Katze lernt nicht aus Fehlern, bin so verzweifelt

  • Themenstarter Themenstarter Oktobermaus
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze lernt nicht kommt nicht mehr raus komode
A

Werbung

Na ja, leider ist es gar nicht so ungewöhnlich, dass TÄ in Deutschland soetwas sagen. Demnach bleib ruhig bei deinem Plan und telefoniere etwas herum. Sag auch gern dazu, dass dein Kater schon markiert - im Normalfall lassen sich dann auch Tierärzte, die später kastrieren wollen würden, auf eine vorgezogene Kastration ein.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Oktobermaus und dieausdemmeerkommt
Na ja, leider ist es gar nicht so ungewöhnlich, dass TÄ soetwas sagen. Demnach bleib ruhig bei deinem Plan und telefoniere etwas herum. Sag auch gern dazu, dass dein Kater schon markiert - im Normalfall lassen sich dann auch Tierärzte, die später kastrieren wollen würden, auf eine vorgezogene Kastration ein.
Oki supi danke
 
Das heißt ich sollte mir eher einen anderen suchen oder?😅
Für die Kastration auf jeden Fall. Es sei denn er kann dir wirklich gute Gründen nennen, warum das Risiko zu groß sein soll (wird er nicht können bei gesunden Tieren). Für Standardsachen wie Impfen und Co. kannst du ihn natürlich weiter nehmen, wenn er dir ansonsten kompetent erscheint. Bei mir wäre der Tierarzt aber für alles außer impfen nicht mehr vertrauenswürdig. Und selbst impfen wäre für mich woanders besser aufgehoben, so ein Tierarzt soll nicht noch durch mein Geld gefördert werden.
 
  • Like
Reaktionen: Oktobermaus
Vergiss nicht, dass dein Kater auch noch einige Zeit nach der Kastration bis Alles an Hormonen aus dem Körper sind, dennoch fähig zu zeugen. (die meisten sagen so bis zu sechs Wochen)
Also behalte deine Kleine noch ein bissl im Auge in der Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: Oktobermaus und Lionne
Vergiss nicht, dass dein Kater auch noch einige Zeit nach der Kastration bis Alles an Hormonen aus dem Körper sind, dennoch fähig zu zeugen. (die meisten sagen so bis zu sechs Wochen)
Also behalte deine Kleine noch ein bissl im Auge in der Zeit.
Die Kleine sollte am besten direkt mit kastriert werden. Einfach sagen die hätte schon gerollt und fertig. Warum sollte man mit der Katze warten, das birgt nur Risiken.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, racoon20, Fan4 und 7 weitere
Werbung:
Es ist mittlerweile etwa 13 Jahre her, dass ich mir von allen umliegenden Tierärzten anhören musste, sie kastrieren frühestens mit einem halben Jahr. Es macht mich immer wieder fassungslos, dass sich da so wenig geändert hat. Viel Erfolg bei der Suche und ich würde auch beide zusammen kastrieren lassen, wenn es irgendwie möglich ist.
 
  • Like
Reaktionen: Oktobermaus, Black Perser, Fan4 und eine weitere Person
Ich würde auch herumrufen bis ich den schnellstmöglichen Termin gefunden habe für eine Kastration von beiden Tieren.

Bis dahin beide Tiere trennen, nicht das er sie jetzt deckt.

Sollte deine Katze schon gedeckt worden sein, sollte man nach wie vor so schnell wie möglich kastrieren da sie aufgrund ihres Alters die Schwangerschaft als auch Geburt wohl nicht ohne Probleme schaffen wird und auch die Kitten zu Schaden kommen können und das muss ja nicht sein.

Sollte ein TA fragen "Hat die Katze schon gerollt" einfach bejahen. Warum solltest du warten und sie Gefahren aussetzen die mit einer Kastration leicht zu umgehen sind.

Ist auch besser wenn du beide an einem Tag kastrieren lässt, dann riechen sie beide nach TA und nicht das einer erschöpft ist von der OP und der andere noch mit Hormone rumplagen muss
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Oktobermaus
[...] Wie in den USA und in südeuropäischen Ländern werden weibliche Katzen inzwischen auch hierzulande immer früher geschlechtsreif!

Noch vor einigen Jahren setzte man die Geschlechtsreife der weiblichen Katze bei 7-9 Monaten an. Dieser Illusion unterliegen leider noch immer viele Tierhalter – und auch einige Tierärzte. Die Wirklichkeit sieht allerdings ganz anders aus:

Eine Katze erreicht ihre Geschlechtsreife heute mit durchschnittlich 5 Monaten! Im Herbst geborene Kätzinnen sogar noch früher; mit 3-5 Monaten. Dies sind gesicherte medizinische Fakten, nachzulesen z.B. im veterinärmedizinischen Standardwerk „Katzenkrankheiten“ der Professoren Kraft und Dürr.
[...] Noch weniger die Tatsache, dass die Gesundheit der Katze durch die Hormonbelastung während der Rolligkeit gefährdet ist. Infolgedessen macht es also Sinn, von vorn herein zu verhindern, dass das Tier die Geschlechtsreife erlangt.

Eine äußerst effektive und medizinisch vorteilhafte Methode ist die sogenannte Frühkastration. Neu ist diese Methode bei weitem nicht, denn sie wird auch in Deutschland bereits seit Jahrzehnten an allen sogenannten „Nutztieren“ vorgenommen, und zwar ohne dass dies je in Frage gestellt worden wäre.
[...] Dass die Kastration vor der Geschlechtsreife erfolgen sollte, steht inzwischen aus medizinischer Sicht längst außer Frage; die Diskussion dreht sich im Moment nur um die Frage, wie viel früher dies geschehen sollte. Wie so oft im internationalen Vergleich stecken wir in Deutschland mit unseren Erkenntnissen noch in den Kinderschuhen.
Quelle: Frühkastration der Katze
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Nicht registriert, Pitufa und 4 weitere
Nabend! Na ich hoffe doch sehr du bist nicht wirklich dermaßen verweifelt. Das sind nämlich typische Katzenhaltungsprobleme, die sich mit der Zeit auftun. Erziehung ist bei Katzen nur bedingt möglich. Du kannst ihr halt nicht alles beibringen oder verbieten. Aber tröste dich damit, dass sie mit der Zeit wahrscheinlich zu groß werden wird.
In der Zwischenzeit probiers weniger mit Klatschen und mehr mit handwerklichem Geschick. Auch ich tu mich schwer mir das bildlich vorzustellen, aber ich bin sicher du findest einen Weg die Lücke zu versperren, wenn du willst. 😉
Was auch helfen kann: Doppelseitiges Klebeband. Vielleicht gibt es eine Stelle, auf der du das aufbringen kannst? Manchmal geht lernen nur durch "Schmerz". Doppelseitiges Klebeband ist nicht gefährlich, aber kann unangenehm sein. So kann man attraktive Gegestände ggf. unattraktiv machen oder Wege versperren.

VG Nimsa
Doppelseitiges Klebeband halte ich für keine gute Idee. Versperre den Spalt, das kann nicht so schwierig sein.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Bon ClyMo, Wasabikitten und eine weitere Person
Habe das Loch jetzt mit Kissen zugestopft, wie es auch viele vorgeschlagen haben 🙂)
Spalt ist zu und @Oktobermaus bemüht sich um einen zeitnahen Kastratermin.
Von doppelseitigen Klebeband würde ich auch die Finger lassen, vorallem wenn man Dinge einfach wegräumen kann bzw einen Spalt zumachen kann.

@Oktobermaus hast du schon einen guten TA gefunden der deine beiden zeitnah kastriert ?
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, verKATert, Wasabikitten und 2 weitere
Werbung:
Doppelseitiges Klebeband halte ich für keine gute Idee. Versperre den Spalt, das kann nicht so schwierig sein.
Das kann man schon nutzen, aber dann bitte um damit an der Kommode und der Fensterbank z.B eine dicke fette Luftzugrolle von mindestens 12cm Durchmesser zu befestigen, so dass diese nicht von kratzenden Katzenpfoten wegziehen lässt. 😉

Natürlich nicht um Katzenpfoten drauf kleben zu lassen!
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Nippon-Nico
Das kann man schon nutzen, aber dann bitte um damit an der Kommode und der Fensterbank z.B eine dicke fette Luftzugrolle von mindestens 12cm Durchmesser zu befestigen, so dass diese nicht von kratzenden Katzenpfoten wegziehen lässt. 😉

Natürlich nicht um Katzenpfoten drauf kleben zu lassen!
Vollste Zustimmung
 
Ich kann immer diese blödsinnige Meinung einiger Tierärzte nicht verstehen. Warum denn erst ab einem halben Jahr oder bei anderen noch später kastrieren?
Es gibt doch mittlerweile genügen Züchter, die ihre Kitten mit 12 bis 14 Wochen und schon kastriert abgeben, die haben doch auch Tierärzte, die das machen.
 
Hier im Forum waren in den letzten Jahren einige Fälle wo die ahnungslosen Besitzer auf ihre Tierärzte hörten und dann plötzlich ein Kätzchen hatte, welches Kätzchen bekam. Dramatische Fälle stellenweise ... 🙁
 
Spalt ist zu und @Oktobermaus bemüht sich um einen zeitnahen Kastratermin.
Von doppelseitigen Klebeband würde ich auch die Finger lassen, vorallem wenn man Dinge einfach wegräumen kann bzw einen Spalt zumachen kann.

@Oktobermaus hast du schon einen guten TA gefunden der deine beiden zeitnah kastriert ?
Jap, soll am Freitag stattfinden, eher hätte keiner einen Termin
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Ladyhexe und Nicht registriert
Werbung:
Jap, soll am Freitag stattfinden, eher hätte keiner einen Termin

Das wäre ja dann schon morgen.
Finde ich gut, das Du so schnell reagiert hast.

Ich gehe mal davon aus, das Du beide gleichzeitig kastrieren lässt.
Wie hier schon erwähnt wurde, ist das das sinnvollste für Dich und auch für Deine Katzen.
(Mit einem Gang, alles erledigt,
Beide sind gleichzeitig ein wenig knülle, keiner ist im Nachteil, durch das kurze handycap.
Beide richen gleichermassen nach Tierarzt, was Konflikte vorbeugen kann...usw)

Heute hat es wieder sehr abgekühlt.
Bitte achte darauf, das beide keinen kalten Zug, beim Transport bekommen.
Evtl Körbchen mit Decke abdecken.

Warmes flaches Deckchen ins Körbchen legen.

Hinzus kannst Du beide in ein Körbchen setzen, dann fühlen sie sich bei dem Autoausflug nicht so alleine und es mindert ein wenig die Angst.

Nim aber trotzdem beide Körbchen/Boxen mit, damit nach der OP beide genügend Platz haben.

Hin und zurück versuchen Ruhe auszustrahlen.
Keine Angst. Kastrationen sind Routine Eingriffe.
ALLES WIRD GUT!!!

Zuhause Futter, Wasser, Liegeplätzchen Bodennah gestalten, da sie am Anfang noch ein wenig von der Narkose angeschlagen sind, vor allem das Mädchen sollte die nächsten Tage nicht klettern oder springen.

Treppe sichern.

Er wird sicher am nächsten Tag wieder putzmunter sein.
Sie wird länger brauchen, da der Eingriff ja auch größer ist.
Daher ein wenig darauf achten, das wenn er wieder fit ist, er das spielen mit ihr nicht übertreibt.

Bitte nicht schimpfen falls in der ersten Zeit etwas neben das Kazenklo geht.
Bin mir sicher sie versuchen ihr bestes, aber durch die Narkose und das kleine handycap, ist das schwierig.
(Wir hätten da auch Schwierigkeiten 😉)

Das Katzenklo ausnahmsweise in ihrer Nähe aufstellen, im selben Raum wo sich die Katzen aufhalten.

Ich wünsche alles gute für die Kastration.
Alles wird gut klappen.

Ihr habt richtig entschieden ❤️
 
  • Like
Reaktionen: Paidora
Wollte mich mal erkundigen, wie es Euch mit der Kastration gestern ergangen ist.
 
Auch wenn ihr das "Verstopfungsproblem" schon gelöst habt, ich hatte auch so ein paar ganz knifflige Spalten, wo meine rein, aber nicht wieder rauskamen. Hab mir ne ganze Weile den Kopf zerbrochen, bis ich auf die Idee kam, mit zusammengerollten Decken den Spalt zu verstopfen. Geht gut bei engen Spalten. Die Decke/n müssen natürlich richtig fest klemmen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
1K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
R
Antworten
7
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
J
Antworten
6
Aufrufe
7K
Lenny86
L
J
Antworten
5
Aufrufe
845
Julchen44
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben