Katze lernt nicht aus Fehlern, bin so verzweifelt

  • Themenstarter Themenstarter Oktobermaus
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze lernt nicht kommt nicht mehr raus komode
O

Oktobermaus

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Februar 2022
Beiträge
16
Hallo, unsere Katze macht immer Blödsinn und ich will ihr aber auf keinster Art und Weise weh tun oder ähnliches um es ihr auszutreiben. Klatschen bringt überhaupt nichts egal wie laut ich schreie oder Klatsche oder so. Nun um zum Hauptthema zurück zu kommen. Unsere Katze klettert ständig hinter dem Fernseher unter die Heizung, da aber die Kommode so hoch ist das sie dann nicht mehr raus kommt muss man ihr jedes Mal wieder helfen. Ich will sie nicht dort aushungern lassen oder so, aber wenn ich ins Bett gehe stehe ich mindestens vier Mal auf weil sie so laut miaut das keiner Schlafen kann und sie ist schon wieder hinter dem Kästchen. Was soll ich tun?
 
A

Werbung

Wie alt ist die Katze?
Hat sie keinen Katzenkumpel zum spielen?
 
Alles, wo sie nicht hin sollen, so absichern, dass sie nicht mehr hinkommen 😅
Ja das Problem ist nur dass das sehr schlecht geht da unsere Heizung in die Wand "eingelassen" ist, also quasi so dass das Ende der Heizung mit der Wand abschließt und ich da kein Brett hinmachen kann, da ich es nirgends befestigen kann.
 
Werbung:
Ich kann mir das gerade sehr schlecht vorstellen. Kann nur sagen, dass alle Orte, an die sie nicht sollen, die potenziell gefährlich sind o. Ä. abgesichert sein sollten.
Kannst du ein Bild davon machen wie die Heizung eingelassen ist und mit der Wand abschließt? Vielleicht fällt mir dann was ein.
 
Ich kapiers nicht, steckt sie dann hinter der Heizung oder hinter der Kommode?
Einfach Kommode ein Stück vorziehen, dass sie seitlich rauskommt.
 
Ja das Problem ist nur dass das sehr schlecht geht da unsere Heizung in die Wand "eingelassen" ist, also quasi so dass das Ende der Heizung mit der Wand abschließt und ich da kein Brett hinmachen kann, da ich es nirgends befestigen kann.
IMG_20220227_013520.jpg
so quasi und davor steht eine Kommode mit dem Fernseher darauf, es sind ca. 10 cm Abstand zwischen Fensterbrett und Kommode und die Kommode steht ganz an der Wand, Kommode ist höher wie kleine Katze, das führt dazu dass ich sie immer wieder holen muss und hinter der Heizung ist eine Art Isolierung die ich nicht anbohren kann
 
Hallo, unsere Katze macht immer Blödsinn und ich will ihr aber auf keinster Art und Weise weh tun oder ähnliches um es ihr auszutreiben. Klatschen bringt überhaupt nichts egal wie laut ich schreie oder Klatsche oder so. Nun um zum Hauptthema zurück zu kommen. Unsere Katze klettert ständig hinter dem Fernseher unter die Heizung, da aber die Kommode so hoch ist das sie dann nicht mehr raus kommt muss man ihr jedes Mal wieder helfen. Ich will sie nicht dort aushungern lassen oder so, aber wenn ich ins Bett gehe stehe ich mindestens vier Mal auf weil sie so laut miaut das keiner Schlafen kann und sie ist schon wieder hinter dem Kästchen. Was soll ich tun?

Deine Katzen (welches Geschlecht haben sie und sind sie schon kastriert ?) sind wie kleine Kinder, sie wollen alles erforschen ( hat nichts mit Blödsinn machen zu tun, das ist völlig normal was gerade bei dir passiert !) und wenn sie dann nicht mehr rauskommen rufen sie nun mal.

Es liegt in deiner Aufgabe die Wohnung katzensicher zu machen, das heißt alles was gefährlich ist (Kabel, Pflanzen, Glas,...) so wegräumen das sie nicht mehr hinkommen.

Es kann sein das du sie durch dein Geschreie so verschreckt hast, das sie dies nun als Versteck vor dir ansehen.

Wenn die Heizung an der Wand anstößt kauf / bau eine Verschalung/ Verkleidung dafür. Es sollte diese auch vom Hersteller geben. Oder du klemmst ein Kindertürgitter ein, stapelst eben etwas so hin das die nicht mehr an die Heizung kommen, Fernseher ebenso.

Deine Katzen werden noch viele Dinge in deiner Wohnung erforschen daher schau dich am besten um was gefährlich für sie werden kann und was du zwecks Bruch/Einklemmen besser sichern solltest
 
  • Like
Reaktionen: Nippon-Nico, basco09, Silberfund und 6 weitere
Ich kapiers nicht, steckt sie dann hinter der Heizung oder hinter der Kommode?
Einfach Kommode ein Stück vorziehen, dass sie seitlich rauskommt.
Unter der heitzung, hinter der Kommode, ich habe oben schon ein Bild angepinnt, links und rechts stehen aber zwei Vitrinen die nicht so leicht sind 😅😅
 
Werbung:
Und Katze klettert in den 10cm breiten Spalt?
Dann stopf in doch zu. Heizen werdet ihr mit der Heizung ja eh nicht, wenn die Kommode mit Fernseher so davor steht, dass nur dieser kleine Spalt bleibt.
Und ja, es ist eure Verantwortung, dass ein Katzenkind vor gefahrenquellen geschützt ist. Eine Katze weiß doch nicht was in deinen Augen Unfug ist, und Spalten sind einfach spannend.
 
  • Like
Reaktionen: Nippon-Nico, Oktobermaus, basco09 und 4 weitere
Anhang anzeigen 176520so quasi und davor steht eine Kommode mit dem Fernseher darauf, es sind ca. 10 cm Abstand zwischen Fensterbrett und Kommode und die Kommode steht ganz an der Wand, Kommode ist höher wie kleine Katze, das führt dazu dass ich sie immer wieder holen muss und hinter der Heizung ist eine Art Isolierung die ich nicht anbohren kann

Ich kann Wasabikitten nur zustimmen :
Stopf doch einfach den Spalt zu. Bücher, Holz ,... bei 10 cm ist das doch wirklich kein Aufwand !
Nochmals die Frage : Sind beide schon kastriert und welches Geschlecht haben sie ?
Und Katze klettert in den 10cm breiten Spalt?
Dann stopf in doch zu. Heizen werdet ihr mit der Heizung ja eh nicht, wenn die Kommode mit Fernseher so davor steht, dass nur dieser kleine Spalt bleibt.
Und ja, es ist eure Verantwortung, dass ein Katzenkind vor gefahrenquellen geschützt ist. Eine Katze weiß doch nicht was in deinen Augen Unfug ist, und Spalten sind einfach spannend.
 
  • Like
Reaktionen: Nippon-Nico, Oktobermaus, dieausdemmeerkommt und eine weitere Person
Seid ihr sicher, dass die da nicht mehr selbst rauskommt? Schon einmal Leckerlies zum Locken rausgeholt, wenn sie sich da versteckt?

Jede Ritze lässt sich irgendwie zubauen. Wenn nichts an der Wand installiert werden kann, kann man auch Bretter oder Laminat-Dielen an die Kommode kleben.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass man dann eben eine Kletterhilfe hinten anbringt damit die Katze von selbst da hinten hoch kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Nippon-Nico und dieausdemmeerkommt
Seid ihr sicher, dass die da nicht mehr selbst rauskommt? Schon einmal Leckerlies zum Locken rausgeholt, wenn sie sich da versteckt?

Jede Ritze lässt sich irgendwie zubauen. Wenn nichts an der Wand installiert werden kann, kann man auch Bretter oder Laminat-Dielen an die Kommode kleben.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass man dann eben eine Kletterhilfe hinten anbringt damit die Katze von selbst da hinten hoch kommt.
Ja habe schon mit den Leckerlis geraschelt und ihr Kumpel durfte auch vor ihren Augen zwei Leckerlis haben😈 - die sie später auch noch kriegte-, aber sie kam nicht raus, habe schon überlegt so ein eingepacktes Ikea Kissen reinzulegen
 
Ja habe schon mit den Leckerlis geraschelt und ihr Kumpel durfte auch vor ihren Augen zwei Leckerlis haben😈 - die sie später auch noch kriegte-, aber sie kam nicht raus, habe schon überlegt so ein eingepacktes Ikea Kissen reinzulegen
Na dann würde ich den Spalt definitiv zumachen und auch Wohnung checken ob noch andere Stellen Nachbesserung benötigen.

Du hast Weibchen und Männchen korrekt ? Das kann gut gehen aber kann , durch anderes Spielverhalten, auch dazu führen das sie sich nicht mehr verstehen und Fehlverhalten an den Tag legen. Das solltest du beobachten.
Sind sie schon kastriert ? Falls nein wird es allerhöchste Zeit !
 
  • Like
Reaktionen: Nippon-Nico, dieausdemmeerkommt und Wasabikitten
Werbung:
Nabend! Na ich hoffe doch sehr du bist nicht wirklich dermaßen verweifelt. Das sind nämlich typische Katzenhaltungsprobleme, die sich mit der Zeit auftun. Erziehung ist bei Katzen nur bedingt möglich. Du kannst ihr halt nicht alles beibringen oder verbieten. Aber tröste dich damit, dass sie mit der Zeit wahrscheinlich zu groß werden wird.
In der Zwischenzeit probiers weniger mit Klatschen und mehr mit handwerklichem Geschick. Auch ich tu mich schwer mir das bildlich vorzustellen, aber ich bin sicher du findest einen Weg die Lücke zu versperren, wenn du willst. 😉
Was auch helfen kann: Doppelseitiges Klebeband. Vielleicht gibt es eine Stelle, auf der du das aufbringen kannst? Manchmal geht lernen nur durch "Schmerz". Doppelseitiges Klebeband ist nicht gefährlich, aber kann unangenehm sein. So kann man attraktive Gegestände ggf. unattraktiv machen oder Wege versperren.

VG Nimsa
 
  • Like
Reaktionen: Oktobermaus
Stellt doch einen Kratzstamm oder etwas ähnliches, wo sie dann hochkletern kann links und rechts hin, so wie ich es eingezeichnet habe.
Würde das nicht helfen?

Sie scheint den Ort ja zu mögen, also würde ich es ihr barrierefrei machen mit einer Aufstieghilfe.
Und vielleicht noch ein Kissen hinlegen.
InkedIMG_20220227_013520_LI.jpg
 
Ich sehe da ehrlich gesagt kein Grund zur Verzweiflung. Zustellen und fertig 😅
 
  • Like
Reaktionen: basco09, dieausdemmeerkommt und Wasabikitten
Ich stimme den Meinungen zu, einfach den Zugang zu zu stellen, mit irgendwas was Ihr einfach zur Hand habt.
Das Kissen was Du erwähnt hast wäre gut, da sie sich dann in den ersehnten Platz nicht mehr reinquetschen könnte.
Trotzdem würde ich auch beide Zugänge verschließen.
Auch daran denken, das sie evtl.versuchen über die Kommode nach hinten zu gelangen und den Fernseher von der Kommode werfen könnten.
Da könnten sie sich schwer verletzen.
(Falls meine Vorstellung stimmt, wie Ihr es beschreibt.

Bald werden sie dort dann auch nicht mehr reinpassen.
Kitten wachsen schnell.

Und wie schon gesagt wurde, das Haus checken und alle Katzenfallen schließen, in die sie noch reingrabbeln könnten.

Nicht verzweifeln.
Seht es mit Humor.
Sind wie kleine Kinder und solche flausen bringen einen doch zum lächeln.
Und sie werden so schnell groß
 
  • Like
Reaktionen: Oktobermaus, Wasabikitten und Silberfund

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
1K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
R
Antworten
7
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
J
Antworten
6
Aufrufe
7K
Lenny86
L
J
Antworten
5
Aufrufe
845
Julchen44
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben