Katze läuft rückwärts und wirkt verängstigt / vorsichtig

  • Themenstarter Themenstarter stern_schnupp
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
stern_schnupp

stern_schnupp

Benutzer
Mitglied seit
11. Juli 2022
Beiträge
99
Hallo zusammen,

als ich heute aufgestanden bin und den Tag mit der üblichen Routine, nämlich Finchen und Findus streicheln, begonnen habe, merkte ich, dass sich Finchen merkwürdig verhält. Sie saß beim Streicheln in der Spielmatte und ist dann, anstatt direkt geradeaus rauszugehen (sie war schon halb draußen) rückwärts durch den kompletten Tunnel durch und hat sich durch das andere Loch rausgequetscht. Danach bin ich zum Futter und als ich auf sie zugelaufen bin, fing sie erneut an rückwärts zu laufen, als hätte sie Angst vor mir.

Daraufhin habe ich ihr etwas Malzpaste gegeben, die hat sie freudig geschleckt. Hier dachte ich noch, ob ich sie vielleicht überrumpelt habe auf der Kratzmatte. Aber dann hatte sie weder Lust zu spielen (dabei durchkreuzt sie Findus eigentlich immer das morgendliche Spiel) und als ich ihr die Schnur sogar nahe hingelegt habe, ist sie vor ihr wieder rückwärts (langsam) weggegangen. Auch als sie vom Kratzbaum runter kam wirkte es eher kraftlos, bei einem Hops hatte ich das Gefühl, als hätte sie sich fast überschlagen.

Bei meinem Freund reagierte sie ähnlich, auch bei ihm ist sie einmal rückwärts gelaufen. Dreamies gingen, da kam sie an, wirkt dabei aber sehr vorsichtig.

Außerdem haben wir das Gefühl, dass sie nichts mit ihren Vorderpfoten anzufangen weiß. Sie tippelt beim Hinlegen so herum, als würde sie ein Pfötchen ablegen wollen, entscheidet sich dann aber dagegen und sieht fragend aus, was sie nun tun soll.

Jetzt zieht sie sich zurück.

Habt ihr Ideen ob a) etwas passiert sein könnte oder b) was ich bei der Tierärztin nachher spezifisch fragen kann, damit ich alles abklopfe, was wichtig ist?

Achso, sie ist 11 Jahre alt, das letzte Blutbild stammt aus dem Januar, da war damit zumindest alles ok - falls das wichtig ist.

Vielen lieben Dank!
 
A

Werbung

Klingt eher nach neurologischen Problemen - => Tierarzt!
 
  • Like
Reaktionen: Lenotti
Da gehen wir ja um 15 Uhr hin, ich habe nur gelernt, dass es hilfreich ist schon mit spezifischen Ideen dorthin zu gehen um dem Problem schneller auf die Schliche zu kommen. Dass es etwas Neurologisches sein kann ist z. B. ein solcher Hinweis 🙂 Danke.

Gerade zeichnet sich ab, dass es ggf. etwas mit ihrer rechten Pfote zu tun haben könnte. Laufen und auftreten geht, aber sie versucht sie sich manchmal zu putzen und auf halbem Wege bricht sie das ab. Oder sie zieht die Pfote etwas zu sich, humpelt beim Laufen aber nicht sichtbar.

Meine Vermutung ist gerade, dass es ggf. auch eine Verletzung sein kann, die sie verunsichert und weswegen sie sich uns gegenüber so ängstlich verhält...
 
Bei plötzlicher Verhaltensäderung würde ich auch zeitnah zum Tierarzt.


Eine andere Frage: Wie ist das Wetter bei euch? Regen? Sturm? Es gibt Katzen, die etwas angst vorm Wetter haben und aus diesem Grund so reagieren können.
Ebenso möglich, dass sie sich vor irgendwas erschreckt hat und das mit euch verknüpft.
 
Danke für die Idee! Hm, das Wetter ist eigentlich so, wie es in der letzten Zeit immer ist. Das kann ich glaube ich ausschließen, beide sind von allem was außerhalb der Wohnung passiert sehr unbeeindruckt - außer wenn die Sonne scheint (was sie nicht tut), dann wird das natürlich genossen.
 
Da gehen wir ja um 15 Uhr hin, ich habe nur gelernt, dass es hilfreich ist schon mit spezifischen Ideen dorthin zu gehen um dem Problem schneller auf die Schliche zu kommen. Dass es etwas Neurologisches sein kann ist z. B. ein solcher Hinweis 🙂 Danke.

Gerade zeichnet sich ab, dass es ggf. etwas mit ihrer rechten Pfote zu tun haben könnte. Laufen und auftreten geht, aber sie versucht sie sich manchmal zu putzen und auf halbem Wege bricht sie das ab. Oder sie zieht die Pfote etwas zu sich, humpelt beim Laufen aber nicht sichtbar.

Meine Vermutung ist gerade, dass es ggf. auch eine Verletzung sein kann, die sie verunsichert und weswegen sie sich uns gegenüber so ängstlich verhält...
Schau ob du von ihrem Verhalten ein Video machen kannst. Beim TA verhalten sich Katzen in der Regel anders und so kann der TA sehen, wie sie sich Zuhause verhält.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Wildflower, Irmi_ und 2 weitere
Werbung:
Super Tipp, danke! Wir haben jetzt sehr aussagekräftige Videos und hoffen sehr, dass eine Pfote die Probleme hervorruft und ausstrahlt... Ansonsten sieht es tatsächlich sehr neurologisch aus, weil ihr Gangbild insgesamt so wackelig ist 🙁 ich werde berichten!
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Moustic, Wildflower, Early_Pamuk❤️ und eine weitere Person
Sooooo, natürlich hat sie das Verhalten bei der TÄ überhaupt nicht gezeigt. Die neurologischen Tests vor Ort waren unauffällig. Sie zeigte Schmerzreaktionen am Rücken. Wir haben nun ein großes Blutbild machen lassen und erfahren da heute Abend mehr. Sie hatte auch auffällige Herztöne, dass jeder 4. Schlag ausgelassen wird. Das werden wir jetzt auch bei einer Kardiologin untersuchen lassen, es könnte sein, dass ihr schwindelig war. Oder eben ein orthopädisches Problem.

Sie hat nun ein Schmerzmittel bekommen und ist tatsächlich seitdem sie Zuhause ist wieder unauffällig (Nachtrag: Unauffälliger. Pfote wird weiterhin öfter angehoben und sie tippelt damit unsicher nach). Hat sich gerade komplett geputzt und wirkt aufmerksamer. Das sollen wir die nächsten 3-4 Tage weitergeben und schauen was passiert. Sollte das Verhalten heute wieder zurückkommen und bis morgen früh bestehen, überlegen wir uns einen weiteren Plan mit der TÄ.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wildflower und MissMini
Bist Du sicher, dass die Problematik von der Vorderpfote kommt, oder könnte es auch von der Hinterpfote, genau genommen vom Knie, kommen?
Ich kenne das rückwärts gehen von einer Patellaluxation bei der Katze, also wenn die Kniescheibe aus der Führung springt. Meist hilft dabei ein vorsichtiges strecken des Hinterbeins, damit die Kniescheibe wieder richtig sitzt.
 
  • Like
Reaktionen: stern_schnupp
Was wurde denn zum Video gesagt?
 
Bist Du sicher, dass die Problematik von der Vorderpfote kommt, oder könnte es auch von der Hinterpfote, genau genommen vom Knie, kommen?
Ich kenne das rückwärts gehen von einer Patellaluxation bei der Katze, also wenn die Kniescheibe aus der Führung springt. Meist hilft dabei ein vorsichtiges strecken des Hinterbeins, damit die Kniescheibe wieder richtig sitzt.
Das ist eine total interessante Idee! Sie wurde auch orthopädisch untersucht und es wurden dabei u. a. beide Hinterbeine gestreckt. Ich war danach noch 2h mit ihr Zuhause und bin dann zum Sport während mein Freund Zuhause blieb. Da hat sie geschlafen. Als ich gerade reinkam ist sie wie immer direkt zur Tür gerannt und hat mich begrüßt, jetzt rollt sie sich wie eh und je auf dem Esstisch 😂 🥰

Also dieser krasse Umschwung und wo du die Streckung erwähnst... könnte ggf. etwas dran sein! Und/oder auch das Schmerzmittel. Rückwärts ist sie seit dem Besuch nicht mehr gegangen.

Was wurde denn zum Video gesagt?
Das wurde sehr ernst genommen und auch als ungewöhnlich befunden, aber direkt konnte sich auch niemand (am Ende standen 4 Leute um sie herum) einen direkten Reim drauf machen, weil - bis auf das Tasten am Rücken - alles erstmal okay schien. Die TÄ hat aber gerade auch nochmal angerufen um sich zu erkundigen wie es ihr geht und morgen früh gebe ich auch nochmal eine Rückmeldung.

Das Blutbild ist für eine kleine Seniorin auch top, die Ergebnisse kamen schon 🙂
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Alberta, Brummi_, Kyano und 2 weitere
Werbung:

Ähnliche Themen

Dove
Antworten
94
Aufrufe
6K
pfotenseele
P
C
Antworten
12
Aufrufe
638
ottilie
ottilie
Kikochen
Antworten
52
Aufrufe
4K
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben