Schau mal. Da kannst du 6x200 g bestellen. Das ist nicht viel.
https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/leonardo/leonardo_dosenfutter/388519
Macs finde ich auch noch gut und bezahlbar:
https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/mac_s/mac_s_dosen/439879
Gibts fast alles auch in kleineren Paketen. Größere Mengen kannst du dann kaufen ,sofern du dir mit einer Marke sicher bist. Ich persönlich bin da ja ziemlich gandenlos. Hier gibts das Futter bis die Dosen verbraucht sind. Da gabs im Laufe der Jahre so gut wie keine Ausnahmen. Nur wenn sie es wirklich gar nicht anrühren wollen, dann hab ich auch schon mal nach 2-3 Tagen was beigemischt und es halt dann nicht noch mal bestell.
Wie lange bist du denn mal eisern geblieben und hast ihr nicht ihr Lieblingsfutter gegeben oder was untergemischt?
Ich kann zwar verstehen, dass man es lieber sieht, wenn Katze ordentlich mit Appetit frisst, aber man darf ja nicht vergessen: Es ist Katzenfutter. Es ist bekömmlich. Sie kann es fressen. Sie ist es nur nicht gewohnt.
😉
Aller Anfang ist schwer, aber wenn du am Ball bleibs, wird das schon. Wie gesagt. Schwenk besser nicht um auf Saucen oder ähnliches. Gibt ja auch so leckeres Gelee-Zeug. Stehen meine beiden auch drauf, aber a) bekommt es ihnen nicht (Durchfall o.ä.) und b) ist es halt auch wirklich nicht sehr nahrhaft. In erster Linie soll meine Katze halbwegs adäquat ernährt sein mit Inhaltsstoffen, die ihr gut tun. Dafür zwing ich ihr jetzt nicht um jeden Preis das Futter rein, aber dennoch gibts hier höchstens ein Mal järhlich Saucenzeug.
So hab ich zum Beispiel mal wieder ein paar Tetrapaks Bozita gekauft. Richtiger Dreck, das Zeug
😀 aber sie lieben es ^^. Bisschen Junk Food darf auch mal sein. Wichtig ist mir, dass es die absolute Ausnahme ist.
So gut wie jede Katze kriegt davon Durchfall. Schmeckt, ja. Aber daran solltest du sie gar nicht erst gewöhnen. Im Moment würde ich sowas gar nicht anbieten, da sie sonst nie was anderes annehmen wird außer Saucen- und Zuckerfutter.
Ich würde an deiner Stelle 2-3 Marken kaufen ohne Getreide / Zucker / Sauce. z.B. Cachet, Leonarde und Macs.
Dann gibst du ihr je drei Tage ein und die gleiche Marke (die Geschmackssorten sind ja dann auch noch mal unterschiedlich, sodass das an Abwechslung reicht). Also 3 Tage nur Cachet, 3 Tage nur Leonarde, 3 Tage Macs.
Und dann wiederholst du den Zyklus, bis du 3 durch hast. Macht dann summa sumarum 27 Tage ohne Lieblingsfutter / Saucen etc.
Am besten verzichtest du in der Zeit auch auf Trofu / Leckerchen.
Ja klingt hart, aber Katze muss sich nun Mal an das neue Futter gewöhnen.
Sie mag meckern, sie mag mäkeln, aber sie wird irgendwann die Hoffnung auf anderes Futter aufgeben und nachgeben.
Es ist erst Mal nicht wichtig wie sie auf das Futter reagiert. Lass sie ruhig scharren, die Nase rümpfen und sonstwas. Kätzchen muss halt lernen das es nur das Futter gibt, das man ihr hinstellt.
Alternativ kannst du die Menge, die du untermischst, auch kontinuierlich reduzieren. also beispielsweise 3 Tage 50 %, 3 Tage 25 %, 3 Tage 10 % - und dann nicht mehr.
Die Zeiträume kannst du natürlich auch anders wählen, aber so in etwa könnte ich mir einen Plan dazu vorstellen. Und dann vielleicht aufschreiben wie viel sie gefressen hat, damit du einen Überblick hast.
Der Plan müsste halt dann konsequent durchgeführt werden, sonst bringts einfach nichts.
Vielleicht kommt das ja für dich in Frage und du probierst es mal so.