Katze lernt nicht aus Fehlern, bin so verzweifelt

  • Themenstarter Themenstarter Oktobermaus
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze lernt nicht kommt nicht mehr raus komode
Anhang anzeigen 176520so quasi und davor steht eine Kommode mit dem Fernseher darauf, es sind ca. 10 cm Abstand zwischen Fensterbrett und Kommode und die Kommode steht ganz an der Wand, Kommode ist höher wie kleine Katze, das führt dazu dass ich sie immer wieder holen muss und hinter der Heizung ist eine Art Isolierung die ich nicht anbohren kann

Wenn das quasi so aussieht, könntest du vielleicht ein katzensicheres Fliegengitter drüberspannen?

Zum Thema Verhalten: Aktion => Reaktion. Bist du dir sicher, dass die Katze dort nicht mehr alleine rauskommt, oder hat sie vielleicht überzuckert, dass du reagierst, wenn sie dort "feststeckt" und sie dadurch deine Aufmerksamkeit erhält?

Dann solltest du dir überlegen, was ihr fehlen könnte. Standardfrage: Genug Futter bekommt sie? Langeweile ausgeschlossen?
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Poldi und Fan4
A

Werbung

Wenn das quasi so aussieht, könntest du vielleicht ein katzensicheres Fliegengitter drüberspannen?
War auch mein erster Gedanke: Rahmen in U-Form bauen (Schekel des U‚s in der Tiefe wie die Wandeinbuchtung), Netz auf Rahmen spannen, Konstrukt in die Einbuchtung reinschieben.
 
  • Like
Reaktionen: Oktobermaus, racoon20 und dieausdemmeerkommt
Absolut kein Grund zur Verzweiflung! Das sind die Probleme des Alltags mit (jungen) Katzen. Mach das Loch irgendwie dicht - Vorschläge dazu hast du ja jetzt genug bekommen.

Und zur Erziehung: Man kann mal die Stimme erheben und laut nein sagen. Aber das müssen sie halt auch erst lernen, was damit gemeint ist. Also unerwünschtes Verhalten sollte dann gleichzeitig auch unterbunden werden. Idealerweise bietest du ihr alternatives Verhalten an oder du lobst sie nach dem „nein“ direkt, wenn sie auch aufhört zu tun, was du nicht willst.
Anschreien solltest du sie aber nicht - es reicht ein ermahnender Ton.
Wenn sie nachts viel Unsinn machen, hilft es auch, sie tagsüber mehr auszulasten und richtig zu toben mit ihnen. Junge Katzen haben enorm viel Energie. Auch kurz vor dem schlafen gehen solltest du nochmal ne ausdauernde Spielrunde mit ihnen einlegen.

Zum Thema Kastration wurde ja schon gesagt, dass es sehr wichtig ist, dass das jetzt sehr zeitnah passiert. Insbesondere da du Männlein und Weiblein hast.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Wasabikitten
es sind ca. 10 cm Abstand zwischen Fensterbrett und Kommode und die Kommode steht ganz an der Wand

Ich versteh das immernoch nicht. Sind da jetzt 10cm Abstand zur Kommode oder steht die Kommode ganz an der Wand?
Zeig doch bitte mal ein Foto.
 
Vielleicht denke ich zu einfach, aber wieso nicht einfach die Kommode ein Stück wegrücken, damit sie künftig selbständig wieder raus kann? 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Oktobermaus, racoon20 und 4 weitere
Ich versteh das immernoch nicht. Sind da jetzt 10cm Abstand zur Kommode oder steht die Kommode ganz an der Wand?
Zeig doch bitte mal ein Foto.

Ich habe das so verstanden das die Kommode an der Wand steht, die Kommode aber 10 cm niedriger als das Fensterbrett ist und somit die Katze 10 cm Platz hat auf und hinter die Heizung zu kommen.

Wenn das korrekt ist @Oktobermaus den Spalt dann mit Büchern, Netz, Kissen usw zumachen und Wohnung nach weiteren Schwachstellen durchsuchen
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Oktobermaus, racoon20, Fan4 und 2 weitere
Werbung:
Vielleicht denke ich zu einfach, aber wieso nicht einfach die Kommode ein Stück wegrücken, damit sie künftig selbständig wieder raus kann? 🤔
Genau das hab ich auch vorgeschlagen.
Aber irgendwie scheint nix, was man vorschlägt ( und logisch und einfach ist) umsetzbar.
Ich versteh's auch nicht...
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Fan4
Kann man nicht einfach ein Brett vor die Heizung stellen? So eine Spanplatte? Wenn davor eh der Fernseher steht, wird die Heizung vermutlich nicht verwendet werden.
 
  • Like
Reaktionen: Oktobermaus, racoon20, Poldi und 2 weitere
Ich habe das so verstanden das die Kommode an der Wand steht, die Kommode aber 10 cm niedriger als das Fensterbrett ist und somit die Katze 10 cm Platz hat auf und hinter die Heizung zu kommen.

Aaaaaah! 🤦🏻‍♀️ Ja, so ergibt es Sinn. Aber das wär doch dann wirklich leicht zu lösen.
 
  • Like
Reaktionen: Oktobermaus, Fan4, dieausdemmeerkommt und eine weitere Person
Ich glaube hier will uns nur jemand beschäftigen.
Es sollte doch jeder in der Lage sein einen Minispalt einfach zu zustopfen. Also ich würde nicht nachts aufstehen und meine Katze aus einer Lücke zu angeln, wenn ich einfach eine zusammengerollte Decke rein stopfen könnte...
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, dieausdemmeerkommt und Black Perser
TE war seit 2 Uhr nachts nicht mehr online und falls das die ersten Jungtiere sind sieht man vielleicht die leichtesten Sicherungsmöglichkeiten nicht.

Warten wir mal bis Oktobermaus wieder on ist und was dazu schreibt
 
  • Like
Reaktionen: Oktobermaus, Bon ClyMo und Black Perser
Werbung:
Na dann würde ich den Spalt definitiv zumachen und auch Wohnung checken ob noch andere Stellen Nachbesserung benötigen.

Du hast Weibchen und Männchen korrekt ? Das kann gut gehen aber kann , durch anderes Spielverhalten, auch dazu führen das sie sich nicht mehr verstehen und Fehlverhalten an den Tag legen. Das solltest du beobachten.
Sind sie schon kastriert ? Falls nein wird es allerhöchste Zeit !
Nein sind noch nicht kastriert, sind aber auch noch kein halbes Jahr alt
 
Stellt doch einen Kratzstamm oder etwas ähnliches, wo sie dann hochkletern kann links und rechts hin, so wie ich es eingezeichnet habe.
Würde das nicht helfen?

Sie scheint den Ort ja zu mögen, also würde ich es ihr barrierefrei machen mit einer Aufstieghilfe.
Und vielleicht noch ein Kissen hinlegen.
Anhang anzeigen 176522
Supi danke
 
Wenn das quasi so aussieht, könntest du vielleicht ein katzensicheres Fliegengitter drüberspannen?

Zum Thema Verhalten: Aktion => Reaktion. Bist du dir sicher, dass die Katze dort nicht mehr alleine rauskommt, oder hat sie vielleicht überzuckert, dass du reagierst, wenn sie dort "feststeckt" und sie dadurch deine Aufmerksamkeit erhält?

Dann solltest du dir überlegen, was ihr fehlen könnte. Standardfrage: Genug Futter bekommt sie? Langeweile ausgeschlossen?
Jap definitiv, aber haben schon eine Lösung gefunden
 
Ich kann Wasabikitten nur zustimmen :
Stopf doch einfach den Spalt zu. Bücher, Holz ,... bei 10 cm ist das doch wirklich kein Aufwand !
Nochmals die Frage : Sind beide schon kastriert und welches Geschlecht haben sie ?
Beide sind noch unter einem haben Jahr und unser Tierarzt kastriert beide erst ab einem halben Jahr
 
  • Wow
Reaktionen: Lila1984
Genau das hab ich auch vorgeschlagen.
Aber irgendwie scheint nix, was man vorschlägt ( und logisch und einfach ist) umsetzbar.
Ich versteh's auch nicht...
Habe das Loch jetzt mit Kissen zugestopft, wie es auch viele vorgeschlagen haben 🙂)
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Nicht registriert
Werbung:
Beide sind noch unter einem haben Jahr und unser Tierarzt kastriert beide erst ab einem halben Jahr
Wenn du einen Kater und eine Katze hast, kann sie dann schon trächtig sein. Ich würde mir einen anderen Tierarzt suchen und schnellstmöglich kastrieren lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, KleinerZoo, Wasabikitten und 4 weitere
Beide sind noch unter einem haben Jahr und unser Tierarzt kastriert beide erst ab einem halben Jahr
Ich kann da Julia01 nur zustimmen
Lass deine beiden so schnell wie nur möglich kastrieren. Nicht nur das , wenn dein Kater anfängt zu markieren, es höllisch stinken wird sondern auch deine Katze bereits schwanger sein kann !
Dies ist nicht nur für deine Katze aufgrund ihres Alters gefährlich sondern auch für die Kitten.

Ebenso kann sie bereits (still) rollig sein und jede Rolligkeit erhöht die Gefahr für Tumore erhöhen.

Du willst das sicherlich für beide nicht !

Ich würde beide sofort trennen und rumrufen nach einem TA der sie schnellstmöglich kastriert.

Wenn du einen Kater und eine Katze hast, kann sie dann schon trächtig sein. Ich würde mir einen anderen Tierarzt suchen und schnellstmöglich kastrieren lassen.
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93, Fan4, Nicht registriert und 4 weitere
Ich kann da Julia01 nur zustimmen
Lass deine beiden so schnell wie nur möglich kastrieren. Nicht nur das , wenn dein Kater anfängt zu markieren, es höllisch stinken wird sondern auch deine Katze bereits schwanger sein kann !
Dies ist nicht nur für deine Katze aufgrund ihres Alters gefährlich sondern auch für die Kitten.

Ebenso kann sie bereits (still) rollig sein und jede Rolligkeit erhöht die Gefahr für Tumore erhöhen.

Du willst das sicherlich für beide nicht !

Ich würde beide sofort trennen und rumrufen nach einem TA der sie schnellstmöglich kastriert.
Danke für deine Antwort! Ja heute hat mein Kater das erste Mal markiert und jetzt rufe ich morgen an, der TA hat erklärt das unter einem halben Jahr eh nichts passieren wird und das Risiko zu hoch ist deswegen kastrieren die noch nicht, wohlgemerkt einer der teuersten und renommiertesten TA in der Umgebung ! 😳 Aber heute wurde beschlossen ich rufe morgen alle an und wenn ich keinen finde wird dort hingefahren.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Polayuki, Nicht registriert und Nicht registriert
Welches Risiko?
Zeugt für mich nur immer davon, dass sie Angst haben, weil sie nicht so recht wissen, was sie da tun...
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Nicht registriert und Oktobermaus

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
1K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
R
Antworten
7
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
J
Antworten
6
Aufrufe
7K
Lenny86
L
J
Antworten
5
Aufrufe
845
Julchen44
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben