.

Zuletzt bearbeitet:
...ach gott...eine frage und schon 2 seiten an antworten...😳😳😳

unser felix nervt auch gelegentlich,wenn wir schlafen...ein kurzes und etwas lauteres "pssssssst" reicht schon aus, damit ruhe im bau ist.:zufrieden:

tierheim warum,wegen deiner nächtlichen ruhefindung???
gegenfrage, warum hast du dir eine katze geholt???😕

Werbung:
Ach herrje, Bitte nicht die Katze ins Tierheim mitnehmen, sie ist doch kein Hund
Darum habe ich den Konjuktiv benutzt: weil es wohl nicht geht. :/ Ob ich für sie ein neues Zuhause suche bzw. eine Zweitkatze anschaffe, waren auch nur Ideen. Ich möchte die Situation hier optimieren.

@tiha: Vielleicht ist meine Liebe nicht so schnörkelhaft und überemotional, wie die von anderen. Bin halt n Mann. Und irgendwie hab ich auch was vonner Katze. ^^ Die ist vom Wesen her auch eher kühl. Das heißt aber nicht, dass sie nicht liebt. Davon abgesehen, bin ich auch psychisch krank. Darf ich deshalb keine Katze haben? :sad: Liebe ist etwas, was man tut. Aus welchen Gründen entscheidet man sich denn dafür, sich ein Haustier anzuschaffen? Na aus Liebe! Ansonsten ist es eigentlich nur Arbeit...

Man, diese Katze ist derzeit mein Lebensmittelpunkt. Was du für einen Eindruck von mir hast, kann mir schlichtweg egal sein.

unser felix nervt auch gelegentlich,wenn wir schlafen...ein kurzes und etwas lauteres "pssssssst" reicht schon aus, damit ruhe im bau ist.:zufrieden:

:yeah:

Das werde ich mir merken und auch mal ausprobieren. Es ist etwas besser, seitdem ich die Tür einen Spalt weit auflasse. In der letzten Nacht war es so, dass sie aus dem Raum gelaufen ist, als ich mich ins Bett legte. Später kam sie dann aber wieder an, hat sich vor mein Bett gestellt und miaut. Sie hat dann auch aufgehört, als ich ihr sagte, sie soll mich Schlafen lassen. Einerseits respektiert sie, dass ich im Bett bin, andererseits will sie irgendwas von mir. Sie kann sich ruhig irgendwo hinsetzen/ legen, wenn sie in meiner Nähe sein will. Aber sie muss lernen, dass ich nicht aufstehen werde, um mit ihr zu spielen oder so.

tierheim warum,wegen deiner nächtlichen ruhefindung???
Nein, weil mir hier die Leute erzählen, wie ich sie halte wäre Tierquälerei und nicht artgerecht, weil sie alleine ist und keinen Freigang hat. Ich will sie ja behalten, nur soll sies hier auch gut haben. Manche haben aber keine Fragen gestellt, sondern sich aus ein paar Zeilen meinerseits gleich per Ferndiagnose ein unumstößliches Urteil gebildet. Die kennen weder mich, noch Luna ... darum habe ich meine Meinung und den letzten Beitrag auch geändert. Sie braucht aber mehr Beschäftigungsmöglichkeiten, falls ich nicht da sein sollte.

Außerdem überlege ich, ob ich mir ein Kitten leisten kann. 3 Monate könnte ich mich intensiv darum kümmern, ab Dezember wäre ich von morgens bis nachmittags nicht im Haus.

gegenfrage, warum hast du dir eine katze geholt???😕
Weil ich sozial (beinahe) isoliert lebe und das schon seit vielen Jahren und ich mir eine Katze sehr gewünscht habe. Ich habe mein halbes Leben lang alleine gelebt. Für mich ist es also sehr ungewohnt, dass immer jemand da ist. Und es ist auch kein Wunder, dass ich mir manchmal wünsche, ich hätte die Verantwortung nicht - so, wie es vorher war. Aber darum geht es mir auch: Verantwortung für Luna zu übernehmen. Und im Gegenzug fühle ich mich halt nicht so einsam...

Zuletzt bearbeitet:
Was um alles in der Welt willst du jetzt mit einem Kitten) Für Luna ist ein Kitten auf keinen Fall ein passender Partner. Und wenn du anstatt Luna an ein Kitten denkst, nun, schon eine erwachsene Katze alleine in Wohnungshaltung ist äußerst suboptimal, aber bei Kitten ist das ein absolutes No-go.
Und für Luna wäre ein Kitten auch nicht besser als die beiden Kater.

Schon die Tatsache, das die Vorbesitzer sie so lange alleine gehalten haben, zeigt, das die nicht wirklich Ahnung von Katzen haben. Und von der Zusammenführung wohl gleich nochmal nicht.
Deshalb, nein, diese Meinung ist keinen Pfifferling wert.

Natürlich darfst du auch als kranker Mensch Tiere halten. Aber das darf einfach nicht einseitig sein, du ziehst Nutzen daraus, und das Tier muß sich halt anpassen.
Nee, gerade wenn du ein Tier für deine sozialen Kontakte brauchst, ist es immens wichtig, das die Bedürfnisse des Tieres ganz viel Beachtung bekommen.
Auch wenn du es(vielleicht noch) nicht merkst, Tiere haben eine sehr feine Antenne für die Stimmungen von den zugehörigen Menschen. Und wenn sie hier negative Schwankungen ausgleichen müssen, brauchen sie dafür auch einen artgerechten Ausgleich.
Aber in einer so kleinen Welt auch noch aus einem Zimmer aussperren, alleine, das ist schon hart.

Luna klingt für mich schon ziemlich nach einer resignierten Katze, die gelernt hat, das weder ihre Bedürfnisse beachtet noch ihre Grenzen respektiert werden.
Jetzt liegt es an dir, das du dich auf sie einstellst und eine glückliche Katze aus ihr machst.

Ich kann ja nichtmal Katzensprache sprechen. Mit mir kann sie nur eingeschränkt kommunizieren und mit mir kann sie auch nicht rangeln oder toben.

Genaud deshalb würde ich ihr eine passende Freundin holen, keinen Kater. 😉

Danke Starfairy für deine Antwort.

Die Idee mit dem Kitten kam auch von der Vorbesitzerin. Naja, ich bin, wie gesagt, Anfänger und lebe zum ersten mal mit einer Katze zusammen. Ich kann mir das mit dem Kitten vorstellen, aber ich habe ehrlich gesagt auch keinerlei Erfahrung bzw. Wissenslücken. Ja, ich will aus ihr eine glückliche Katze machen. 🙂

Ich könnte ja einfach ein Gesuch bei ebay Kleinanzeigen einstellen. Und mich ein bisschen umschauen... das wird wahrscheinlich ne Weile dauern. Bis dahin schau ich mir mal an, was es noch so für Spielzeug gibt, das ich ihr nachts hinstellen kann.

Und ich werd mich mal durchs Forum lesen.

@Lenny+Danny: die Vorbesitzer hatten Luna und 2 Kater, die in einen anderen Haushalt gekommen sind. Einen Kater anzuschaffen, habe ich nicht vor. 🙂 Mir leuchtet schon ein, dass es am besten wäre, wenn sie eine Freundin in ihrem Alter, mit einem ähnlichen Charakter bekäme.

LG