Katze mäkelt trotz langsamer Umstellung

• Themenstarter Themenstarter faye94
  • Beginndatum Beginndatum
Als es mit dem Mischen gut funktioniert hat kam sie schon auf 300-350g Futter am Tag, da konnte ich dann eine 200g Dose über zwei Tage verteilt füttern. Auf 300-400g ohne zu mischen wird sie glaube ich nicht kommen
300g Futter an einem Tag in eine Katze 😳

Das fressen meine zu zweit an einem Tag... An "besseren" Tagen. Heute haben sie mit ach und krach 200g gefuttert. Zu zweit. Gut, sie sind ausgewachsen, aber trotzdem.

• Like
Reaktionen: faye94
A

Werbung

..Meine gehören auch zu den wenig Fressern..wenn's mal über 200g pro Katze ist, bin ich immer völlig platt.

Bozita in den Tetrapacks gibt es in Gelee und Sosse. Es ist viel Soße bzw. Gelee und weniger Fleisch. Einige Katzen reagieren da mit matschigen Kot drauf. Bei uns ist mit dem Output aber alles in Ordnung bei Bozita. Sie fressen es gern und ich finde so hin und wieder Burger Tag, schadet auch nicht. 🙂

Ich bemerke aber immer wie sehr die Mengen je nach Futterqualität hier schwanken. Cachet und so Dinge wie Bozita brauchen/futtern sie beide knapp 300g per day... Bei so Futtern wie Pfotenliebe oder Sandras Schmaklern hingegen vertilgen sie meist pro Katze unter 200g per day und sind dennoch friedlich vollgefressen..

• Like
300g Futter an einem Tag in eine Katze 😳

Das fressen meine zu zweit an einem Tag... An "besseren" Tagen. Heute haben sie mit ach und krach 200g gefuttert. Zu zweit. Gut, sie sind ausgewachsen, aber trotzdem.
Liegt wahrscheinlich daran, dass es wie gesagt gemischt war - das Futter mit viel Soße macht eben nicht so satt :') Vor der Gewöhnungsphase hat meine Kleine 3 (maximal 4) kleine Dosen á 85g am Tag gefressen, da war ich auch erstmal Baff.

..Meine gehören auch zu den wenig Fressern..wenn's mal über 200g pro Katze ist, bin ich immer völlig platt.

Bozita in den Tetrapacks gibt es in Gelee und Sosse. Es ist viel Soße bzw. Gelee und weniger Fleisch. Einige Katzen reagieren da mit matschigen Kot drauf. Bei uns ist mit dem Output aber alles in Ordnung bei Bozita. Sie fressen es gern und ich finde so hin und wieder Burger Tag, schadet auch nicht. 🙂

Ich bemerke aber immer wie sehr die Mengen je nach Futterqualität hier schwanken. Cachet und so Dinge wie Bozita brauchen/futtern sie beide knapp 300g per day... Bei so Futtern wie Pfotenliebe oder Sandras Schmaklern hingegen vertilgen sie meist pro Katze unter 200g per day und sind dennoch friedlich vollgefressen..

könnte ich ja dann auch mal ab und an anbieten 🙂 bisschen Abwechslung schadet sicher nicht
ich sollte mir mal eine Liste mit den ganzen Futtermarken anlegen, damit ich da später drauf zugreifen kann, sobald ich meine Kleine ans zuckerfreie Futter gewöhnt habe - bin sehr dankbar für die Tipps!

Schau mal. Da kannst du 6x200 g bestellen. Das ist nicht viel.

https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/leonardo/leonardo_dosenfutter/388519

Macs finde ich auch noch gut und bezahlbar:

https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/mac_s/mac_s_dosen/439879

Gibts fast alles auch in kleineren Paketen. Größere Mengen kannst du dann kaufen ,sofern du dir mit einer Marke sicher bist. Ich persönlich bin da ja ziemlich gandenlos. Hier gibts das Futter bis die Dosen verbraucht sind. Da gabs im Laufe der Jahre so gut wie keine Ausnahmen. Nur wenn sie es wirklich gar nicht anrühren wollen, dann hab ich auch schon mal nach 2-3 Tagen was beigemischt und es halt dann nicht noch mal bestell.

Wie lange bist du denn mal eisern geblieben und hast ihr nicht ihr Lieblingsfutter gegeben oder was untergemischt?

Ich kann zwar verstehen, dass man es lieber sieht, wenn Katze ordentlich mit Appetit frisst, aber man darf ja nicht vergessen: Es ist Katzenfutter. Es ist bekömmlich. Sie kann es fressen. Sie ist es nur nicht gewohnt. 😉

Aller Anfang ist schwer, aber wenn du am Ball bleibs, wird das schon. Wie gesagt. Schwenk besser nicht um auf Saucen oder ähnliches. Gibt ja auch so leckeres Gelee-Zeug. Stehen meine beiden auch drauf, aber a) bekommt es ihnen nicht (Durchfall o.ä.) und b) ist es halt auch wirklich nicht sehr nahrhaft. In erster Linie soll meine Katze halbwegs adäquat ernährt sein mit Inhaltsstoffen, die ihr gut tun. Dafür zwing ich ihr jetzt nicht um jeden Preis das Futter rein, aber dennoch gibts hier höchstens ein Mal järhlich Saucenzeug.

So hab ich zum Beispiel mal wieder ein paar Tetrapaks Bozita gekauft. Richtiger Dreck, das Zeug 😀 aber sie lieben es ^^. Bisschen Junk Food darf auch mal sein. Wichtig ist mir, dass es die absolute Ausnahme ist.
So gut wie jede Katze kriegt davon Durchfall. Schmeckt, ja. Aber daran solltest du sie gar nicht erst gewöhnen. Im Moment würde ich sowas gar nicht anbieten, da sie sonst nie was anderes annehmen wird außer Saucen- und Zuckerfutter.

Ich würde an deiner Stelle 2-3 Marken kaufen ohne Getreide / Zucker / Sauce. z.B. Cachet, Leonarde und Macs.
Dann gibst du ihr je drei Tage ein und die gleiche Marke (die Geschmackssorten sind ja dann auch noch mal unterschiedlich, sodass das an Abwechslung reicht). Also 3 Tage nur Cachet, 3 Tage nur Leonarde, 3 Tage Macs.
Und dann wiederholst du den Zyklus, bis du 3 durch hast. Macht dann summa sumarum 27 Tage ohne Lieblingsfutter / Saucen etc.
Am besten verzichtest du in der Zeit auch auf Trofu / Leckerchen.

Ja klingt hart, aber Katze muss sich nun Mal an das neue Futter gewöhnen.
Sie mag meckern, sie mag mäkeln, aber sie wird irgendwann die Hoffnung auf anderes Futter aufgeben und nachgeben.
Es ist erst Mal nicht wichtig wie sie auf das Futter reagiert. Lass sie ruhig scharren, die Nase rümpfen und sonstwas. Kätzchen muss halt lernen das es nur das Futter gibt, das man ihr hinstellt.

Alternativ kannst du die Menge, die du untermischst, auch kontinuierlich reduzieren. also beispielsweise 3 Tage 50 %, 3 Tage 25 %, 3 Tage 10 % - und dann nicht mehr.
Die Zeiträume kannst du natürlich auch anders wählen, aber so in etwa könnte ich mir einen Plan dazu vorstellen. Und dann vielleicht aufschreiben wie viel sie gefressen hat, damit du einen Überblick hast.
Der Plan müsste halt dann konsequent durchgeführt werden, sonst bringts einfach nichts.

Vielleicht kommt das ja für dich in Frage und du probierst es mal so.

Hab eben ein gutes Angebot bei Zooroyal ergattert, wo ich Mac's und Leonardo bestellt habe. Dachte irgendwie auch, die wären preislich viel teurer.
Vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort - klingt doch nach einem guten Plan, werde jetzt erstmal erneut mit Miamor anfangen und dann die anderen Marken ausprobieren. Und hoffentlich nicht wieder schwach werden. 😀

Ich dachte immer, dass Zucker drin ist damit die Katzen dieses Futter langfristig bevorzugen. Aber ich habe auch keine Ahnung und das ist dann doch Offtopic denke ich.
Der Zucker ist für die Menschen gemacht, damit das Futter durch Karamellisierung brauner aussieht.
Klar - Zucker ist nicht gut für Katzen (auch für Menschen nicht).
Das kann man so nicht sagen. Äpfel und Orangen gehören zu den für den Menschen gesündesten Lebensmitteln und enthalten als Makronährstoff fast ausschliesslich Zucker.

Ja, dessen bin ich mir auch bewusst, nur hat sie SEHR wenig von dem Futter gefressen, also nicht einmal auf 100g ist sie gekommen. Empfohlen wird ja 1-1,5 Dosen, was ca. 200g entsprechen würde.
Diese Nacht habe ich Miamor mit ihren gewohnten Futter gemischt - zwar wurde alles weggeputzt, aber ich konnte mir die ganze Nacht lang anhören, wie sie an der Matte unterm Napf gezogen und gescharrt hat. Scheint ihr so also nicht besonders geschmeckt zu haben.
Es ist eventuell wie ein bei einem Kind, welches immer nur Pizza und Nutellabrötchen bekommen hat und dann plötzlich Gemüse, Putenbrust und Salat. Es wird ersteinmal weniger essen, öfter verweigern, aber verhungern wird kein Kind. Wer verweigert, bekommt immer größeren Hunger und wird dann irgendwann essen.

• Like
Werbung:
Ich dachte immer, dass Zucker drin ist damit die Katzen dieses Futter langfristig bevorzugen. Aber ich habe auch keine Ahnung und das ist dann doch Offtopic denke ich.
Wenn sie den Zucker nicht schmecken können funktioniert das nicht.

Der Zucker ist für die Menschen gemacht, damit das Futter durch Karamellisierung brauner aussieht.
Ja, das kommt vielleicht erschwerend hinzu (wenn man sich denn mit dieser Sorte Futter tatsächlich länger auseinandersetzt die
's nötig hat diesen Aufwand zu betreiben für null Nährwert).
Trotzdem: Wenn Katz es nicht schmecken/riechen kann ist Zucker als Lockstoff uninteressant.

Aber ich hoffe doch inständig dass wir hier alle vom gleichen reden?
Inulin und andere "Zucker" sind in fast jedem Katzenfutter und da auch nicht falsch am Platz, helfen sogar bei der Verdauung...
Ganz so banal ist das Thema "Zucker im Katzenfutter" dann auch nicht.
Aber ich denke das wissen wir alle hoffentlich. Auch fürs Menschenfutter, z.B. Kohlenhydrate => Zucker...

Das Thema "Zucker im Katzenfutter" ist meiner Meinung nach auch längst nicht mehr aktuell - da gibt's auch sehr viel kritischere und aktuellere Themen, angefangen mit der Deklaration bezüglich dem Gehalt an "echtem" Fleisch.

• Like
... sobald ich meine Kleine ans zuckerfreie Futter gewöhnt habe...
Definiere bitte mal "zuckerfrei"...
Es gibt - sofern ich mich richtig erinnere und das noch online ist in diesem Forum mehrere sehr lange und sehr informative Postings darüber was "Zucker" überhaupt ist und in welchen Formen er im Katzenfutter auftritt (sogar rohes Fleisch enthält sowas wie "Zucker"...).
Es gibt sogar Formen von Zucker die Katz existentiell braucht (der Mensch übrigens auch).
Ich glaube hier ist nicht so ganz klar was eigentlich gemeint ist.

• Like
ich sollte mir mal eine Liste mit den ganzen Futtermarken anlegen, damit ich da später drauf zugreifen kann
Das ergibt auf jeden Fall Sinn - meiner Ansicht nach. Aber ich führe ja eh seit Ankunft der ersten Katzen hier Futterlisten die einerseits menschenseits sortiert werden ("vernünftige" Ernährung) und andererseits katzenseits (wird gemocht oder auch nicht - was nicht gemocht wird kauf/servier ich nicht mehr - es gibt genug Auswahl... aber hier wird auch nicht gemäkelt, vielleicht auch nur wegen der ständigen Abwechslung).

• Like
Werbung:
Ein Futtermittelhersteller, welcher Zucker verwendet, schreibt zur Beimengung von Zucker u.a Folgendes:
"Zucker wird Katzennahrung in sehr geringen Mengen zugesetzt und hat daher keine nachteilige Wirkung. Der verwendete Zucker fungiert als Hilfsstoff, bindet sich mit den Proteinen und verleiht der Katzennahrung nach Erhitzung ein schmackhaftes Röstaroma. Außerdem verleiht Zucker Feuchtfutter eine ansprechende karamellbraune Farbe. Um den Karamelleffekt zu erzielen, braucht es nicht mehr als 0,5 Prozent Zucker im Nassfutter. "
Quelle: Royal Canin (Ist Zucker im Katzenfutter schlecht? - Royal Canin - DE)

Eine recht gute Übersicht, über Zucker und was sonst so noch so gerne auf der Rückseite der Packung zu finden ist, findet man auf dieser Seite hier..nicht alles ist unbedingt in Stein gemeißelt, aber ich finde gerade so für den Anfang das einen guten Link um besser mit den Angaben auf der Packung klar zu kommen:
https://www.schlimmerkater.de/katzen/gesundes-katzenfutter/

• Like
Reaktionen: faye94 und Louisella
Aber ich hoffe doch inständig dass wir hier alle vom gleichen reden?
Inulin und andere "Zucker" sind in fast jedem Katzenfutter und da auch nicht falsch am Platz, helfen sogar bei der Verdauung...
Ganz so banal ist das Thema "Zucker im Katzenfutter" dann auch nicht.
Aber ich denke das wissen wir alle hoffentlich. Auch fürs Menschenfutter, z.B. Kohlenhydrate => Zucker...

Das Thema "Zucker im Katzenfutter" ist meiner Meinung nach auch längst nicht mehr aktuell - da gibt's auch sehr viel kritischere und aktuellere Themen, angefangen mit der Deklaration bezüglich dem Gehalt an "echtem" Fleisch.
Es ging um die Aussage, Zucker sei auch für Menschen nicht gut, was nicht stimmt.
Es kommt immer auf die Form und Menge an, in der man Zucker zu sich nimmt. Eine Orange am Tag ist supergesund im Gegensatz zu einer Tüte Gummibärchen am Tag.

• Like
Es ging um die Aussage, Zucker sei auch für Menschen nicht gut, was nicht stimmt.
Es kommt immer auf die Form und Menge an, in der man Zucker zu sich nimmt. Eine Orange am Tag ist supergesund im Gegensatz zu einer Tüte Gummibärchen am Tag.
Das gilt für Mensch wie für Katz.
Und nein, es geht hier nicht um Menschenernährung sondern um Zucker im KATZEN-Futter. Ich weiss ja dass ich besser die Orange (oder noch besser einen Apfel) essen sollte als Gummibärchen. Aber Katz weiss das nicht und kann sich da auch nicht selbst entscheiden sondern ist drauf angewiesen was wir für sie entscheiden (abgesehen von dem was sich Freigänger so dazufangen und fressen).

• Like
Reaktionen: Polayuki und faye94
Wenn hier von Zucker im Katzenfutter die Rede ist, denke ich da eher an das Zucker, was konkret in der Zutatenliste deklariert wird, also extra beigefügt wird. Den Zucker, der eventuell im Fleisch oder Gemüse von Natur aus enthalten ist, würde ich nicht als schädlich einstufen. Zucker grundsätzlich zu verteufeln, so wie es so manche auch bezüglich der menschlichen Ernährung machen, finde ich sehr problematisch.
Diesbezüglich scheint es ja aber auch unterschiedliche Ansichten zu geben, also ob generell der beigefügte Zucker so schädlich ist wie von den meisten hier vermutet wird. :/ Egal wie viel man sich informiert, letztendlich widersprechen sich sehr viele Quellen auch und daraus wird man leider auch nicht unbedingt schlauer (bis auf einige Dinge wie Fleischgehalt etc.).
Habe jetzt Mac's, Leonardo und Miamor bestellt und einige Sorten Cachet geholt in der Hoffnung, dass meine Kleine sich an den höheren Fleischanteil gewöhnt und ihr Kot sich somit auch wieder reguliert (und nicht mehr so arg riecht).

Wenn hier von Zucker im Katzenfutter die Rede ist, denke ich da eher an das Zucker, was konkret in der Zutatenliste deklariert wird, also extra beigefügt wird.
Mir ist noch kein Katzenfutter untergekommen bei dem "Zucker" deklariert wurde.
Was da beigefügt wird sind immer andere Zuckerformen und unter dem entsprechend anderen Namen (z.B. Inulin). Und spätestens da wird's halt haarig zwischen "gut" und "böse" zu unterscheiden sofern man nicht gerade Lebensmittelchemiker ist. Deshalb auch meine Frage von was wir hier eigentlich genau sprechen.

Diesbezüglich scheint es ja aber auch unterschiedliche Ansichten zu geben, also ob generell der beigefügte Zucker so schädlich ist wie von den meisten hier vermutet wird. :/ Egal wie viel man sich informiert, letztendlich widersprechen sich sehr viele Quellen auch und daraus wird man leider auch nicht unbedingt schlauer (bis auf einige Dinge wie Fleischgehalt etc.).
Also eines zumindest scheint ja sicher zu sein: Zucker ist schlecht für die Zähne. Das gilt auch bei Katzen. Ebenso wie das mit der Diabetes und dem Übergewicht...

Habe jetzt Mac's, Leonardo und Miamor bestellt und einige Sorten Cachet geholt in der Hoffnung, dass meine Kleine sich an den höheren Fleischanteil gewöhnt und ihr Kot sich somit auch wieder reguliert (und nicht mehr so arg riecht).
Beim Cachet taugt eigentlich nur das "Cachet Select" in den 200g-Dosen einigermaßen was (und da bitte auch nur die Paté-Sorten).

• Like
Werbung:
Also eines zumindest scheint ja sicher zu sein: Zucker ist schlecht für die Zähne. Das gilt auch bei Katzen. Ebenso wie das mit der Diabetes und dem Übergewicht...
Nicht der Zucker, sondern die Abbauprodukte von zuckerliebenden Bakterien.

Und Diabetes und Übergewicht kommen von allgemeiner fehlernährung und Bewegungsmangel bzw. dauerhaft zu hohem Zuckerkonsum.

• Like
Mir ist noch kein Katzenfutter untergekommen bei dem "Zucker" deklariert wurde.
Was da beigefügt wird sind immer andere Zuckerformen und unter dem entsprechend anderen Namen (z.B. Inulin). Und spätestens da wird's halt haarig zwischen "gut" und "böse" zu unterscheiden sofern man nicht gerade Lebensmittelchemiker ist. Deshalb auch meine Frage von was wir hier eigentlich genau sprechen.

Also beim herkömmlichen Supermarkt-Futter begegnet man Zucker in der Zutatenliste eigentlich ziemlich oft. Einige Sorten von Cachet haben tatsächlich auch Zucker, steht explizit in der Zutatenliste. Ob die Menge so schädlich ist, kann ich natürlich nicht beurteilen, nehme aber sicherheitshalber lieber die Sorten ohne Zucker.

Beim Cachet taugt eigentlich nur das "Cachet Select" in den 200g-Dosen einigermaßen was (und da bitte auch nur die Paté-Sorten).
Habe aus Versehen nicht bemerkt, dass einige Sorten mit Gelee sind und habe auch diese mitgenommen. Gute Nachricht: meiner Kleinen gefallen auch die Paté-Sorten ziemlich gut! Hat zu Beginn etwas skeptisch daran gerochen und einmal kurz gescharrt, aber danach hat sie ganz normal gefressen. 🙂
Kennt ihr übrigens die Premium Sorten von Cachet? Habe ein Päckchen mit Thunfisch und Leinöl mitgenommen, da sind kleinere Dosen á 85g drin. Der Fleischanteil ist sogar höher als bei den 200g Dosen.[/QUOTE]