Katze macht auf dem Badteppich

• Themenstarter Themenstarter Anke
  • Beginndatum Beginndatum
Anke

Anke

Forenprofi
Seit der Zusammenführung macht unsere Ivi auf den Badteppich.Woran kann das liegen???? Tobi und Sanni spielen sehr viel zusammen und die Klos stehen im PC Zimmer.Kann es sein das ihre zu viel Trubel da ist??? ich hab *ein* Klo jetzt mal in den Flur gestellt,ob sie da vielleicht rein macht,da ist es ruhiger.Oder liegt es an Sunni???? sie haben sich ja schon beschnüffelt aber mehr noch nicht.Ich hab einfach keine Ahnung woran es liegen kann🙁

A

Werbung

Kannst du ein medizinisches Problem ausschließen?

Was passiert, wenn du die Tür zum Bad zumachst und Ivi nicht an den Teppich kommt?

Natürlich kann so eine neue Gruppenkonstellation zu Stress führen und das Problem auslösen. Katzen setzen ja mitunter sehr subtile Signale, die für uns nicht immer deutbar sind.
Vielleicht fühlt sie sich von Sanni belästigt, wenn sie aufs Klo muss? Das kann auch nur durch Blicke sein.

Hallo Anke,

der Abschied von Eurem Kater war für Euch nicht einfach und auch Katzen können unter dem Tod eines Artgenossen leiden.
Evt. fühlt sich Ivi momentan überfordert mit so einem Kitten.

Als erstes würde ich Badezimmerteppich, Kleidung etc. vom Boden räumen und schauen, daß die Klos für sie jederzeit zugänglich sind, also die Klos so verteilen, daß sie jederzeit auf ein Klo kann ohne dem Kitten zu begegnen.

Ich glaube nicht das sie irgendwas hat.Mir ist aufgefallen,sie frisst auch nicht wenn die kleine in der Küche ist.Ich werd die Badtür mal zumachen und schauen was sie dann macht.Die Zusammenführung ist ja erst seit 3 Tagen,vielleicht braucht Ivi noch Zeit!!!!???

Gib ihr die Zeit. Sie ist sicher irritiert.
Und mach das, was Momenta mit den Klos vorgeschlagen hat. Sie braucht einen ruhigen Platz, wo sie wirklich ungestört sein kann.
Ich drücke die Daumen, das wird wieder.

Ivi hält sich viel im Schlafzimmer auf.Also muss das Klo dann dahin???😕

Sunni nimmt ihr ja eher einiges ab.Vorher war Tobi ständig hinter Ivi her,er wollte spielen aber sie nicht und jetzt hat Tobi eine Spielgefährtin.Sie hat eher mehr Ruhe.Aber sie zeigt sich auch nicht so oft.

Werbung:
Hi Anke,

wenn die Badezimmertür für gewöhnlich offen ist, würde ich sie jetzt nicht schließen.

Nicht nur, daß Ivi mit dem Katzenkind gestresst ist, jetzt ist dieses Kätzchen da und auch noch das Badezimmer unzugänglich....das macht die Sache nicht besser 😉

Sunni nimmt ihr ja eher einiges ab.Vorher war Tobi ständig hinter Ivi her,er wollte spielen aber sie nicht und jetzt hat Tobi eine Spielgefährtin.Sie hat eher mehr Ruhe.Aber sie zeigt sich auch nicht so oft.

So denkt der Mensch, aber nicht die Katze.
Ivi empfindet die Anwesenheit des Kittens derzeit nicht positiv und hat deshalb auch keine Ruhe.

Versuche für Tobi und Sunni z.B. im Wohnzimmer (oder anderen Raum) etwas interessantes zu gestaltet, sodaß Ivi in einem anderen Raum ihre Ruhe hat und das sollte der Raum sein, in dem sie sich sonst auch gerne aufhält.

Unsere 3 haben das auch gemacht und auch immer an dem Teppich gescharrt. Hat ewig gedauert, bis wir dahinter gekommen sind, dass es an der Gummirung unter dem Teppich lag🙄

Hatten vorher auch alles andere getestet und da sich zu dem Zeitpunkt hier nix verändert hatte musste es am Teppich liegen. Seitdem haben wir keinen mehr-leider !

Meine machen auch ohne ersichtlichen Grund in unregelmässigen Abständen auf den Badezimmerteppich.....

...ist halt so.
Trotzdem erst nach Gründen suchen und alles abchecken, bevor du - wie ich - die Schultern zuckst und dir denkst "ist eben so" 😉