Ich werd nochmehr drauf achten, sie zu loben, wenn sie es "überstanden" hat.
Aber es gibt nichts "zu überstehen" und sie muß dafür auch nicht ausserordentlich gelobt werden, das ist zumindest meine Ansicht.
Loben ja, so wie man es bei anderen Dingen auch tut, aber keine ausserordentliches Lob, schließlich soll das Hochheben ja "etwas Normales" sein. Und Normalitäten lobt man nicht extrem.
Kleine Anedote:
Meine Schwägerin hat vor einigen Jahren einen neuen erwachsenen, recht scheuen Kater aufgenommen. Kurz darauf musste sie ins Krankenhaus und wir versorgten ihre Katzen (insgesamt 3).
Da der Kater schon einige Wochen bei ihr war, ging ich davon aus, daß er hochgenommen und getragen werden konnte.
Ich bereitete das Futter zu, klemmte ihn unter den Arm und trug ihn ins Wohnzimmer, setzte ihn dort ab. Ich wunderte mich zwar, daß er Kulleraugen hatte, machte mir aber weiter keine Gedanken.
Das erzählte ich meiner Schwägerin und die guckte so
😱 😱 😱 "Du hast ihn hochgenommen?"
Ja, natürlich, warum auch nicht?
Dann erfuhr ich, daß er sich garnicht tragen lassen und strampeln würde etc
Aha...ich bin schlichtweg davon ausgegangen, daß man es kann und habe es getan, das schien dem Kater auch nicht unangenehm zu sein.
Sie hatte es aber vorher arg umständlich versucht und das Hochheben damit eher problematisiert als gelöst.
wie gesagt...nicht zwingen, nicht ewig festhalten, einfach mal "anlupfen", also hochheben, irgendwo hinsetzen, weil es ja normal ist.
Katzen zerfallen nicht und je normaler man es handhabt (und es geht ja nur um Sekunden), desto normaler wird es.